Wie würdet ihr reagieren?Diplomatie oder Kontra?
ich wollt euch mal wieder kurz um Rat fragen,schreibe übers Handy,Fehler bitte ignorieren.
Habe grad gelesen das Barbara besuch vom Schwiegervater hat-über genau das denke ich seit Tagen nach..
Meine Schwiegereltern wohnen 15km entfernt.Wir haben im März weiter gebaut (nach dem Gießen der Grundplatte kam der Winter) u.sie waren bis heute 1x hier für 5min,haben sich dabei das Haus nur von Aussen angeguckt,wollten nich mal rein.
Gesehen haben Lucas u.ich sie das letzte mal Ostern (was ich für mich mich schlimm find ;-) ),telefoniert haben sie mit meinem Mann das letzte mal zum Kindertag:da kam abends dann der Vorwurf warum wir nicht vorbei gekommen sind.Mein Mann antwortete,das wir in 3Wo umziehen u.er keine Zeit für sowas hat.Keine Reaktion.Sie fragen nie nach Lucas,dem Befinden ihres Sohnes oder wie es mit dem Haus aussieht.Mein Mann is echt traurig-meine ganze Familie,unsere Freunde,selbst Bekannte haben sich den Arsch aufgerissen um uns unseren Traum vom Haus zu ermöglichen.Seine Familie tut nich mal so als ob sie das interessieren würde.Seine Schwester wohnt neben seinen Eltern mit ihrer Familie,sie ist genau so.Wenn Ingolf mal seine Eltern anruft erzählen sie ihm jeden Pupp,den der Kleiner seiner Schwester (10 Monate älter als Lucas) gemacht hat-von uns wollen sie nix wissen!
Oh man ich rege mich schon wieder auf..
Jedenfalls hab ich schon fast Angst vor dem nächsten Anruf oder doch mal ein spontanen Besuch (die Arbeit ist ja getan-jetzt kann mal uns da "gefahrlos"besuchen)...wir sind beide so sauer u.sollte nur irgendeine komische Bemerkung kommen dann platzt alles aus mir raus!Ich sollte mir daher wohl schon vorher Worte überlegen,damit es nich völlig ausartet.
Wie würdet ihr denn reagieren?Reagiere ich über?
Ratlose Grüße,
Katharina,die jetzt aufsteht u.dann mit Lucas in den Garten geht *hach wie schön :-) *
Hallo Katharina,
da ich eher der impulsive Typ bin könnte ich gar nicht anders und es würde irgendwann aus mir rausplatzen wenn nur ein falsches Wort käme. Um dann eine Eskalation zu vermeiden bei der ich denen sonstwas an den Kopf schmeiße, würde ich von mir aus das Gespräch suchen um sachlich der Enttäuschung Luft zu machen.
Und du reagierst gar nicht über. Ist doch unglaublich wenn man so nahe beieinander wohnt und dann nicht mal das Enkelkind besuchen kann oder mal mit anpackt. Die Cousins hätten ja auch echt was voneinander aber so kann ich verstehen dass du da nicht allzu große Lust drauf hast.
Auf so ne Verwandtschaft kann man echt verzichten.
Also ich würde das Gespräch suchen. Auf jeden Fall. Vielleicht am Besten sollte das dein Mann machen. Ist bei den Schwiegis ja nicht so einfach und sonst bist du der Drachen.
Soviel zu meiner Meinung :-).
Genießt euer wunderbares Haus!
Liebe Grüße,
Ella
Hallo :-)
Also ich würde glaube ich dafür sorgen, dass mein Mann das sachlich klärt, da schließe ich mich minimonster an. Als Schwiegertochter steht man da glaube ich ganz schnell ganz schlecht da (vor allem, wenn das Verhältnis auch vorher schon nicht das Beste war) - beim eigenen Sohn lassen sie sich dann vielleicht eher drauf ein.
Denn wenn ihr jetzt "diplomatisch" bleibt und innerlich aber beide brodelt, knallt es unter Garantie schon sehr bald gewaltig, und dann wahrscheinlich bei der unpassendsten Gelegenheit. Ich glaube nicht, dass da Worte zurechtlegen hilft, wenn das dann wahrscheinlich im Affekt aus dir rausbräche.
Und nein, ich finde nicht, dass du überreagierst. Kann die Enttäuschung und Wut gut verstehen.
viele liebe Grüße und schieb dir ein Paket Kraft rüber
Barbara (bei der die beiden Männer schon den ganzen Tag (bis auf Mittagsschlaf und Mittagessen) mit der Kleinen unterwegs sind :,( :,( :,( weil Mama arbeiten muss *heuuul* und sie fehlt mir so!)
Hi!
Ich kenn das...Nur das es bei uns meine Eltern sind. Sie interessieren sich nicht für die Kinder oder haben so gut wie nix am Haus gemacht und Besuche sind wenn überhaupt nur nach Anforderungen da. Selbst meine Meinung hab ich beiden gegeigt was ich von deren Verhalten halt und um ehrlich zu sein interessiert es sie ein Scheiß. Stattdessen hieß es nur hintenrum ich wäre arrogant geworden und ich würde Celine bevorzugen...
Naja mittlerweile ist unser Verhältnis besser geworden aber mehr Interesse ist auch nicht da wie vorher aber ich nehm´s mittlerweile gelassen...So muss ich mich weniger aufregen und außerdem hab ich super liebe Schwiegerellis. Was ich will ich mehr... Dennoch hab ich meine Eltern lieb. Ich kenn´s halt nicht anders und wenn sie mal da sind sind sie superlieb zu den Kiddies...
Lg Michelle mit Kiddies und Krümel :KISSED:
Konflikte, besonders einseitig empfundene erscheinen oft knifflig.
Was ich selbst in der Situation machen würde wäre folgendes:
Darüber nachdenken oder fühlen, was genau mich an dem Verhalten so wütend macht. Ich würde nachfühlen welche meiner Bedürfnisse (Oder eben Dein Mann) verletzt worden sind. ( Das kann sehr unterschiedlich sein, von Mensch zu Mensch)
Und dann würde ich mir überlegen was ich tu.
Ob ich die Schwiegereltern anspreche, eine Bitte formuliere etc.
Ich weiß ist nicht der emotionale Standardtweg, ist aber in jedem Fall nützlich.
Liebe Grüße
Ruby
ich bin ja sehr temperamentvoll...und mir würde es gehen wie dir, ich kann mich bei 'sowas' schlecht zurücknehmen %)
Aaaaber....sicher wäre es nervenschonender und schlichtweg besser, wenn dein Mann mal ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern sucht. Vielleicht kann er sie ja mal allein besuchen, und dann mal aufzeigen, wie enttäuscht er ist (ihr seid), dass sie sich so wenig um Lukas kümmern und auch am Haus so wenig Interesse zeigen.
Mein Dad hat Jela ja auch lange quasi 'links liegen gelassen' und sich nur um die erste Enkeltochter rührend gekümmert, bis ich ihn mal ruhig und sachlich drauf angesprochen habe. Da kam dann, dass er sich bei den Minis zu unsicher fühlt, und aufgrund von Arthrose in den Fingern Angst hat, die Würmlis fallen zu lassen. Seit Jela ca ein Jahr alt ist, kümmert sich der Opa rührend, nimmt sie auch auf den Schoss etc, weil sie sich jetzt ja auch allein schon festhalten kann.
Manchmal gibts eine logische Erklärung - auch wenn sie uns Mamas im ersten Moment nicht so plausibel erscheint.
Ich drücke euch die Daumen, dass bald alles entspannter wird !!!
Ist doch schade, wenn die Grosseltern so einen Sonnenschein wie Lukas quasi 'verpassen' !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Naja, was würde konfrontation denn bringen?
wollt ihr, dass sich was ändert? und zweitens: könnte man überhaupt was ändern? die meisten erwachsenen menschen kann man nur dann noch ändern, wenn sie es selbst wollen.
falls es etwas konkretes gibt, was ihr ändern wollt, würde ich sie drauf ansprechen, dass ihr euch ja gerne xy wünschen würdet und ob sie dabei behilflich sind. und dann einfach mal warten was dann kommt. zwingen kann man sie ja letztendlich eh nicht.
falls alles nein: hat eine konfrontation ja gar keinen sinn. dann würde ich das ganze halt einfach so enfernt laufen lassen, höflich sein und mehr nicht. sie machen ja jetzt auch nichts aktives, was euch stört.
Hach man-wirklich nicht so einfach, danke für euren Rat,werd das mit meinem Mann durchsprechen was wir nun tun
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen