Wie viel und wann schlafen Eure Kids momentan?
heute hab ich mich mit einer Mutter eines genau 1 Monat älteren Kindes auf dem Spielplatz unterhalten und dabei haben wir festgestellt, dass ich wohl gerade ziemlich gesegnet bin.
Meine zwei sind um 19 Uhr abends stehend KO von all dem Spielen, lernen und entdecken der Welt. Schlafen dann 12 Stunden stabil durch. Sie erzählen dann meist noch 20 Minuten bis ich mich auch aus dem Bett geschält habe und sie zum kuscheln noch mit zu mir rüber nehme.
Manchmal möchte Julia überhaupt keine Geschichte hören, weil ihr das zu lange dauert. :-X Und sie motzt so lange, jedesmal wenn ich ansetze, bis ich dann aufgebe und gleich zum Nachtgebet übergehe. Eigentlich müssten sie oft sogar früher ins Bett weil sie einfach so müde sind. Da ziehen wir sie dann über die letzten Minuten (manchmal bis zu ner halben Stunde) drüber, da ich/wir früher morgens einfach nicht aufstehen wollen :STOP:
Trotzdem machen und brauchen sie ihre 2 Stunden Mittagsschlaf von 13 - 15 Uhr. Heut hat es Florian gar nicht so lange ausgehalten und ich hab sie sogar schon früher ins Bett stecken müssen.
Also in Summe sind wir bei 14 Stunden Schlaf pro Tag. Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
*babsi*
Helene steht morgens gegen 7 Uhr auf, dann schläft sie von 11 Uhr bis 13 Uhr (wenn wir nicht unterwegs sind). Nachmittags so gegen 16.30 Uhr pennt sie oft nochmal eine halbe Stunde und abends schläft sie zwischen 21 und 22 Uhr ein. Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr wird sie 2-3 mal wach.
LG Britta
ui das sind (gut gerechnet) etwas mehr als 12 Stunden mit Unterbrechungen in der Nacht. Aber immerhin zwei Stunden Mittags ist ja schon gut.
Mir graut ehrlich gesagt etwas vor der Zeit, wenn sie Mittags nicht mehr schlafen wollen/können und noch keine Kita oder der Kindergarten in Sicht ist. Bin sehr froh, dass ich die zwei Stunden Mittags habe.
Als sie kleiner waren, haben Schwiema und ich da in aller Ruhe gegessen und oft hab ich mich ne Stunde hingehauen.
Und nun, da wir ja weitestgehend zusammen zu Mittag essen, nutze ich die Zeit für Haushalt und Garten. Und eben eine Stunde für mich. Sei es Compi, Lesen oder auch mal eine Runde Schlaf und Erholung tanken.
Wenn das mal wegfällt... naja kommt Zeit kommt Rat.
Liebe Grüße
*babsi*
In der Woche ist der Monchhichi um 17:15-17.30 Uhr verschwunden und mein Mann weckt sie gegen 06:30 Uhr.
Nachmittags variiert das nach Auskunft der Erzieherinnen...mal nur 15 Minuten oder eben auch mal 2 Std.
Also nachts sind es zuverlässig 14 Stunden.
Am Wochenende versuche ich sie bis 18:00-18:30 Uhr zu ziehen...was mal klappt und mal nicht und dann wird sie am Wochenende so gegen 07:15 Uhr von alleine wach.
Am Wochenende variiert der Mittagsschlaf von 1,5-3 Stunden...irgendwas dazwischen.
Also ich sage mal , irgendwas zwischen 14-16 Stunden.
Ich habe bei beiden Kindern extremes Glück gehabt.
Tagsüber der Schlaf ist mir eigentlich egal, wobei ich dankbar bin das sie auch nachmittags gut schläft....da schläft Mutti nämlich auch immer ;-)
Nachts ist mir am allerwichtigsten....und da kriegt sie alle 6-8 Wochen mal nen Anfall das sie nicht pennen will oder auch mal wach wird, aber zu 95 Prozent schläft sie durch.
Vor allem das Einschlafen läuft problemlos.... futtern,Zähne putzen, singen, hinlegen...pennen !!!.... wirklich ein Segen...nicht dieses zig mal reinrennen und quaken...Deckel zu und gut ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
16 Stunden Schlaf... das wäre mir fast zuviel. Da bleibt ja am Tag kaum was um was zu unternehmen, oder? Naja wird so auch nicht bleiben.
Bei uns geht - mit wenigen Ausnahmen - das Einschlafen auch total problemlos. Mittags ist mittlerweile ein Traum. Neue Windel, Klamotten aus, Schlafsack an, Rolläden runter, Spieluhr an, Licht aus... 5 Minuten später hört man nix mehr.
Eigentlich darf man das gar nicht so laut schreiben.... es könnte sich sonst ruckzuck ändern.
Liebe Grüße
*babsi*
Elina steht morgens um 6 Uhr auf (leider auch Sonntags),
Vormittagsschlaf ist entweder wenn wir unterwegs sind ein paar Minuten im Auto,
oder wenn wir zu Hause sind eine halbe Stunde in meinem Bett,
Mittagsschlaf immer ca. 2 Stunden 13-15:00,
Abends geht sie um 18:30-19:00 Uhr ins Bett, um 23 Uhr trinkt sie dann nochmal was, schläft dann aber direkt weiter.
LG von Maike
mit Marlon und Elina
jaja das waren noch Zeiten als wir am Wochenende bis 9 Uhr im Bett lagen, was?! Ich gerne auch mal bis 12 Uhr Mittags *räusper*... nunja eines Tages schmeißen wir unsere "Brut" mittags um 14 Uhr aus dem Bett... unsere Zeit kommt :DEVIL:
Liebe Grüße
*babsi*
Hallo Babsi,
auf die Zeit bin ich auch schon gespannt. Ob es dann unser Forum noch gibt??? :-X
Ganz toll ist im Moment auch wenn der Große mir Nachts um 2 sagt das er mal zur Toi geht - immerhin macht er das ja erst seit 3 Jahren alleine. :DEVIL: Irgendwie versteht er das einfach nicht das ich nicht immer und zu jeder Zeit darüber informiert werden möchte.
LG Maike
*lol*
sorry musste grad laut los lachen... irgendwie ja auch immer süß solche Sachen, wenn es nur ein oder zwei mal wäre. Aber die können ja auch so penetrant an was festhalten unsere Kleinen.
Naja wird schon!
Liebe Grüße
*babsi*
ca. 11 Std. Nachtschlaf von 19/20 Uhr - 6/7 Uhr und 1,5 Std. Mittagsschlaf von ca. 10.30-12 Uhr, also insg. ca.12,5 Std.
Oh, da hab ich ja scheinbar einen Wenig-Schläfer.
ca. 11 Std. Nachtschlaf von 19/20 Uhr - 6/7 Uhr und 1,5 Std. Mittagsschlaf von ca. 10.30-12 Uhr, also insg. ca.12,5 Std.
Also schlafen im Auto geht nur (einmal gestestet bisher) zur ganz normalen Mittagsschlafzeit wenn sie total knülle sind.
Ich fahr ja noch immer (jaja haut mich nur) zu meinem Friseur in die 50 km entfernte Heimat. Mein Mann hatte ja Hoffnung das die Zwillinge da was dran ändern... aber nö nun muss Schwiema (allein geht das mit dem Mittagsessen noch nicht und ich hock ja immer so lange dort *grmpf*) nicht.
Und da hab ich das nun getestet... gut für unseren Urlaub. Da fahren wir morgens los und machen eine Mittagsessenpause und danach dürfen sie dann ihren Mittagsschlaf im Auto machen und wenn sie ausgeschlafen sind kommen wir dann an.
Freu mich schon total!
Liebe Grüße
*babsi*
20:30-7:30 macht 11h + 30min-2h macht zusammen rund 12-13h
20:30-7:30 macht 11h + 30min-2h macht zusammen rund 12-13h
das mit dem durchschlafen kommt bestimmt. Irgendwann schlafen sie alle durch. Bis dahin... gute Nerven!
Wir haben einfach nur Glück!!!
Liebe Grüße
*babsi*
von ca. 19 Uhr ca. 11-12 std (jenachdem) und mittags ca. 1 Std. -> 12-13 Std. Schlaf insgesamt. LG, Anna
von ca. 19 Uhr ca. 11-12 std (jenachdem) und mittags ca. 1 Std. -> 12-13 Std. Schlaf insgesamt. LG, Anna
Liebe Babsi,
Tobias ist nach wie vor der absolute Wenigschläfer. Er kommt abends irgendwann zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft mit 1-3 kürzeren Unterbrechungen bis irgendwann zwischen 4.00 und 5.00 Uhr. Danach still ich ihn, aber selbst dadurch ist er nicht mehr zum weiterschlafen zu bewegen. Tagsüber schläft er ab und zu vormittags nochmal ca. 30 Minuten und dann mittags je nachdem bis zu 2 Stunden, die aber nur wenn er vormittags nicht geschlafen hat, ansonsten sind es häufiger auch nur 30 Minuten.
Also wenn wir alles zusammenzählen (tags und nachts), kommt er auf maximal 11 Stunden . Keine Ahnung wie er damit klar kommt, aber er ist tagsüber erstaunlich fit.
Liebe Grüsse
Sanne
uaaaah das wär mein Alptraum. Ich mein die Stunden maximal find ich nicht so... aber morgens um 5 Uhr raus und dann nicht noch mal umdrehen dürfen.
Aber die Kids sind einfach unterschiedlich, wie wir Erwachsenen ja auch. Meinem Mann würde das auch nix ausmachen, der geht dann einfach früh genug ins Bett. Aber ich bin und bleibe wohl ein Nachtmensch. Ich bin morgens einfach unausstehlich und abends oft nicht müde... Eule halt.
Liebe Grüße
*babsi*
Hallo Babsi,
naja, im Prinzip bin ich ja auch eher Frühaufsteher, aber so 1 Stunde länger schlafen morgens wär schon ne feine Sache.
Ich versuch halt auch abends spätestens 21.30 Uhr im Bett zu sein, damit ich halbwegs zu genügend Schlaf komme und kann dann auch problemlos einschlafen, aber erstens klapt das nicht immer und zweitens bleibt dadurch halt auch vieles liegen, was ich früher abends erledigt habe.
Aber wenigstens schläft er ja mittlerweile ab und zu mal Mittags 2 Stunden am Stück, vorher mit total unplanbar mal hier 30 Minuten und mal da 30 Minuten war noch blöder.
Liebe Grüsse
Sanne
ja das kenn ich. Ich nutze an Tagen die eher einfacher waren und ich nicht schlags kaputt bin, die Abende um noch ein bisschen was zu machen, was sonst liegen bleiben würde.
Allerdings bin ich auch zwei Abende die Woche zur Chorprobe unterwegs, so dass das dann eh nicht klappt.
Liebe Grüße
*babsi*
Langschläfer - meine Gene ;)
Jonas ist auch so eine Schlafmütze, hat allerdings einen späten Tagesrhythmus.
Abends ist er gegen 20:30/21:00 h im Bett und schläft dann meistens bis 8:30/9:00 h durch, manchmal auch mal bis 10 h. Mittags eigentlich auch immer von 13:00 bis 16:00 h, manchmal auch noch länger, selten kürzer. 2 Std. sind mittags das Minimum. Insgesamt kommt er also auf ca. 15 Std.
Außer an den beiden Tagen, an denen er in der Krippe ist. Da müssen wir ihn schon gegen 8 h wecken und mittags in der Krippe schläft er auch nicht so lange. Und das merken wir dann auch abends, weil er da wesentlich früher knatschig wird. Dann landet er auch meistens schon gegen 20 h im Bett.
LG Anna
wow das ist ja ein langer Mittagsschlaf! Das wär mir glaub zu lange. Wir unternehmen Samstag/Sonntag oder auch gerne mal in der Woche direkt nach dem Mittagsschlaf meist noch was und da ist kurz nach 15 Uhr los und spätestens um 18 Uhr zu Hause sein (es sei denn wir sind wo, wo die zwei auch wie gewohnt Abendessen können, dann geht auch mal bis 18.30 Uhr) einfach ideal.
Morgens komm ich höchstens mal für ne Stunde auf den Spielplatz ums Eck, weil ich ja Mittag essen kochen muss und auch Küche und Co einfach direkt nach dem Frühstück erledige. Da sind sie am besten drauf und spielen auch mal ne gute Stunde komplett alleine *klopfaufHolzdaseineWeilesobleibt*
Liebe Grüße
*babsi*
ja, das stimmt. Manchmal ist mir das auch zu lang, dann wecke ich ihn auch schon nach 2 Std. auf, wenn wir noch was vorhaben. Aber da er abends eh erst spät ins Bett geht, klappt es meistens auch so.
LG Anna
stimmt das ist dann der Vorteil wenn die Kid´s spät ins Bett gehen.
Wobei ich ganz froh bin, wenn um 19 Uhr der Vorhang bei den beiden fällt. Habe oft um 18 Uhr wenn mein Mann da ist, so ein Loch in das ich falle und dann mach ich echt 3 Kreuze wenn endlich Ruhe ist. Sind halt schon anstrengender im Moment.
Wollen ja auch alles entdecken und Florian auch ausprobieren %) Da muss ich schon viel mehr hinterher sein als die ganze Zeit.
Liebe Grüße
*babsi*
Abends von 19:30 bis Morgens ca. 8:30 + 1-2 Stunden Mittagsschlaf = ca. 15 Stunden
mal mehr - mal weniger :-)
Abends von 19:30 bis Morgens ca. 8:30 + 1-2 Stunden Mittagsschlaf = ca. 15 Stunden
Liebe Grüße
*babsi*
jep, nur machen uns gerade nachts die backenzähne zu schaffen. d.h. sie wird 1-2 wach. manchmal wird da auch gerade ne stunde geturnt im bett - aber zum glück ohne weinen. aber ich kann damit leben 8-) weiss ja das sie auch anders schlafen "kann" :-) lg
Liebe Grüße
*babsi*
Ca 11h in der Nacht (von 20-7) und 2-3 h Mittagsschlaf, wenn wir zu Hause sind.
Mittagsschlaf klappt eigentlich nur zu Hause problemlos, wenn wir auswärts sind schläft sie in Trage oder Wagen aber eher nicht in anderen Betten.
Der Nachtschlaf hat sich in letzter Zeit etwas nach hinten geschoben. Ging sie früher immer gegen 19Uhr ins Bett, ist es jetzt meistens 20.30Uhr. Sie wird meistens zwischen 7 und 8 von alleine wach. Nachts schläft sie zu 90% durch.
LG kängaa
Ca 11h in der Nacht (von 20-7) und 2-3 h Mittagsschlaf, wenn wir zu Hause sind.
sag bloß seit der Zeitumstellung? Seit wir Kinder haben, find ich das ganz doof... ehrlich gesagt. Wäre für das russische Modell in Deutschland ;-)
Wir haben es nur selten dass wir nicht daheim sind während des Mittagsschlafes. Das letzte Mal im Januar als wir Weihnachten bei meiner Verwandschaft krankheitsbedingt nach holen mussten. Da hat es aber super geklappt. Wie das jetzt wäre... ändert sich halt nach wie vor ständig.
Im Urlaub werden wir ja sehen ob wir Umstellungsprobleme bekommen oder nicht. Ich hoffe es klappt alles gut.
Liebe Grüße
*babsi*
Ca. 20-7 Uhr (mit Unterbrechungen) und ca. 12-14 Uhr = ca. 13 Stunden lG
Auch keine schlechten Zeiten find ich...
Also Noah liegt so um 19.30 im Bett und schläft dann bis ca 6-7Uhr,mit einer Unterbrechung Nachts :-( ,das kann dann manchmal bis zu 1,5 Std.dauern eh wir wieder schlafen.mittags zwischen 1-1,5 Std.Also viel schlaf scheint er nicht zu brauchen,leider.
Lg Daniela +Noah
ja das ist nicht viel... und es soll ja alles noch weniger werden. Kann man nur auf die Zeiten hoffen, wenn sie brav in ihrem Zimmer spielen bis wir Eltern wach sind.
Meine Eltern haben immer erzählt wie toll das früher mit mir gewesen wäre. Hoffe mal ich konnte dieses Gen weiter geben :-D
Liebe Grüße
*babsi*
vom durchschlafen können wir hier ja nur träumen :HEADSHOT: 1x pro nacht wird max mind. wach.... aber gut, man gewöhnt sich an alles und es ist schon deutlich besser geworden!
mittags schläft er meist von ca. 12 - 14 uhr, also auch um die 2 std., das ist aber +/- 30 minuten. also mal sind's nur 1,5 std., bei der tamu schafft er aber auch mal die 2,5 std. - kommt auf's morgendliche programm an ;-)
abends ist er meist gegen 19 uhr im bett, an manchen abenden dauert's länger und an anderen geht es ohne probleme. er meldet sich meist gegen 23 uhr, bekommt dann noch ne milch und dann - wenn wir glück haben, erst morgens gegen 5-6 uhr wieder. ist also fast durchschlafen, aber wenn es eben 5 uhr ist und der wecker erst 5.45 uhr klingelt, ist das schon arg gemein... ;-)
am WE schaffen wir es aber auch manchmal, dass er dann um 5 uhr ne milch bekommt und nochmal einschläft, was aber selten länger klappt als bis 7.30 uhr...
er kommt also insgesamt auf 12-14 std. schlaf in 24 stunden.
meine tochter braucht übrigens nach wie vor ihre 12 std., die sie seit ca. 3 jahren aber auf die nacht verteilt und das auch konstant ;-) egal, wann sie ins bett geht, sie braucht die 12 std., was am WE manchmal ganz praktisch ist, wenn nicht der kleine terrorgeist wäre ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
das zeigt ja mal wieder wie unterschiedlich die Kekse einfach sind oder? Ihr werdet ja bei Max nix grundlegend anders machen als bei Clara.
Wie Du sagst.. man gewöhnt sich ja auch. Als wir die 8 Wochen zweimal die Nacht raus mussten um Betten neu zu beziehen und das jeweils betroffene Kind beruhigen und umziehen mussten... das ging auch. Bleibt halt am Tag etwas mehr Haushalt auf der Strecke, wenn man Schlaf nachtanken muss.
Liebe Grüße
*babsi*
jonas geht meist so gegen 18.30 ins bett, und schläft mit 1-2 trinkpausen durch bis 7.00. vormittags und nachmittags schläft er meist mindestens ein mal 1,5 stunden, manchmal noch ein zweites mal, dann aber nur ne halbe stunde. also auch ne ganze menge insgesamt.
lg steffi
in Summe fast genau wie bei uns, nur anders verteilt...
Liebe Grüße
*babsi*
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen