Suchen Menü

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Huhu,

also, den Vierfüßler hat Maik ja nun schon eine ganze Weile geübt. Gerobbt ist er seit ca. 3 - 4 Wochen, krabbeln tut er seit ca. 1,5 - 2 Wochen (wird immer besser). Hinsetzen geht noch gar nicht, zumindest nicht auf den Po. Er sitzt dann immer auf den Beinen/Knien. Sieht lustig aus. Wenn ich ihn allerdings hinsetze, dann sitzt er gut und rutscht dann irgend wann in den Vierfüßler bzw. zum krabbeln.

Und hätte ich ja bald vergessen: Zahn Nummer 1 ist ja schon seit Ende August da, seit Ende September dann auch endlich Zahn Nummer 2 und in den nächsten 2 Tagen wird Zahn Nummer 3 durch brechen (wir ägern immer die Kiga-Erzieherin, die Enkeltochter wird im November 1 Jahr und hat noch keinen Zahn :-P ).

Da hab ich dann auch glatt noch eine Frage (Ava sei Dank). Maik hält seine Flasche immer selbst (ob nun mit oder ohne Henkel). Wenn die Zwerge sich in den Vierfüßler "hieven" können, könnten sie doch auch die Flasche selbst halten. Kostet ja beides Kraft (Ava meint nämlich, die Flasche wäre zu schwer für die kleinen Kinderhändchen). Was meint Ihr?

LG Nicole

Bisherige Antworten

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Hi,
kommt drauf an wie groß die Flasche ist - ne Magnum Flasche Champagner stemmt er sicher nicht :-P :-D
Nein, ganz im ernst: wenn er sie halten kann dann laß ihn...ich bin mir sicher er läßt sie fallen wenn sie ihm zu schwer wird ;-)
lg Sue

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Sehr witzig :-), so was geb ich ihm sicher nicht. Und ja, ich lass ihn. Hab nur mal drüber nachgegrübelt (weiß gar nicht mehr, wies bei dem Großen war). Aber meine Jungs haben eh eine Kraft in Händen/Armen.

LG Nicole

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Hi!
Glückwunsch zu den Zähnen.
Und zum Rest:
Es ist ja ne ganz andere Bewegung, ob sie Arme UND Beine nutzen um sich auf alle Viere zu begeben oder ob sie nur mit den Armen die Flasche halten. Nicht nur dass sie schwer ist, sondern auch dass sie ja so rumzappeln und die Flasche über Kopf halten (Milch spritzt raus) und schlussendlich fallen lassen.
Und auf alle Viere kommt sie noch gar nicht richtig. Ab und zu so halbwegs, und krabbeln kann sie auch noch nicht. Sollte Deine These stimmen, widerspricht sie meiner nicht. Olivia kann die Flasche noch nicht halten und noch nicht krabbeln.
Dafür sitzt sie immerhin seit ein paar Tagen.
LG,
Ava01

Wer hat denn was von Olivia gesagt????????

Ich sprech hier von meinem Sohn, nicht von Olivia. Hab nur mal drüber nachgegrübelt, weil ich nicht mehr weiß, wies bei dem Großen war. Ob der überhaupt im Vierfüßler war, weiß ich eben nicht mehr. Gekrabbelt ist er jedenfalls nicht. Aber eines weiß ich: Die Jungs hatten bzw. haben eine enorme Kraft in Händen/Armen.

LG Nicole

Du! Letzter Absatz deines Fragepostings, da hast du es ihn Verbindung gebracht. Ava01

Ava, mir platzt gleich der Kragen - Lies richtig!!!!!!!!

Ich habe NIE etwas von Olivia geschrieben und ich habe folgendes geschrieben (teilweise hab ich jetzt was ausgelassen)

Da hab ich dann auch glatt noch eine Frage (Ava sei Dank). ... (Ava meint nämlich, die Flasche wäre zu schwer für die kleinen Kinderhändchen).

WO steht da was von Olivia???????? Wenn Du nicht richtig lesen kannst, dann lass es einfach. Bei Dir dreht sich doch eh alles nur um Dich und was Deine Kinder NICHT können. Sorry, Ava, aber ich hab das allgemein geschrieben, weil es mich eben interessiert hat.

Nicole (die Dein Ich-bezogenes Gehabe echt nicht verstehen kann)

Schon bisschen lächerlich, oder?

Hi!
Wenn du dich auf mich beziehst, "Ava meint nämlich, die Flasche wäre zu schwer für kleine Kinderhände"...dann ist doch klar, dass meine Aussagen die das irgendwo gesagt hat, auf Olivia geht. Oder denkst du, ich sage so etwas, weil ich Nachbarskinder beobachtet habe?! :-D
Eben!
Da brauchst also nicht gleich so patzig werden.
Mit ich-bezogen hat das nämlich schon gar nichts zu tun.
Ava01

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Hallo Nicole,
also die Dana hält ihre Flasche eine zeitlang selber, dann wird sie aber zu schwer. Ich mache sie eh schon nicht so voll, aber ewig kann sie das noch nicht halten.
Ich habe vorhin auch sehr deutlich zu spüren bekommen das bei uns Zahn nr 3 auch schon da ist. Hab gedacht ich steck den Finger in der Seite rein (zum ablutschen), aber Pustekuchen, war genau die Falsche. Man tat das weh wenn man von oben und unten gebissen wird. Und das von einem Kind das denkt es bekommt nichts mehr.
Was das Krabbeln angeht, dann ist es bei euch ja mitlerweile auch richtig spaßig zu Hause. Bei uns geht das immer nur Dana nein, nimm die Finger weg, Dana nein lass das stehen. Aber zumindest hört sie und lässt es dann. Bis zum nächsten mal. :KISSED:
LG Catrin

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Hallo Catrin,

ja, lustig geht es bei uns schon zu. Er räumt mit Vorliebe den TV-Schrank aus - den ich nun mit SEINEM Spielzeug bestückt habe. Ich sag auch viel und oft nein, da lächelt er mich nur an und macht weiter. Hilft eben dann nur, ihn weg zu nehmen :-).

Ich glaub, morgen ist das Zähnchen durch, war schon ganz schön arg zu fühlen (so er mich dann mal ran lässt).

Und wegen der Flasche: War eben nur mal so interessehalber, weil ich nicht mehr weiß, wie es beim Großen war. Maik hält seine schon schön und dreht sie dann auch immer im Mund.

LG Nicole

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

hi Nicole!
also bei uns war das gerade ein bisschen anders! zuerst hat elisabeth robben gelernt, gleichzeitig mit vierfüßler! dann aht sie sich hingesetzt, was si inzwischen perfekt kann, dann hat sie sich hochgezogen und steht jetzt im bett und laufstall, und macht auch schon den einen oder anderen schritt nach hinten oder zur seite, und seit wenigen tagen krabbelt sie ein bis zwei schritte/krabbler!
zähne haben wir auch schon zwei, beide Elisabeth! und Franziska, sie robbt und macht sonst noch nichts weiter! sie beginnt ansatzweise sich zur seite zu drehen wie eine Diva, und will eigentlich gerne sitzen! wenn ich sie hinstelle, an den laufstall, dann kann sie auch toll stehen, aber mehr noch nicht.
meine zwei können das fläschchen ansich schon halten, aber sie vergessen es irgendwie während dem trinken, daß das fläschchen zur seite fällt.Aber wir üben noch fleißig!
übrigens, hab im internet mal geschaut, wegen erziehungsgeld... und vielleicht bekomme ich das auch noch im dritten jahr! werde aber morgen da mal anrufen! war ein bisschen verworren geschrieben! Aber ansich ist was zu bekommen! FREU!!!
glg,
gabi

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Huhu Gabi,

ja, bei uns ist das auch anders. Deswegen frag ich. Mein Großer hat das Krabbeln ausgelassen, weiß auch gar nicht mehr, ob er im Vierfüßler war. Maik hat auch erst den Vierfüßler geübt, dann das Robben und nun wird eben gekrabbelt. Deswegen hab ich eigentlich auch wegen Flasche halten gefragt, DAS weiß ich eben auch nicht mehr. Nur, dass er schon zeitig selbständig gegessen hat. Nun ja, ich freu mich, dass meine Jungs sooooooo unterschiedlich sind.

Und wegen Landeserziehungsgeld: Ich drück Dir die Daumen, dass es was gibt für Euch.

LG Nicole

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

hallo nicole, hört sich prima an. auch dir das selbe erzählen mag wie nadine: sitzen kommt laut kgym aus dem krabbeln heraus. nicht nur die kraft entwickelt sich beim krabbeln, sondern auch das gleichgewicht zu halten. beides wird für das selbstständige sitzen gebraucht. und obwohl feli sich dann und wann alleine hinsetzt, kann man beim sitzen an ihrer wirbelsäule erkennen (wölbt sich in bestimmten bereichen noch zu sehr), dass sie noch nicht so weit ist. daher bekam ich diese woche die (unnötige) ermahnung, sie bitte nicht hinzusetzen. mach ich aber eh nicht.

also, erst robben, dann krabbeln, dann sitzen, dann hochziehen...so ist wohl eine "normale" motorische entwicklung.

liebe und sehr müde grüße von alice und einem kleinen säbelzahntigerchen, die nachts im moment teilweise stündl. stillt :IN LOVE: und:TIRED:

Wie war das? Robben, Vierfüßler, Sitzen & dann Krabbeln?

Huhu Alice,

ja, ich weiß doch, dass sie das irgend wann können. Und wegen dem Gleichgewicht: Ich glaub, das hat Maik schon, sitzt er doch immer auf den Beinen und hält sich nirgends fest. Sieht einfach zu niedlich aus. Und das Sitzen, na, da mach ich mir weiter keinen Kopf, kommt noch. Er zieht sich übrigens auch schon hoch, kommt aber nur bis auf die Knie :-). Dafür mag er aber auch schon laufen an den Händen, mag ich nun wieder nicht unbedingt.

LG & ebenfalls müde Grüße (Maik hat ne Erkältung und der Zahn der kommt "stört" wohl auch)

Nicole

gleichgewicht und seltsame angewohnheiten

hi nicole, da ist dein kleiner racker weiter als die zauberfee. sie hat sich gestern zwar auch das erste mal so hochgezogen, dass sie kniete. allerdings: das mit dem gleichgewicht ist noch nicht ausreichend vorhanden. außerdem hat sie eine seltsame angewohnheit (die auch schon mein sohn hatte): wenn sie mit ausgestreckten beinen sitzt (und nicht wie ein hüftspreiz-behandeltes kind), dann wirft sie ihren oberkörper nach hinten %) ohne kissenberg klonkt so der kopf auf den boden %)

liebe grüße, nicht ganz so müde heute, weil feli zu meiner verwunderung in meinem bett sehr viel ruhiger geschlafen hat...und wir beide daher länger :-) :-* alice

Henry macht es so:Sitzen, Stehen, an den Händen schon laufen!Bin gespannt wo das hinführt...glg>>>

Huhu Emi, ja an den Händen laufen ist hier auch in, mag ich aber nicht so. Soll er mal schön selbst machen. LG

Bei uns: Vierfüßler, Rückwärtsschieben, 1. Zahn, Sitzen, seit heute erste Anzeichen vorwärts zu kommen ;-) LG

Glückwunsch zum Vorwärtsschieben :-). LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen