Suchen Menü

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hey Mädels,

ich dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden. Hab mich die letzten Tage ja doch eher rar gemacht. Mir ging/ geht es leider nicht so gut. Vor rund zwei Wochen wurde mir wieder laufend übel mit allem, was so dazu gehört :-! . Auch die Wehen wurden stärker und überhaupt ging es mir die ganze Zeit über eher bescheiden. Mein Arzt meinte aber, dass sei schon ok - alles im Lot. Gestern dann die böse Überaschung - Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhalsschwache) :,( . Wenn die Kleine es sich nicht zufällig in der BEL bequem gemacht hätte, hätte sie den Muttermund längst aufgedrückt, so mein Arzt =-O . Nun heißt es strenge Bettruhe und alle drei Stunden Partusisten, ein wehenhemmendes Med. mit üblen Nebenwirkungen. Zusätzlich hat mir der FA aber auch eine Überweisung fürs KH mitgegeben, weil ja nun noch das WE vor uns liegt. Dienstag muss ich wieder ans CTG. Wenn die Medis dann nicht angeschlagen haben, geht es für mich ins KH - Wehentropf und Muttermund Sicherheitsverschluss (wird wohl irgendwas vorgesetzt!?) :,( :,( :,( . Wie auch immer - ich bin total geknickt. Jetzt, wo ich endlich wieder aufstehen durfte, nach Babykleidung usw gucken wollte und meine Wassergymnastik angefangen hat. Außerdem mache ich mir natürlich irre Sorgen um die Kleine - glücklicherweise geht es ihr super :-). Die strampelt und zappelt, als ob nichts wäre ... . Aber noch ist sie gerade mal etwas über 1000 Gramm schwer und überhaupt ... %) .

So, nun hab ich euch genug vollgejammert - Sorry, aber bin irgendwie total down und Angst hab ich auch :SORRY: .

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Insuffizienzgeschichte aus?

Alles Liebe

Bella 27+4

Bisherige Antworten

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo Bella!
Drück dich erstmal. Zur beruhigung, ich hab auch immer wieder Wehen und mein Mumu ist auch schon Fingerdurchlässig. Die Überweisung fürs KH hab ich auch schon aber sonst nur Magnesium bis zum Durchfall.
Diese Muttermundverschliß ist eine Cerclage. Dabei wird ein Band in den Mumu einezogen und erst wieder kurz vor ET entfernt. Dieses Band hält den Mumu fest verschlossen.
Ich hoffe natürlich auch das unsere Mäuse noch drinnen bleiben. Wäre schon sehr früh aber ich weiß instinktiv, das ich nicht annähernd den ET erreichen werde.
Ich drücke dir ganz fest die daumen und denk an dich.
LG caterina 28+2

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo caterina,

Vielen Dank für deine lieben Worte!!! Ich drück dir ebenfalls die Daumen, dass eure Mäuse noch durchhalten!!! Tatsächlich habe auch ich das Gefühl, dass Januar wohl nicht der Geburtsmonat der Kleinen werden wird:-(. Aber ich hoffe einfach, dass sie so lange wie möglich durchhält!!

Alles Liebe

Bella 27+4

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Nein, ich kenne mich mit CI (zum Glück!) nicht aus, aber das, was da bei Dir als "GM-Sicherheitsverschluss" möglicherweise ansteht, heißt richtig "Cerclage". Du kannst ja mal danach googeln. Da wird der Muttermund quasi "zugenäht", um die vorzeitige Öffnung zu verhindern/hinauszuzögern. Vor der Geburt wird das dann wieder rückgängig gemacht.

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du a) nicht ins KH musst, b) keine Cerclage brauchst und c) dass vor allem Dein Baby noch ganz lange in Deinem Bauch munter vor sich hinstrampelt, anstatt soviel zu früh auf die Welt zu kommen und im Brutkasten zu starten.

Alles, alles Gute und fest gedrückte Daumen!!!

chocolate-cookie

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hey chocolate-cookie!

Ganz lieben dank!!!!!

Auch dir alles Liebe

Bella 27+4

Ich drück dir alles was ich habe wirklich Kopf hoch das wid alles gut

daumen drück dass es sich wieder beruhigt....

und dein Krümel noch ne Weile bei dir im Bauchi rumturnen kann.
LG Stéphanie
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo Bella,
oje :-(
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass ich alles wieder beruhigt und Du nicht so eine strenge Bettruhe halten musst.
Meine Freundin hat übrigens auch eine Muttermundschwäche gehabt und der Mumu wurde mit einer Cerclage zugenäht. Kurz vor der Geburt wurde das dann wieder entfernt und sie hat normal entbunden. Die Cerclage war wohl auch nicht schlimm, hat sie gemeint.
Ich drück Dich mal und drücke Dir weitehrin dolle die Daumen.
GGLG, Bianca

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

alles, alles gute!!! denke an dich!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo Bella,
ich kenne mich mit so einer Insuffizienzgeschichte nicht aus.
Aber ich möchte Dir alles alles Gute wünschen, daß die Zeit schnell verfliegt und Deine Maus noch ganz ganz lange in Deinem Bauch bleibt!!
Alles Gute!
Nic

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Kenn mich leider nicht aus - ABER Kopf hoch und alles erdenklich Gute für euch zwei!!! Drücken hier ganz fest die Daumen. Schone dich und laß dich im KH verwöhnen - dann wirds bestimmt ganz schnell wieder gut *mutmach*
Drück
Ixi

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

huhh.
also mir wurde genau das gegenteil mal gesagt: dass der spitze po den muttermund viel eher aufdrückt.
manche ärzte machen wegen zervixinsuffizienz viel zu schnell panik.
trichterbildung ja nein,? wie lange ist sie denn noch?
ich würd an deiner stelle mal zu einem gehen, der sich besser auskennt.
partusisten einfach so, is nicht grad soooo toll. neuere studien belegen, dass dauergaben von diesem zeugs die frühgeburtenrate gar nicht senken kann.
von daher ist das nur sinnvoll in kombi mit lungenreife zu geben, dass man zeit hat, bis die lungenreife wirkt.
(weil die nebenwirkungen für das kind auch entsprechend strittig sind, mein großer war ein schreibaby nach 2 monaten partusisten...). das kommt wohl gehäuft vor, genauso wie adhs dann...
des weiteren sollte man bevor man das gibt wegen herzbelastung immer ein ekg machen. schreibst nichts davon...
alle 3 stunden, eine ganze tablette???? das wär aber eine total heftige dosis. in der gebrauchsanleitung 1 tablette pro 6 stunden.
diese hammerbehandlung ohne gleichzeitig lungenreife find ich nach meiner ganzen frühgeburtsgeschichte nicht grad stand der wissenschaft. wenns wirklich so schlimm ist, dann sofort lungenreife.
wenns nicht so schlimm ist: dann nicht sooo viel von dem zeugs und vor allem nicht ohne den muttermund genauer mit gutem ultraschallgerät zu vermessen...
alles andere kann total schwanken. eine ärztin sagte mir: baby kann sofort kommen, sofort einweisung ins kh, muttermund total schlimm.
nächster tag, anderer arzt (2. meinung): also ich find den muttermund noch richtig gut.
bei geburt dann: ohhh der muttermund geht ja gaaar nicht auf und ist sowas von fest zu, das wird sicher ein kaiserschnitt...( hebamme).
also wenn ich du wär, würd ich mir vom kh ne kompetente zweitmeinung anhören, bevor ich eventuell wirklich für das baby schädliches zeugs schlucke ohne lungenreife...

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

zum muttermundsverschluss:
früher dachte man, der hält den muttermund zu. stimmt nicht. hilft nur zu verhindern, dass keime aufsteigen und schützt so vor frühgeburten. hat man schon keime, nutzlos.
gegen vorzeitige wehen hilfts auch nicht. das geht dann trotzdem auf.
ausserdem kann der muttermundsverschluss selbst wehen auslösen. (durch die mechanische reizung, muttermund wird ja zugenäht, da reinstechen löst nämlich wehen aus).
von daher wird das sehr selten gemacht. hauptsächlich bei frauen, die wegen keimaufstieg schon vorher kinder verloren haben und da wirds dann sofort in der frühschwangerschaft gemacht.
keime sind der grund nr. 1 für vorzeitige wehen und frühgeburten.
hat man die vorzeitigen wehen, sollte man ganz genau schauen, ob man nicht irgendwelche keime hat und ev. dann diese therapieren.
partusisten terapiert nur kurzfristig die auswirkungen, aber nicht die ursachen....

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo Lilly,

lieben Dank für deinen umfassenden Beitrag!!! Also zunächst kann ich dich beruhigen ... ich nehme alle drei Stunden eine halbe Partusisten, damit die Nebenwirkungen mich nicht umhauen. Zudem bekomme ich alle sechs Stunden eine Metoprolol (Beta-Blocker), ebenfalls um den Nebenwirkungen entgegenzutreten. Damit fahre ich, wenn ich das nach zwei Tagen bereits beurteilen kann, sehr gut. Habe also mit Nebenwirkungen keine Probleme- leider bleibt bisher auch die Wirkung aus :-( . Die vorzeitigen Wehen habe ich ja nun bereits seit 12 Wochen - hochdosiertes Magnesium und leichtere Medis haben alle nichts gebracht. Partusisten werde ich jedoch auch nicht lange nehmen - geplant ist, dass ich am Dienstag noch mal an das CTG komme. Sollte sich bzgl. der Wehentätigkeit dann noch nichts verändert haben, war es ein netter Versuch, aber eben nur ein solcher - dann komme ich ins Krankenhaus und die Ärzte dort entscheiden alles weitere- wie zB. Kortison für die Lungenreife usw.

Das Zunähen macht man heute wohl laut Aussage meines Arztes nicht mehr. Das mit dem Schutz vor aufsteigenden Keimen hat er mir auch erzählt. Derzeit bekomme ich vorbeugend Zäpfchen, zum einen für den PH - Wert zum anderen für den Fall von Keimen. Die Prozedur habe ich jedoch bereits das dritte Mal durch (häufigster Auslöser für vorzeitige Wehen sind ja nun mal Keime :-( ) - ohne Erfolg. Na - ich hab ja Geduld ;-) .

Was mir derzeit mehr Sorgen macht, ist die Übelkeit, mit der ich zu kämpfen habe. Ich behalte kaum was bei mir, leider auch kaum Flüssigkeit :-( . Und wie lange bzw. ob überhaupt von den Tabletten genug drin bleibt, ist dann natürlich auch fraglich. Könnte eine Erklärung dafür sein, dass ich weder Wirkung noch Nebenwirkungen habe :-/ . Wenn sich das nicht ändert, muss ich ohnehin ins KH - einmal Flüssigkeit tanken ... .

Nun hoffe ich einfach mal das Beste:-) . Die Kleine turnt jedenfalls nach wie vor herum[:-} .

Alles Liebe

Bella 27+5

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Hallo liebe Bella!
Ich kenne mich nicht aus.
Dennoch wünsche ich Dir und Deiner Kleinen alles erdenklich Gute. Möge sie noch lange in Deinem Bauchi bleiben.
Ich drück die Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Alles liebe wünscht Jasmin (28+2) :IN LOVE:

Wieder strenge Bettruhe u Überweisung ins KH :-(

Du Arme,

ich drück dir ganz fest die Daumen dass das alles noch schön ange hält - und ein Zervixverschuss (normalerweise machen die eine sogenannte Cerclage, da wird die Zervix "zugenäht") ist soweit ich gehört habe (meine Mama hatte das bei zweien ihrer drei Kinder) nicht so wild. Versuch so positiv wie möglich zu denken und entspann dich - mach eben e-shopping und lass dich von deinem Mann verwöhnen um das beste aus der Situaton zu machen.

Fühl dich gedrückt,

Sabrina :ROSE:

Ich danke euch für die vielen lieben Zusprüche!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen