Suchen Menü

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

Ich tu mich noch etwas schwer damit Ben zu zeigen was er darf und was nicht. Aber ich denke auch dass langsam mal Zeit ist.....er geht zB. in der Küche immer an den Hundewassernapf. Wenn ich nein sage und ihn weg setzte geht er wieder hin und das spiel geht dann so 10mal bis ich fast nein schreie und dann kommt er in den Laufstall. Ich denke er weiss ganz genau was nein heißt, er versteht mich auch wenn ich sage dass er das Sofa anders herum runterklettern soll und in vielen anderen Situationen auch...wie macht ihr das??? manchmal lacht er mich förmlich aus ( so kommt es mir zumindest vor ;-) ) und fühl mich schon ein wenig verarscht von meinem Kind :DEVIL:

lg isi mit ben nächste Woche 1 Jahr :,( :,( :,( :,( :,(

Bisherige Antworten

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

Hallo

Also mir gehts momentan auch so, man hat das gefühl die Zwerge tanzen einem auf der Nase herum. wenn man halt NEIN sagt dreht sich meine auch um, grinst und weiter gehts. Mit dem Laufstall mach ich dann auch immer wenn es mir zu bunt wird. Auf der anderen Seite wenn sie so schauen kann man ihnen gar nicht böse sein. Wenn ich etwas lauter werde tut mir das gleich immer leid, und sie weiß das;-) aber was da genau helfen soll? Keine Ahnung! Ich glaub wir müssen unseren willen durchsetzten, leicht gesagt stimmts?!

lg meine wird am 12.09. 1Jahr (wo ist die Zeit nur hin:-()

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

hallo isi,
hab oft das gefühl, dass das verbotene besonders interessant ist.
gestern war ich bei meiner freundin. ihre tochter ist nur 3 tage älter als daniel.
der bruder ihres mannes war auch zu besuch. während wir frühstückten hat sie den schwager (der hat gerade schulferien, ist 20 oder so) mit den beiden rackern ins kinderzimmer zum babysitten geschickt. wir hatten also mal ne viertel stunde für uns, dachten wir.
plötzlich war es so leise. da wird man als mama richtig aufmerksam. wir scherzten noch und meine freundin macht die wohnzimmertür auf, um ihren schwager zu necken, er bekäme eine festanstellung als babysitter. aber was sehen wir? daniel und ronahi sitzten im flur mit einer bäckereitüte und mampfen und schmieren eine mit kirschmuss gefüllte kaffeestange auf den teppich. man war das eine sauerei. wir haben die beiden gleich davon weggezogen und die krümel aus den teppichfransen gefischt. (der schwager hatte sich im kinderzimmer auf die spielmatte gelegt). meine freundin ruft ihm noch zu, er solle aufpassen, dass die kleine nicht in die toilette krabbelt, die tür stand offen. er guckt uns beim aufsammeln der krümel zu. und was macht die kleine ronahi? tja, die ist in der zwischenzeit ins kloo gekrabbelt, hat sich an der schüssel hochgezogen und mit den fingerchen im wasser geplantscht!
tja, die kinder wissen genau, was sie nicht dürfen. und wenn sich die gelegenheit bietet, schlagen sie sofort zu. 100mal verhinderst du, dass sie ins kloo krabbeln, aber einmal schaffen sie es am ende doch. die nutzen die chancen.
daniel ist total erpicht auf hundefutter. WEIL er nicht zum napf darf.
er klettert gerne auf die klimaanlage, WEIL ich ihn da immer runterziehe. dadurch ist sie interessanter.
ich schimpfe mittlerweile auch mit ihm. aber dann nehme ich ihn auch sofort wieder in den arm. er soll wissen, dass manche dinge nicht in ordnung sind, wenn er sie macht, dass ich ihn aber deswegen genauso lieb habe... ich finde es auch schwierig, weil ich schlecht abschätzen kann, was er versteht und wie er mein schimpfen einordnet.
das richtig schwierige alter kommt aber erst. die nächsten monate werden nicht leicht. ich freu mich trotzdem darauf.
lg, claudia mit daniel *31.08.10

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

Ich kenn das auch: Alles, was verboten ist ist erst recht interessant. Ich mach das meistens so, dass er ein eindeutiges Nein kriegt, und wenn er die Finger nicht von was lassen kann räum ich es nach Möglichkeit weg bzw setz ihn ins Kinderbett wenn ich sauge (da will er immer ins Kabel beißen).
Ich kann dir auch nicht wirklich was raten, bei Keiî haben wir ihn nach und nach an die verbotenen Sachen gelassen, sobald wir meinten, dass er damit umgehen kann. Der war dann aber auch immer sehr vernünftig und hat sich an die Regeln gehalten... Wie das bei Jaime wird will ich noch gar nicht wissen.
lg,
eva

Er möchte sich nur rückversichern

Hallo,
Diese "Spielchen" gibts bei uns auch. Nina rupft zB mit Vorliebe den Kantenschutz ab und steckt ihn sich in den Mund. Ich sage "nein!" und sie zuckt mit der Hand weg und schüttelt den Kopf und ruft dabei "nein,nein". Im nächsten Moment schaut sie mich an und grinst und streckt die Hand wieder Richtung Kantenschutz. Sie vergewissert sich einfach, ob es immernoch verboten ist. Man muss einfach konsequent bleiben, aber zuviel dürfen wir von den Kleinen auch nicht erwarten. Am nächsten Tag hat sie das " Verbot" meist vergessen und das ganze geht von vorne los %)
Lg
Kebi mit Nina *14.9.10

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

Das ist auch echt eine sehr schwierige Aufgabe...hier ist es genauso, wie ihr es beschreibt..immer und immer wieder werden alle Grenzen ausgetestet.

Mir fällt es allerdings nicht wirklich so schwer, das ruhig auszuhalten. Ich sag mir einfach, dass ist absolut normal...unsere Zwerge müssen es einfach immer und immer wieder austesten, ob NEIN auch wirklich immer NEIN ist und auch bleibt!!! Die wollen uns nicht damit ärgern, sondern sie "lernen".

Auf diese Art und Weise probieren unsere Süssen ja ALLES aus, durch ständige Wiederholungen..1000x Licht an, Licht aus...1000x Schrank zu, Schrank auf...immer wieder ausprobieren, ob das auch wirklich IMMER so ist und bleibt:JOKINGLY:

...und hey, irgendwann hören sie damit auf und haben es genug ausprobiert und dabei viel gelernt...deshalb stehen 3 Jährige ja auch nicht mehr ewig vor der Schranktür...;-)

Ich sag mir halt, das muss er so machen... und weiß, es wird besser und es ist ganz wichtig für ihn, dass ich da durchhalte...und ihm damit Sicherheit zu geben, dass ich immer "gleich" handel und somit für Sandro einschätzbar werde.

Ich setze ihn ein paarmal weg und wenn er einfach garnicht aufhört, dann lenke ich seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes..und schwupp ist der Streit vorbei[:-} Lasse mich so einfach nicht immer auf den Kampf ein, aber gebe ihm auch nicht nach mit dem nein.

Finde es echt spannend, Sandro bei seinem lernen zu beobachten, zu begleiten und ein wenig zu lenken..[:-}

Lieber Gruß, Sandra mit Sandro (*30.09.2010)

Achso...

...und ich acht auch darauf, dass es in der Wohnung nicht zu viele Nein´s gibt...und überlege, was ich ruhig erlauben kann, was nicht gefährlich ist oder "kaputt gehen" kann...oder was ich lieber wegräume, weil es mir. wichtig ist

Sandro darf z.B. ruhig die Handtücher aus dem Schrank räumen und sich an dem "Wäscheberg" erfreuen...oder mit dem echten Telefon mal unter beobachtung spielen...denn er liebt es einfach, den Knopf vom Anrufbeantworter zum leuchten zu bringen und das Telefon durch den Lautsprecherknopf zum tuten zu bringen[:-} Das macht er ganz gezielt und echt sooo lange...

Wie zeigt ihr euren Kindern Grenzen????

oh ja, das kennen wir hier auch!

lenny hat es geliebt die papas dvd/cd-schrank auszuräumen, leider hat er dabei aber auch welche verkratzt, deswegen haben wir ein schrankschloß befestigt (unsere NEIN´S und wegholen haben ihn nicht interessiert). als er dann wieder dran wollt und es ging nicht auf, hat er seinen ersten wutanfall bekommen (hat sich auf den boden geworfen, gebrüllt und mit armen, füßen und dem kopf auf den boden geschlagen... :-| ) das ging drei tage und jetzt hat er es vergessen ;-)

aber mit dem hundenapf ist es echt schwer. vielleicht solltest du ihn erst hinstellen wenn der hund dran möchte? ich glaub ehrlich gesagt, dass lenny es einfach noch nicht blickt! wenn ich nein sage, grinst er mich frech an und macht dann weiter. mein mann meint zwar, dass er es ganz genau weiß und er eben seine grenzen testet, aber ich bin mir da nicht so sicher.

lg niceli mit lenny *13.09.2010

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen