Suchen Menü

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

Hallo,
ich war eben beim ersten US nach dem positiven Bluttest vor genau einer Woche.
Meine KiWu-Ärztin hat die Fruchthöhle an der richtigen Stelle gesehen, fand sie eventuell etwas klein.
Genaue Maße habe ich nicht, mache mir aber nun doch Sorgen, obwohl sie sagte, es bestünde kein Grund zur Beunruhigung.
Andererseits, wenn es nicht beunruhigend ist, warum sagt sie dann, daß die Fruchthöhle etwas klein ist?
Ich muß jetzt noch mind. drei Stunden warten, bis ich meine Blutwerte bekomme, ich mache mich gerade völlig verrückt, und habe Angst, daß ich einen viel zu niedrigen hCG-Wert habe...
Dazu kommt, daß ich gestern und heute auch kurz außer dem typischen seitlichen Ziehen auch mittig, also eindeutig Gebärmutterposition, ein Ziehen hatte! Kann das jemand deuten?
Ich brauche dringend BEruhigung, LG, Julinka
Bisherige Antworten

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

Hallo Julinka,
finde ich echt nicht so tool die Aussage Deiner FÄ, dass die Fruchthöhle etwas klein wäre evtl. Man muss nur den Schallkopf etwas anderst halten und schon sind es ein paar mm mehr oder weniger. Gerade am Anfang wo noch alles klein ist kann das viel ausmachen. Zudem war Dein Ei evtl 1-2 Tage länger unterwegs oder Dein Eisprung etwas später. Es ist doch schon einmal toll, dass man überhaupt etwas im Schall gesehen hat - ist nicht selbstverständlich zu dieser Zeit.
Und zu den Schmerzen kann ich Dir nur sagen, dass ich das bis auf eine Schwangerschaft auch immer hatte. Sagar jetzt noch nach so vielen Schwangerschaften glaube ich manchmal, dass meine Mens kommt und tröste mich dann mit den Erinnerungen, dass es ja fast immer so war.
Wünsch Dir alles Gute und reiche Dir eine Tasse Gelassenheitstee.
LG, Tanja.

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

Hallo Tanja,
danke erstmal für Deine netten Worte!
Allerdings läßt sich der Zeitpunkt meines ES doch recht genau eingrenzen. Da ich ja in der KiWu-Klinik in Behandlung bin (Stimulation und Auslöung ES), war ich regelmäßig zum US. Am Freitagmorgen (18. Juli) war das Ei noch nicht gesprungen, am Samstagmorgen (19. Juli) zur Insemination war es bereits gesprungen. Der FA schätze den ES auf die NAcht von Fr auf Sa. Wahrscheinlich auch anhand der Blutwerte.
Du meinst, daß es nicht selbstverständlich ist jetzt schon etwas zu sehen? Meine FÄ will nächte Woche bereits das schlagende Herz sehen?!
Vielleicht habe ich ja falsch berechnet, wie weit ich jetzt bin? Bin von ES am 18. Juli ausgegangen. Erster Tag der letzten Regen war der 4. Juli. Ich komme dann für heute auf 5+0. Ist das richtig?
LG, Julinka

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

Hallo Julinka,
Deine Rechnung stimmt aber man muss wirklich noch nichts sehen. In meiner letzten ss war ich bei 6+3 beim Fa und man hat zwar eine Fruchthöhle von 7 mm aber noch keinen Embryo mit schlagendem Herzen gesehen. Glaube mir, es hängt wirklich auch davon ab in welchem Winkel man den Schallkopf hält. Bei 5+0 ist eine Größe von 3 mm normal.
Da man hier ja keine Links reinsetzten darf schicke ich Dir gleich mal eine Seite mit lauter Tabellen. Da stehen die Normwerte und hintendran sieht man, wie groß doch die Spannbreite ist. Normal ist eben relativ.
Kopf hoch, es wird schon gut gehen. Die Angst wird immer bleiben. Wenn die Kinder erst mal da sind hat man Angst vor dem Kindstod, dann dass sie überfahren, entführt werden usw.
Gewöhn Dich schon einmal daran, es wird für den Rest Deines Lebens so bleiben. So etwas gehört zum dasein einer Mutter.
Lg, Tanja.

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

Hallo Tanja,
Ich danke Dir für die gute Tabelle! Du hast ja recht, die Spanne ist einfach recht groß, das wußte ich nicht. Ich dachte, daß es in so frühem Stadium tatsächlich eher fest Normwerte gibt, so wie sich der hCG-Wert ja auch ca. jeden 2. Tag verdoppeln muß.
Ich versuche mir weniger Sorgen zu machen, letztlich kann ich ja sowieso keine Tatsachen ändern! Da hilft nur positiv denken...
Drück mir die Daumen, daß ich heute positives über meine Blutwerte erfahre.
LG, Julinka

Wieder da vom FA-Termin bei 5+0

ich hatte ja auch gestern Termin bei 5+0 und da hat der Gyn nichts gesehen, ich hatte hier ja auch gepostet. Die haben dann erstmal einen Urintest gemacht der dann auch positiv war.
Aber in zwei Wochen soll ich wieder hin und bis dahin tue ich so als wenn das erste US gar nicht gewesen sei.
Bei meiner Tochter hat der Gyn bei 6+4 Herzaktivität gesehen.
Also nicht verrückt machen.
lg Nanni

Hallo Nanni, ja hatte von Deinem Termin gelesen,...

...hast Du denn inzwischen die Blutwerte bekommen?
Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, ab wann was zu sehen sein sollte.
Aber generell sollten wir versuchen uns nicht so verrückt zu machen, da hast Du recht!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
LG, Julinka

Hallo Nanni, ja hatte von Deinem Termin gelesen,...

ich denke das Blutabnehmen sollte für den Mutterpass sein, denn aus irgendeinem Grunde wollte der auch meinen alten Mupa nicht haben wo ja Blutgruppe drinsteht. Von nochmal anrufen und Blutwerten abfragen war nicht die Rede.
lg nanni
auch ich drücke dir die Daumen

Habe jetzt meinen hCG-Wert erhalten...

...und er ist innerhalb einer Woche von 163 auf 1171 angestiegen, Progesteron liegt bei 27.
Mir wurde gesagt, daß die Werte bestens sind, also bin ich jetzt wieder beruhigt...
Liebe Grüße,
Julinka,
die nichts dafür kann, daß sie so ein Nervenbündel ist (war schon immer so) und hofft, daß sie nicht dadurch nervt...

Habe jetzt meinen hCG-Wert erhalten...

Na also. Dann kannst Du Dich nun erst einmal etwas zurücklehnen. Ich bin auch so ein Kandidat der sich ewig verrückt schafft. Und genervt ist hier bestimmt niemand denn wir sitzen alle im selben Boot.
LG, Tanja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen