Suchen Menü

Wieviel Mg nehmt ihr?

Hallo!
Ich nehme täglich diese Magnesium Brausetabletten, die man so im Supermarkt kaufen kann. Davon nehme ich 2 Stück, das sind insgesamt 400mg Magnesium. Aber ich hatte es schon mehrfach morgens, dass ich kurz vor einem fiesen Wadenkrampf war.
Scheinbar zu wenig Mg.
Nehme jetzt 3 Tabl, also 600mg.
Wieviel Mg nehmt ihr?
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Wieviel Mg nehmt ihr?

Hallo Ava

In spitzenzeiten habe ich 3 tab a´500mg genommen. Aber das waren ct Mangnesium Tab (hatte ja heftige schmerzen von den bändern und kontraktionen). Momentan nehme ich 2 oder 1 Tab Mangnesium verla. Also mini dosis.

LG Corinna

2 Tabl mit je 300mg Mg....lg-->

Wieviel Mg nehmt ihr?

Hallo Ava,

ich nehme 3x 100 mg. Meine FÄ meinte, wenn Wadenkrämpfe oder Hartwerden der Gebärmutter auftritt, kann ich bis zu 6 Stück nehmen.

LG

Caro bei 24+4

Noch gar nichts...

Hallo Ava,
ich hatte bisher nur 2x einen Wadenkrampf, auch nur ganz kurz, und sonst eingentlich keine Probleme. Ich denke aber, dass ich mich auch mal so ganz normale Brausetabletten mitnehmen werde, denn es kann ja nicht schaden, einmal am Tag sowas zu trinken. Allerdings, ich hoffe ihr wisst alle, dass man Magnesium nur bis zur 34.Woche nehmen darf ausser es ist ärztlich angeordnet. Denn das Magnesium legt ja auch die Gebärmutter lahm und somit kann sie auch nicht "üben" was in Bezug auf Gbeurtsvorbereitung nun so gar nicht von Vorteil werden...
glg, emi 28+2

Noch gar nichts...

Huhu!
Ich werde die Dosis wohl erhöhen. 2x 200mg scheint ja wirklich nicht viel zu sein.
Ja, ich hab auch schon gehört, dass man das Mg irgendwann absetzen soll.
Allerdings weiss ich nicht, wie das bei einem KS ist....da muss die Gm ja nicht viel üben und wehen schon gar nicht.
Muss das mal bei Gelegenheit den FA oder die Hebi fragen.
LG,
Ava01

Nehme zw. 1000 und 1200 mg. Lg, Melanie

Wenn ich eure Dosen höre...

..dann denke ich, dass ich wohl echt zu wenig Mg nehme. Werde die Dosis mal erhöhen.
LG und Danke,
Ava01

Wenn ich eure Dosen höre...

Ja, bevor Du Krämpfe hast, nimm lieber etwas mehr! Magnesium hat ja keine Nebenwirkung und ist nicht schädlich für den Körper.

Lg

2 g/tgl.;-) Liebe Grüße meike

Wieviel Mg nehmt ihr?

Hallo!
Also ich nehme eine Tablette am Tag - 300 mg!
GLG, Daniela 25+1

365 mg pro Tag...

... mir hat mein arzt magnosolv-pulver verordnet. da sind pro beutel 365 mg drin und wenn ich nicht grade drauf vergesse, dann nehm ich davon eines pro tag.
er hat es mir verordnet, weil ich ein paar mal ein etwas stärkeres ziehen im unterleib gespürt habe. das ist nun nicht mehr gekommen und außerdem hat es positive auswirkungen auf meine verdauung, die funktioniert nun wieder regelmäßiger :-)
krämpfe oder so hatte ich noch nie.
lg
romana (26+4)

Nur bei Bedarf 375 mg pro Tag! LG GIla

Vorsicht! Es kommt auf das Präparat und den Wirkstoff an!

Hallo,
es gibt bei Magensium-Präparaten Unterschiede bzgl. des Wirkstoffs, so kann von einem Präparat, der vom Darm besser aufgenommen wird, weniger reichen (z.B. Magnetrans). Andere Präparate v.a. aus dem Supermarkt haben höhere Dosierungen, denn es wird u.U. nur ein geringer Teil resorbiert.
Ich nehme in der Regel 2mal 150g morgens und abends (Magnetrans forte), bei Bedarf 1-2 Tbl. zusätzlich.
Wichtig bei Magnesium ist auch regelmässige Aufnahme, da der Speicher aufgefüllt werden muss, kurzfristige hohe Dosen werden zum größten Teil ausgeschieden. Durchfall kann dann die Folge sein.
Ava, warum nimmst du denn so viel Magnesium? Hast du vorzeitige Wehen oder Wadenkrämpfe?
Bei Magnesium ist auch zu beachten, dass man es spätestens in der 36. SSW einschränkt, bzw. absetzt, denn es kann die Wehentätigkeit mindern.
LG Viki

Vorsicht! Es kommt auf das Präparat und den Wirkstoff an!

Hallo!
Das stimmt so nicht ganz.
Die echte Wehe an sich weht egal wieviel Mg man schluckt.
Sonst müßte man-äh frau- ja ab ssw 36 das Zeug absetzen mit der Konsequenz nie wieder schlafen wegen Wadenkrämpfen.
Hab mich extra erkundigt kann ohne echt nicht mehr schlafen.
LG Meike

Vorsicht! Es kommt auf das Präparat und den Wirkstoff an!

Huhu!
Naja, ich nehme ja offenbar eher wenig Mg ein. bisher am Tag nur 400mg, viele nehmen hier ja höhere Dosen ein.
Angefangen habe ich vor ein paar Wochen mit MG aufgrund von Verdauungsproblemen... :-[
Den Tip hatte ich hier bekommen u es wirkt tatsächlich. :-)
Und generell ist Mg ja auch gut.
Werde jetzt wegen den beginnenden Wadenkrämpfen die Dosis erhöhen.
Naja, Minderung der Wehentätigkeit wird bei mir wahrscheinlich nicht so schlimm sein....es steht nämlich ein KS im Raum. ;-)
LG,
Ava01

Zwischen 600 und 800 mg!LG CLaudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen