Suchen Menü

Wieviel sichert ihr die Wohnung?

Hallo Mädels, werde es wie bei meiner großen Tochter halten, Steckdosen sichern, Treppengitter für Keller und nach oben, oder eben von oben runter und Eckenschutz für die wirklich scharfen Kanten, z. B. Glascouchtisch. Aber ich werde weder Schränke zubinden, noch den Herd extra sichern, noch die Blumentöpfe extra abdecken. Julia hat damals etwas Erde gegessen, hat nix geschadet;-)). Ich finde einfach ein paar schmerzhafte Erfahrungen müssen halt auch sein, wie z. B. Finger in Schubladen klemmen usw. Wenn wir immer nur sagen das tut weh, die Kinder aber niemals auch Erfahrungen machen die "weh" tun, woher sollen sie es wissen??? Wie macht ihr das? LG Claudia und Luisa 31 Wochen PS: Ich meine damit nicht dass sie sich richtig verletzen sollen!!!!
Bisherige Antworten

Weniger als Du :-)

Hallo Claudia,

Steckendosen MUSS ich diesmal sichern (wir haben jetzt hier mehr Steckdosen & Maik ist auch viiiieeeellll neugieriger als Lukas), Treppengitter mach ich nicht (gute alte Zeit - wir sind auch so aufgewachsen). Bei dem Eckenschutz überleg ich noch, wir haben hier eine Kante, da wäre es angebracht (aber auch hier - als wir Kinder waren, gab es das nicht und die Kante war damals schon da). Schränke werde ich wie Du nicht zubinden (die Schrankwand ist zum abschließen, Schlüssel kommen weg unten, die Jungs müssen sich die Schlüssel nicht in den Kopf hauen wie mein Bruder damals), Putzmittel hab ich nun nicht mehr im Küchenschrank wie bei Lukas, sondern im Keller. Und ob er nun die Erde hier im Wohnzimmer aus dem Blumentopf futtert oder draußen im Garten - ist doch wurscht. Und an den Herd kommt er eigentlich nur, wenn er in der Küche ist und da nehm ich ihn nicht mit, ist viel zu kalt vom Fußboden her, für ihn.

LG Nicole

etwa so wie du

hi,
hier sind die steckdosen gesichert - und der kasten mit den putzmitteln wird demnächst per magnetschloss gesichert...treppengitter gibts nicht (treppen sind mit tür "gesichert" ;-)
der rest ist hand/mundarbeit: "Nein" sagen, wegholen....
lg sue
ps:wir nutzen das nicht verwendete gitter vom kinderbett um im wohnzimmer einen teil abzutrennen wenn die kleine am boden spielt, damit die hunde nicht dazwischen gehen und noch mehr bauklötze zerbeißen *grrr*

Wieviel sichert ihr die Wohnung?

Wir haben die Steckdosen gesichert. Eine Herdsicherung haben wir zwar, aber noch nicht drangemacht, da er in der Küche nur in der Wippe sitzt und ansonsten, falls er mal richtig loskrabbelt, wird die Tür zugemacht. Ansonsten haben wir noch ein Gitter aufgestellt, damit er nicht an unser Bücherregal kommt ;-) Haben noch in einem Schrank ne Sicherung drin und werden die andere Tür einfach zubinden. Kantenschutz gibt es keinen, haben keine eckigen in der Gegend, wo er sich aufhalten kann. Damit die Tür nicht zufällt und er den Finger drin hat, kommt ein Handtuch um die Klinke! Somit wären wir kindersicher und das war uns auch wichtig, da wir nicht andauernd schauen können, wo er rumrobbt ;-)
LG :-)

wie sicher ich unser wohnungsprovisorium?

...das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. in der küche gibt es noch den ungesicherten spülschrank mit putzmitteln, der wird als nächstes mit kindersicherung versehen. bisher ist feli aber noch nicht bis dort vorgedrungen. in den untersten schubladen sind jetzt die bedienungsanleitungen statt der medikamente ;-) steckdosen natürlich auch gesichert, da gibt es eh nur wenige... mein sohn ist sensibilisiert dafür, kleinteile in seinem zimmer zu lassen (z.bsp. kleine klammern) und eckenschutz folgt erst, wenn feli läuft oder sich hochzieht. die pflanzen sind eingegangen, als feli zur welt kam und mein freund eigentlich das blumen gießen erledigen sollte, so kann man die wohnung auch kindersicherer machen ;-)

mein zimmer, das ich mir mit feli teile, ist noch ein echtes problem. regale und so viele bücher, sachen, kleinteile....... ein regal würde sich schließen lassen, wenn mein freund sich in der lage gesehen hätte, die türen anzubringen. das werde ich nun selbst in die hand nehmen. wer hochbetten allein aufbauen, tapezieren und streichen kann, der bekommt irgendwie auch scharniere an ein regal ;-)

kochen auf den hinteren platten hat sich schon bei josh bewährt ;-)

zuletzt habe ich felis vater davon abgehalten, sich mit feli den löffel zu teilen beim füttern. er war völlig konsterniert und hatte noch nie gehört, dass löffel und schnuller ableckende eltern erst die kariesbakterien in einen babymund transportieren. sein widerstand in worten: "jahrhunderte wurde das so gemacht und nichts ist passiert und plötzlich soll das schlimm sein...:DEVIL: " joshuas kommentar dazu: " ja, und im mittelalter haben die leute in ihrer eigenen scheiße gelebt und die pest bekommen". guter return, wie ich finde ;-) und wiederhole den satz gerne noch mal, wenn ich hier lese, dass wir ja auch ohne all diese sicherungen groß geworden sind.

ja, wir sind nicht daran gestorben, dass unsere eltern unsere löffel ablecken und uns wieder in den mund schoben. unsere zahnärzte haben wir damit gut beschäftigt bekommen.

ja, wir sind ohne die sicherungen groß geworden. andere aber nicht. und die welt von damals lässt sich mit der heutigen nicht vergleichen. wenn ich also dafür sorgen kann, meine kinder ohne überbehüten sicher ins erwachsenenleben zu bekommen, dann werd ich das tun.

lg alice

ps: mein sohn ist mit 2 1/2 die komplette treppe zwischen zwei stockwerken eines altbaus hinunter gefallen. diesen moment werd ich nicht vergessen, auch wenn alles gut ging. wenn feli ihre erste treppe allein geschafft hat und jubelnd ihre arme in die höhe reißt, bekomme ich hoffentlich noch ihre hand zu packen ;-)

Wieviel sichert ihr die Wohnung?

Hallo Claudia,
ja, jetzt geht es los mit den großen Sicherungsaktionen.
Die zwei unteren Regale in der Küche sind ausgeräumt, bei den Schubladen im Wohnzimmer machen wir, wenn es soweit ist, die Griffe nach innen.
Unsere Treppe macht mir ein etwas Sorgen, sie hat offene Stufen und ich hätte es schon gern, wenn sie von hinten auch verschlossen werden.
Habe die schlimmsten Horrorvorstellungen, daß sie da durchrutschen könnte.
Und vorm Ofen brauchen wir noch irgendetwas, daß sie nicht an die heiße Glasscheibe fasst.
Wir hatten eine giftige Pflanze, habe ich einfach nicht mehr gegossen, nun isse hinüber- schade-!
Und eine Idee bräuchte ich noch fürs Katzenklo, das muß nun wirklich bleiben, findet sie aber auch höchst spannend (Buddelkasten), igitt.
Und dann gibts noch das doofe Wort NEIN, sie erstarrt dann und findets nicht wirklich lustig.
LG Anni

das berühmte nein ;-)

...hat bei feli leider nur zwei wirkungen: lachen oder sauer werden ;-) das wird noch ein ritt ;-) griffe nach innen ist ne prima idee!!
lg, alice

wegen katzenklo

hi, kenn das mit dem katzenklo (von den hunden *igitt*)
wie wärs damit:katzenklo ins bad/klo stellen und tür mit türstoppen oder band soweit schließen das nur die katzen durchpassen (da gibts auch so "fenstersicherungen" - das schraubt man ans fenster damit es die öffnung hält - funktioniert auch bei türen....)
lg und viel erfolg
sue

noch gar nicht...

... da er die meiste zeit im Laufstall spielt... und sonst nur unter aufsicht draussen ist.. aber eckschutz wollte ich mir mal holen ...
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen