Suchen Menü

Wie wickelt Ihr breit ??

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten heute die U3 - mit 7 Wochen etwas verspätet, da mein KiA im Urlaub war !!
Unser Süsser ist putzmunter und wiegt jetzt schon 4800 g bei 56,5 cm - ich bin ganz stolz ! Auch ansonsten war alles bestens - bis auf die eine Hüfte, die nur bei 57 % lag ... ich kenne mich da bisher so gar nicht aus, da die beiden Grossen so etwas nicht hatten - werde gleich auch nochmal googeln !!
Nun sollen wir breit wickeln - der KiA meinte ich solle ein Moltontuch falten und zwischen die Beinchen legen und dann noch eine 2. Windel drüber ... das ist bei diesem Wetter natürlich superwarm ... !!
Falls noch jemand andere Tips hat - ich bin für alles offen !!
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse an alle Mamis, Babys und unsere letzten Kugeln !!
Sandra mit Ben ( 7 Wochen ), Marie und Max
Bisherige Antworten

Wie wickelt Ihr breit ??

Hi

musste beim letzten Kind breit wickeln. Hebi hatte mir vorgeschlagen, nur eine zweite Windel drüber zu wickeln, was auch gereicht hatte. Die Hüfte hatte sich gut angepasst und es reichte vollkommen aus.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG Gabi mit Minimaus fast schon 4 Wochen alt

Wie wickelt Ihr breit ??

Hallo
also wir müssen seit der U2 (die wir allerdings schon im Alter von 3 Tg. hatten) breit wickeln. Kannte es von meinem Sohn auch nicht. Lt. meiner Hebi entweder eine 2 Windel drüber machen oder aber das mit dem Moltontuch zwischen den Beinchen. Die Werte sind bei uns ähnlich, der Doktor meinte der Normalwert liegt irgendwie bei 60%, was immer die so bedeuten, er sagte das mit der ungereiften Hüfte hätten ca. 2-3 Kinder von 10. Bei uns läge es vermutlich daran, dass unsere Sara fast 3 Wo. früher raus wollte. Also macht dir kein Kopf.
Wir müssen nun in 2 Wochen zur U3 und da wird das dann kontrolliert. Hoffe es ist dann alles wieder im Lot und wir müssen das nicht mehr länger machen bzw. ist nicht schlechter geworden:
Als es so unheimlich heiss war, bekam unsere Süße auch schon mal so Hitzepickelchen im Po Bereich. Hab dann auch schon mal 1 Tag die 2. Windel weggelassen.
Tipps in dem Sinne hab ich auch net so wirklich.
LG Schnucki mit Sara 3W3T und Martin fast 7 J.

Einschleich

Hallo Sandra,

unser Florian mußte auch breit gewickelt werden, 6 Wochen lang. Wir haben eine Spuckwindel genommen und die immer wieder zusammengefaltet, daß es eine lange Wurst gegeben hat und die haben wir zwischen die Beine durch, über die Windel gepackt und dann einfach den Body zu gemacht, hat super gehalten und bei der U3 war alles in Ordnung, also hat es so gereicht. Unser Kleiner war sehr leicht und so hat er dann wenigstens auch ein bißchen dicker aus gesehen und gestört hat es ihn nicht, kannte es ja nicht anders, da es von Geburt an so war.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian, schon 2 1/4 Jahre alt

Wie wickelt Ihr breit ??

Hallo Sandra
Ich habe Alina jetzt soeben 4 Wochen lang breit gewickelt. Die eine Hüfte war ebenfalls bei 57°. Das ist nicht schlimm, minimaler Normalwert liegt bei 60°.
Ich habe über die Windel ein Moltontuch gelegt und den Body darüber zugeknöpft. Hab eben die Bodys eine Nr. grösser verwendet.
Ausserdem hab ich sie viel im Tragetuch getragen, da haben die Kleinen noch die bessere Spreizstellung.
Nach 4 Wochen war bei uns gut, die Hüfte ist gut nachgereifft.
lg und viel Erfolg, Armanda mit Alina 10 Wochen alt

Wie wickelt Ihr breit ??

Hallo Sandra,
habe den Tip bekommen die Pampers verkehrt herum anzulegen und ein Moltontuch in die mitte dann noch eine Pampers drüber *schwitz*.
Zusätzlich gaaanz viel im Tragetuch tragen und auf die richtige Haltung der Beine im Tuch achten.
Bei uns hats leider nix genutzt - meine kleine hat eine Pavlikbandage.... nicht so toll - ich hoffe aber dass wir die bald los sind.
lgr
shiva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen