Suchen Menü

Wieviel und wobei tragt ihr eure Babies?

Ich habe festgestellt das der Kleine mehr schläft, wenn ich ihn tagsüber mit mir herum trage und die Bauchschmerzen scheinen auch sehr viel weniger auf zu treten.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Didymos, aber seit jemand den Tipp hatte bei Youtube nach einem Video zu suchen, klappt es wunderbar.

Ich koche mit ihm zusammen, bereite die Flaschen vor, putze Badezimmer, Küche und Co..am besten man fängt mit Staubsaugen an, dann schläft er dabei ein ;) und auch am PC arbeiten (wie jetzt) klappt wunderbar. Wenn ich mich nicht bewege und er Anstalten macht auf zu wachen, dann bekommt er sein Meeresrauschen und schlummert bis zur nächsten Flasche meist durch.

Den Kinderwagen benutzen wir eigentlich auch kaum noch, weil er sich lieber herumtragen lässt beim Spazieren..man könnte ja etwas verpassen.

Das Einzige was mich stört am Tragen..beim Essen krümelt man dem armen Zwerg auf den Kopf und mit 5,70 ist es ziemlich lang und unhandlich für Unterwegs, wenn man das Auto vorher benutzt.

Wie sieht das bei euch so aus, wieviel Zeit und wobei tragt ihr sie herum? Bei uns ist es von Vormittag bis späten Nachmittag und am Abend bekommt er Schlafanzug und Schlafsack an und schläft im Bett.

lg,

Gabi und Yanis (7w)

Bisherige Antworten

Wieviel und wobei tragt ihr eure Babies?

Hi Gabi,

ja also ich hab das auch bemerkt, und seid dem schnall ich mir unseren Baby-Björn an und setz Flavio nach raus kuckend rein. Er schaut dann lachend beim Haushalt erledigend zu, und wenn er eingeschlafen ist tu ich ih vorsichtig in den stubbenwagen legen, und er träumt weiter vor sich hin. Und an manchen tagen *mamaisfaultage* da liegt er auf mir mit stillkissen unterstützng und ich lese was oder kucke TV. Aber der ulimative schlafreiz ist wenn wir den Tag draußen verbringen, einkaufen gehen zu den Eltern gehen usw. da schläft er komplett durch obwohl ihn da gern alle bewundern und zu schauen beim ersten lachen und co. würden. Tja er ist eben der Boss :-P

LLg Danijela

einschleich...

Babybjörn ist überhaupt nicht gut für die kleinen und schon gar nicht nach vorne guckend. dadurch wird ein druck auf die hoden ausgeübt, welcher zu quetschungen führen kann. lies mal bei rabeneltern mit org dahinter und www davor.
lg melli

Wieviel und wobei tragt ihr eure Babies?

Ich trage Svea wenn ich meinen Großen zum Kindergarten bringen muss. Mein jüngster Sohn mag das Stück zum Kindergarten noch nicht so laufen. Also sitzt er im Buggy und Svea im Glückskäfer Tragesack. Das klappt echt gut.

Absoluter Ausnahmefall...

Hi Gabi,
ich habe hier ein Baby, das nicht gerne auf den Arm mag.
Er findet es nur ganz toll, wenn ich ihn mit dem Rücken auf meinem Bauch lege. Da kann er besser die Welt entdecken. ;-)
Aber es scheint ganz wichtig für ihn zu sein, wenn er Stimmen um sich rum wahr nimmt.
GLG Janni

Also ich hab heute...

mein Tragetuch das erste mal richtig benutzt. Ich hatte das vorher öfters zu Hause probiert aber nicht getraut, der Kleine hat da immer so schrecklich geweint und dann war ich so unsicher und hab ihn dann lieber so auf den Arm genommen.
Heute in der Babymassage hab ich mir das aber wieder zeigen lassen, die Hebamme meinte dass Tragetuch anlegen genauso ist wie Kleider anziehen für die Kleinen. Manche weinen da eben, aber sobald da Bewegung rein kommt sind sie meistens begeistert. Und es stimmt, hab den Kleinen zu Hause ins Tragetuch gebunden und war 1,5 Stunden mit ihm und meinem Hund gassi. Nach genau 10 Minuten hat er geschlafen, seelenruhig. Das war sooo schön, ich werd ihn jetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit tragen :-)
Liebe Grüße Natalie

Also ich hab heute...

Hallo Natalie,

das ist bei uns auch noch oft so, daß meine Kleine meckert, wenn ich sie ins Tuch setze - insb. wenn sie schon müde ist. Das ist nervend, aber nur von kurzer Dauer. Sowie ihr Köpfchen dann unter einer Tuchbahn liegt, schlummert sie friedlich ein. :-)

Liebe Grüße, Inken

Auf dem Arm mag meine Kleine übrigens auch nicht so gerne sein. Wohl nicht so gemütlich wie im Tuch. Liebe Grüße

Emilio ist eh kuschelbedürftigt und mag das TT sehr...

..und ich binde mir es mir sehr oft um. Die Videos auf Youtube haben mir auch nochmal geholfen, das Binden zu "perfektionieren". Ich trage bei allem was möglich ist und wo man gut die Hände frei haben muss, z.B.: Staubsaugen , abwaschen, kochen, einkaufen, ect. selbst wenn ich auf´s Klo muss, binde ich ihn nicht ab :-) Das auf dem Kopf krümeln haben wir auch, aber da seh ich nicht so eng. Heute habe ich mit ihm Ikea unsicher gemacht und er hat sooo schön geschlafen. Das ist mir auch schon aufgefallen, das er viel im TT schläft. Nun schlummert er in der Manduca bei Papa, der mag nämlich das Tuch nicht, ist ihm zu kompliziert :-)

Unser Didymos ist glaube 4,70 und das reicht mir vollkommen , nicht zu lang , auch unterwegs ist es praktisch und leicht verstaubar. Aber unser Kinderwagen kommt schon noch zum Einsatz, aber das TT nehme ich für alle Fälle immer mit.

Der einzige Nachteil den wir haben ich kann ihm kein Schlafsack anziehen und ihn gleichzeitig tragen und dann ins Bett legen, das ist ein wenig doof. Aber ohne Tragen schläft er schlecht ein.

LG Sandy

Emilio ist eh kuschelbedürftigt und mag das TT sehr...

Hallo Sandy,

bist Du sehr schlank?

Ich habe auch ein Didymos-Tuch in Größe 6 (also 4,70 m), und mich stört es etwas, daß ich bei der Wickelkreuztrage den Knoten auf dem Rücken binden muß. Hätte ich vorher mehr Erfahrung gehabt, hätte ich mir ein längeres Tuch gekauft, um vorne knoten zu können (so wie ich es mit dem Moby Wrap mache).

Daß Du das Tuch auch unterwegs praktisch findest, finde ich toll. Das kann ich von mir nicht behaupten. Ich finde das "Eintüdeln" in die Wickelkreuztrage in freier Wildbahn doch etwas umständlich. Zumal mir beim Binden des Tuchs manchmal noch das Shirt hochrutscht usw. - nichts für die Temperaturen, die wir gerade haben. Das wird vielleicht noch anders, wenn wir auf die einfache Kreuztrage umsteigen.

Liebe Grüße, Inken

@Inken

Hi Inken.

Nein ich bin nicht schlank (schön wär´s) bin bei 1,65 und 77 kg. Weißt du wie ich das mache? Ich nehme nicht genau die Mitte am Anfang wenn ich binde sondern etwas versetzt, so habe ich dann zum schluss zwei unterschiedlich lange Enden und knote seitlich zusammen, was deutlich bequemer ist, vor allem beim sitzen :-)

Ansonsten versuch mal die Kängeruhtrage die ist der Wickelkreuztrage ähnlich und wird vorn zugebunden :-)

LG Sandy

Super Tipp! Danke! :-) Liebe Grüße

Oft und bei jeder Gelegenheit ;-)

Hallo Gabi,

Elias ist sooooo ein kuscheliger und anhänglicher kleiner Kerl. Er liebt es, getragen zu werden.

Ich muss sagen, dass er sich auch viel und oft selbst beschäftigt - z.B. in seinem Stubenwagen liegend, wo er seine Sonne anlacht und erzählt oder auf seiner Krabbeldecke, wo er die Welt betrachtet und sich allerlei Decken in den mund stopft ;-).

Aber wenn er müde wird oder es ihm zu viel ist an Eindrücken, dann muss eine "sichere Insel" her und am besten ist es, wenn die "schaukelt" *kicher*.

Daher trage ich Elias oft bei der Hausarbeit im EBC, sehr gerne auf Spaziergängen mit der großen Schwester, auch beim Einkaufen und fürs Abholen der Großen im Kindergarten.

Er liebt es und ist ja mittlerweile groß genug, um mit staunenden, großen Knopfaugen aus dem EBC heraus die Welt zu betrachten :IN LOVE: .

Unc ich muss sagen, dass ich diese Nähe, Wärme und en Körperkontakt auch sehr genieße ....

GLG Chrissi mit Hanna & Elias 13w3t

Oh, was für eine schöne Umfrage! Jetzt gerade keine Zeit - antworte später. Liebe Grüße

Wieviel und wobei tragt ihr eure Babies?

Hallo Gabi, schön Umfrage...also Clara wird getragen wenn Sie unruhig ist und ihr Bäuerchen wieder auf sich warten lässt oder wenn die Arbeit ruft und Sie schlecht einschlafen kann.

Es ist erstaunlich wie gut die kleinen in der Trageposition schlafen, mann hat beide Hände frei und kann somit auch den Haushalt und alles andere erledigen:-)

Clara schläft zwar auch alleine im Stubenwagen, aber es geht schneller im Tragetuch/Babybjörn;-), erstaunlich innerhalb weniger Minuten ist Sie engeschlafen und schläft auch ziemlich lange darin.:-)

Lg Melli

Wieviel und wobei tragt ihr eure Babies?

Hallo Gabi
Wir tragen oft im TT, wenn auch gleich nicht ganz so oft wie meine Grosse damals. Alina liebt es mittendrin im Trubel zu sein und schaut sehr gerne der Grossen beim spielen zu. Da liegt sie gerne auf der Krabbeldecke.
Ansonsten mache ich mit dem TT alles: putzen, kochen, einkaufen gehen, spazieren gehen, sie beruhigen usw.
Habe ein 5.20m Lana-TT und bin super zufrieden damit.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, binde ich das TT schon vor Abfahrt. Alina wird dann bei Ankunft nur noch "reingesteckt".
lg Armanda mit Alina 17w0t

Welche Bindweise ist das, die Du vorher bindest? Liebe Grüße

Soll Bindeweise heißen.

Kreuztrage. lg

So, jetzt meine Antwort. :-)

Guten Abend liebe Gabi,

die Tage sind natürlich unterschiedlich. Aber ein typischer Tag könnte bei uns z.B. so aussehen:

Das erste Mal kommt die Kleine ins Tuch, wenn wir den großen Bruder zur Schule bringen. Meistens schlummert sie danach noch ein bißchen weiter, so daß sie eine Stunde getragen wird.

Danach ist meistens Stillpause und Windelwechsel angesagt. Eventuell unterhalten wir uns ein wenig, oder sie liegt auf ihrer Decke, während ich ein paar Dinge erledige, die ohne Kind vor dem Bauch doch einfacher gehen.

Wenn sie dann knatschig wird, habe ich die Wahl, sie entweder in einem Laken zu pucken und ins Bett zu legen, oder sie mir im Tuch umzubinden. Meistens nehme ich das Tuch, weil ich die Nähe zum Baby sehr genieße. Damit geht eine ganze Menge Hausarbeit (Wäsche aufhängen, Staubsaugen usw.), oder auch ausruhen, lesen, im Internet surfen. ;-)

Falls wir an dem Tag nichts weiter vorhaben, kann Selma stundenlang ihren Vormittags-/Mittagsschlaf im Tuch halten. Oder ich mache mit ihr zusammen Mittagsschlaf - zwar ohne Tuch ;-) ,aber sie dicht an mich gekuschelt auf dem großen Bett.

Wenn wir den Großen abholen, wird sie wieder getragen.

Am Nachmittag eventuell auch.

Auf jeden Fall am Abend wieder! Dann möchte ich mit meinem Sohn unsere normale Abendroutine machen, mit ihm den Tag besprechen, vorlesen usw. - das funktioniert eigentlich nur, wenn die kleine Schwester friedlich im Tuch schlummert.

Später am Abend genieße ich die kuschelige Nähe nochmal ganz besonders. Sie schläft dann tief und fest an meiner Brust, ich lese in aller Ruhe, oder schaue nach Emails usw.

Gegen 21.00 - 22.00 Uhr wird sie entweder wach, oder von mir geweckt, um nochmal zu trinken.

Danach wird sie zum Schlafen mit Schlafanzug und Schlafsack wach in ihr Bett gelegt und schläft dort ohne Probleme ein - neuerdings so fünf bis sechs Stunden bis zum nächsten Stillen. Auch nach der Stillpause schläft sie wieder gut in ihrem Bett weiter.

Zwar genieße ich tagsüber die Nähe zum Baby. Aber ich bin sehr froh, daß sie nachts unproblematisch in ihrem Bett schläft. Erstens möchte ich ja auch die Gelegenheit haben, mal mit meinem Mann alleine sein zu können. Zweitens schlafe ich nachts einfach tiefer und besser, wenn ich nicht auf ein Baby neben mir achte.

Also meistens habe ich meine Tochter mehr als sechs Stunden am Körper - an manchen Tagen deutlich mehr.

Und trotzdem gibt es Phasen, wo sie mir leid tut, wenn ich sie ablegen muß und sie gerade nicht glücklich darüber ist...

(Ich lese gerade "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" - das Buch kannte ich bisher noch nicht, die Kernaussagen des Kontinuum-Konzepts waren mir allerdings schon vorher vertraut.)

Den Kinderwagen haben wir seit Wochen nicht mehr genutzt. Eigentlich hätten wir uns diese Anschaffung sparen können... Unsere Trageausrüstung (gerade auch das "Winterzubehör") war auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung!

Krümel beim Essen - dagegen bekommt die Kleine ein Küchentuch auf den Kopf. :-) ... zumindest, wenn wir in den eigenen vier Wänden essen.

Die Unhandlichkeit unterwegs kann ich allerdings unterstreichen! Ich mag unsere beiden Tragetücher gerne, und der Tragekomfort ist mit ihnen bedeutend besser als mit allen Tragehilfen, die ich sonst ausprobiert habe. Aber ich mag auf einem matschigen Parkplatz auch keine Tuchbahnen um mich herum ausbreiten - würde in der Kinderarztpraxis nicht damit rumtüdeln wollen... Für solche Fälle nehmen wir den Bondolino. Der ist auch schneller umgebunden, wenn wir morgens auf dem Weg zur Schule mal spät dran sind. ;-)

Falls Du also oft und gerne trägst, würde ich Dir für die kurzen Wege außerhalb des Autos eine zusätzliche Tragehilfe empfehlen, Gabi. Man kauft oft unnützes Zeug für Babys - eine sinnvolle Tragehilfe ist aber ihr Geld wert! (Vielleicht kannst Du Dir ja eine schenken lassen.)

Liebe Grüße, Inken

Der traurige Smiley ganz unten soll natürlich mal wieder eine Klammer sein...

Was ich allerdings bei Dir bewundere ...

... daß Du das Badezimmer mit Baby im Tuch putzt! Das kriege ich nicht hin. ;-)

Und direkt Kochen erledige ich aus Sicherheitsgründen ohne Baby in der Küche - ansonsten geht das Zubereiten von Essen aber natürlich sehr gut mit Kind im Tuch. :-)

Was ich allerdings bei Dir bewundere ...

Das putzen geht natürlich nicht ganz so flott von der Hand wie sonst, weil etwas im Weg ist, aber es ist machbar..

Und beim Kochen hatte ich auch erst meine Bedenken, aber wenn man nicht gerade etwas in die Pfanne wirft dann gehts eigentlich.

lg,

Gabi

Ja vielen Dank für die Tipps :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen