Suchen Menü

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Ich war bis jetzt immer sehr überzeugt vom Stillen und dass sich jedes Problem irgendwie lösen lässt. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem und ich weiß nicht was ich machen soll.
Meine Tochter ist heute 8 Tage alt und kam mit 3580 g auf die Welt. Letzte Woche Freitag (8. August) wurde sie mit einem Gewicht von 3155 g entlassen. Ich stille voll. Am Montag war die Hebamme zum Wiegen da und da wog sie gerade mal 3160 g. Ich hab die Kleine daraufhin häufiger angelegt und war seit Montag fast ununterbrochen am Stillen.
Heute kam die Hebamme wieder und hat sie gewogen und auf einmal waren es nur noch 3140 g. Sie hat also abgenommen. Meine Hebamme meinte zwar, dass ich einfach weitermachen soll, aber irgendwie bin ich ganz mutlos.
Werde morgen erstmal zum Kinderarzt fahren zum Wiegen und Messen. Vielleicht spinnt ja auch die Waage von der Hebamme.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie nicht genug bekommt. Sie hat regelmäßig nasse Windeln und macht auch sonst einen recht zufriedenen Eindruck. Wenn sie getrunken hat, dann hält sie auch schon mal 2-3 Stunden aus. Ich meine, wenn meine Milch nicht ausreichen würde, würde sie doch bestimmt häufiger kommen zum Trinken und sie würde vielleicht auch unzufrieden wirken. Oder irre ich mich?
Mich würde mal interessieren, was eure Babys in der ersten Zeit so zugenommen haben. Meine Kleine hat ja hiermit irgendwie gar nichts zugenommen. Das qäult mich echt. Mache mir total die Sorgen. Wollte eigentlich immer voll stillen, aber wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl zufüttern, auch wenn mir das sehr widerstrebt.
Lg. Melanie mit Svea (8 Tage alt)
Bisherige Antworten

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hallo Melanie,
also ich kann dir mal die Daten zwecks dem Gewichtes von Leonie rüberschicken.Aber wie du schon selber schreibst, würde sie wenn sie nicht satt werden würde nicht so zufrieden wirken.Vielleicht ist deine Milch noch nicht nährstoffreich so wie es deine Tochter schon gerne hätte. Ich hatte heute das umgekehrte Problem : Mo abend Hebi Waage: 3450 gr und heute vormittag Kiarzt: 3590 g. Das kommt total spanisch vor. Morgen abend kommt Hebi vorbei mit ihrer Waage, mal abwarten: Jetzt zu den Daten:
geburtsgewicht: 3280 g ( 13.07)
Entlassungsgewicht: 2970 g
nach 10 Tagen: 3110 g
am 13. Tag: wieder nur 3090 g, dann angefangen zusätzlich zu pumpen und zuzufüttern
dann kurze Steigerung auf 3270, dann stillstand( +/- 10/20 gr über 3 Tage)
am 10.08. : 3450 g
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und deine Sorgen mit meinem Bericht nehmen. Bei Fragen einfach weiterfragen, ist ja solche Sache mit dem Gewicht.
GGLG Kristina

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hallo Melanie,

mach Dir keine Sorgen. Wenn es Svea schlecht gehen würde, wäre sie nicht gut drauf. Außerdem variiert das Gewicht am Tag auch je nachdem, ob die Kleine gerade gemacht hat oder nicht.

Ich stille auch voll, bin aber eher das Modell Milchkuh;-) ;-) . Mir läuft´s beim Stillen volles Rohr aus beiden Brüsten.

Hier unsere Daten:

Corvin wurde am 5.8. mit 3600g geboren.

Am Montag (also mit 5 Tagen) erste Kontrolle durch die Hebamme: 3650g.

Am Dienstag hat der KiA beim Hausbesuch für die U2 3670g gewogen.

Bei uns war also nix mit Abnehmen - war aber bei den beiden Großen auch nicht anders.

Zur Sicherheit frag noch mal den KiA, aber ich würde trotzdem versuchen, weiter voll zu stillen. Wenn Du erst mal anfängst, zuzufüttern, bekommst Du wahrscheinlich eher mehr Probleme mit dem Stillen.

Liebe Grüße Jessica

geboren mit 2120g und heute 8 wochen später 3900g

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hi Melanie!
Wenn Svea regelmäßig nasse Windeln hat, wid die Milch auch reichen. Sie hat ca. 14 Tage Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Die einen schaffen es in 8 Tagen, andere halt erst nach 20 Tagen.
Die 20 Gramm Gewichtsabnahme würde ich als unwichtig einstufen, denn vielleicht hat sie mal mehr ausgeschieden. Manche Kinder brauchen eben etwas mehr Zeit- irgendwann platzt der Knoten, und dann nimmt sie gut zu!
Mach Dich nicht verrückt!!! Und vertraue Deiner Hebamme!!!
Das wird schon! Ansonsten suche mal Rat bei der La- Leche- Lige (mit dem üblichen davor und dahinter). Die haben immer gute Tipps zum Stillen.
Wenn Du die Milchmenge steigern möchtest, kannst Du Malzbier oder auch alkoholfreies Bier trinken- außerdem empfiehlt sich Wechselstillen, und trage einfach mal keinen BH- dann hat die Brust mehr "Platz" für die Milch!!
Alles alles Gute!!!
GLG Sabina mit Philipp (7 Wochen+ 2 Tage)

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hallo Melanie,
also mein Großer hatte bei der U2 mit 10 Tagen immer noch nicht sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Meine Kinderärztin fand dies aber damals nicht bedenklich, ich meine sie sagte, dass die Mäuse erst nach 14 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben müssen.
Ich denke, Deine Beschreibung lässt absolut darauf schließen, dass Deine Maus genug Milch bekommt! Manche Kinder brauchen halt ein bisschen länger, um wieder zuzunehmen und jede Waage hat außerdem eine (teilweise nicht unerhebliche) Messungenauigkeit und Schwankung. Solange Deine Hebamme es nicht bedenklich findet, solltest Du Dir auch keinen Stress machen! :-)
LG katrin

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Hallo Melanie,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Bitte mache dich nicht verrückt mit der ganzen Wiegerei.
Vor Jahren noch, als ich meine Großen zur Welt brachte musste man jeden Tag wiegen....das war schlimm.
Heute hatte meine Hebi gleich gesagt, lass die Waage in der Apotheke und vertraue dir und deinem Baby.
Ist es munter, rosig, schreit nicht beim Trinken oder gleich danach und hat es 5 nasse Windeln am Tag, bekommt es genug.
Sooo viel wird garnicht auf Gewicht gelegt, außer es rennt natürlich außerhalb der Normkurve, dann sollte man schon schauen.
Ansonsten kann ich dir nur raten....anlegen, anlegen, anlegen.
Meine Maus hat sicher nicht immer einen 3-4h Rhythmus.....ha, sie lege ich auch mal alle Stunden an.....zufüttern nur im äußersten Fall, geht doch deine Milch erst recht zurück.
Und auch in Wachstumsschubperioden......ein paar Tage lang....anlegen, anlegen, anlegen.....auch wenn es manchmal an den Kräften zerrt.
Aber nach ein paar Tagen hat sich die Milchproduktion ganz den Wünschen angepasst........die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Nur Mut!!!! Und Geduld!!!
Hier trotzdem noch unsere Daten:
Geburtsgewicht: 2800g
Entlassungsgewicht: 2805g am 5.Tg post OP (KS)
U3 nach 6 Wochen: 4345g
Alles Liebe, Simone und Annie

Wieviel haben eure Babys bis jetzt zugenommen?

Liebe Melanie
Ich kann mich den anderen auch nur anschliessen. Deine Svea ist gerade mal 8 Tage alt, da muss sie ihr Geburtsgewicht noch nicht haben. Hatte Alina auch nicht. Wenn sie hungrig wäre, würde sie nicht 2-3 Stunden aushalten. Du wirst sehen, bald nimmt sie zu.
Alinas Geburtsgewicht war 2810gr, dann gings runter auf 2500gr und jetzt mit 8 Wochen hat sie etwas über 4kg.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen