Suchen Menü

Wie wichtig sind Geschwister

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht und ob ihr das Gefühl habt euren Kindern fehlt ein Spielkamerad?
Niklas hat ja seinen großen Bruder aber der Altersunterschied beträgt 12 Jahre. Die beiden spielen auch miteinander aber mit zunehmender Pubertät verliert der Große halt auch langsam die Lust.
Brauchen Kinder Geschwister?
Wie sollte der Alterunterschied sein?
Spielen sie noch miteinander wenn der Altersunterschied mehr als 1 Jahr beträgt?
Wir gehen in 2 Spielgruppen, treffen uns einmal im Monat mit seiner Freundin und gehen einmal die Woche schwimmen aber reicht das als Umgang mit anderen Kindern?
Wie seht ihr das?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo,

mein Bruder und ich haben uns als Kinder geliebt und gehasst O:-)

haben viel alleine aber auch viel gemeinsam gespielt

und ich denke es ist schon toll Geschwister zu haben :-)

Laras Bruder ist ja auch 8 Jahre älter und trotzdem spielen sie erstaunlich viel zusammen, es sei denn Bjarne hat nen Freund da, dann ist Lara immer beleidigt weil sie nicht mitspielen darf :KISSED:

Bjarne ist oft genervt von ihr aber hergeben würde er sie nie wieder und die beiden halten auch zusammen, oft gegen uns.

Wie das dann wird wenn noch ein Kind da ist dessen Abstand zu Lara nur gute 2 Jahre beträgt wird sich zeigen :-X

Laras Bruder war das WE bei seiner Mama und ist von da direkt ins Schullandheim bis Freitag, sie fragt täglich mind. 5 Mal nach "Mane".

Gruß Julia

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Miriam,

ich finde, Geschwister sind sehr wichtig. Es sind einfach Spielkameraden, Verbündete gegen die Eltern.

Kalle fehlt natürlich kein Spielkamerad, denn er hat ja 2 Schwestern, die 2,3 und 4,5 Jahre älter sind. Die Große ist sehr verantwortungsvoll mit ihm, sie kann ich auch mal mit ihm alleine lassen, wenn ich 10 Minuten weg muß oder so. Die Mittlere und er spielen super zusammen, sind sich einfach vom Alter her näher. Wobei man ganz klar sagen muß, bis etwa zum Alter von 3 Jahren spielen Kinder eher nebeneinander her.

Und naja, die meisten Kinder haben einen Altersabstand von mehr als einem Jahr - klar spielen sie miteinander. Mehr als 3 Jahre wollte ich persönlich nicht, aber das ist Einstellungssache.

In ca. 1 Jahr geht Niklas doch in den Kindergarten, oder? Dann erst werden sich Freundschaften bilden, dann wird richtig zusammen gespielt. Selbst meine 4-jährige hat (noch) keine beste Freundin/besten Freund, obwohl sie viel mit anderen Kindern spielt.

Was für mich aber noch viel wichtiger ist, als Spielkameraden zu haben, ist im Erwachsenenalter jemanden zu haben, der Kindheitserinnerungen teilt. Mag sein, daß sich nicht alle Geschwister noch verstehen, wenn sie groß sind, aber sie haben zumindest die Chance dazu, jemanden zu haben, der sich noch dran erinnert wie unsagbar komisch es aussah, als der Opa rückwärts ins Blumenbeet fiel oder wie man sich gegenseitig die Milchzähne zog ;-)

Und wenn dann mal der Tag aller Tage kommt, und die Eltern nicht mehr da sind ist es schön, nicht allein zu sein. Man hat zwar oft eine eigene Familie, aber das ist nicht das selbe.

LG, Sandra

Auch hier: Gefällt mir- Button

Hi sandra,
haste sehr schön geschrieben.
Unterstütze ich!
LG
kirsten

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Sandra,
auch wenn jetzt langsam die Gefahr von zu viel Harmonie zwischen uns besteht :-D Aber ich find deine Gedanken toll in Bezug auf die erwachsenen Geschwister.
Also ein Argument für mich, auf gehts und los [:-} muss nur noch meinen Mann überzeugen.
Ja Niklas kommt nächstes Jahr im September in den Kindergarten. Ich hab ja immer noch ein Kind im Hinterkopf, weiß nicht ob es Wunschdenken ist oder einfach Gefühl aber ich denke es gibt noch ein Mädchen das zu unserer Familie gehören soll.
Bevor jetzt jemand auf komische Gedanken kommt... ich will nicht noch ein Kind damit Niklas einen Spielkameraden hat, ich hab nur das Gefühl unsere Familie ist noch nicht komplett und da man auf die Planung ja doch ein kleines bisschen Einfluss haben kann (wenn auch nicht viel) mach ich mir einfach Gedanken über einen möglichen Altersabstand
LG Miriam

Ja, ja die Harmonie...

Nee, im Ernst, vielleicht sehe ich das wirklich sehr subjektiv, weil ich mich mit meiner Schwester (3 Jahre jünger) sehr gut verstehe und wir durch den Tod unserer Mama auch nicht nur eitel Sonnenschein zusammen erlebt haben. Das schweißt schon zusammen...

Was mich schmunzeln lässt, ist Dein Gefühl, (noch) nicht komplett zu sein, als Familie. Das habe ich auch nach Kind 1 und 2 erlebt. Dann kam Kalle, das Gefühl, es fehlt noch was war wieder da. Mittlerweile ist Kalle 2, der für mich optimale Altersabstand von 2 1/4 Jahren ist passé, und das Gefühl verblasst langsam. Ob es irgendwann nicht wieder aufflammt, weiß ich nicht. Aber im Moment fühle ich mich mit meinen 3en doch komplett.

Spielkameraden, Freunde, Freundinnen kommen und gehen - Geschwister wachsen zusammen auf, das ist eine ganz andere Hausnummer und meiner Meinung nach durch nichts zu kompensieren. Aber gibt ja auch glückliche Einzelkinder.

LG, Sandra

Wie wichtig sind Geschwister

HI Miriam,
na ist da ein Geschwisterchen in Planung? Claire fehlt kein Spielkamerad. Ihre 'beste' Freundin wohnt 300m Luftlinie, die sehen sich minimum alle 2 Tage und wenn mal nicht (urlaub o. ä.) wird gejammert, gejault und gebockt, von beiden Seiten. Und sie mag alle Kinder in der Krippe, mit 2 Ausnahmen;-).
Kinder mit nur einem Jahr Absstand ist ganz schön heftig für den eigenen Körper, das wöllte ich nicht. Muss aber jeder selber wissen. Den idealen Abstand wird es nicht geben. Manche sagen möglichst knapp, damit sie miteinander spielen, manche sagen, eher etwas länger, damit man sich an jedes Kind 'gewöhnen' kann. Geht ja nicht von jetzt auf gleich. Und mit 3-4 verstehen große Geschwister eher, wie sie mit Eifersuchtsgefühlen etc. umzugehen haben und sind selbständiger. Zwei Wickelkinder ist halt schon heftig.
Ich hab auch keine Geschwister und habs überlebt, hat alles Vor- und Nachteile.
LG Anja

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Anja,
ja irgendwie schon :-[ Mein Mann will noch nicht so recht und ich hab ja immer gesagt wenn Niklas in den Kindergarten kommt (also nächstes Jahr im September) aber man weiß ja nicht ob es gleich klappt. Ich hab ja da eh Probleme und werd wohl wieder ne Hormontherapie brauchen.
Momentan nehm ich die Pille nicht weil ich sie auf einmal nicht mehr vertragen hab und wir verhüten grad nicht (rechnen aber nicht mit ner SS)
Ich mach mir aber auch Gedanken wegen dem Altersabstand (find ihn dann schon ganz schön groß)
Meine Schwester bekommt Ende September ihr drittes Kind (Nummer 1 ist im Mai 3 geworden, Nummer 2 wird Ende Oktober 2) das wär mir definitiv zu viel und zu schnell aber das muss sie selbst wissen.
Ich selbst habe zwei jüngere Schwestern, 3 1/2 und 4 1/2 Jahre jünger als ich und da hatte man schon nicht so viele Gemeinsamkeiten als Kind.
LG Miriam

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Miriam,
na, überlegst Du, ob Du deine Familienplanung doch schon abschließt?
Geschwister sind natürlich Rivalen, meine sind 1,5 Jahre bzw max. 6,5 Jahre auseinander.
Miteinander spielen tun die Älteren, aber auch Emil ist immer mal mittendrin.
Bin schon der Meinung, daß Kinder geschwister brauchen, sonst denken sie, sie sind die Sonne und alles dreht sich nur um sie.
Es gibt bescheidene Kinder, da stört es nciht, andere werden da größenwahnsinnig.
Und wenn ich Eltern mit Großeltern sehe die zu viert um ein Kind herumtanzen, werde ich wahnsinnig, was für ein Tamtam.
Dein Niklas hat einen großen Bruder und er hat Kontakte, dem wird sicher ncihts fehlen.
Aber für Geschwister ist es auch mal schön, wenn sie sich später mal gegen die Eltern verschwören können.
Lg
Kirsten

Wie wichtig sind Geschwister

Ida hat ihre beste Freundin direkt auf der anderen Straßenseite, also
10 m entfernt und trotzdem ersetzt es nicht eine Geschwisterkonstellation.
Dabei ist hier immer der kleine Grenzverkehr, da hier ganz viele Kinder ein- und ausgehen.
LG
kirsten

Hast Du schön geschrieben! LG, Sandra

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Kirsten,
hab Anja und Sandra schon ausführlich geantwortet, vielleicht magst du da nachlesen? Mir kam der Gedanke eben eher weil die Familienplanung für mich noch nicht abgeschlossen ist ;-)
LG Miriam

Familiensache

Hallo Miriam,

das ist ne interessante Frage! Ich bin Geschwisterkind, habe noch 2 Brüder und eine Schwester! Ich liebe meine Geschwister, aber sie wohnen alle weit weg und wir haben normalen Kontakt. Meine Kindheit war klasse, aber es lag nicht immer an meinen geschwistern ;) sondern auch an meinen Freunden! Wenn man als Eltern nur ein Kind möchte dann bitte und glücklich sein! Aber wer gern mehrere Kinder möchte soll auch glücklich sein!

Es gibt halt Geschwister die verstehen sich einfach nicht, und jedes Kind sollte sich auch individuell entwickeln auch unabhängig ihrer Geschwister. Es hat alles o seine vor und nachteile. Mal als Beispiel Amy geht immer zu ihrer Freundin spielen, Lotta hat nicht viel von ihr, weil Amy kommt erst wieder wenn Lotta im Bette ist...

Ach und ich finde klar reicht das erstmal. Dein Sohn hat Dich, hat andere Kinder, hat nen großen Bruder nur kein Stress. An Geschwister nur denken wenn Ihr ein 3. wollt, nicht ob Niklas ein Geschwister gut tut...

LG Mandy

Familiensache

Hallo Mandy,
hab den anderen ja schon geantwortet und geschrieben dass ich da eher zwei Gedanken vermischt hab. Ich denke sehr an ein zweites Kind und da kam mir eben auch der Gedanke wie groß der Abstand zu Niklas sein sollte und ob es irgendwann zu viel Abstand ist. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste und hab eher das Gefühl mir läuft die Zeit weg :-)
LG Miriam

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Miriam,

ich finde es sehr wichtig, Geschwister zu haben. Welcher Altersunterschied ideal ist, mag ich gar nicht beurteilen, dann wenn's halt klappt und man reif für ein 2. Kind ist, dann passt's. Bei uns sind's 3 Jahre und wir haben 2 Mädchen, das finde ich sehr gut, die beiden verstehen sich gut, auch wenn die Große mal Besuch hat, wird die Kleine schön integriert.

Und im Erwachsenenalter wollte ich auch nicht allein da stehen!

Aber ich denke, auch Einzelkinder oder Kinder mit großem Altersunterschied geht's nicht schlecht. Sobald sie in den Kiga kommen, sind sie ja nicht mehr alleine. Für die Mutter finde ich es nur anstrengender. Meine Kinder haben ihren Spielkameraden immer da, da muss ich nirgens hin fahren.

Liebe Grüße,

Dana

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Miriam,
nein, Kinder brauchen keine Geschwister, aber sie brauchen Spielkameraden und Freunde.
Ob Geschwister miteinander spielen ist sicher Charaktersache und ob die Interessen sich decken. Wenn der Altersunterschied unter 3 Jahren liegt ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit der Gemeinsamkeiten höher.
Aber Eltern schaffen sich doch nicht mehrere Kinder an, nur damit das eine nicht alleine ist, das ist doch nicht wie bei Kaninchen oder Wellensittichen, wovon man immer mindestens zwei haben sollte.
Ich hätte gerne noch ein zweites Kind gehabt, aber mein Sohn gibt mir nicht das Gefühl er würde etwas vermissen (ich schon). Jedoch zeigt mir der Alltag, daß die Kita richtig gut für ihn und sein Sozialverhalten ist. Ich denke "nur" 2x die Woche Spaß mit anderen Kinder wäre ihm zu wenig.
Liebe Grüße
Anne
P.S. Hast du Niklas schon für 2012 in einem Kindergarten angemeldet?

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Anne,
mir geht es da auch nicht drum ob Niklas allein ist oder so. Ich möchte gern noch ein Kind und bin mir nur einfach wegen dem Abstand zu Niklas unsicher.
Er soll nächsten September auf jeden Fall in den Kindergarten aber ich hätte am liebsten den Montessori. Die nehmen leider in erster Linie nur Stadkinder und wir wohnen nur im Landkreis. Werd mich jetzt aber trotzdem mal drum kümmern da die in Ausnahmen auch "Gastkinder" nehmen aber das muss unsere Gemeinde auch genehmigen.
LG Miriam

Wie wichtig sind Geschwister

Hallo Miriam,
wenn es um den Abstand geht und ihr sicher seit noch ein Kind zu wollen, würde ich jetzt damit anfangen, denn zur Zeit finde ich den potentiellen Altersunterschied optimal.
LG
Anne

Wie wichtig sind Geschwister

Hi Miriam,

ich finde Geschwister ganz wichtig. Ich habe selber 2 Brüder und bin froh das ich sie habe. ICh würde Lea auch gernen noch ein Geschwisterchen schenken, nur ist mein Mann dafür noch nicht bereit...leider.

Ich finde eine unterschied von 2-3 Jahren recht schön aber ich denke einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Mein großer Bruder und ich sind 8 Jahre ausseinander und ich kann mich nicht errinnern dass ich als kleines Kind viel mit ihm gespielt habe. Der kleine und ich sind fast genau 2 Jahre ausseinander und da gab es schon mehr gemeinsamkeiten. Wir haben uns zwar sehr oft die Köpfe eingeschlagen aber wenn es um was ging immer zusammen gehalten und das finde ich ganz toll.

Ich denk, ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

Lg Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen