Suchen Menü

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Hallo Zusammen,

bin wieder schwanger und ich freu mich riesig!!! Is alles noch ganz frisch... aber ich muss es trotzdem mal heraustönen

Allerdings bin ich trotzdem nicht ohne Sorge... Wird die Kleine, dann Große zu kurz kommen? Wie macht sich der Altersabstand von dann 3,5 Jahren? Packt man das alles oder rennt man nur noch als Roboter durch die Gegend? Wollte mal hören, wie Ihr es empfunden habt... man hört ja immer mal... 2 Kinder ist echt nochmal n Zacken schärfer... oder auch... die Umstellung von null auf ein Kind war schlimmer als von einem auf zwei Kinder...

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Hey, Glückwunsch!

Das ist ja super, freu mich für Dich!
Ich kann Dir zu dem Thema aber schlecht weiterhelfen, denn nur ein Kind hatten wir ja nie ;-) . Ich fand es schon hart, als Mino dazu kam, da waren die Grossen ja gerade zwei Jahre alt. Und Minchen war ja auch noch mal ne Ecke fordernder und anstrengender.
Anfangs ist es sicher schwer, man hat das Gefühl, sich zu zerreissen. Aber wenn sich erstmal alles eingespielt hat, wird das schon. Und ganz oft sind die Grossen so lieb mit den Winzlingen, beglucken und beschützen sie etc..
Eifersucht gehört dazu, aber Ihr kriegt das schon hin!
Alles, alles Liebe für Euch und eine unbeschwerte Schwangerschaft!
Lg Sonja mit ihren fünf Rackern :-)

Hey, Glückwunsch!

Hallo Sonja,

danke für die Glückwünsche.

5 Kinder und davon 2 Zwillinge.... wahnsinn :) Du kann doch nur müde lächeln über meine Bedenken :)

Hast Du eigentlich wieder vor arbeiten zu gehen? Stell mir das wirklich schwierig vor....

Ist Mino denn eigentlich entspannter geworden?

Liebe Grüße

Katja

Hey, Glückwunsch!

Moin,
Ja, werde ab Januar wieder 62,5% arbeiten, demnaechst aber schon ein paar vormittage in der woche auch lehrtaetigkeit an der pflegeschule. Ich freue mich sehr darauf, mal wieder Anspruch, wenn Du verstehst, was ich meine ;-) und die arbeit ist fuer mich ja auch ein teil selbstverwirklichung, finanziell muesste ich zum glueck nicht, seit mein mann befoerdert wurde. die Lütten haben sich in der kita gut eingewoehnt, sind dort tgl 2-3 Stunden und so hab ich jetzt noch mal bisserl Luft.
Insgesamt ist Mino (mal abgesehen von seiner Trotz- und ich -hör-gar-nicht-auf-niemanden -Phase) der pflegeleichteste geworden, der auch mal alleine spielen und sich beschaeftigen kann. Schon spannend, wie sich das alles aendert.
Lg Sonja

Hey, Glückwunsch!

Supi, wie Du das alles meisterst! Vor allem klingst Du dabei immer noch so entspannt :) Bewunderung meinerseits :)

GlG

Katja

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Hallo Katja,
alles Gute und Glückwünsche ums Eck! Habe auf Stewies Wink schon mal in Dein neues Forum geillert.
Ich habe die Umstellung als nicht so gravierend empfunden, - mein Mann schon, er hatte fast 0 Freiräume mehr, so meinte er.
Aber so insgesamt zementiert es das Mamasein doch sehr, der Schritt zu zwei Kindern....
Bist Du dann noch alleinerziehend oder hat sich beruflich bei Euch schon was ergeben?
VG kängaa.

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Hallo Kängaa,

danke ums Eck zurück :)

Ja, mal schauen.. definitiv ist das Ziel, dass er wieder zurück kommt, bis das Baby da ist... ich bin da zuversichtlich.. das wird schon... muss!

Liebe Grüße

Katja

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Ich habe es so empfunden, dass das erste Kind "schlimmer" war. Denn bei Nr. 2 kennst Du ja schon durchwachte Nächte, Bauchwehgeschrei und Trotzanfälle. Deswegen war ich cooler/gelassener. Und jetzt, bei Nr. 3, bin ich super-gelassen doch sehr gestresst wegen der vielen Arbeit im Haushalt.
Natürlich ist es so, dass 2 Kinder mehr Arbeit machen und mehr von Deiner Zeit wollen/brauchen, als eines. Aber alles ist machbar und mit 3,5 Jahren ist das ältere ja auch schon im Kiga und Du hast vormittags Zeit für das kleine.
Lg Patze

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Huhu,

danke für Deine Antwort.

Ja, die Kleine, dann Große werd ich auch in der Kita lassen... natürlich geht sie später hin und wird zeitiger abgeholt.. keine Frage.

Liebe Grüße

Katja

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

Also erst mal herzlichen Glückwunsch freu mich für dich und alles gute.
Zum Thema 2. kind du hast es ja sowieso leichter da du ja einen schon im kiga hast und du ja für das 2. vormittags mehr zeit hast. Das hatte ich ja nicht da ich meine kidis so nahe beieinander hatte , meine sind ja knapp 16 monate auseinander. Das war dan schon noch ein tick schwieriger, aber das schaft man das 2. läuft irgendwie mit. Man hat halt mehr wäsche man muss für beide da sein , man hat manchmal das gefühl man braucht noch mehr arme , aber keine angst das schaftst du schon und dein mann wird dir bestimmt doch auch helfen oder? DA war ich ja fast alleine da mein man ja immer erst spät abends heimkam daher war ich mit den kindern viel alleine.
Du schaffst das schon hab ich es bis jetzt auch geschafft. Und 2 kinder ist einfach das schönste.
glg milara :THUMBS UP:

Du machst mir Mut, danke :) LG Katja

Ich kann nix dazu sagen, aber will trotzdem gratulieren!!! GLG

Auch von uns Glückwunsch.....

Hallo Katja,
erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die restliche Kugelzeit.
Über den Altersabstand 3,5 Jahre kann ich nix sagen, unsere beiden sind 5 Jahre auseinander. Aber es ist von daher ähnlich, dass Deine dann Große ja vormittags im Kindergarten ist und Du dann viel Zeit für das Baby hast. Und damit die Große nicht zu kurz kommt, haben wir für sie exclusive Mama-Zeit eingeführt, mind. 1 Stunde pro Woche, wo Papa sich um den Kleinen kümmert.
Es wird sicherlich immer mal Situationen geben, wo Du denkst der eine oder andere kommt zu kurz, aber das gleicht sich doch letztlich aus, es müssen halt beide immer mal wieder zurückstecken, weil auch Dein Tag nur 24 Stunden hat.
Ich finde das Leben mit 2 Kindern schön, und wollte keins von beiden wieder hergeben - bei mehr wirds irgendwann schwierig, zumindest wenn man so wie wir keinerlei Großeltern vor Ort hat, aber 2 sind wirkich gut zu managen.
Viele liebe Grüsse
Sanne

Wie war bei Euch die Umstellung von ein auf zwei Kinder?

hallo katja,
herzlichen glückwunsch ;-)
wir haben ja einen abstand von fast 4 jahren (max kam im november, clara wurde dann im januar 4 jahre alt) und ich bin total begeistert von diesem abstand. denn als max ganz "frisch" war, war clara schon recht selbständig und konnte vieles schon alleine ausüben, was z.B. 2-jährige jetzt noch nicht könnten und hilfe bräuchten. und auch jetzt ist es echt ok, denn die zwei spielen sehr häufig zusammen, auch wenn's natürlich mal stress gibt.
anstrengend ist das ganze natürlich schon - erst recht, wenn man dann auch noch arbeiten geht und nach einem arbeitstag zwei kids um sich herum hat, die nochmal volle mama-power erwarten. das ist echt oft anstrengend, aber ich hoffe/denke/glaube, dass wir es irgendwie ganz gut hinbekommen. da max jetzt noch nicht wirkliche nachmittagstermine hat, ist das auch noch alles gut organisierbar ;-) aber auch hier ist der vorteil, dass clara mit ihren fast 7 jahren auch mal problemlos mit anderen kindern z.B. zur tanzschule gehen könnte, die quasi in der parallelstrasse ist und nicht zwingend noch die mama als begleitung braucht.
einkaufen gehe ich aber übrigens immer noch am liebsten ohne kinder - das ist deutlich entspannter ;-) auch schuhe z.b. kaufe ich am liebsten ohne die kinder und probiere sie entspannt daheim an, was ich da letztens wieder im laden mitbekommen habe von einer sichtlich gestressten mutter mit 2 kindern - neee, brauche ich nicht zusätzlich zum normalen stress auch noch...
ich denke, man wächst da rein, organisiert sich um, hat natürlich auch immer viel damit zu tun wie die zweiten so sind (max z.B. hat ja bis 1,5 jahre nicht durchgeschlafen, das war einfach nur stressig und nervig, erst recht als ich wieder arbeiten ging), aber je größer sie werden, desto entspannter wird das alles.
freu dich einfach drauf - es ist auf jeden fall toll mit zwei kids ;-)
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen