Will euch dann mal berichten...
war dann heute bei der VU. Erstmal das Wichtigste: dem Mäuschen geht es gut. Er war etwas verzweifelt, weil der die Nabelschnur nicht zu packen bekam und nicht sehen konnte, ob alle 3 Gefäße das sind. Aber da man das beim letzten Mal perfekt erkennen konnte, denke ich mir, es löst sich ja nicht einfach was auf, oder?
Er hat nur kurz US gemacht. Vaginale Untersuchung hatte er ja beim Abstrich am Mittwoch gemacht. Und in zwei Wochen habe ich dann schon den nächsten Termin.
Tja, und dann habe ich ihn gefragt, wie er zu der Fahrt kurz nach der Geburt steht. Daraufhin hat er mir einen Vogel gezeigt und meinte, das wäre 1. viel zu gefährlich und 2. auch viel zu stressig für Baby und mich. Als ich dann sagte, dass ich eher an eine Fahrt Ende September gedacht hätte, meinte er nur: "Och, Weihnachten ist doch auch ganz schön." Er meinte auch, dadurch dass meine Mutter sehr dominant ist, wäre es für mich besser, erst zu fahren, wenn ich gefestigt bin in meiner Mutterrolle und in meinem Verhältnis zum Baby.
Dann habe ich nach meiner Heimkehr meine Mutter angerufen, um ihr das zu sagen (also nicht das mit der Dominanz). Naja, mit Verständnis war ja nicht zu rechnen. Sie war halt sauer und hat mir vorgehalten, dass die Tochter ihrer Freundin 3 Tage nach der Geburt schon gekommen sei. Ja, aber das sind auch etliche km weniger gewesen. Und wenn ich stillen wollte, wäre es ihr eh lieber, ich bliebe weg. Dann würde sie halt kein Verhältnis zu ihrem Enkelkind aufbauen. Das könnte keiner von ihr verlangen. Falls sie zum Gardasee fahren, kämen sie vielleicht mal einen Tag vorbei, aber versprechen würde sie es nicht. Und dass wir sie dort besuchen, will sie schon erst recht nicht. Sie sehnt sich nach Ruhe vor ihrer Familie und will die Zeit genießen. Sobald ich auftauche, wäre wieder nur Stress. Ich wollte dann ja auch mal mein Kind füttern und das ginge ihr gegen den Strich. Mannomann, die haben mich seit Februar nicht mehr gesehen. Dann sind sie 1,5 Stunden von hier entfernt, ihr erstes Enkelchen ist da und sie will uns nicht sehen.
Dann gab es noch eine Grundsatzdiskussion über Kindererziehung. Vielmehr, sie hat gewettert und ich bin bei meiner Meinung geblieben. Sie vertritt die Einstellung, erstmal alle Verpflichtungen und dann das Kind. Ich denke, erstmal das Kind und dann sehen wir weiter. Zumindest die ersten Wochen. Sie meinte halt, sie hätte sich nie zum Sklaven ihrer Kinder machen lassen und da sei sie stolz drauf. Meine Schwester und ich hätten gleich funktioniert und sonst hätten wir auch ein Problem gehabt. Von wegen bei jedem Schreien gleich gucken, was ist. Tja, und dann kamen weiter solche Weisheiten.
Mir wird immer ein bisschen Angst und bange, wenn ich sowas höre. Es kommt so die Lieblosigkeit heraus, die bei uns Großteil der Erziehung war. Ich werde alles versuchen, nicht in dieses Muster herein zu fallen.
Klingt vielleicht blöd, aber deshalb habe ich auch erst mit einem Hund angefangen (allerdings schon vor 7 Jahren). Ich wollte gucken, ob ich überhaupt in der Lage bin, liebevoll die Verantwortung für ein anderes Leben zu übernehmen. Und ich glaube, das habe ich ganz gut hin bekommen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das bei unserer kleinen Prinzessin auch schaffe und nicht so werde, wie meine Eltern.
GLG und danke für eure Unterstützung. Das hat mir sehr geholfen.
Kirsten + Nellie (33+2)
So wie deine Mutter redet, hätte ich Angst der mein Kind überhaupt zu zeigen. Wer weiß was die mit deiner Maus alles anstellen würde.
Genieße die ersten Wochen mit eurer Kleinen und denk bloß nicht an deine Mutter. Sie ist doch selbst schuld an allem.
Lg. Melanie
Liebe Kirsten,
erstmal toll, dass mit deiner Kleinen alles i.O. ist und dass dein Arzt auch der Meinung ist, nicht zu fahren.
Zu deiner Mutter fällt mir gar nichts ein, da bin ich einfach nur schockiert. Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum sie Kinder haben wollte. Sie wäre definitiv ohne Kinder besser dran.
Dass du so wirst wie sie, glaube ich nicht. Da du ja weisst, wie besch... das für ein Kind ist, wirst du es bei deiner Maus sicherlich besser machen.
GLG Diana
PS: hab dir unten in meinem Beitrag geantwortet, wo wir hinfahren
Puh, das klingt ja ätzend. Kauf dir das Buch "In Liebe wachsen" von Gonzales, da findest du Bestätigung, wenn du einfach für dein Baby da sein möchtest.
Wird deine Mutter auch nicht überzeugen, dich vielleicht aber etwas festigen.
LG, Britta
bitte, bitte bleibe stark und tue das was fuer dich, dein baby und deinen freund richtig ist. Ich hab deine Beitraege auch verfolgt und kann auch nur mit dem kopf schuetteln. Bei fast jedem satz, will ich oft sachen fragen.. wie kann man nur? wieso? ..aber das ist unnuetz denn deine Mutter macht da einfach keinen sinn und ihre denkweise ist wirklich schon asozial.
Du musst auch bedenken dass nach der geburt nochmal ein Hormonschub kommt, manche gehen damit gut um, manche auch schlechtet. Da brauchst du einfach nur ruhe und menschen in deiner naehe die dich unterstuetzen ! Ich hab fast 1 jahr lang gestillt ;) kannst ja zu deiner Mutter sagen, tja wen du das so ecklig findest dann sehen wir uns eben in einem jahr wieder !!
Bleib stark du schaffst es !!
lg
julie
Das schaffst du schon mit deiner süssen, den ersten Schritt dahin hast du ja schon gemacht :)
Die Antwort am Telefon von deiner Mutter ist der Oberknaller, gut das du hart geblieben bist! Leb dein Leben für dich, dein Kind und deinen Freund, ihr seid jetzt eine kleine Familie und auf die musst du gut aufpassen. Horch immer in dich auf dein Herz und frage dich, wie du dich gefühlt hättest wenn...
Es tut zwar weh wenn die eigene Mutter so drauf ist, aber das kennst du ja leider schon, nabel dich davon ab so gut es geht. Und schau das ihr zu dritt glücklich werdet.
:KISSING:
Liebe Kirsten,
ich bewundere Dich dafür, daß Du noch so ruhig bleibst. Jedenfalls liest es sich so, als ob Du noch immer besonnen versuchst, Deinen Standpunkt zu erklären... Kompliment!
Aber andererseits: vielleicht muß Deine Mutter einfach mal hören, daß sie Deiner Meinung nach keinen Grund hat, auf Ihre Erziehungsmethoden stolz zu sein, weil Du Eure Mutter-Tochter-Beziehung - geradeheraus - beschissen findest! :-(
Viele liebe Grüße, Inken
Das hast Du gut gemacht!!!!!!!!
super, das es dem Wutz gut geht :-)
Und - ehrlich - super das Du den Mut hattest, Deiner Mutter jetzt gleich zu sagen wie Du Dich entschieden hast.
Der Arzt hat VÖLLIG recht - vor Weihnachten würde ich an so eine Fahrt auch nicht denken.
Stell Dir bloss vor, das Kleine schreit ständig und Du allein im Auto und musst ständig anhalten... Horror pur....
Von allem anderen mal abgesehen.
Mich hat nach der Geburt auch mein Chef gefragt ob das Kind denn schon "auf Spur" sei - also durchschlafen würde etc.
Haha.
Ich habe meinen Sohn übrigens noch mit 3 abends gestillt *kicher* - das wär doch eine gute Gelegenheit für Dich, Deine Mutter nicht sehen zu müssen.... ;-)
Diese krankhafte Einstellung zum Stillen ist ohnehin therapiebedürftig - und Dir das auch noch aufzwängen zu wollen - unfassbar.
Super gefällt mir auch, das sie im Urlaub "nicht gestört werden will" - na dann kann die Sehnsucht ja nicht so groß sein :-)
Was sagt Dein Vater eigentlich zu dem allem?
"In Liebe Wachsen" kann ich Dir auch empfehlen, gerade mit Deiner Kindheitsgeschichte hilft Dir das vielleicht, zu erkennen das es normal und vor allem total okay ist, auf die Bedürfnisse eines Säuglings einzugehen. Die Bücher von William Sears (Schlafen und Wachen, Das 24-Stunden-Baby) sind auch sehr gut :-)
Liebe Grüße und Du hast das wirklich prima gemacht - das Gespräch war sicher nicht leicht für Dich!
mensch ich komm jetzt erst dazu die ganzen Beiträge seit gestern zu lesen... bin ja total geschockt von deiner Situation mit deinen Eltern... =-O
Leider fehlt mir jetzt für ein Posting wo ich alles reinschreiben würde was mir dazu einfällt die Zeit (er wäre LANG!!) aber was deine Mutter da macht ist ja schon fast unmenschlich dir gegenüber.... Ich denke am wichtigsten ist echt DISTANZ!!! Gut dass du die räumliche schon mal hast! Die emotionale schaffst du auch noch. Ich glaube wenn einen eine Beziehung immerzu nur fertig macht und runterzieht dann muss man sich daraus ziehen und davon distanzieren, auch wenns die eigenen Eltern sind! Die Erfahrung mache ich auch immer mal wieder, obwohl es bei mir längst nicht so extrem ist!!!
Ich wünsche dir sehr dass du und dein Freund mit eurer kleinen Nellie zusammen zu einer starken Familie zusammenwachst, die zueinanderhält, sich unterstützt und sich gegenseitig Liebe, Kraft und Halt gibt! Dann schaffst du es hoffentlich auch immer Besser dich deiner Mutter gegenüber zu stellen ohne dass sie emotional solch einen "Zugriff" auf dich hat!
Und so sehr wie du dich schon damit beschäftigt hast und wie du dich gegen diese Verhaltensweise stellst kann man sich doch eigentlich nur sicher sein dass du dich deiner Tochter nicht so gegenüber verhalten wirst wie deine Eltern bedauerlicherweise euch gegenüber!!!!
Ich drück dich und schick dir viele aufbauende und ermutigende Gedanken!!!
GGLG Allie 35+2 :KISSING:
danke für eure Antworten.
Puuhh, nach dem Telefonat war ich so erschöpft, dass ich jetzt erstmal den ganzen Nachmittag verschlafen habe. Der Vorteil, wenn man sein erstes Baby bekommt. ;-) Jetzt gehts mit den Herzrhythmusstörungen gleich viel besser.
Ich habe mich schon mit einer Reihe an Büchern eingedeckt. Nach euren Empfehlungen werde ich jetzt auch noch schnell schauen. Damit kann ich dann ja die schlaflosen Nächte zu bringen. :-)
Ja, ich habe das Gespräch heute versucht ganz ruhig hinter mich zu bringen. Lautes diskutieren bringt gar nichts. Dann heißt es nur, ich sei unreif, cholerisch und jähzornig. Also habe ich das ganz ruhig gemacht. Und als sie dann meinte, dass wir uns sowieso die nächsten Jahre in die Haare kriegen, weil sie mit meinem Erziehungsstil nicht konform läuft, habe ich nur gesagt, dass ich in der Aussage keinen Sinn sehe. Es ist mein Kind, ihr erziehe und sie hält sich da raus. Somit haben wir überhaupt alle keinen Stress. Ich will auch nicht, dass mein Vater mir mit seiner allseit bekannten harten Hand rein pfuscht (wird er versuchen, hat er sogar bei meinem Hund versucht - da gabs auch Megastress. dabei ist die nur lieb, ist eine Goldie-Hündin).
Ich seh da noch viel Arbeit vor mir. :HEADSHOT: Ganz will ich meinem Kind seine Großeltern auch nicht vorenthalten. Es hat ohnehin schon so wenig Verwandte von meiner Seite, da meine Eltern beide Einzelkinder waren. Aber ich werde nicht zum Sklaven meiner Eltern werden, oder vielmehr nicht mehr. Dann lieber eine Weile "Sklave" meiner Kinder. :-[
Ich habe ihr auch gesagt, dass es jetzt so ist, dass ich dran bin mit dem Baby. Sie hat ihre Babys gehabt. Das, was jetzt kommt, ist zunächst einmal unseres.
Dann hatten wir natürlich noch das obligatorische "wir-hassen-deinen-Freund"-Gespräch. Aber dazu habe ich nur gesagt, dass sie akzeptieren müssen, dass er nicht mehr "nur" mein Freund ist, sondern der Vater ihrer Enkeltochter. Und die Probleme, die ich mit ihm habe, sind meine Probleme, nicht ihre. Ich musste auch nochmal nachdrücklich klar stellen, dass das Baby nicht mit Vater unbekannt angemeldet wird. Das sind Mittel, die finde ich unter aller Sau.
Er hat bisher alles für sie getan: den teuersten Wein rauf geschickt, Spezialmischungen Kaffee extra auf ihre 2000 Euro teure Kaffeemaschine abstimmen lassen, alles an Spezialitäten aufgefahren, was sie haben wollten. Wenn sie hier waren, hat er jeden Abend den Meisterkoch gespielt, sie brauchten nur bestellen. Und auch zu bedenken, er war total einverstanden, dass ich seit letztem Sommer nicht gearbeitet habe, weil es bei meiner Familie drunter und drüber ging, damit ich jederzeit rauf fahren konnte. Die Kosten dafür hat er auch übernommen. Das macht ja nun auch nicht jeder, oder?
So, ist schon wieder total lang geworden. Danke fürs Lesen.
GLG
Kirsten
also erstmal das hast du super gemacht! und zweitens, dein arzt hat völlig recht! finde dich erstmal in deiner mutterrolle zurecht und finde deinen eigenen weg und setz dich erst dann deiner mutter aus. in so sensiblen zeiten wie in der neugeborenen zeit ist man manchmal leider zu empfänglich für kritik, egal wie abstrus die sein mag... man ist in solchen situationen sehr schnell sehr verletzt...
und sorry, aber über deine mutter kann ich nur lachen. furchtbar sowas, dass sie im ernst glaubt was sie da sagt! ich finde es sehr gut und mutig von dir, dass du dich ihr widersetzt! mach weiter so!
an deiner stelle würde ich mir für die verarbeitung/umgang mit deiner mutter hilfe holen. z.b. bei einer familienberatungsstelle. ich war anfangs jahr auch bei so einer (wegen schwiegereltern...) und die konnten mir echt helfen.
kinder zu haben ist echt schön, aber auch seehr herausfordernd und ich an deiner stelle würde was deine mutter betrifft jede mögliche unterstützung in anspruch nehmen!!!
was sagt denn eigentlich dein partner zu der ganzen angelegenheit???
glg
barbara
mein Freund ist natürlich nicht wirklich begeistert. Er hat lange gar nichts dazu gesagt und gemeint, ich soll es so regeln, wie ich es für richtig halte. Aber mittlerweile regt er sich auch darüber auf.
Er ist halt eher ein ruhiger und platzt mit seiner Meinung über das alles nicht so raus. Da haben sie einerseits auch Glück.
Wenn ich da nur an eine Situation denke, als wir mal oben waren: Wir saßen am Tisch und meine Mutter kriegte wieder ihre "ich-hasse-Berge-Attacken" und meinte, dass sie nicht einsähe, sich diese schrecklichen Bergschuhe anzuziehen, sondern sie nur in High-Heels auf die Alm gehen würde. Die Kühe müssten ja auch mal schöne Menschen zu sehen kriegen. Alles andere wäre ihr zu primitiv. Kurz vorher gab es hier so einen Fall, dass sie eine Frau in eben besagten Schuhen recht umständlich und gefährlich mit dem Hubschrauber von einem Klettersteig retten mussten. Das habe ich gesagt und dazu noch, dass ich es unverantwortlich finde, sich so den Gegebenheiten zu widersetzen, bis dann andere Menschen ihr Leben riskieren müssen, um einen da raus zu holen. Da gab es dann wieder Ärger, weil die Leute hätten sich ja den Job ausgesucht. Und wenn man sie hier haben wollte, müsste man sowas hin nehmen (ich glaube, Südtirol kommt ganz gut ohne meine Mutter aus). Naja, dann hat mein Vater mir den Mund verboten. Er hat ernsthaft gesagt, wenn ich nicht still bin, kann ich in mein Zimmer gehen (ich habe da kein Zimmer mehr) und darüber nachdenken, wie man sich richtig und respektvoll verhält. Wenn ich dann bereit wäre, mich zu entschuldigen und wieder vernünftig zu sein, könnte ich wieder kommen. Da war ich 31 jahre alt. Mein Freund saß neben mir mit großen Kulleraugen und kam gar nicht mit, was da grad passierte. Der hielt es für einen Scherz.
Ich denke, andere wären da bestimmt nicht so ruhig geblieben in der Situation.
Das nur mal so als Beispiel. Gott, wenn ich das so durchlese, muss ich selber lachen, weil es so absurd ist. Aber leider ist es bei uns so und in der Situation war es lustig, sondern sehr verletzend.
GLG
Kirsten
also wenn man das so liest, dann muss man echt lachen, sorry, das klingt alles wie ein schlechter film.
dass es für dich nicht lustig ist, sondern sehr verletzend, kann ich gut verstehen!!!
wichtig ist, dass du die unterstützung deines freundes hast. auch wenn er vielleicht nicht viel sagt, er muss dir den rücken stärken und voll und ganz hinter dir stehen und deine entscheidungen tragen.
ich kann dir nur raten dich so gut wie möglich von deinen eltern abzugrenzen (du bist kein kind mehr!!!!) und erst hinzufahren, wenn du dich in deiner mutterrolle so gefestigt und glücklich wie nur möglich fühlst! alles andere halte ich für "gefährlich" (im sinne von dich danach in selbstzweifel zu stürzen oder seelisch doch sehr heruntergezogen zu werden). ich wüsste nicht einmal ob ich nach gut 3 jahren muttersein gefestigt genug für solche auseinandersetzungen (v.a. was kindererziehung etc angeht) wäre.
und ganz ehrlich, zu neugeborenen kommt man, v.a. wenn der weg so weit ist, wenn sie dies nicht wollen, dann haben sie pech gehabt! basta!
ggglg und viiiiiiiiel kraft!
barbara
dieser Fau hätte ich was erzählt *grr*
Willst Du mir nicht ihre Telefonnummer geben-ich hätte da gerne angerufen :DEVIL:
Solche lieblose und kalte Person wie Deine Mutter ist habe ich noch nie erlebt.
Du und Deine schwester tun mir so schrecklich Leid, ich kann mir vorstellen, wie traurig und kalt eure Kindheit war :,( Ich kann mir vorstellen, wieviel ihr als babys weinen musstest.
Sternchen, ich empfehle Dir das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Gonzales, lies es,da bekommst Du bestätigung und auch Argumente, mit denen Du Deiner "Mutter" gegenüber auftretten kannst.
Am besten ,wenn Du es durchgelesen hast, schenk es ihr zu Weihnachten, damit sie endlich merkt,was liebevolle Erzuiehung überhaupt bedeutet.Aber mir ist schon klar, dass sie "sowas" nicht lesen würde.
Tut mir Leid, dass ich es schreibe, aber ich bin gerade dabei,Deine Mutter richtig zu hassen, obwohl ich sie nicht mal kann :-[
Ich höre lieber auf,das hilft dir ja nicht.
Und ehrlich gesagt, ich würde am liebsten mein Kind vor diesen Drachen schützen-sie weiß ja sowieso nicht was Liebe ist.Mir wäre es absolut egal, ob sie "Beziehung" zu meiner Tochter aufbaut-ich würde sie da sowieso nie alleine lassen bei ihr :-X
lg gosia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen