Suchen Menü

Wieviele Stunden am Tag spielt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviele Stunden Ihr im Durchschnitt am Tag ausschließlich für Eure Kinder da seid und mit ihnen spielt/bastelt etc.
Bei uns ist es an den Tagen, an denen ich nicht arbeite (Freitag-Montag) so dass ich vormittags den Haushalt mache und Helene nebenbei beschäftige (also mal ein Liedchen singen oder ihr was zur Beschäftigung geben, zwischendurch natürlich kuscheln, Buch anschauen etc.) Gegen 15 Uhr holen wir Severin ab und dann bin ich ununterbrochen bis ca 19 Uhr für beide Kinder da, d.h. wir spielen was, basteln, gehen spazieren, auf den Spielplatz etc. 19 Uhr mach ich dann Abendessen und danach gehen die beiden nacheinander ins Bett.
An Tagen, an denen ich arbeite, bin ich ab 15 Uhr (also nach Feierabend) für die beiden da, ebenfalls bis 19 Uhr und dann mach ich den Haushalt wenn sie beide schlafen.
Also im Schnitt bin ich täglich 4 Stunden ausschließlich für die Kinder da, ohne nebenbei was anderes zu machen, kommt mir manchmal etwas wenig vor....
Wie sieht es bei Euch aus? Würde mich mal interessieren.
LG Britta
Bisherige Antworten

Hallo Britta,

ich arbeite ja jeden Tag. Morgens haben wir einen strikten Ablaufplan, wobei ich um 7:15 und Männe mit Zwerg um 8:00 das Haus verlassen.

Ich hole Bennet dann ca. 13:40 aus der Krippe ab, und ab da ist eigentlich seine Zeit. Schon in der Krippe lassen wir uns Zeit, bevor wir fahren, weil er mir immer noch was zeigen will. Dann zuhause brauche ich ein bisschen, um mir Mittag (und Bennet ein 2.Mittag) zu machen, aber dann hat er mich i.d.R. bis zum Schlafen gehen zwischen 19 und 20 Uhr für sich.

Manchmal, wenn er sich gerade mal gut alleine beschäftigt, nehme ich mir ein paar Minuten, um z.B. Wäsche zu machen. Beim putzen will er immer helfen, ebenso im Garten ;) Ich komme dabei nicht wirklich weiter, und Bennet hat seinen Spass, zähle ich also auch zu "Bennet's Zeit".

Am Wochenende versorgen Männe und ich abwechselnd den Zwerg, während der andere was im Haushalt tut. Während Bennet Mittagsschlaf macht (zur gewohnten Krippenzeit ab 11:30) mache ich das Mittagessen, klappt so ganz gut.

LG Iris (jetzt Feierabend) mit Bennet

Hi!
Eine nicht einfach zu beantwortende Frage.
Also so pauschal kann ich das nicht beantworten.
Meistens hole ich ja den Monchhichi gegen 15:00-15:30 Uhr aus der Krippe und dann beschäftige ich mich ausschließlich mit ihr.
Ich habe es ja hier so geregelt, dass nur geputzt wird, eingekauft wird, wenn keins der Kinder da ist.
Wir haben in der Woche so wenig Zeit füreinander und da isses mir wichtig das ich für die Kids da bin , wenn sie zu Hause sind.
Also wenn ich rechne 15:00-17:15/17:30 Uhr, dann sind es tatsächlich nur 2,5 Stunden maximal.
Das ist aber wirklich reine Spiel-und Tobezeit.
Es wird dann auch nicht telefoniert oder am PC gegessen, wirklich absolute Qualitätszeit.
Meine Große bekommt ihre volle Aufmerksamkeit von 14:00-15:00 Uhr, für Hausis u.a. und dann wenn der Monchhichi im Bett ist.
Das heißt dann von 17:30-19:00 Uhr.
Dann puzzeln wir, oder Jule liest vor oder wir spielen etwas gemeinsam.
In der Zeit wenn ich beide Kids habe, muss ich mich irgendwie zerteilen und kann eben beiden nur in einem gewissen Maße aufmerksam bieten....dafür sind sie einfach zu weit auseinander.
Wenn wir Lego-Duplo spielen macht Jule vielleicht 5 Minuten mit, dann hat sie keine Lust mehr und geht auf ihr Zimmer und malt.
Am Wochenende sieht es dafür ganz anders aus.
Diese zwei Tage gehören total der Familie und meistens gehen wir Samsatgsmorgens schwimmen und dann machen wir alle Kuschel-Siesta.
Denn Rest des Wochenendes übernehmen die Kids das Zepter und das Wochenende wird voll nach ihnen ausgerichtet.
Auch dann wird nicht geputzt, eingekauft oder sonstwas gemacht...wirklich nur Kids.
Um die Frage zu beantworten, also in der Woche je Zwerg 2,5-3 Stunden, dann aber volle und totale Aufmerksamkeit und nicht nebenher laufen ;-)
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Dazu hätt ich mal ne Frage:

wann macht ihr denn den Haushalt? Du schreibst dass nur geputzt wird wenn kein kind da ist und am we auch nicht......das würde hier gar nicht gehen weil es hier keine zeit gibt, zu der ich ohne die kinder hier in der wohnung bin. am we ist in sachen putzen und aufräumen hier immer viel zu tun weil unter der woche vieles liegen bleibt....
lg britta

ist bei uns ähnlich wie bei alex und geputzt wird von der putzfee 1 x wöchentlich :) GGLG von

@Britta...

Juhu!
Ich habe alle 14 Tage ne Putzperle immer noch, die wirklich richtig grundreinigt.
Dusche schrubben, Badewanne ausschrubben, alle Böden inkl. Leisten, Fenster putzen, ...also alles so hardcore Sachen sie sonst aufhalten.
So, ich muss dann eben drüber wischen...alles zackizacki, staubsaugen etc.
Das mache ich abends ab 18:30 Uhr, weil dann ist Monchhichi längst inne Kiste und Papi schaut mit Jule ihre halbe-dreiviertelstunde Stunde Kika.
Ich werde bei dieser Zeichentrick-Kika-Kacke...aggressiv...das muss Papa machen.
So , also ab 18:30 Uhr mache ich den Haushalt...bis auf Montags und Donnerstags..da bin ich ab 18:30 Uhr beim Sport.
Desweiteren habe ich den gesamten Freitagvormittag...dass sind 5 Stunden Zeit....da mache ich häufig die Wäsche.
Alles Organisationssache ;-)
LG

@Alex, total OT

Hallo Alex, was machst Du denn mit Deinem Gewicht?????? Sehe gerade (gefühlt täglich) immer mehr -Kilos? Wie machst Du das denn? Nur der Sport? Auf jeden Fall Gratulation.
Gruß
Andrea

@leila

Hi!
Ach, ich habe endlich Mitte April den Rappel bekommen endlich die ganzen überschüssigen Pfunde loszuwerden.
Habe mich in unserem total neuen Fitness-Studio angemeldet und da bin ich total fleißig. Macht riesigen Spaß.
Dazu kommt konsequentes FDH-schlemmen.
Will heißen ich geniesse alle Leckereien, eben nur die Hälfte, Süßes nur zur Belohnung :-)....
Wollte mal endlich was machen ohne irgendein Programm, sondern abnehmen mit Konsequenz und viel Sport.
Guckst du hier :
vor vier Wochen :
..und nun momentan :
...um es in Kilos auszudrücke: Vorher 82 jetzt 75 Kilo.
Bis auf 68 will ich wieder runter bis zum Urlaub im Oktober ;-)
Mal schauen...
LG

Hut ab.....

Hallo Alex,
das kann man aber sehr gut sehen!!
Wenn Du so weiter machst, dürften die 68kg ja wohl kein Problem sein;-)
Ich wollte auch noch was zum Thema zu schwer schreiben. Also ich finde auch nicht, das Josie zu viel ißt, eher "zu wenig", also daran liegts bestimmt nicht!
Unser Großer ist auch so ein "schwerer", war er von anfang an und das obwohl er sich den ganzen Tag bewegt, er sitz selten rum und spielt Lego etc. Meist fährt er Rad, Skateboard oder spielt Fußball und Handball.
Er ißt auch nicht viel Süßes....leider hat es sich noch nicht ausgewachsen, er ist ja auch schon 7.
Aber ich kann gut verstehen, dass einem keiner glaubt.
Ich hab auch immer das Gefühl, dass alle denken: der sitzt vorm Fernseher und ißt nur Mist. Naja, müssen wir Eltern wohl ignorieren.
Und die Kleine ist ja auch schon mit 4040gr auf die Welt gekommen, was sie z.Z. wiegt weiß ich nicht. Aber sie gehört ganz siecher nicht zu den Hungerhaken;-)
Einen Tip hab ich aber auch nicht, ich glaub wenn sie gesund ist, kann man nicht viel machen :-X
Gruß
Schrotti

@Schrotti

Hi!
Dankeschön, ja ich hoffe das ich noch lange durchhalte ;-)
Bei mir isses vermutlich wie bei jedem anderen auch, das Abnehmen klappt super....aber das halten *urgs*.......
Schön ist auch, dass durch den Sport meine Rücken-und Schulterprobleme wie weggeblasen sind.
Der Doc sagte mir, er kann mir keinen neuen Rücken machen. Ich soll Sport machen und Muskulatur aufbauen, dann regelt es sich von selbst....und er sollte Recht behalten :-)
Zum Thema Monchhichi und Gewicht. Sie ist auch mit 3990 Gramm zur Welt gekommen und das 14 Tage vor der Termin.
Ich denke sie wäre ein 4500 Gramm Brocken geworden , wenn ich sie voll ausgetragen hätte ;-)
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + JUle*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Hallo Britta,
hole Maximilian entweder nach dem Mittagsschlaf gegen 14.30h aus der KITA ab oder vorher, dann schläft er hier zu Hause bis ca 15h.
Von 15h bis 19h bin ich nur für ihn da und wir spielen,schmusen, toben (soweit das noch geht...),weil er dann schlafen geht.
Das einzige, das manchmal noch in diese Zeit fällt ist Supermarkteinkauf, aber da er das heiß und innig liebt und sich wie verrückt immer auf die Fleischwurst freut, zähle ich das mal dazu.
Also sind das so ca 3,5-4h/Tag.
Als ich noch arbeiten war wars genau so.
WE ists dann mehr,weil Papa noch mitmacht, Hausarbeit mache ich unter der Woche morgens, und seit vorgestern kommt jetzt 1x/Wo eine Putzhilfe damit ich nach der Geburt entlastet bin.
Nebenher irgendwas machen geht bei meinem Söhnchen sowieso nicht,da er stets meine volle Aufmerksamkeit einfordert.
Wie das wird wenn das Baby da ist, werde ich dann sehen....bestimmt total chaotisch am Anfangund mit weniger Zeit für meinen Grossen....
:-(
LG Marie (ET-12)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen