Suchen Menü

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Also, eh es unten zu sehr OT wird, hier ein neuer Thread, den dann zumindest nicht jeder lesen muss, der sich nur für Tchibo und die Body-/Schlafanzugdiskussion interessiert.

Wollhöschen bzw. Wollunterwäsche stelle ich mir vom Hautgefühl/Tragegefühl echt unangenehm vor, will heißen: ich mag das auf meiner Haut selbst auch nicht. Von daher kann ich mich nicht überwinden, sowas einem kleinen Neugeborenen anzuziehen. Ist aber vielleicht auch ein Spleen von mir. ;-) Seide ist mir zu teuer und zu kühl, immerhin ist es im Februar ja noch empfindlich kalt.

Das Feuchtigkeitssaugvermögen ist bei Windelfrei ziemlich egal, denn wenn es zu einer "Panne" kommt, ist das Kind sowieso nass und muss umgezogen werden. Selbst wenn es nur tröpfchenweise in die Hose gehen sollte, bin ich kein Freund von "egal, einfach trocknen lassen". Bei mir würde ich das auch nicht wollen. Noch ein Spleen?! ;-) Außerdem fördert so eine feuchte kalte Unterhose bekanntlich Blasenentzündungen.

Über Bodys dachte ich auch so wie Sunny, fand es praktisch, dass nichts raus- bzw. hochrutschen kann, und mochte deswegen auch am Anfang die Strampler ganz gern. Mit dem Übern-Kopf-Ziehen hatten wir übrigens keine Probleme, die Bodys sind heutzutage eigentlich alle mit so einem amerikanischen Halsausschnitt versehen, der an der Schulter überlappt bzw. das zumindest tun sollte (aber es de facto beim Tragen am Kind nicht so tut).

Rausrutschen tut eigentlich - zumal am Anfang, wo sich die Kinder noch nicht groß bewegen - sowieso nichts, schon gar nicht im Tragetuch. Da ist der Knackpunkt für Kälte vielmehr die Wade, da die Hosenbeine infolge der Anhockhaltung nach oben rutschen. Abhilfe schaffen da Strumpfhosen, Hosen mit angenähtem Füßchen oder die leider teuren, aber superpraktischen Babylegs, so eine Art Stulpen, die man einfach über oder unter der Hose anziehen kann und die ewig lang passen. Inzwischen gibt es auch nachgemachte Babylegs, die preiswerter sind, mit ein wenig Kenntnis kann man solche Schläuche aber auch ruckzuck aus Sockenwolle selber stricken.

Um nochmal auf die Bodys zurückzukommen: Hinderlich ist an denen v.a., dass, wenn mal etwas daneben geht (was übrigens auch bei normalen Wickelkindern passiert), gleich das Kind komplett von Kopf bis Fuß umgezogen werden muss, obwohl im Regelfall ein einfacher Hosenwechsel genügen würde. Das stört mich übrigens auch an den Einteilern bzw. Stramplern. Bei diesen wiederum ist Windelfrei ziemlich erschwert, weil es einfach viel länger dauert, ein Kind aus Strampelhose und Body und ggf. Back-up herauszupuhlen (v.a. solange man darin noch keine Routine hat) als eben einfach die Hose und Unterhose runter zu ziehen. Ich weiß nicht, ob das jetzt für Windelfrei-Neulinge verständlich ist? Jedenfalls werde ich dieses Mal einen Vorrat an Hosen, nach Möglichkeit mit angeschnittenem Füßchen und auch ruhig etwas größer, weil das Kind a) sowieso hineinwächst und b) im Tragetuch sonst mit "Spannung" sitzt, haben, irgendwo einen Stapel Mini-Unterhosen auftreiben und auf Bodys und Strampler verzichten.

Die Über-der-Windel-Unterhosen, die ja in der Verwendung der reinste Schwachsinn sind, sind übrigens nicht ideal, weil eben infolge der eigentlichen Bestimmung (über dem Windelpaket) viel zu groß.

Generell muss msan durchaus mit Ablehnung und Zweifeln an der eigenen Zurechnungsfähigkeit rechnen, wenn man Windelfrei praktiziert und Andere das mitbekommen. Die Kommentare von "Das geht doch gar nicht!!!" bis "So ein Quatsch!" gehören hierzulande offenbar einfach dazu. Man kann es den Leuten auch kaum verdenken, denn es ist definitiv einfach nicht bekannt und die weit verbreitete (Lehr-)Meinung ist eben, dass Kinder frühestens mit zweieinhalb oder drei Jahren über Blasenkontrolle verfügen. Ich bin schlichtweg dazu übergegangen, es gar nicht mehr zu erzählen. Wozu auch? Wenn es jemand mitbekommt, o.k., aber auch da ist die breite Masse blind, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;-) Das Gros der Anderen registriert nicht mal, wenn Du Dein Kind irgendwo abhältst.

Unsere Familien haben inzwischen gesehen, DASS es funktioniert und so kommen von diesen Seiten zumindest keine dummen Kommentare mehr.

Am Schwierigsten am Windelfrei ist, die eigene Barriere im Kopf zu überwinden, sich zu trauen, dem Kind zu vertrauen. Ist ja nicht schlimm, wenn man da erst Mut sammeln muss. Ich bin auch nicht gleich so mutig gewesen, habe zunächst angefangen (von Geburt an), mein Kind bei jedem Wickeln zusätzlich über der Toilette abzuhalten. Naja, und nach und nach reifte dann der Entschluss, den ich bis heute nicht bereut habe.

Falls Ihr noch Fragen habt: her damit! :-)

LG und gute Nacht!

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Hallo Chocolate-cookie!

Ich bin zwar weder sunny noch lottakarotta, hätte aber dennoch eine Frage!

und zwar, wie funktioniert das ganze denn? Ich hab sowas noch nie gehört, ist das denn wirklich ohne Windeln???%)

Sorry für die blöde Frage, aber ich kenn das GAR nicht, wenn es dir nicht zu mühsam ist, kannst du es mir und vielleicht auch anderen, die es nicht kennen, erklären?:-[ O:-)

Lieben Dank, es würd mich wirklich interessieren!

und ich sag auch nichts schlechtes darüber danach *gg*:-D

lg tanja 17+0:ROSE:

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

hmm ja:
erstens: wie viele kinder hast du?
schaffst du das immer so, das baby im blick zu behalten , wenns denn pieseln muss? man is ja doch auch mit den anderen beschäftigt, z.b. po abwischen, essen kochen usw.
wenns baby da hinten im tragetuch hockt, damit es aufgeräumt ist, schaut man doch nicht dauernd nach hinten usw.
also ich hab das mal versucht. beim ersten hätts vielleicht geklappt, weil ich mich nur um das baby hätt kümmern können. aber bei meinem zweiten.... hmmm.
ich merke genau 2 sekunden bevor er pieselt, dass er pieseln müsste... das geht genau gut, wenn er unten rum nix an hat. aber dafür ists meist zu kalt.
eher sehen konnt ichs schon unten rum, aber auch nur wenn da alles nackt war... dafür aber auch zu kalt...
also bei mir hat das nicht hingehaut.
ausserdem haben die nachts gepieselt. war aber ehrlichgesagt zu faul um die mitten in der nacht total wach zu machen, weil ich hätte sofort ausziehen musste und aufs klo halten hätt müssen. fand da die pampers sehr praktisch. so oft stillen nachts und dabei sofort einschlafen lassen. (bei mir pieselten die kleinen direkt während dem stillen. da groß rumheben hat die total wach gemacht und das stillen unterbrochen).
also ich fands nur unpraktisch, verrückt nicht. aber es war mit mehr kindern und familie einfach viel arbeitsaufwändiger als mit den pampers.
und sauber werden die sowieso...

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

tja z.b. autofahren oder einkaufen im maxi cosi... hältst du das baby dann im lebensmittelladen schnell an ein regal ab?
einkaufswagen, noch 2 kinder, so schnell is man da nicht draussen auch wenn man alles stehen und liegen lässt....

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Vorweg, vielleicht bin ich ja auch grad "nur" ein wenig zu empfindlich, aber ich empfinde Deinen (unterschwelligen) Ton als recht angreifend und schon insofern nicht angebracht, da das Posting eine Antwort an Sunny und Lotta war, die einige Fragen gestellt hatten.

Natürlich halte ich mein Kind beim Einkaufen nicht an einem Regal ab. Autofahren hat mir anfänglich das meiste Kopfzerbrechen bereitet, funktioniert aber seit inzwischen zwanzig Monaten so gut, dass wir nur zweimal einen feuchten Kindersitz hatten.

Im TT funktionierte Windelfrei bei mir/uns am einfachsten. Nirgendwo sonst waren die Signale so deutlich, und ich bin auch nur ganz selten angepieselt worden(vielleicht drei-, viermal gesamt), was für mich persönlich aber auch nicht der Super-GAU war. Ist natürlich Einstellungssache. ;-)

Die Zeit der Pannen kam bei uns eigentlich in erster Linie in Verbindung mit wachsender Mobilität und neuen Entwicklungsschritten. Irgendwie hatte mein Kind da immer vorübergehend Wichtigeres zu tun als zu signalisieren, aber das waren Phasen, die vorbei gingen und schlimmstenfalls zwei, drei Wochen anhielten. Außer Haus hat es aber selbst in solchen Streikphasen immer zuverlässig geklappt, als wäre sie sich selbst dessen bewusst, dass eine Panne zuhause weniger "schlimm"ist als unterwegs. Vielleicht war meine Aufmerksamkeit unterwegs auch mehr auf sie gerichtet.

In jedem Fall ist und war Windelfrei für uns der richtige Weg und alles andere als frustrierend. Ich habe bisher "nur" ein Kind, kann mir aber inzwischen nicht mehr vorstellen, mein Kind (und jedes weitere) in Windeln zu stecken, damit es da hineinmacht. Die Vorstellung empfinde ich inzwischen als merkwürdig bis unnatürlich.

Für mich ist Windelfrei aber kein Dogma, nichts was "man" machen MUSS. Ich betrachte es - im wahrsten Sinne des Wortes - als KANN-Option. Wenn Du für Dich feststellst, das das nicht zu Dir/Euch passt und mit der Lösung, Pampers zu benutzen, zufrieden bist, ist doch alles gut. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass Du deshalb eine schlechtere Mutter bist. Wichtig ist doch vor allem, dass man mit dem, was man tut, zufrieden ist und das auch vertreten kann.

Ich fänd's schlimm, wenn alle gleich wären. ;-) Aber ich habe etwas dagegen, von vornherein vorverurteilt zu werden, nur weil ich unkonventionell lebe im Vergleich zum Durchschnitt. Nicht alles, was aus der Rolle fällt, ist dumm, geschweige denn unüberlegt. Ich weiß, was ich tue, und ich stehe dazu. Darüber hinaus ist und war Windelfrei für uns nie mit Stress und Anstrengung verbunden, es hat Vieles erleichtert und ich kann es Anderen, die bereit sind, sich darauf einzulassen, eben einfach nur empfehlen.

chocolate-cookie

P.S.: Windelfrei hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Sauberwerden zu tun. Es geht darum, das Können des Kindes zum TrockenBLEIBEN wahrzunehmen und es zu unterstützen. Mit dieser Fähigkeit sind alle Kinder ausgestattet, aber es verliert sich mit vier bis fünf Monaten etwa, wenn darauf nicht eingegangen wird. Dann lernt ein Kind nunmal zwangsläufig, dass es in die Windel machen soll. Dann wiederum muss es später neu lernen, dass es das nicht mehr machen soll.

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

oh Mann, Du fühlst Dich aber echt schnell angegriffen...

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

meine fragen waren übrigens völlig ernst gemeint:
was machst Du, wenn Dein Kind signalisiert beim Einkaufen, dass es pieseln muss?
bei meinen beiden hatte ich nach hinweis genau ca. 10 sekunden zeit, bis sie dann tatsächlich los-pieslten.
Nachdem ich die lange vollgestillt hatte, haben die auch durchaus oft gepieselt.
wie siehst du das beim autofahren?
da schau ich ehrlichgesagt nur auf den verkehr und nicht hinter zu den kindern. da krieg ich das nicht mit.
für mich hat windelfrei durchaus was mit sauber werden zu tun, weil beides nämlich riesen pampersmüllberge verhindert....

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Nein, ich fühle mich an sich nicht schnell angegriffen, gerade WEIL ich ohnehin mit wenig Verständnis rechne in manchen Dingen. Aber Deinen Ton finde ich auch nach mehrmaligem Lesen einfach unangebracht, fast so, als hättest Du Dich angegriffen gefühlt, weil ich positiv von Windelfrei berichte und Du damit weniger gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich weiß nicht, wann und warum Du mit WF angefangen hast. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es erheblich schwieriger, weil die Kinder dann nämlich scjhon gelernt haben, dass Signalisieren keinen Sinn macht und sie daher eben "wie gewündscht" in die Windel machen. Mit denm Signalen gab es hier nie wirkliche Probleme, WF funktioniert ja nicht (nur), indem man sein Kind pausenlos beobachtet. Das würde wohl niemand aushalten, wäre ja auch irgendwie zwanghaft. Es besteht aus Registrieren von bestimmtem Verhalten VOR dem Müssen, bestimmten Zeitmustern und einer großen Portion Intuition. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass das Kind jetzt muss - und siehe da, es muss. Wie das genau funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären, aber ich weiß, dass ich mich genau auf diese innere Stimme immer (!) verlassen kann. Die anderen beiden Komponenten ändern sich nämlich von Zeit zu Zeit, aber die Intuition ist zuverlässig. So funktioniert das auch beim Autofahren übrigens, und wie gesagt, beim Einkaufen haben wir IMMER ausreichend Zeit, irgendwohin zu gehen, wo man ganz offiziell pieseln kann. Es genügt, zurückzumelden: "Ich habe Dich verstanden und bitte Dich, jetzt ein wenig anzuhalten, weil ich Dich im Moment grad nicht sofort abhalten kann. Aber ich beeile mich, um auf Dein Bedürfnis einzugehen." Da haben wir eigentlich immer mehrere Minuten Zeit, und das genügt, um schnell mal Pipi zu machen.

Ich stille übrigens auch noch, natürlich mittlerweile nicht mehr voll. Und Pampers haben wir bislang genau die zwei oder drei verbraucht, die wir im KH brauchten. Ansonsten sind WWW für mich ohnehin nie infrage gekommen, nicht nur wegen des Müllbergs.

Und Windelfrei hat WIRKLICH nichts mit SauberWERDEN zu tun. Lies doch mal in meinem Profil unter dem ersten Link nach! Da wird das, finde ich, hervorragend erklärt.

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

was machst du beim stillen? bei mir haben die anfangs immer nach ca. 1 min trinken angefangen zu pieseln. grundsätzlich. immer.
gleich nackt stillen auf nem handtuch geht ja eher nur im sommer....
vom busen reissen und ausziehen waren die zwerge dafür nicht grad froh.
wegen dem hab ichs dann eigentlich sein lassen.

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Zeitweilig haben wir parallel gestillt und abgehalten. Zugegeben, man muss erst drauf kommen, wie man das am besten macht, aber im Nachhinein, als das für uns schon kein Thema mehr war, habe ich im Internet Erfahrungsberichte von anderen Müttern gelesen, die das ebenso handhabten und sogar festgestellt, dass es bestimmte Gefäße (sog. Asia-Töpfchen) gibt, die sich gerade dafür hervorragend eignen.

Es spricht ja aber auch nichts dagegen, wenn man feststellt, dass man damit nicht zurecht kommt, dass man während dieser Zeit eben mal Windeln benutzt. Man kann ja dann direkt nach dem Stillen die Windel wechseln bzw. wieder weglassen.

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

guten morgen CC & danke für deine infos!

wolle-seide als unterhose ist wirklich (und auch ich hatte da krätze ;-)) was feines, gerade wenn es mal tröpfelt ;-)

wickelbodies habe ich nun auch in langarm UND wolle-seide gefunden, muss nur mal sehen, wann ich es zu engel in den werksverkauf schaffe :-)

die windel-überhöschen (wohl ein übergangsrelikt von stoffwindel zu einweg?! den sinn habe ich nie kapiert...) gibt es zT auch in 44-50 und wenn man zugang zu einem trockner hat, schwindet da gerne noch eine grösse. französische babygrössen sind bei 0mt - 3mt auch sehr klein angesetzt, so dass petit bateau und absorba gut gehen!

hosen mit hohem bund sind fast alle bio-babyhosen, zB reiff-strickwaren und lana, die es dann va. auch in schurwolle gibt. keine sorge, die feine merinowolle kratzt nicht und hat mE auch bei WF alle vorteile, die sie auch bei stoffwindeln hat.

babylegs kann ich gut selbermachen, habe eine rundstrickmühle :-)

meine/unsere zurechnungsfähigkeit als mainstreameltern haben wir schon bei 2 kindern so in den sand gesetzt, dass wir bei nr3 zum glück absolute handlungsfreiheit jenseits der normalen maßstäbe haben werden. und auf dumme sprüche stehe ich inzwischen, die geben immer soviel vom charakter des sprechers preis :-D

ob, wie und welchen weg wir windelfrei gehen werden, wird sich zeigen. das vertrauen zum kind ist da.

mein grösster zweifel bzw sorge ist, ob ICH es schaffe, mich erst (im wochenbett, erste zeit daheim) voll und ganz den bedürfnissen des babies incl. WF zu widmen und DANN plötzlich einen hänger bekomme wenn mich der alltag zwischen schule, kindergarten und den anderen fixpunkten im leben der anderen 2 kids einholt?!

heute denke ich ok - ich versuche mein/unser bestes mit WF & abhalten, solange es in unser aller leben integrierbar ist.

dann wieder habe ich das gefühl, dem kind gegenüber so lasch zu sein, mit etwas zu beginnen und es dann nicht einhalten zu können, kannst du nachempfinden, was ich meine? viell. nur übertriebene SS-sensibilität, aber ich möchte dem kind ggüber ehrlich sein. und ein halbherziges, mich sogar evt. nervendes abhalten oder massives wäschewaschen weil wir eben viel mit fahrrad (da sähe ich es nichtmal!!), auto oder bahn unterwegs sind...das kann ich mir gerade nicht vorstellen...

hineinwachsen und überzeugt werden, so wie das (langzeit)stillen und das familienbett, das tragen und 'sein lassen' des kindes, ich glaube so wird es hier auch mit WF sein...mir von vorneherein XY fest vorzunehmen, das hat noch nie gut geklappt :-)

LG; lotta

*einschleich*

Hallo Ihr lieben,

günstige Unterwäsche für Babys gibt es auch bei KiK.

Höschen und die passenden Unterhemden sind schön geschnitten und bestimmt leicht auszuziehen beim abhalten.

Beides gibt es ab Größe 56.

LG

Filly O:-)

Tut mit Leid, DA kauf' ich NICHT!

Hat nichts mit Snobismus zu tun, sondern damit, dass ich weder mir, noch meinem Kind Klamotten anziehen werde, die vor Chemie strotzen und dazu noch unter menschenunwürdigen Bedingungen in Kinderarbeit hergestellt werden. Klar ist ein höherer Preis nicht zwingend eine Garantie für andere Herstellungsbedingungen und Schadstofffreiheit, aber gerade KIK ist ja bekannt für übelste Testergebnisse jeglicher Art.

Sorry, will bestimmt niemandem zu nahe treten, aber das ist MEINE Meinung.

Tut mit Leid, DA kauf' ich NICHT!

Hallo ,

jeder kann kaufen wo er will und mag. Natürlich ! Es gibt aber eben auch Menschen die sich nunmal vielleicht nur Textilien zum kleinen Preis leisten können.

Ich wollte ja nur sagen das es dort Unterwäsche in kleinen Größen gibt, da wohl einige Mädels hier nach Läden gefragt haben, die soetwas führen.

Naja und zu den Herstellungsbedingungen und so weiter gibt es überall schwarze Schafe, ob Bio oder herkömmliche Industrie. Ich arbeite im Spielwarenbereich und kann ein Lied davon singen, wie und wo Produkte hergestellt werden.

Hatte es nur lieb gemeint und wollte helfen.

LG filly

Tut mit Leid, DA kauf' ich NICHT!

hmm sei mal ehrlich, findest Du jetzt Deinen eigenen Ton hier irgendwie sehr neutral?

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

Lotta, ich versteh' Dich sooo gut. ;-) Glaub' nicht, dass ich nicht gezweifelt habe! Mir hat die Theorie einfach so sehr eingeleuchtet und passte so gut zu meinem Menschenbild, dass ich einfach irgendwann so weit war, mutig genug zu sein, die Windeln weg zu lassen. Autofahrten und lange Spaziergänge (war Januar, als wir anfingen und saukalt) machten mir auch am meisten Kopfzerbrechen, aber ich schwöre, gerade da hatten wir am seltensten Pannen. Unser Autokindersitz (Babyschale eingeschlossen) war bis heute nur zweimal feucht, selbst bei langen Autobahnfahrten klappt es hervorragend. Wir gehen einfach vor der Abfahrt nochmal aufs Klo, und sie weiß einfach, dass ich/wir unser bestes geben, sie anzuhalten und sie abzuhalten, wenn sie Bescheid gibt. Erstaunlicherweise können nämlich selbst recht kleine Kinder schon den Urin anhalten - nicht ewig natürlich, aber doch einige Miknuten -, wenn sie müssen und die Rückmeldung bekommen, dass ihr Bedürfnis wahrgenommen wurde und eben jetzt (aus welchen Gründen auch immer) eben nicht sofort befriedigt werden kann. Ich hätte selbst nie für möglich gehalten, dass selbst ein kleines Kind schon warten kann, bis es abgehalten wird, aber zumindest meine Tochter kooperiert da wirklich hervorragend, und ich habe davon inzwischen auch schon öfter gelesen. Ich habe also KEIN Wunderkind. ;-)

Ich denke nicht, dass Du halbherzig oder widerwillig Windelfrei praktizieren wirst. ;-) Ich bin mir da sogar SEHR sicher, den es motiviert unglaublich, alleine schon wegen der intensiven Kommunikation, die sich daraus ergibt. Im Prinzip ist es ja nicht weit entfernt von "Kind sein lassen". Es geht ja nicht um Dressur oder Erziehung oder um frühes Sauberwerden, sondern darum, die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes wahrzunehmen und zu befriedigen bzw. ihm dabei behilflich zu sein.

Wenn Du nicht abgeneigt bist und mit dem Gedanken spielst, kann ich Dir nur raten, es einfach auszuprobieren. Wenn es Euch nicht gefällt bzw. in bestimmten Situationen einfach nicht praktikabel ist oder Ihr Euch damit nicht wohlfühlt oder..., spricht ja nichts dagegen, es ganz oder teilweise wieder aufzugeben. Es gibt etliche Erfahrungsberichte, in den es darum geht, dass ein Kind nur Teilzeit-Windelfrei ist. Kinder kommen damit wohl ganz gut zurecht und können durchaus differenzieren, wann bzw. bei wem sie mit oder ohne Windeln sind. Es gibt darüber hinaus auch Kinder, die zwar eine Windel tragen, aber dennoch (fast) immer abgehalten werden, wobei aber oft auch beschrieben wird, dass die Windel wie eine Art "Kommunikationsdämpfer" wirkt und dadurch das Windelfrei erschwert wird.

Was auch immer Du tust, ich habe keinen Zweifel, dass Du Dich richtig entscheiden wirst. Du lebst ja offensichtlich auch nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert. :-P Das sind die allerbesten Voraussetzungen, um auf sich und das Baby zu hören.

Ganz liebe Grüße

chocolate-cookie

P.S.: Wir haben keinen Trockner. Wundert Dich das? :-)

Windelfrei @ sunny und lottakarotta

ja genau das
mein grösster zweifel bzw sorge ist, ob ICH es schaffe, mich erst (im wochenbett, erste zeit daheim) voll und ganz den bedürfnissen des babies incl. WF zu widmen und DANN plötzlich einen hänger bekomme wenn mich der alltag zwischen schule, kindergarten und den anderen fixpunkten im leben der anderen 2 kids einholt?!
meinte ich. hab ja gar nix gegen windelfrei usw. und will auch keinen angreifen, hab das ja selbst mal probiert. aber aus oben genannten gründen einfach auch zuliebe der älteren kinder als für mich nur im warmen sommer als praktikabel festgestellt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen