Suchen Menü

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

Hi ihr Lieben,
so langsam fange ich jetzt an, zumindest tagsüber abzustillen, inclusive Abends das Einschlafstillen durch eine Flasche zu ersetzen. Überraschenderweise hat das gestern Abend total super geklappt, er hat die Flasche komplett ausgetrunken und ich hab ihn dann in seinem Buggy gepackt und zehn Minuten und 25 Mal LaleLu singen und durch die Wohnung schieben hat er geschlafen!
Ich habe mich für Folgemilch ab dem 6.Monat entschieden und er hat sie problemlos angenommen.
Wenn ich ihm nun abends eine 230 ml Flasche mache, braucht er dann wenn ich komplett abgestillt habe morgens auch noch eine Flasche?Momentan stille ich nachts/morgens noch 4 Mal, deshalb denk ich reicht die abends.Ich erhoff mir natürlich auch, dass er mit Flasche etwas länger schläft und nicht schon nach 1,5 Stunden wieder stillen will...gestern ist er nur wach geworden wie ich ihn rübergetragen hab und dann wollte er natürlich sofort stillen...
Lg, emi mit Henry 11 Monate+1 Tag
Bisherige Antworten

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

hi emi, ich werde es so handhaben, dass ich noch ein bisschen weiterstille(n muss), denn meine tochter wehrt sich mit händen und füßen gegen eine flasche - stillen allerdings ist mega angesagt, alles was sie sich tagsüber inzwischen nicht mehr holt verlagert sie auf nachts :TIRED:

ziel ist, dass sie abends milch trinkt und morgens vor dem frühstück bzw. zum frühstück (und die nächtlichen mahlzeiten wegfallen). wenn du morgens die flasche ausprobierst, dann findest du ja schnell raus, ob er (wie feli auch) schon eine halbe oder eine stunde später sein frühstück mampft ;-)

lg alice mit feli, 1 jahr und 9 tage alt

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

Hallo Emi,
ich habe ja schon etwas länger abgestillt und füttere Hannah mit Beba1. Zur Zeit bekommt Sie abends Brei angeboten, im Moment mag sie lieber herzhaft, und isst davon mal mehr oder weniger. Und dann biete ich Ihr auch die Flasche an und hatte auch nach dem Stillen gehofft, dass sie länger schläft... Meistens kommt sie aber nachts zwischen 1 und 4 und trinkt komplett ne 230er Flasche aus und dann morgens nach dem aufwachen ztwischen 6und 7 nochmal eine. Und gegen 8 frühstücke ich mit ihr und sie isst ein Brot und trinkt dazu Tee. Demnach bekommt Hannah zur Zeit fast 3 Flaschen noch am Tag =-O =-O =-O
Die morgendliche Flasche bleibt noch lange, so wars zumindest bei meiner Großen, dann eben nur irgendwann Kuhmilch!
Hoffe konnte dir ein bissel helfen!
LG Doreen mit Hannah 10m3w

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

Hallo Doreen,
danke für deine Antwort.
Ich bekomm ja schon immer gesagt, dass es nicht normal ist, wenn die Kleinen nachts noch was trinken, da brauchen sie doch nichts mehr etc.
Aber man kann eben nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, mich beruhigt das wenn ich dann lese das es noch mehr Kinder gibt die eben nachts noch was brauchen. Dann werd ich mir ruhigem Gewissen nachts noch stillen...
Wie machst du das eigentlich mit der Nachtflasche, musst du die dann erst frisch machen oder hast du sie schon vorbereitet?man darf die doch nicht so lang warm halten oder?Ich hab echt keine Ahnung von Flasche geben;-)
glg, emi

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

Hallo Emi,
ja meine mutter sagt auch immer, dass sie doch nachts keine Flasche mehr bekommen darf. Aber was soll ich machen. Sie schreit das ganze Haus zusammen und Tee brauche ich ihr auch nicht bringen, den spuckt sie durchs Bett und schreit noch lauter!
Ja die Flasche mache ich frisch, weil ich das auch nicht so gut finde wenn sie ewig angerührt schon dasteht. Allerdings wohnen wir in einem Reihenhaus, Küche ist unten, Hannah schläft im Kinderzimmer in der mittleren Etage und das Schlafzimmer ist oben unterm Dach. Somit müsste ich nachts Treppen hoch und runter zum Flasche machen. Habe mir nun angewöhnt, eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit ans Bett zu nehmen, leere Nucki-Flasche daneben, stilles kaltes Wasser und abgemessenes Milchpulver im Portionierer. Und dann wird neben dem Bett alles deponiert und nachts frisch zusammengerührt. ISt aufwendiger als stillen, da brauchste nur das Nachthemd auf zu machen. Aber ich musste damals wegen Medikamenten von jetzt auf gleich abstillen und hatte leider keine Wahl- sonst würde ich sicher auch noch stillen :-( Also genieß die Bequemlichkeit mit dem Stillen
LG Doreen

Hi emi,...

die Frage ist echt gut. Ich habe ja schon Ende November abgestillt bzw. er wollte nicht mehr ;-) Hatte da aber auch nur noch in der Nacht/Früh schon seit längerer Zeit kurz gestillt. Er bekommt seine Milch, indem er seit dem 8. Monat abends Grießbrei isst (mittlerweile mit 250 ml) Milch. Seit kurzem bekommt er nachmittags ein Naturjoghurt (150ml) sowie zum Frühstück und Abendessen zusätzlich zu seinem Brei/Müsli ein halbes Butterbrot. Er trinkt weder Milchpulver noch richtige Milch aus der Flasche oder dem Becker.... %) Ich habe also echt keine Ahnung, ob er genug bekommt, aber in 1,5 Wochen sind wir zur U6 und da wollte ich mal nachfragen.
LG :-)

Hi emi,...

Ja, ich erinnere mich an dein Posting.
Also, dein Kind bekommt mehr Milch als mein Großer damals, der nachdem er sich swelbst mit 10M6T abgestillt hatte, weder Abendbrei noch Pulvermilch genommen hatte und wo ich auschliesslich über Kuhmilchprodukte versucht hab, den Bedarf halbwegs zu decken(er hat gern Joghurt, Käse, Butter gegessen...immerhin)
Es hat gedauert bis er zwei war, bis er dann Milch mit kaba getrunken hat-und heut trinkt er Kuhmilch sogar pur!
Was soll man machen, man kann es ja nicht mit Gewalt eintrichtern..ich bin aber total erleichtert, das Henry die Flasche nimmt(er hat grad ne 230 ml Pulle weggehauen...)
Denn ich hatte immer ein schlechtes Gewissen bei meinem Großen...
glg, emi die nun etwas Druck auf der linken Brust hat...naja er wird sicher nachher wieder stillen wollen...

Wie viel Milch brauchen die Kleinen?Frage zum Abstillen...

jannis hat abends um 19 uhr ca 230ml, dann manchmal um 21 uhr nochmal, dann um 3 und dann um 6 wieder*g*

in letzter zeit, aber abends 2-3x zwischen 19 und 24 uhr und am morgen zwischen 6 und 8 wieder.aber er hat auch erhöten bedarf, weiss nicht dass das die norm ist?;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen