Suchen Menü

Wie wird man die Schlafwindel los?

Hallo zusammen,

Tom ist ja schon seit August windelfrei, zum Schlafen hat er aber sowohl mittags als auch nachts noch eine Windel dran die auch immer gut nass ist.

Meine Frage ist jetzt wie bekommt man die Schlafwindel auch los oder hat es gar keinen Sinn so lange die noch nass ist?

LG, Johanna, die auch keine Lust auf Pannen hat oder auf ständiges "Klogerenne" nachts?!!

Bisherige Antworten

Hallo Johanna,

"keine Lust auf Pannen" kann ich verstehen - aber vielleicht mal EINEN oder zwei Versuche???

Bei Lucia haben wir die Windel nachts einfach mal weggelassen (so wie nur wenige Tage zuvor auch tags). Und es gab keine Pannen... Allerdings war sie vorher oft schon trocken.

Bei Jonathan ist es so, dass die Windel nachts oft trocken bleibt - in anderen Nächten dagegen läuft sie über... ;-) Er ist aber auch tags noch nicht windelfrei. Vielleicht sollten wir mal wieder einen Versuch starten. Diese Wickelei eines Riesenbabys nervt mich langsam nämlich echt... ;-) Auch wenn ich weiß, dass er noch Zeit hat.

LG, Alex mit Lucia und zwei Windeltarzans

hallo johanna,
ich hab es damals bei meinem großen einfach mal weggelassen (der war da gerade 3 geworden) und obwohl sie nachts sonst meist voll war hat es von einem tag/nacht auf den anderen einfach geklappt. ich kenn aber auch einige kinder, die mit 5 noch windeln nachts haben und das ist wohl auch noch normal. lg lilli

Hallo Johanna..

Jan Nicklas ist jetzt seit gut 2 wochen tagsüber trocken...sowohl zuhause als auch unterwegs.. :BRAVO:...

die ''haiawindel'' werden wir jetzt so langsamm (erst mittags) weg lassen...er sagt schon seit tagen das er die ''haiawindel'' net mehr brauch und das sie beim schlafen stört...

heut mittag ging er ohne ne windel ins bett...es hat geklapt..kein unfall ist passiert.. :-)..werden es jetzt die nächsten tagen wieder ausprobieren...vielleicht klpat es ja wieder.. ;-) ...und sollte doch etwas daneben gehen...so ist es zwar ärgerlich (zeitaufwandmäßig)..aber net schlimm...das risiko gehört halt dazu.. ;-)

LG...Inna

Hi Johanna
Bei uns immer wieder ein leidiges Thema :-(
Eigentlich wird man die Windel los, wenn sie langgenug trocken geblieben ist, würde ich sagen.
Bei dem einen gehts schnell, bei dem anderen dauerts.
Sienna hat die Windel Nachts auch noch an. Bei meinen ersten beiden Kindern hats bis zum 3ten Lebensjahr auch geklappt. Bei Zoe bis zur Einschulung 6Jahre 4Mon gar nicht (alle haben von Aussen Stress gemacht Oma Opa, Vater von Zoe etc... viel Üben, viele Unfälle...grausame Zeit) letztendlich kam alles dann von allein.
Juma ist letzte Woche 7J alt geworden und benötigt noch immer ihre Nachtwindel :-( Wir waren schon beim Kinderarzt und muessen jetzt Urin und Trinkmessungen vor nehmen :-( 2 Tage am Stück über 3 Mon.
Mal sehen.
Ich bin ja für Gelassenheit bei dieser Geschichte. Aber alle anderen irgendwie nicht.
Alles ist gleich immer eine Krankheit und wer möchte schon ein Kind, dessen Nachtwindel immer noch voll ist......ausser ich.
LG Carmen

Hi Carmen,
Ich haeng mich mal hier ran...
Ich bin ganz Deiner Meinung: das kommt von ganz alleine! Lass Dich nicht stressen. Ich bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass sie bei mir nie rumgestresst hat, und ich war aelter als Deine Juma. Sie hat mich auch nie zum Arzt geschleppt oder so. Irgendwann war auch ich trocken, wenn auch spaet.
Spaetes Einnaessen ist auch familiaer bedingt und wenn ich an mich zurueck denke, werden wir fuer unsere Kinder die Nachtwindel noch lange brauchen - zum Glueck gibt es jetzt auch welche fuer 'grosse' Kinder, das gabs bei mir nicht und ich war jede Nacht nass. Das ist auch fuers Kind etwas frustrierend und beschleunigt das trockenwerden gar nicht.
LG Alex

Ist dann auch oft dadurch bedingt das zu wenig ADH gebildet wird, und meistens klappt es um die Pubertät plötzlich.
Ich denke heutzutage ist es aber auch einfacher da gelassener zu reagieren! Alleine die tollen Windeln für große Kinder finde ich richtig toll und gibt dem Thema auch so eine schöne Normalität wie es auch sein muss!
LG Mel

Hi Alex
ich habe gerade Schrotti unten geantwortet und geschrieben, dass es bei mir als Kind mit Sicherheit auch so war. Allerdings will meine Mutter davon nichts wissen , wenn ich sie drauf anspreche.
Ansonsten werde ich weiter abwarten
LG Carmen

Hallo Carmen,
unser Sohn wird im März 8 und hat bis vor kurzem auch noch eine Nachtwindel gehabt. Und er ist auch jetzt nicht wirklich trocken.
Er soll auch ab 17/18 Uhr wenig trinken und wir setzten ihn gegen 22 Uhr aufs Klo.
Also streng gesehen ist er nicht trocken, aber er findet es natürlich besser keine Windel mehr zu tragen.
Kinder, die im Grundschulalter noch nicht trocken sind, sind keineswegs Ausnahmen. Es spricht nur kaum einer drüber oder eben die Großeltern etc, die dann entsetzt sind :-X
Wir haben eine gute Homöopathin, die da recht gelassen ist.
Schau doch mal auf dieser Seite:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/
da findet man ganz gute Infos!
Gruß
Schrotti

Hallo Schrotti
Danke für Deinen Tipp. Ich habe es mal aufgeschrieben.
Ich bin auch eher gelassen.
Ich würde nicht mal drüber reden mit meiner Tochter.
Aber wie gesagt, tun es alle anderen.
Eigentlich möchte ich nichts weiter machen als Abwarten.
Die Urin-und Trinkmengenbestimmung soll wohl nur zeigen, ob ihre Blase wohl zu klein ist.
Ansonsten habe ich schon Hormonbestimmung und Klingelhose abgelehnt.
Versuche wie , nach 18h nichts mehr trinken, Nachts nochmal wecken und aufs Klo setzen....haben wir schon durch.
Ich habe als Kind lt meiner Mutter, ganz früh keine Nachtwindel mehr getragen. Aber ich konnte ja auch schon mit 5Mon laufen und war natürlich das schönste Baby ;-)
Leider kann ich mich noch super gut dran erinnern, dass ich ständig geträumt habe, ich säße auf dem Clo und war mir ganz sicher Pipi-machen zu koennen, was dann ins Bett ging .
Davon weiss aber meine Mutter nichts mehr. :-) Ich war bestimmt auch schon zwischen 5-8J oder älter? keine Ahnung.
Ich möchte nicht , dass es Juma peinlich wird und sie sich selbst unter Druck setzt.
Ich gebe ich weitere 2 Jahre und beobachte ob es irgendwann vielleicht besser wird.
Das Komische ist aber wirklich, dass trotz abendlichem Toilettengang und nicht in übermaßen trinken (Juma ist auch noch ein schlechter Trinker) die Windel morgens fast überläuft.
Deshalb den Versuch mit der Messgeschichte.
LG Carmen

Hahaha :-D Du bist aber gemein ;-)
lg

ups falsche Stelle

jetzt antworte ich mir schon selbst %)

Hallo Johanna,
also mein Großer war mit 2 1/2 Tags trocken 2 Wochen später auch nachts. Die Pampers war morgens immer trocken, das war dann das richtige Signal das genug ADH ausgeschüttet wird. Weil ohne dieses Hormon was die Nierenfunktion runterreguliert, geht es nicht.
Wir hatten nie Unfälle nachts, nicht einen einzigen, (tagsüber auch nicht) und auf Toilette Nachts muss er auch nicht!
Isabelle hingegen hat überhaupt kein Interesse und auch nicht die Fähigkeit die Pampers mal herzugeben!
Sie setzt sich zwar zwischendurch auch mal auf die Toilette weiß aber nicht wie man locker lässt. Ist ja ein unwillkürlicher Reflex...
Wir haben noch Zeit...
LG Mel

soll ich gemein sein?????????????

......denk doch mal an Deine Kindheit zurück :-P

Wie oft hab ich Dein Bett nachts schnell bezogen, damit keiner was merkt :-P 8-)

Lass Tom die Zeit!

Lg, Schwesterherz :ROSE:

soll ich gemein sein?????????????

hahahaha Du bist aber gemein ;-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen