Suchen Menü

Wie wichtig ist ein Schwenkschieber???

Hallo ihr Lieben,
waren gestern mal wieder im Babymarkt, um das Thema Kinderwagen ein wenig voranzutreiben. Bislang schwankte ich ja zwischen Emmaljunga City Cerox 360 und Teutonia Mistral S. Der Emmaljunga ist jetzt aus unserer Auswahl rausgefallen, da der mir an einigen Punkten schlecht verarbeitet aussah (was mich wundert, soll doch der Mercedes unter den Kinderwagen sein...) und das bestätigte uns die Verkäuferin auch.
Jetzt ist aber noch der Teutonia Lambda mit in die engere Wahl dazu gekommen. Gefällt mir sehr gut: Korb ist unten größer, beim Zusammenlegen, Sportsitz aufsetzen und Bremse feststellen "fluscht" es einfach sehr viel schöner. Es ist nicht so ein Gewürge. Außerdem ist er leichter und ein bisschen schmaler.
Was er aber nicht hat ist ein Schwenkschieber. Da ich Erstlingsmama bin, fehlt mir jegliche Praxiserfahrung. Daher die Frage an die Mehrfachmamas: Mir scheint er sehr sinnvoll (schneller Wechsel bei Sonne und Wind, schneller Wechsel auf große Räder vorn, wenn schlechter Untergrund ist), aber nutzt man das in der Praxis auch. Die Verkäuferin meinte, man kann ja auch den ganzen Sitz umdrehen oder den Sonnenschirm nutzen. Aber Sitz umdrehen scheint mir mit Kind drin sehr unpraktisch und Sonnenschirme sind glaube ich sowieso dumm (besser wohl Sonnensegel???).
Freue mich auf eure Antworten, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Lieben Gruß,
Marie* (17+0)
Bisherige Antworten

Wie wichtig ist ein Schwenkschieber???

Hallo Marie,
also ich hatte und habe jetzt auch keinen Schwenkschieber am Kinderwagen. Muss aber sagen, das das sehr praktisch sein kann. Gerade wenn Sonne ist. War jetzt aber nicht ein aussagekräftiger Grund nach so einem Kinderwagen zu schauen. Da sind mir andere Punkte wichtiger. Ich werde mir ein Sonnensegel kaufen, oder den Sitzaufsatz umdrehen. Da muss sich zwar das Kind raussetzen (wenn es älter ist) aber das tut es genauso. Da muss ich deswegen nicht 50,- oder noch mehr draufzahlen. Das ist es mir nicht wert.
LG Catrin
20+4

Wie wichtig ist ein Schwenkschieber???

Hallo Marie
Mir hat man gesagt das es ein Schwenkwagen nicht notwendig sei, da man die kleinen am anfang immer im auge haben möchte und später wenn sie größer sind wollen sie die Welt draußen sehen.So habe ich es bei meinen Schwestern mit bekommen da ich auch mein erstes Kind erwarte.
Ich habe nur gute erfahrungen mit dem Wagen gemacht da ich öfters mal mit den Kindern unterwegs war.Ich werde mir auch ein Teutonia zulegen ich kann ihn dir nur empfehlen.
LG Steffi (22+0) :THUMBS UP:

Wie wichtig ist ein Schwenkschieber???

Hallo Marie,
ich schleiche mich mal ein um Dir meine Meinung zu sagen.
Ich hab selbst 2 Kinder und einen Emmaljunga ohne Schwenkschieber! Ich liebe meinen Kinderwagen, kann den wirklich bestens empfehlen. Ist zwar richtig teuer aber jeden Cent wert! Leider leider haben wir damals keinen Gedanken an einen Schwenkheber verschwendet und ich bedauere das zutiefst. Wenn ich könnte hätt ich nur aus diesem Grund fürs Zweite einen neuen Kiwa gekauft, aber Männer...Naja... Ich hab dann einen Schirm und ein Segel gekauft...und was soll ich sagen...es ist nicht dasselbe! Die Sonne steht immer genau da, wo Schirm oder Segel niemals sind.
Also ich würds Dir dringend raten.
LG
Julia mit Paul (5) und Emma (1), die auch beim nächsten Baby wieder einen Kinderwagen ohne Schwenkheber benutzen muss %)

Wie wichtig ist ein Schwenkschieber???

hi marie,
ist glaube geschmacksache - wie der ganze kinderwagen :-)
ich habe einen kiwa mit schwenkschieber und fand das prima, mal bei sonne oder wind, den wagen rumzudrehen. musste nie rückwärts laufen oder mir die hand verdrehen beim wagen hinterherziehen. sonnenschirm hatte ich auch, war aber eine totale fehlanschaffung, da der nie schatten hinwarf, wo man ihn gerade am meisten brauchte? und bei wind war der sonnenschirm total unbrauchbar. im winter, wenn es schneit, war der schwenkschieber auch klasse, da rieseln die flocken nicht auf's kind.
also die wanne umsetzen mit kind drin, würde ich im leben nicht aller 10min machen wollen, ist unheimlich unhandlich und bis die wanne endlich einrastet....*schwitz*
lg yespair
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen