Suchen Menü

Wieder VU gehabt

Hallo Ihr Lieben,

war heute das erste Mal bei der VU bei der Hebamme und es ist alles in Ordnung. Das Herz war gut zu hören und was mich natürlich am meisten freut, ist, dass ich wieder gute 2,5 kg zugenommen habe [:-} [:-} [:-}

Ansonsten habe ich nach ihrer Aussage einen schönen, feinen kleinen Schwangerschaftsbauch :-) und mein Bubi lag quer.

Das Einzige, was wohl nicht so toll ist, ist dass ich ein bisschen Zucker im Urin hatte, wäre aber wohl nicht bedenklich und somit würde es reichen, wenn es routinemäßig in 4 Wochen beim FA wieder nachgeschaut wird.

Liebe Grüße

wunschkind 22+4 (so langsam wird auch meine Erkältung besser! :THUMBS UP: )

Bisherige Antworten

Wieder VU gehabt

Huhu
Schön freut mich, das bei euch alles in Ordnung ist!!! Das mit dem Zucker ist natürlich nicht so toll, aber bei FA werden die schon danach gucken...
Machst du dann auch den Glukose-Toleranztest?
LG
Melli(28+2)

Wieder VU gehabt

Von dem Test hat sie nichts gesagt, aber ich hoffe auch, dass das nicht gemacht werden muss, nachdem ich erfahren habe, dass man da wohl total nüchtern sein muss. Das wird bei mir nichts, zumal ich nachts eh immer wieder aufwache und was trinke und zudem auch nachts Hunger habe und meine Banane esse! Tja und in der Früh dann gleich wieder ein ausführliches Frühstück und wenn ich dann an den Test denke und was manche hier schon drüber geschrieben haben, nein danke. Dann müssten sie mich schon am Abend einschläfern und erst wieder aufwachen lassen, wenn ich wieder was essen darf!!! :STOP: :STOP: :STOP:

Wieder VU gehabt

Stimmt: schön ist es nicht. Mir sind dann in der Wartezeit auch fast die Lichter ausgegangen. Aber : mit Diabetes ist nicht zu spaßen und wenn man schon Zucker im Urin hat, heißt das das die Leber Zuckervorräte ausschüttet, weil sie damit nicht fertig wird (meine ich). Das ist nicht unbedingt das beste Zeichen.
Ich würde mir das überlegen, denn besser einmal ab 22 Uhr nüchtern sein und dann bescheid wissen, als die Gesundheit (des Kindes) zu gefährden.
Ich hätte auch nicht gedacht, das es mich erwischt. Aber ich hatte auch Pech...Aber was solls. Was man weiß, kann man behandeln;-)
Ich würds auf jeden Fall ansprechen!
LG
Melli (28+2)

Wieder VU gehabt

Naja, ich warte erst mal ab, was in vier Wochen bei der nächsten VU rauskommt und nachdem die Hebamme gemeint hat, ich müsste mir keine Gedanken machen, warte ich halt wirklich, wie es dann ist. Naja, und wenn man diesen Belastungstest nicht machen muss und man das auch ohne den in den Griff bekommt, warum nicht?!

Ich vertraue jetzt einfach mal drauf, dass es an meinem Frühstück mit Nutella lag und dem 1/2 Traubensaft am Vormittag, was den Wert dann verursacht hat.

Wieder VU gehabt

Das kann sein;-) aber das Problem ist, das dein Körper ja eigentlich damit fertig werden müsste...
Den test MUSS man ja nicht machen, ist ja alles rein freiwillig. Ich war nur sehr froh, das ich ihn gemacht habe.- ich bin wirklich kein Risikofall: kein Übergewicht, keine Diabetiker in der Familie etc.
Die Risiken steigen ja mit dem Diabetes einfach und ich bin froh das ich das jetzt vermeiden kann.-
Ich hab da mal was für dich gefunden: vielleicht interessiert es dich: :-) (das liest sich etwas komisch, waren so 2 Trickmännchen, die sich die Nierenschwelle -also Zucker im Urin erklärt haben*lach*) :-)
".....Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spülen die Nieren auch Zucker raus...
Ganz genau. Aber erst, wenn der Blutzuckerspiegel eine bestimmte Höhe erreicht hat. Er steigt und steigt, und wenn er dann die Nierenschwelle überschritten hat landet er im Urin.
Das würde ja heißen, daß ein Gesunder überhaupt keinen Zucker im Urin hat.
Hat er auch nicht. Gut mitgedacht!
Na ist doch prima. Dann muß der Diabetiker nur auf passen, daß er keinen Zucker im Urin hat und es ist bei ihm wie bei einem Gesunden!
Leider ist das nicht ganz so einfach. Sieh mal: der Blutzucker landet ja erst ab einer gewissen Höhe im Urin. Aber diese Höhe ist langfristig schon zuviel. Besteht die zu lange, dann können einige wichtige Organe durch den für sie zu hohen Blutzucker schon geschädigt werden.
Und wie hoch ist diese Höhe? Wie misst man die eigentlich?
So ganz genau erklärt dir das ein Freund von mir später im Kapitel über Hilfsmittel. Aber es gibt Geräte, damit kann man in einem ganz kleinen Blutstropfen feststellen, wie hoch der Blutzuckerspiegel ist. Normal ist er zwischen 70 und 120 mg/dl (3,9 - 6,7 mmol/l). Die Nierenschwelle beginnt aber erst zwischen 160-180 mg/dl (8,9 - 10 mmol/l). Das ist bei jedem Menschen geringfügig unterschiedlich. Beim einen beginnt sie schon bei 140 mg/dl (7,8 mmol/l), beim anderen erst bei 200 mg/dl (11,1 mmol/l)"
Also, ich finde, ganz so unauffällig ist das nicht. Ich würde vielleicht wirklich nochmal anrufen!
Liebe grüße und schönen Abend!
Melli (28+2)

Wieder VU gehabt

Hallo,
ich würde mich Melli anschließen, wenn sich der Zuckerwert im Urin bestätigt, dann heißt das meistens, dass der Blutzuckerwert eigentlich schon zu hoch ist. Die Messung im Urin ist aber sehr ungenau, daher würde ich erst noch mal den Urintest wiederholen. Manchmal kann es nämlich auch sein, wenn man beim Arzt nur eine kleine Pfütze rausbekommen hat und der Urin sehr konzentriert war, dass man dann höhere Werte findet.
Grundsätzlich finde ich den Belastungstest sehr sinnvoll, da meine Hebamme auch meinte, dass bei dem Urintest zu viele Diabetiker durchs Raster fallen. Sie meinte, dass das eine wirklich sinnvolle Sache wäre, das in die Mutterschutzrichtlinien mit aufzunehmen und dafür andere Sachen zu streichen. Dabei hält sie eigenltich nicht viel von zu viel Diagnose.
Das mit dem nüchtern sein bekommt man einmal schon ganz gut hin. Ich fand es schwierig nichts zu trinken. Habe mir aber hinterher die Packungsbeilage des Testes durchgelesen und da steht drin, dass man Wasser trinken kann, nur halt keine Sachen, die irgendwelche Nährstoffe bzw. Zucker enthalten. Habe mich auch vorher schon stark gewundert, dass das Wasser verboten sein soll, konnte mir das rein physiologisch nicht erklären. Habe aber brav auf die Sprechstundenhilfe gehört, war aber überflüssig. Frag da doch vorher noch mal ganz genau nach.
LG Marie* (24+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen