Suchen Menü

Wieso kann sie nachts nicht alleine schlafen?

Ich versteh das nicht. Ich lege Lena gegen 19 Uhr in ihr Bett, in ihr Kinderzimmer.
Sie schläft dort sofort ein, keine Probleme.
Zwischen 23 und 0 Uhr wacht sie das 1x auf. Entweder ich gebe ihr den Schnuller und sie schläft gleich weiter, oder sie macht erneut Alarm, ich hole sie ins Schlafzimmer rüber, sie trinkt kurz und ich lege sie ins Beistellbett. Lena schläft dann gleich wieder ein.
Dann gehts aber ab. So zwischen 2 und 3 Uhr quakt sie rum, trinkt, schläft nicht wieder ein. Oder findet nicht wieder richtig in den Schlaf. Bis ich sie letztendlich zu mir ins Bett hole und sie auf meinem Oberkörper liegt. Dann schläft sie seelig und ruhig.
Schöne Angewohnheit geworden. Mein Rücken dankt es mir jetzt schon.
Ich kann so nicht schlafen. Am Tag schläft Lena ohne Probleme überall. In ihrem Bett, im Laufgitter, im Kinderwagen.
Und zwar alleine. Wieso bekommt sie das in der Nacht nicht hin?
Ich bin schon am überlegen, sie einfach mal brüllen zu lassen. Damit diese Angewohnheit mal durchbrochen wird.
Aber wie und wann soll ich das machen? Sie weckt ja dann alle auf.
Langsam reicht es mir, das sie mich in der Nacht bis zu 5x weckt.
LG Michaela mit Lena 5 Monate
Bisherige Antworten

ich frage mich das auch...

hallo michaela,
bei uns ist es ähnlich. um 20 uhr leg ich sie ins bett und dann wird bis 24 uhr schon 5 x geschrien....dann geh ich ins bett....vorher lohnt es sich kaum. und dann geht es 1,5 stündlich momentan und sobald ich sie nach dem stillen in ihr beistellbett lege geht es wieder los. lies ich sie neben mir liegen würde sie weiterschlafen glaube ich. wenn ich übers stillen einschlafe schläft sie an mir viel länger. aber meine sids angst läßt mich dann nicht in ruhe. brüllen lassen mach ich nie mehr....hab das einmal bei meinem sohn versucht und das hat mich geheilt....
daher kann ich dir diesbezügl. keinen rat geben.
es wird besser ohmmmmmm
lg monry

Bei uns ist es zum Glück andersrum...

... Lara schläft nur in ihrem Bett, wenn ich sie morgens zu mir hole plappert sie mich voll bis wir aufstehen, an schlafen ist da nicht zu denken (egal wieviel Uhr).

Grüßle Julia mit Lara :KISSING:

Wieso kann sie nachts nicht alleine schlafen?

Hallo Michaela,
ich weiß ja, dass du eine absolute Still-Mami bist...aber willst du ihr Abends nicht mal eine Flasche geben!!?? Vielleicht hat sie ja doch noch Hunger und vielleicht schläft sie mit einer Flasche dann besser und ruhiger!!??
Also ich glaube, ich würde so langsam an deiner Stelle am Stock gehen...
und das mit dem auf den Oberkörper legen...Michaela...du machst dich zum Sklaven deiner Tochter...
ich weiß nicht...vielleicht stempelt ihr mich ja auch als Raben-Mutter ab, aber ich würde das nicht mit machen...
es gibt doch diese Kissen, die die Atemgeräusche der Mutter nachahmen...leg so eins doch mal mit ihn ihr Bett...vielleicht brauch sie das...
Hannah schläft seit Anfang an in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer...es sei denn, sie ist krank...dann hol ich sie auch mal rüber...aber JEDE Nacht???? neee...da hätte mein Mann mittlerweile auch Trouble gemacht...mittlerweile schläft sie auch von 20 Uhr bis 8 Uhr durch...
ich hoffe, dass du bald auch mal eine Nacht durchschlafen kannst...
LG
Britta

Ideen gibts...

Hallo Britta,

wie ich Michaela schon geantwortet habe, schläft Kalle gerade genauso schlecht. Aber ich käme nie und nimmer auf die Idee, ihm deswegen Kunstmilch zu geben (Pre-Nahrung hat übrigens weniger Kalorien als Muttermilch und dann muß man schon 1er oder 2er geben, mit schön viel Zucker und Stärke und immer noch keiner Garantie, daß das Baby dann schläft).

Wieso macht sie sich zum Sklaven??? Weil sie die Bedürfnisse ihres Babys befriedigt??? Meinst Du im Ernst, daß Lena, wenn sie zu ihrer Mama Körperkontakt möchte, sich an ein lebloses Kissen kuscheln mag und dann selig schläft?

Kalle schläft noch immer bei uns im Bett und was sollte mein Mann da für ein Problem damit haben? Kalle ist doch auch sein Sohn. Wenn ein Baby da ist, sollten sich doch alle auf die Bedürfnisse des Schwächsten einstellen... Meine große Tochter hat mit 9 Monaten, die Mittlere mit 21 Monaten durchgeschlafen und ich lebe noch (und wünschte mir noch ein Baby, das diesen Umstand vermutlich wieder mitbringen würde!). Ich finds grausam, einen so kleinen Wurm ganz allein 12 Stunden in einem einsamen Raum schlafen zu lassen. Käme für mich nie in Frage.

LG, Sandra

das war klar...

wer spricht denn von PRE??? Mit 6 Monaten DARF man auch schon die 1er Nahrung geben...aber egal...
dass ich mich meinem Kommentar hier auf heftige Kritik stoße, war mir eh klar...
aber Michaela hat nach Rat gefragt...und ich als RABENmutter habe ihr einen Rat gegeben...
MEINE Tochter schläft wunderbar ALLEINE in ihrem Zimmer...ich glaube nicht, dass sie dadurch einen Schaden bekommen wird..
mir wurde eigentlich immer nachgesagt, ICH würde bestimmt eine ÜBERMUTTI werden, aber da kann ich jetzt beruhigt sagen:
NEIN, das bin ich bestimmt nicht...ich bin eine Mutti, die sich (meiner Meinung nach) 100%ig NORMAL um Ihre Tochter kümmert OHNE sich, deswegen zu ihrem Sklaven macht...ich bin eine Mutti, die glücklicher Weise eine super tolle, liebe Tochter hat, die auch noch 12 Stunden am Stück durchschläft...
tja...und das alles OHNE sie zu vertätscheln...
LG
Britta

das war klar...

Hallo,

Lara schläft auch in ihrem Zimmer in ihrem Bett (durchgehend) und ich bin bestimmt auch keine Rabenmama.

Und übrigens zum Thema SID, es ist ja wohl bekannt dass das Schlafen in Mamas Bett auch schädlich ist.

Lara fühlt sich in ihrem Bett sehrwohl 12Stunden wohl, alleine.

Bei mir im Bett hingegen gibt es viel zu viel zum Schauen und Erzählen, da liegen wir dann beide wach.

Aber meine Tochter kommt bestimmt nicht zu kurz, ihr Bruder oder ich holen sie morgens noch für eine Stunde zu uns wenn Papa aufsteht, dann wird gekuschelt.

Gruß Julia mit Lara (2.6.09) :KISSING:

Was lest ihr denn aus sandras nur heraus?

Hallo julia,
sandra hat überhaupt nix davon geschrieben dass jemand eine rabenmutter ist die ihr kind alleine schlafen läßt das alleine schlafen kann. hier wurde doch über babys gesprochen die nicht alleine schlafen können/wollen...
außerdem sind raben gute eltern!
lg monry

Hab bis jetzt nur erwachsene Raben gesehen, keine mit Kind

ich finde das hört sich doch danach an...

"Ich finds grausam, einen so kleinen Wurm ganz allein 12 Stunden in einem einsamen Raum schlafen zu lassen. Käme für mich nie in Frage."
das hört sich für mich schon nach Raben-Eltern an ;-)

ich finde das hört sich doch danach an...

sie schrieb aber über Kalle und ihr anderes Kind die wohl beide nicht gerne allein geschlafen haben und solch ein Kind dann 12 Stunden allein zu lassen fände ich auch grausam....
egal ....und wie gesagt Raben sind sehr gute Eltern...
LG Monry

Amen

:-D ;-) :-P
ich sag ja auch nix mehr

Amen

irgendwie muss ja mal ein bisschen leben hier ins forum ;-)

das war klar...

Hallo Britta,
endlich wird hier mal wieder diskutiert!!!! ;-) .
Den Rat mit der Flasche habe ich bei meinem Sohn auch immer bekommen. Allerdings hat er die Flasche strikt verweigert und auch die empfohlene Einführung des Abendbreis zur längeren Sättigung hat keine Wirkung gezeigt. Ich denke dass ganz viele Stillkinder (natürlich gibt es auch durchschlafende Stillkinder) einfach die Nähe zur Mama gewohnt sind und diese auch versuchen einzufordern (mit Recht). Natürlich kann man dagegen ankämpfen dass ist allerdings mit viel Tränen auf allen Seiten verbunden oder man kommt dem Bedürfnis des Babys eben nach.
ZUm Sklaven eines Babys macht man sich mit Sicherheit nicht wenn man die Bedürfnisse des Babys erfüllt. Du hast einfach Glück dass Deine Tochter alleine 12 Stunden schläft ....aber wir die dieses Glück nicht haben und uns die Nächte um die Ohren hauen machen uns ganz sicher nicht zu Sklaven unserer Kinder und wir hören diesen Vorwurf auch gar nicht gerne!
Aber es ist soooo leicht zu sagen dass man bestimmte Dinge (z.B. verhätscheln) nicht/niemals machen würde wenn man nicht in der Situation ist sie machen zu müssen.
Ich denke Du würdest ein schreiendes Kind auch nicht einfach stundenlang in sein Zimmer legen und dort alleine lassen, oder? Kein Mensch sagt dass ein Kind das problemlos alleine schläft das nicht tun soll.
Und zur Pre-Milch wollte ich noch sagen...besser wäre es tatsächlich nur Pre zu füttern da in alle Folgemilch Stärke/Zucker drin sind die kein mensch braucht.
LG Monry

ich hätte auch gern länger gestillt...

... ging leider nicht :-(

aber die positive Nebenwirkung der Flasche ist bei uns tatsächlich das Durchschlafen.

Ob ich deswegen die Flasche einführen würde kann ich dir nicht sagen, ich wurde dazu "gezwungen" und es klappt zum Glück super.

Gruß Julia mit Lara die dafür tags ihre Mama viel beschäftigt :KISSING:

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Hallo Monry,
aber es macht mich dennoch sehr stutzig, dass fast nur Still-Kinder nachts nicht durchschlafen...mag ja sein, dass sie die Nähe der Mutter suchen...aber das tut meine Tochter auch...aber nicht Nachts...sie bekommt tagsüber soviel Liebe, dass sie sie für Nachts dann ausreichend getankt hat ;-) :-P
mit dem Abendbrei zur längeren Sättigung hat bei Hannah auch zuerst nicht geholfen...(ERGO -> meine Tochter hat auch nicht seit Anfang an durchgeschlafen ;-) ) aber sie bekommt jetzt dennoch so gegen 18 Uhr den Abendbrei und gegen 19.30 Uhr bekommt sie dann nochmal eine Flasche...und dann ist jut...dann geht es eine halbe Stunde später ins Bett und dann ist Ruhe...
wie gesagt...das bis morgens 8 Uhr!!!!
das soll ja jetzt auch nicht heißen, dass ich partout GEGEN das Stillen bin...meine Tochter hat Anfangs auch MuMi bekommen...(bei mir hat das mit dem Stillen leider erst nicht geklappt und hab deshalb abgepumpt, aber nach einer Brustentzündung war dann das auch vorbei...) aber ich denke mal ganz einfach, diese unruhigen Nächte belastet nicht nur die Mama, sondern wohl auch den Papa, den Rest der Familie und nicht zuletzt das Kind selbst...
man kennt es doch von sich selber, wenn man mal ein paar Nächte nicht schlafen kann, dass das dann an den Nerven zerrt...
Letztendlich soll es mir ja egal sein, ob IHR nachts jede Stunde aufstehen müsst und euer Kind stillen müsst...aber ICH würde das nicht mitmachen...
Wenn Hannah jetzt mal krank ist und sie ein paar Tage nicht gut schläft, dann bin ich spätestens am 3. Tag völlig gerädert...und mein Mann auch...
aber wie schon gesagt...mir soll es egal sein, was ihr macht...aber dennoch ist MEINE Meinung: nach dem 6. Monat kann man trotzdem mal so langsam über das Abstillen nachdenken... (uuuui...ich glaube, jetzt hab ich bestimmt den einen oder anderen Nerv getroffen) aber ich finde es schrecklich, wenn ich Babys, die aus dem Säuglingalter raus sind, immer noch an Mamas Brust nuckeln sehe....sorry...aber mein Ding ist das nicht...
wenn man als Mama das Baby 5-6 Monate lang vollstillt...ich denke, dann sollte doch gut sein...oder??? man will ja auch mal wieder selber raus gehen und sich vielleicht auch mal wieder das eine oder andere Bierchen oder Sektchen trinken oder??? und dann dem Papa oder der Oma das Kind in den Arm drücken???
aber nunja, wie gesagt...das ist MEINE Meinung und ich vermute mal, da werde ich wohl mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehen...
ach @ Sandra: bzgl. meinem Mann...der muss jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen und hat dann 8 Stunden schwerst-Arbeit vor sich...deshalb werde ich auch in Zukunft zusehen, dass Hannah nicht länger als nötig bei uns schläft...würde die Situation zu lange dauern (z.B. eine andauernde Krankheit) dann würde ich mir meine Matratze schnappen und zu ihr ins Zimmer ziehen!!! Mein Mann meinte zwar beim, dass das nicht nötig sei, aber ich denke, man sollte auf die Arbeit seines Mannes schon Rücksicht nehmen...schließlich bringt der momentan auch das meiste Geld mit nach Hause ;-)
LG
Britta

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Das kann sein, das Flaschenkinder besser schlafen. Vielleicht, weil sie dieses Brustsaugen einfach in der Nacht nicht vermissen.
Keine Ahnung. Können ja mal ne Umfrage starten.
Ich werd jetzt mal ausprobieren, ob Lena ruhiger in ihrem Zimmer schläft.
Die erste Etappe schläft sie ja in ihrem Bett im Kinderzimmer.
Mal sehen, wie oft ich dann hoch muß. Werds einach mal ein paar Tage testen.
LG Michaela

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Hallo Michaela,
auch wenn es schwer fällt...versuch es einfach mal...
ich habe Hannah vor ein paar Wochen in ihrem Zimmer auch mal schreien lassen....sie hat mich da auch mehrere Tage 4-5 mal aus dem Bett geholt...aber nachdem sie gemerkt hat...OK...ich komm jetzt damit nicht mehr weit, hat sie auch ruck zuck wieder durch geschlafen...
...halte durch...
ich drück dir die Daumen
LG
Britta

@sun2103

Hallo Britta,
was heißt "du hast schreien lassen"?
Wie lange?
Ich glaube der Leidensdruck muß schon gigantisch sein, wenn man bereit ist sein Kind sich schreiend selbst zu überlassen.
LG
Anne

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Hallo Britta,
ich denke sehr wohl übers Abstillen nach und habe auch schon damit angefangen ;-) . Aber das Abstillen ist ein längerer Prozess den manche Kinder sehr schnell vollziehen können und andere eben nicht. Es gibt Kinder die sich weigern aus Fläschchen zu trinken (wie mein Sohn) und nur winzige Mengen Brei oder auch festere Nahrung zu sich nehmen. Was schlägst Du denn dann vor? Das eine oder andere Bierchen und Sektchen kann ich übrigens auch stillend trinken und weggehen kann ich auch noch in ein paar Monaten (und ja darauf freu ich mich) aber mit der Entscheidung zum Kind war mir schon auch bewußt dass es einige Zeít mal schwieriger sein wird mit solchen Dingen.
Ich glaube Du stehst in diesem Forum übrigens gar nicht alleine da mit Deiner Meinung ;-) .
Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich auch nur sagen dass ich nicht finde dass wir uns zu Sklaven unserer Kinder machen wenn wir ihre Bedürfnisse erfüllen. Es ist eben leicht gesagt das würde ich nie tun (Kind auf dem bauch oder im Elternbett schlafen lassen) wenn man ein Kind hat das durchschläft. Wer weiß schon wie du denken und handeln würdest wenn dein Kind nachts nicht schlafen würde und kein Brei und keine Flasche daran was ändern würde. Schreien lassen in nem anderen Raum?
Ich muss mein Kind bei mir schlafen lassen weil ich keine 10 x pro Nacht aufstehen will und in ein anderes Zimmer traben will und womöglich noch ein Fläschchen machen möchte. Dann könnte ich auch nicht wochenlang fit sein und würd bald zusammenbrechen. Mein Mann steht übrigens auch um 5 Uhr auf und hat nen harten Job meist 12 h am Tag und er schläft im gleichen Raum. Oropax machts möglich...
Jeder macht sich es eben so wie es geht....v.a. wenn die Kleinen etwas "anspruchsvoller" sind.
LG Monry

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Hallo Monry,
ich denke, ich hätte (oder vielleicht habe) es gar nicht soweit kommen lassen...liegt vielleicht auch daran, dass ich weiß, wieviel mein Kind getrunken hat und weiß, dass es jetzt keinen Hunger mehr haben kann...sondern nur ihren Willen durchsetzen will oder nur nuckeln will...und das kann sie auch am Schnuller machen ;-)
abgesehen davon habe ich Hannah auch schon mehrfach brüllen lassen...wenn sie mich wirklich "genervt" hat...sobald sie sich dann von selbst beruhigt hat, bin ich hin und habe sie in den Arm genommen...klingt zwar hart...aber ich kann nur sagen, ich habe jetzt echt eine tolle Tochter...die kann ich auch Abends irgendwohin mitnehmen und ins Reisebett legen...sie schläft...
ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt...aber ich denke, so würde ich es immer wieder tun... :-)
hmmm...ok...da ich nicht richtig gestillt habe, kann ich über das Abstillen auch nicht wirklich mitreden...klar, geht das nicht von heute auf morgen...aber willst du bis zur letzten Mahlzeit stillen oder wirst auch irgendwann auf Flaschenkost umstellen???
wie gesagt, ich kenne einige Kinder, die sind zur Mama gelaufen und wollten an die Brust... :-| sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht...
LG
Britta

jawollja...es wird diskutiert ;-)

Zitat:"wie gesagt, ich kenne einige Kinder, die sind zur Mama gelaufen und wollten an die Brust... "
Aus dem Grund bin ich bei Tochter II nicht mehr zur Stillgruppe gegangen.
Das war mir dann doch nicht nach meinem Geschmack.
Da rannte ein Kind zur Mama und hoch den Pulli und ran an die Brust.
Ne, also da hörts auch bei mir auf.
Muß ja jede Mama selber wissen, aber ich möchte irgendwann auch mal meinem Kind ne Flasche geben. Kann nämlich auch sehr schön sein.
Nina hat gaaaanz lange ne Flasche getrunken. Sie war schon in der Kita (da war sie 2 ) und hat am Morgen noch ihre Pulle getrunken mit 3'er Milch. Allerdings alleine *g*.
LG Michaela

jawollja...es wird diskutiert ;-)

hallo britta,
mein sohn hat sich damals NIE von alleine beruhigt....er konnte stundenlang schreien (auch im arm der eltern). Ich glaube nicht dass Säuglinge schon ihren Willen durchsetzen wollen/können. Die haben einfach nur Bedürfnisse die gestillt werden wollen.
Eigentlich will ich dass sich mein Kind von alleine abstillt. Das heisst ja ich will stillen bis zur letzten Mahlzeit und auf Flaschenkost eigentlich verzichten. Was ist daran so ungewöhnlich? Bei meinem Sohn hat das wunderbar geklappt....ab ca. dem 11. Monat hat er nur noch Nachts gestillt und er hat sich ohne Zwang bis zu seinem ersten Geburtstag selbst abgestillt. Er hat nie wieder nach der Brust verlangt und dadurch das das so allmählich ging hat sich die Milchbildung perfekt zurückentwickelt und ich hatte nie irgendwelche Brustprobleme. Tagsüber hat er aus nem Becher Wasser getrunken. So hätte ich das gerne wieder...aber ich überlass es bis zu einem gewissen Grade meiner Tochter. Wenn sie Nachts/abends/morgens länger an die Brust will darf sie das. Allerdings möchte ich auch für mich nicht dass mein Kind in der Öffentlichkeit zur "Brust gelaufen kommt" und sich selbst bedient.
lg monry

jawollja...es wird diskutiert ;-)

also meine Große hat auch ständig nachts an mir geklebt nus das wir das auf dem Sessel"erledigt haben" und sie hatte keinen Nunni genommen und was hab ich alles versucht, Flasche, Brei etc. hat nix geholfen, also kann memachtan nicht davon ausgehen das es das besser macht. Mein kleiner schläft seit er 5 Wochen ist schön (zu dem zeit pubkt nat. nicht durch) aber hat hat da nie so ein Tam Tam gemacht und nun schläft er weitesgehend durch...nat. gibt auch mal Ausnahmen aber auch unser Tag ist ja nicht immer gleich. ...

Ich bin defintiv keine Stillmama die das durchziehen will bis sonstwann und für mich ist auch der Punkt "mama Brust" und dann selber nehmen etc. ausgeschlossen, aber iich sehe das wie monry..ich sehe nicht ein das ich nun auf Flasche umstellen soll..wozu??? Die große hat sich mit 10 Monaten abgestillt und ich hoffe er wird das auch tun..ansoten hat es sich für mich spätestens erl. wenn er kommt und mein T-Shirt hochebt :-))

Und wie auch breits häbellemäh geschrieben hat, es ist halt so und fertig.

Ich habe mir immer geschworen , wenn meine Große später aus der Discokommt, stell ich mir nen Wecker und stelle mich heulend vor ihr Bett :-P :-P :-P :-P und darauf freu ich mich jetzt schon [:-} [:-} [:-}

LG Susanne

Flasche funktioniert erst recht nicht...

Habs schon mal in nem anderen Beitrag geschrieben. Lena ißt am Abend Brei, wird dann noch vorm Schlafen gestillt. Und in der Nacht bekommt sie ne Flasche.
Da trinkt sie nur 60 ml draus. Ist also kein Hunger den sie in der Nacht hat.
Meine Große Tochter hat sehr früh durch geschlafen.
Die Mittlere leider auch erst mit 9 Monaten.
LG Michaela

Flasche funktioniert erst recht nicht...

Hallo Michaela,
ich drück dir die Daumen, dass es mit Lena nicht mehr allzu lange dauert mit dem durchschlafen....
LG
Britta

Wieso kann sie nachts nicht alleine schlafen?

Hallo Britta,
ich fasse meine Antwort mal zusammen auf alles was du hier so geschrieben hast. Ich bin völlig deiner Meinung!! Ich finde auch dass es irgendwann genug ist mit Stillen, ich denke dass da eher die Mütter Probleme haben mit Loslassen, nicht die Kinder!!
Bei Niklas hat die Einführung von Beikost wunderbar funktioniert und er verträgt sie auch viel besser als die Milchnahrung vorher. Es kann ja auch keine Einbildung sein aber vorher hatte er Blähungen, Verstopfung usw. und das extrem heftig. Er spuckt auch nur nach der Flasche. Außerdem macht es ihm einfach Spaß zu essen, er lutscht jetzt auch schonmal an einem Toast oder Löffelbiskuit und der ist dann auch ruckzuck weg.
Niklas schläft auch 12 Stunden ohne Probleme in seinem eigenen Bett durch. Noch schläft er im Beistellbett aber ab Januar zieht er dann ins eigene Zimmer um.
Bei dem großen Sohn meines Mannes hieß es auch immer er kann einfach nicht im eigenen Bett schlafen und hat mit 9 Jahren noch bei Mama oder Papa im Bett geschlafen. Als mein Mann zu mir gezogen ist hab ich das von Anfang an unterbunden und er hat vom ersten Moment an bis jetzt (3 Jahre später) ohne Probleme im eigenen Bett und eigenen Zimmer geschlafen. Bei der Mama hat es noch etwa 1 Jahr länger gedauert dann wollte er das dort auch nicht mehr.
LG Miriam

@Engelchen 76

Hallo Miriam,
da bist du echt die Ausnahme.
Im Toast sind so gut wie keine Nährstoffe und Löffelbiskuit bestehen nur aus Zucker.
Ich glaube nicht, dass du deinem Sohn auf die Dauer einen Gefallen mit dieser Art der Ernährung tust.
LG
Anne

@Engelchen 76

Hallo Anne,
wie gesagt ich ERNÄHRE ihn nicht davon, das bekommt er mal zwischendrin zum dran lutschen und das wars dann. Er wird nicht dran sterben und er wird sonst ausgewogen ernährt mit Gemüse Fleisch Milch Obst Getreide.
Oder isst du keine Schokolade weil da keine Nährstoffe sondern nur Fett und Zucker drin sind?
Sorry aber ich kann dieses moralische Getue einfach nicht mehr hören, ich werde meinem Kind auch Schokolade geben wenn er älter ist und er wird auch den Fernseher kennenlernen. Solange man das alles in MAßEN macht ist doch da nichts auszusetzen oder gönnst du dir nie irgendein Vergnügen weil es vielleicht ungesund sein könnte?
LG Miriam

bin ganz deiner meinung ! ich diskutiere hier auch nicht mit, ist mir ehrlich gesagt zu blöde :D

@Engelchen 76, nochmal ich

Hallo Miriam,

nein, ich esse so gut wie keine Schokolade und verzichte auf Weißmehl, dafür treibe ich Sport. Und, ich bin erwachsen, ich entscheide selbst und mein Darm kann gut damit umgehen.

Warum gibst du nicht jetzt schon Schokolade? Schadet ihm in Massen nicht und enthält nicht mehr Zucker als Löffelbisquit.

Mein Getue ist nicht moralisch, sondern vernüftig. Du willst doch wie alle Mütter nur das Beste für dein Kind, glaubst du alle Autoren von Babybüchern, Experten und Kinderärzte irren sich?

Das ist meine Meinung und damit stehe ich nicht alleine.

Lieben Gruss

Anne

Wie schön, daß ich nicht alleine bin...

Hallo Michaela,

schön, daß es nicht nur mir so geht... Ich stille Kalle in manchen Nächten zwischen 7 und 9 mal. Wobei er sicher nicht so oft Hunger hat - aber das geht eben im Liegen so gut und manchmal (aber leider nicht immer) schläft er dann weiter. Ich bin einfach viel zu müde, um ihn umherzutragen oder so. Es wird wieder besser - versprochen. Und denk an das Mantra "Es ist alles nur eine Phase"!!!

LG, Sandra

Diese Nuckelei

Ich schmier Lena ja schon immer mit der Flasche an. So nach dem Motto "Brust" gibts jetzt nicht in der Nacht. "Brust" schläft jetzt.
Nina hab ich mit 6 Monaten nachts nur noch den Schnuller gegeben. Mit 7 Monaten hat sie für ne kurze Zeit nochmal ne Flasche getrunken.
Aber es nervt manchmal. Geredert bin ich Gott sei Dank noch nicht.
LG Michaela

Weil Du nun mal so ein Kind hast :)

Hallo Michaela,

weisst doch, ist nun mal so! Und schreien lassen bringt garnix, bei Lotta nur noch mehr Unzufriedenheit und noch mehr Gebrüll! Mach wie ichs mache und nimms einfach hin! Ich hab einfach aufgegeben und flüchte mich derzeit in Glühwein *lol* nein, aber ein Gläschen Sekt heitert die Nacht immer etwas auf!

Und sie wachsen ganz schnell und sind so schnell groß und wir haben vergessen, das sie mal nicht schlafen wollten. Und Quatsch mit der Flasche, weil ich habs auch probiert! Belastet den Darm und verschlechtert dein Gewissen!

Akzeptier einfach das deine Maus so ist. Es gibt Kinder die schlafen einfach durch und manche wechseln mit jeder Phase! Sei froh das sie nicht schreit, das wäre doch viel schlimmer!

LG Mandy

ich wünsch Dir gutes Durchhaltevermögen

Weil Du nun mal so ein Kind hast :)

Stimmt, das ist ja noch zu toppen, indem sie nicht gleich weiter schlafen würde nach der Flasche/Stillen.
Ich lese oft in den Tagebüchern meiner anderen Töchter.
Man verdrängt vieles. Nina hat dann auch irgendwann mit 9 oder 10 Monaten durchgeschlafen.
Und mit Durchschlafen meine ich, durch schlafen. Nicht, wie manche, die das behaupten, aber noch 2-3x mit nem Schnuller antanzen müssen.
Das zählt für mich nicht als durchschlafen.
LG Michaela

Wieso kann sie nachts nicht alleine schlafen?

Hallo Michaela,
ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen.
Für mich gibt es keine Veranlassung etwas bei meinem Sohn zu verändern, ich komme gut mit seinen Eigenheiten klar, aber es hat meinen Blick auf einige Kleinigkeiten gelenkt und mich Diverses hinterfragen lassen.
Was ich für mich selbst mal angelegt habe ist ein 24 h Protokoll. Da trage ich Wach-/Schlafens-/Schreizeiten und Mahlzeiten ein.
Es hat mir die Augen dafür geöffnet, was tagsüber war und wie es sich auf das Schlafverhalten auswirkt, positiv genauso wie negativ.
Vielleicht braucht Lena einen strukturierten Tagesablauf? Oder sie schläft tags zuviel? Oder sie isst zu wenig? Oder, Oder, Oder?
Mein Sohn hat noch nie durchgeschlafen, hat sich aber sechs Wochen mit 1-2x Nachts Schnuller begnügt. Seit 1 1/2 Wochen muß ich 3-7x Nachts raus, davon 1-2 x stillen.
Deshalb werde ich aber keine 1er Nahrung oder Brei füttern; bis es soweit ist, muß ich kurz vorm Zusammenbruch stehen und davon bin ich weit entfernt.
Übrigens habe ich heute Vormittag schon einmal geschrieben, irgendwie ist mein Posting weg!
Ganz lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen