Suchen Menü

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Euren Kindern lebt. Und ob hier jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

Wir haben bis jetzt 1 Kind und leben noch in einer 2-Zimmer-Wohnung auf 65 qm. Zum 01.04.10 können wir endlich in eine 3-Zimmer-Wohnung mit 96 qm umziehen. Ich freue mich riesig darauf, denke aber auch gleichzeitig, daß ich somit meinen Wunsch nach einem 2. Kind begraben kann. Mir wäre es wichtig, daß jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, und gute 4-Zimmer-Wohnungen sind hier rar gesät, und wenn uns eine gefällt, ist sie schlicht zu teuer.

Sollte es hier jemanden geben, dessen Kinder sich ein Zimmer teilen, würde mich natürlich auch interessieren, wie das klappt. Ich weiß daß es früher gang und gebe war, daß mind. 2 Kinder sich ein Zimmer geteilt haben, aber ich bin wirklich der festen Überzeugung, daß auch Kinder irgendwann ihre Privatsphäre brauchen.

LG Chantal

Bisherige Antworten

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hi Chantal,
wir leben hier auf 160qm² mit 4 Personen und irgendwie könnte ich noch mind 50 qm² mehr gebrauchen....
Isabelle schläft ja im Moment noch bei uns im Zimmer später soll sie sich aber mit ihrem Bruder ein Zimmer teilen zumindestens für ein paar Jahre denn dann werden wir die oberste Etage (ein Raum ca. 60qm²) teilen und dort ein Kizi machen und eins auf der ersten Etage lassen.
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder sich über viele Jahre ein Zimmer teilen!!
Meine Nachbarn haben ein Geschwisterpärchen und die wollen bewusst nicht in 2 getrennte Zimmer ziehen :-X
Es ist ja so je mehr Platz man hat desto mehr braucht man auch.
LG Mel

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hey Chantal,
bei uns hat jedes Kind ein Zimmer, unser Haus ist aber auch sehr groß.
Wir haben 220 m² und das ist mir eigentlich schon ein bisschen zu viel.
Im Moment schläft Annabel aber eh noch bei uns, ihr Kinderzimmer ist also nur zum Wickeln etc.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen, ich finde es nur nicht so gut, wenn die Möglichkeit besteht für jedes Kind ein Zimmer zu haben und man es ihnen nicht zugesteht, weil man lieber ein Gästezimmer oder ein Computerzimmer hat. (So einen Fall erlebe ich gerade und die Vierjährige hasst ihren kleinen Bruder jetzt regelrecht!).
Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.
Ansonste sehe ich das aber so wie du, Kinder brauchen auch mal ihre Privatsphäre.
Glückwunsch zur neuen Wohnung.
LG Silke

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal,

wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung + Galerie (insgesamt 78qm).

Tom hat unserer ehemaliges Arbeitszimmer jetzt als Kinderzimmer und der Schreibtisch ist im Wohnzimmer integriert worden. Das Kinderzimmer wird aber bisher nur zum Schlafen genutzt, selbst gewickelt wird im Bad.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen meinen Kinderwunsch von einem fehlendem Zimmer abhängig zu machen. Gaaaaaanz ganz lange macht es den Kindern gar nichts aus, ganz im Gegenteil, und wer weiß schon was die Zukunft bringt.

LG, Johanna, die sich früher freiwillig mit ihrer Schwester ein Zimmer geteilt hat und nicht allein sein wollte.

Hihi, stimmt; haben sogar unsere Betten zusammengeschoben;-) obwohl wir jeder ein Zimmer gehabt hätten; LG

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hi Chantal,
wir leben in einem 143 qm Haus mit 4 Zimmern. Jedes Kind hat sein Zimmer, wir Eltern sind dafür ins Wohnzimmer (42 qm) gezogen und haben das Schlafzimmer darin integriert.
Wir suchen grad etwas mit mind. 4,5 Zimmern, was leider nicht so einfach ist.
LG Savi mit Léan, Kendrick und Neala

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal, wir haben 2 Kinder und leben in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 75qm. Unsere beiden Kinder teilen sich ein Zimmer, aber in ferner Zukunft ist es mal geplant zu bauen und wir werden dann mehr Platz haben, so dass es eventuell für jeden ein Kinderzimmer reichen wird. Meine Erfahrung im Bekannten- und Verwandtenkreis ist die, dass Kinder sowieso immer zusammen spielen wollen, deshalb würde ich jetzt gar nicht auf die Idee kommen es braucht jeder ein eigenes Zimmer. Ein eigenes Zimmer, das wird dann mal im Teenie-Alter interessant, aber für diese paar Jahre kann man sich dann schon irgendwie arrangieren- eigentlich ist DAS ja dann die kürzeste Zeit, nach der ich nicht meine komplette Lebens- und Wohnungsplanung ausrichten würde. Und solange die Kinder noch ausgiebig spielen, wollen sie das eben lieber zusammen tun. Ich wünsche mir von Herzen ein drittes Kind, und wenn wir mal bauen dann werden wir eventuell ``nur`` 2 Kinderzimmer haben, aber deshalb würde ich niemals auf das 3. Kind verzichten.....vielleicht gibt es dann ein Kinderschlafzimmer, in dem alle drin schlafen- und wenn sich dann doch mal eines der Kinder ausklinken will, dann kann dieses Kind ja in das andere Kinderzimmer umziehen. Aber 3 Kinderzimmer, das finde ich eigentlich Verschwendung.....oder was soll da mal drin sein wenn die Kinder ausziehen????? Also, wie schon geschrieben, daran würde ich nicht festmachen ob ich noch ein Kind bekomme oder nicht. Grüßle von Tina, die mit ihrem Bruder in einer 3-Zimmer-Wohnung groß geworden ist und NICHTS vermisst hat ;-)

na das ist ja mal eine gute idee

an ein kinderschlafzimmer hab ich noch garnicht gedacht. wir haben zwar 160qm, aber halt nur 2 kizi und daher hab ich mich bisher garnicht getraut an ein drittes kind zu denken weil es räumlich halt nicht passt. aber ein kinderschlafzimmer ist eine sehr gute idee :-) lg lilli, die sich auch 1 zimmer mit dem bruder geteilt hat, es aber irgendwann mal gehasst hat

na das ist ja mal eine gute idee

Huhu Lilli, ich finde das vor allem auch deshalb toll, weil man dann auch mal im Spielzimmer alles aufgebaut stehen lassen kann, ohne dass nachts alle drüberstolpern. Und ein Zimmer das wirklich nur als Schlafzimmer/oder für Kleiderschränke genutzt wird ist ja dann auch immer aufgeräumt. Von daher.....Weg frei für´s dritte Kind!!!!! ;-) ;-) ;-) Grüßle von Tina, die dafür zur Not auch auf ihr eigenes Schlafzimmer verzichten würde und im Wohnzimmer ne Schlafcouch oder so stellen würde *lach*

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal,

Glückwunsch zur neuen wohnung!!!

Also wir haben eine knapp 90qm wohnung mit 4 Zimmern. 4 Zimmer "nur", weil eins ein Durchgangszimmer ist. Jannes Kizi geht von Mattis Zimmer ab. Noch schlafen beide in ihren eigenen Zimmern, demnächst, :-) wenn Mattis besser schläft soll das hintere kleinere Zimmer das schlafzimmer der Jungs werden und das größere das spielzimmer. Wenn die irgendwann mal ihre Ruhe voreinander brauchen, könnte ich mir vorstellen, dass wir unser schlafzimmer hergeben, ein gutes schlafsofa kaufen und im wohnzimmer nächtigen. Wenn ihr 96qm habt, sind eure Räume doch bestimmt ziemlich groß, oder?? Also ich kann dich schon verstehen, aber ich weiss nicht, ob ich meinen kiwu vom wohnraum abhängig machen würde. Ich muss aber auch sagen, dass wir die wohnung erst gekauft haben, als feststand dass mattis ein junge wird. (war seeeehr eindeutig) weil ich nicht wusste, wie es mit nem Pärchen in einem zimmer wird. Aber letztendlich kann man es vorher nie genau wissen. Hmmm... kann dir wohl nicht wirklich helfen. Bei uns sind 4 bzw 4,5 zimmer wohnungen auch sehr mau.... haben mit der hier echt glück gehabt... dazu noch garten und terrasse, der garten ist hier das 3. Kinderzimmer. :-)

LG Katja, die heut ganz früh aufgestanden ist, damit sie noch in ruhe duschen gehen kann, bevor die :IN LOVE: :IN LOVE: Monster wach werden!! :-)

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Guten morgen Chantal,
wir wohnen in einem Haus zur Miete.
Es ist über 3 Etagen, hat 145qm und wir haben 5 Zimmer. Für uns passt das super und wir suchen jetzt ein Eigenheim in der Größe.
Ist nur recht schwer.
Finde es persönlich nicht ganz so schlimm wenn Kinder sich am Anfang ein Zimmer teilen müssen. Früher war das normal.
Aber ab einem gewissen Alter geht das nun nicht mehr. Dann brauchen sie halt Privatsphäre.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Guten Morgen
Nach mehrmaligem An+Umbau haben wir jetzt 250qm² für 7Pers.
5KiZI, aber es gibt noch ein Büro und Fitnessraum (mal als Kinderwunschkapazität betrachtet ;-) )
Das alles ist in einem Haus mit großem Garten.
LG Carmen

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

hallo chantal

muß gerade lachen,da deine 2raum wohnung genau so groß is wie meine 4raumwohnung

la hat das größte und wir das kleinste lana liegt zwischen uns und lea ihrem zimmen, wir haben nämlich so ne blöde wohnung mit durchgangszimmen

lg sandy

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal,
ich versteh schon was Du meinst, spätestens wenn die Kinder ihre Freunde zu sich einladen und das Geschwisterkind mit ihm Zimmer hockt (weil kein eigenes Reich) kann das auch mal nervend sein und zu Spannungen führen. Aber ich glaube, dass dieselbe Problematik auch aufkommt, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, das eine sich aber gerade langweilt z. B..
Außerdem ist es auch eine Geschlechterfrage. 2 Jungs und 2 Mädchen können sich sicher länger und auch gerne ein Zimmer teilen. Wenn aber ein Mädel dann mit 11 oder 12 womöglich mit ihren Schnickelschnackel anfängt und lauter Mädchenkram rumliegen lässt und mit ihren Freundinnen noch mehr Mädchenkram macht, dann kann der 8-10jährige Junge schonmal echt genervt sein. *grins*
Ist aber auch auf der anderen Seite ne echt gute "Schule" für den Jungen, der sich dann sicher zum "Frauenversteher" entwickeln wird! ;-)
Jedenfalls, sicher kann das dann auch mal blöd sein, aber davon würde ich meinen Kinderwunsch wirklich nicht abhängig machen, denn man kann sich für alles Regelungen einfallen lassen, Verabredungen treffen, Teilbereiche im Wohnzimmer einteilen etc. etc.
Da werden sich sicher Lösungen finden, wer weiß auch, wo Ihr in 10-12 Jahren seid, wenn die Geschlechterproblematik eintreten sollte. Vielleicht werden dann kinderreiche Familien endlich mehr gefördert und einem dann 4-Zimmer-Wohnungen hinterhergeworfen?
LG Mira

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal,
wir wohnen jetzt den letzten Monat auf 150 qm und jedes Kind hat ein Zimmer. Wobei Jette meistens im Familienbett schläft ...und ihr Zimmer nur zum wickeln und fürs Mittagsschläfchen ist.
Dann ziehen wir in unser Eigenheim mit 250 qm + Galerie, da wäre Platz für noch ein paar Kinder :-D
So gebaut (Größenordnung) hätten wir definitiv nie. Aus alt mach neu und die Grundfläche hat das nun mal hergegeben. Hab da schon mächtig Respekt vorm saubermachen und wenn Kinder ausziehen.
Eigenes Zimmer finde ich für Kinder schon ab einem gewissen Alter sehr wichtig.
LG Mala

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hi,
wir wohnen in einer 4 Zimmer 104qm Wohnung zur Miete (300 Euro Kaltmiete).
Die Zimmer haben alle ne separate Tür, also keine Durchgangszimmer.
Bis jetzt hat Alina ein 11qm Zimmer dass nur zum Wickeln genutzt wird, Patrice hat ein 15qm Zimmer, das Schlafzimmer ist 20qm groß.
Ich finde es wichtig, dass meine Mäuse ein eigenes Zimmer haben, sie sind 5 jahre auseinander und ein Junge und ein Mädel, das würde sicher nicht passen.
Ausserdem finde ich es wichtig, dass Kinder in ihren Zimmern viel Platz zum spielen haben, denn ich habe das Wohnzimmer, die Küche und ein Schlafzimmer, die Kinder haben ja nur diesen einen Raum (Patrice ist schon so ca. 3 Stunden am tag alleine da drin zum spielen, weil ers so will)
Deshalb bekommt Patrice in etwa 1 jahr das große 20qm Zimmer, Alina wird dann aus unserem Schlafzimmer ausquartiert und bekommt das 15qm Zimmer als ihr Reich, und wir werden dann in das 11qm Zimmer umziehen, denn wenn kein babybett mehr dabei ist, für was brauchen wir dann ein großes zimmer?
LG
Bianca

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Wir haben ne DHH mit ca. 120 qm und drei Schlafzimmern, sprich die zwei Kinderzimmer reichen für die zwei Kinder bisher aus. Ein drittes Kind ist aber "in Planung" bzw. wird ab nächsten Monat nicht mehr "aktiv verhindert" - dann gehen wir auf die Suche nach einem größeren Haus (sprich, wir müssen unseres verkauft kriegen und ein anderes größeres bezahlbares finden... ). Aber ich denke, die ersten paar Jahre können sich die Kinder wirklich auch ein Zimmer teilen. Spätestens in der Pubertät wollte ich das aber für meine Kinder dann auch nicht mehr...

LG, Alex

3 Zimmer sprich 69 qm, 7 Kinder und ich, wir finden nichts größeres.LG moni

3 Zimmer sprich 69 qm, 7 Kinder und ich, wir finden nichts größeres.LG moni

Ähhhm, und wo bringst du die ganzen kinder dann unter?
Und wo spielen sie?
Wohnt ihr auch in so ner bescheuerten Gegend, wo man alleine mit 5 Hunden 4 Zimmer haben kann, und mit nem kind nicht?
LG
Bianca

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal..

unsere jetztige wohnung ist 110m2 groß und hat 3,5 zimmer.( Dorf wohnung)..und am 1.12 ziehen wir um und die neue wohnung hat 120m2 groß und hat 4,5 zimmer...(stadt wohnung)...die neue wohnung ist 150€ teuer aber dafür wunderschön...den wir legen sehr großen wert darauf das jeder ein eigenes zimmer bekommt. auch ja ..wir haben nur 1 kind..den privatsfähre wird hier groß geschrieben...

ich mag es net wenn das arbeitszimmer aus platzgründen im wohnzimmer stehen muß...klar wenns garnet geht...ist es was anderes...

LG:Inna

UNd warum schlaft ihr dann alle 3 im Wozi auf der Schlafcouch, wenn ihr 3,5 Zimmer habt???? *grübel*

Und warum schlaft ihr dann alle 3 im Wozi auf der Schlafcouch, wenn ihr 3,5 Zimmer habt???? *grübel*

ganz einfach...weil wir schimmelbildung im schlafzimmer haben...und da mit jan nicklas net mehr schlafen können.und das kinderzimmer ist für 3 personen einfach zu klein und das halbezimmer dient als abstellraum

Und warum schlaft ihr dann alle 3 im Wozi auf der Schlafcouch, wenn ihr 3,5 Zimmer habt???? *grübel*

Hmmm, aber warum schlaft dann nicht ihr im wohnzimmer und Jan im Kinderzimmer?
LG

Und warum schlaft ihr dann alle 3 im Wozi auf der Schlafcouch, wenn ihr 3,5 Zimmer habt???? *grübel*

weil er von anfang an bei uns mit im schlafzimmer schläft...wollte ja eigendlich das er das erste jahr bei uns im zimmer bleibt aber mein mann stellt sich da quer...und da wir ja derzeit voll im umzugs und renovierungs streß sind...dient sein jeziges kinderzimmer als ablageraum..und ausserdem ist derzeit ja auch noch das arbeitszimmer mit integriert...naja..sind ja nur noch 2wochen..dann ziehen wir um und jan nicklas bekommt sein eigenes zimmer ...hoffe dann nur das er dann auch alleine schlfen kann...
lg..inna...

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo Chantal,
wir haben 95 qm verteilt auf 3 Zimmer mit Balkon.
Nächstes Jahr ziehen wir in unser Haus, das momentan gebaut wird. Das hat dann 160 qm und mehr Zimmer als wir momentan eigentlich brauchen. Und einen Garten :-) .
LG, Julinka

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Wir haben eine Doppelhaushälfte mit 120qm, bald 145qm (bauen gerade den Dachboden aus)
Wir haben 3 Schlafzimmer. Geplant war nur ein Kind! Doch dann wollten wir ein zweites. So hatte jeder ein eigenes Zimmer. Dann kam Kind Nr. 3 ;-) Der Kleine ist noch bei uns im Zimmer, wird sich aber nächstes Jahr das Zimmer mit seinem Bruder (jetzt 2,5 J.) teilen müssen. Der Dachboden ist und bleibt erstmal für mich zum arbeiten. In ein paar Jahren (4-6 wahrscheinlich) ziehe ich dann oben aus, so das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
NOCH brauchen sie kein eigenes Zimmer, aber das wird noch kommen. Und ich glaube nicht, daß es "erst" in der Jugend so sein wird. Giulia ist jetzt 7J. und sie braucht definitiv ihr eigenes Zimmer. So gerne sie auch mit Leandro spielt, aber sie zieht sich gerne mit ihren Freundinnen zurück, verständlicherweise ;-)
GLG Tanja

Wieviel Wohnraum habt Ihr?

Hallo,
wir haben 3 Zimmer verteilt auf 120qm.
Gina Amalia hat ihr eigenes Zimmer.
Lucia schläft noch im Familienbett und wird wohl wie die Große lange darin schlafen
Wenn es daran geht das Lucia ihr eigenes Zimmer bekommen soll, ich denke so mit 3 Jahren.
Werden wir im Wohnzimmer schlafen, das ist super groß 45qm und ein Teil haben wir abgetrennt.
Schränke haben im Flur super Platz.
Damit wird dann jedes Kind sein Zimmer haben.
Im Moment aber in keinster Weise nötig.
Liebe Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen