Suchen Menü

Wie überzeuge ich Jonas mit seinen zwei Jahren...

... dass man auch mal Sachen mitmachen muss, die nicht so toll sind?

Es ist immer noch unmöglich, ihm das eine Auge auch nur für ein paar Minuten abzukleben. Sobald er das Pflaster sieht, wird "nein" gerufen und angefangen laut rumzuheulen.

Jetzt hat er seit gestern eine Bindehautentzündung und soll Augentropfen bekommen, und der gleiche Kampf geht auch dabei los. Klar ist das unangenehm, aber ich kann ihm die Tropfen ja auch nicht in die Augen tropfen, wenn er vorher schon anfängt, mit dicken Tränen zu heulen und rumzubrüllen. Da bringt das ja herzlich wenig. Heute morgen direkt nach dem Aufwachen gings einigermaßen, aber beim nächsten Mal wurden schon die Augen zugekniffen, so dass kaum was reinging, und jetzt dreht er direkt den Kopf weg, wenn ich ankomme.

Ich weiß echt nicht, was ich dabei machen soll...

Jemand eine Idee?

LG Steffi

Bisherige Antworten

Oh Gott, das augentropfendrama...

Hatten wir vor zwei Wochen auch bei Matilda..
Fies ist, dass, wenn die Entzündung noch heftig ist, das wohl auch tierisch brennt...
Leider mussten wir es dann tatsächlich mit festhalten machen, tropften dann des Tropfen auf den inneren Augenwinkel ( wobei sie das Auge zusammengekniffen hat), aber irgendwann musste sie es ja auf machen und dann hat es sich verteilt. Es ist dabei mehr angekommen, als man vielleicht vermuten möchte, denn schon nach zwei Tagen konnte man eine deutliche Besserung sehen und ab da hat es auch nicht mehr weh getan und sie machte den Rest freiwillig.
Bei einem zweijährigen natürlich schwieriger, das glaub ich schon.
Jetzt hat Noa das gleiche, in beiden Augen, aber sie kann sich ja nicht so recht wehren ( arme Maus), und sie ist sowieso ein so liebes, genügsames und tapferes Kind, das es einem fast noch mehr leid tut, ihr das anzutun. Aber hilft ja nix, diese Bakterien können grade bei den neugeborenen lungenentzuendung auslösen, und das muss ja nicht sein..
Viel Glück und starke nerven!
Lg sonja

man wächst echt mit seinen Aufgaben...

und hier klappts jetzt langsam auch besser mit den Tropfen. Erst mal werd ich immer schneller damit, so dass Jonas kaum ne Chance hat, sich zu wehren. Und anscheinend tut es jetzt hier auch schon nicht mehr so doll weh, und die Augen sehen auch schon viel besser aus.

Ich frag mich grad noch, wie lange man die Tropfen geben soll... Hab ich irgendwie vergessen zu fragen beim Kinderarzt.

LG Steffi

Bei uns hieß es 5 Tage.. Lg

Danke!

Wir mussten "mindestens" 5 Tage, obwohl es am 2 Tag quasi weg war. LG

Hallo Steffi,
ohje, das hört sich anstrengend an....
Zum Pflaster kann ich Dir leider keine Tips geben, gibt es nicht coole Pflaster mit Bagger oder so drauf? Oder hat er irgendetwas was er super gerne mag (eine bestimmte Figur oder aus einem Buch eine Figur?) Dann könnte man die evtl. irgendwie auf das Pflaster malen oder ausdrucken und draufkleben....
Wegen der Augentropfen: das Problem hatte ich mal mit meinem Sohn. Ich habe sie ihm dann gegeben wenn er schlief. Tiefschlaf abgewartet, dann vorsichtig das untere Lied ein wenig "angehoben" und reingetropft. Das hat super funktioniert, er hat meist nur kurz nochmal drüber gerieben, sichumgedreht und dann weiter gepennt.
LG und viel ERfolg ....
Britta

pflaster haben wir welche mit mickey mouse und co. drauf. findet jonas in büchern echt toll, aber auf den pflastern interessiert ihn das nicht :(

seine krümel-puppe darf auch gern beklebt werden, am liebsten beide augen... und wenn wir uns mal eins aufs auge kleben, ist es auch spaßig für ihn. nur halt nicht bei ihm selbst...

Hallo Steffi,

oh ja, das kommt mir zumindest teilweise bekannt vor.

Das Drama mit den Augentropfen hatten wir nach Jonas' erster OP. Ich glaube, da muss man einfach hart sein und es durchziehen, bringt ja nichts. Unser Jonas hat sich relativ schnell dran gewöhnt und nach ein paar Tagen war es kein Thema mehr. Auch nicht nach der zweiten OP. Jetzt allerdings letzte Woche wieder, als die Fäden gezogen wurden. Da war der Zeitabstand zur letzten OP wohl zu lang. Aber auch da hatte er sich dann doch wieder sehr schnell dran gewöhnt.

Wir haben ihn auf den Rücken gelegt, festgehalten, Kopf gerade gehalten und dann die Tropfen in den inneren Augenwinkel getropft, auch wenn er die Augen zugekniffen hat. Dann weiter festhalten und abwarten, bis er die Augen aufmacht (irgendwann muss er ja mal!), dann fließen die Tropfen automatisch ins Auge (wenn der Kopf gerade ist). Oder das untere Augeblied nach unten ziehen, das hilft auch.

Generell heißt die Devise aber Geduld und hoffen, dass sie sich schnell dran gewöhnen und merken, dass es nicht soooo schlimm ist.

Pflaster ging bei uns zum Glück auch ganz gut. Er hatte sich schnell dran gewöhnt. Wir haben es ihm gezeigt, auch mal selbst unser Auge zugeklebt, gut zugeredet, super gelobt, es interessant gemacht. Ich weiß - alles leichter gesagt als getan!

Merke aber gerade, wie verwöhnt wir mit Jonas sind, was so Sachen angeht. Er bockt immer nur kurz und gibt sich dann relativ schnell geschlagen. Auch wenn es darum geht, Medizin zu schlucken. Geht auch nach kurzer Zeit sehr gut. Liegt sicherlich aber auch daran, dass wir extrem konsequent sind und da keine Diskussionen zulassen. Zur Not eben mit Festhalten. Aber er merkt so sehr schnell, dass Gegenwehr keinen Sinn hat. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber bei uns funktioniert es. Und natürlich gehen wir nur dann so extrem streng vor, wenn etwas wirklich sein muss, sprich wenn es um notwendige Medikamente oder ärztliche Maßnahmen geht.

Drücke die Daumen, dass es bei Euch auch schnell besser klappt!

LG Anna

so, habs grad dann auch so gemacht mit festhalten und tropfen und dann warten, bis er das auge aufmacht, so wie du und sonja das beschrieben habt. ich hoffe mal, dass er das dann auch mal merkt, dass es ihm hilft, weil das tut es nun mal, hab ich direkt wieder gemerkt, er sagt hinterher deutlich weniger aua.

mit dem abkleben werd ich dann weiter versuchen, wir probieren auch jedesmal alles :) . aber erst mal die entzündung wegkriegen, so lange lass ich die pflaster im schrank.

lg steffi

Hallo Steffi,

das mit den Augentropfen kenne ich. Das hat bei uns nur mit Bestechung in Form von ein paar Gummibärchen geklappt, oder ich habe so getan als würde ich erst meine Augen, dann die vom Kuscheltier und dann seine Augen Tropfen. Geschrei gab es trotzdem immer. Aber es muss halt sein. Bei uns im Kindergarten geht es auch gerade wieder rum, hoffe wir bleiben verschont.

Mit den Augenpflastern hatte ich dir ja schonmal geschrieben. Das ist so wichtig. Bleib dabei. Suche mit ihm zusammen das Pflaster auf, erkläre ihm das das Auge das braucht damit es nicht krank wird. Suche dir eine feste Zeit aus und klebe es wirklich täglich auf. Nur so kann er sich daran gewöhnen, das Zähneputzen macht ihr ja auch täglich, gemecker hin oder her. Klebe seiner Puppe auch ein Pflaster auf, es gibt so viele Sachen die man machen kann damit die Kinder sich daran gewöhnen. (Siehe Homepage Piratoplast). Kauf ihm eine Bob der Baumeister DVD und lass ihn während dem Aufkleben mal gucken. Irgendwann klappt das von ganz alleine.

Wir musten zum Glück nur 2-3 Stunden täglich abkleben und es gab auch bei uns mal gemecker, aber was ist etwas gemecker dagegen das er ansonsten auf dem einen Auge evtl blind geworden wäre?

Eine Freundin von uns musste bei ihrer Tochter 10 Stunden täglich abkleben, heute ist sie 10 Jahre alt, hat eine Schiel-OP hinter sich und muss zum Glück nicht mehr abkleben. Irgendwann ist es eh vorbei, aber man kann halt nur in dem Alter (glaube ca. bis 7 Jahre) da etwas verbessern.

Viele Starke Nerven!

LG Maike

hallo maike!

danke noch mal für die erinnerung an piratoplast. ich werde morgen mal einiges von den ausmalbildern und so ausdrucken, und wenn wir das nächste mal neue pflaster brauchen, auch wirklich mal mehr verschiedene nehmen. wir sollen auch so 2-3 stunden abkleben. und bob steht schon auf dem einkaufszettel :)

lg steffi

Hy Steffi,
es ist einfach wichtig das ihr konsequent dabeibleibt. Die Zwerge merken es schon sehr gut was sie mit Gezicke erreichen können. Wenn du das Auge erstmal eine Woche am Stück abgeklebt hast (am besten wirklich immer zur gleichen Uhrzeit, z.B. nach dem Mittagsschlaf) wirst du merken das es leichter wird. Lässt du es einmal aus wird es wieder schwieriger. Drück dir die Daumen das es bald besser klappt!
LG Maike

Bennet hat gerade auch eine Bindehautentzündung gehabt

Hallo Steffi
Bennet muss heute noch den letzten Tag (seit Freitag) alle 2 Stunden während des Wachseins die Tropfen kriegen.
Wir haben auch mit Festhalten und zu zweit, aber am Wochenende war ich Strohwitwe und habe Bennet bestochen:
Einmal Tropfen, dann eine Folge Bob der Baumeister.
Nun kommt die Aussage "Ich mag Augentropfen gerne!" - weil er Bob gucken will ;)
LG iris mit Bennet

Hi!
Ich kann mir vorstellen das es höllisch unangenehm ist.
Also bei uns gibt es bei unangenehmen Sachen tiefgefrorene Gummibärchen.
Ehrlich, ich habe immer welche im Eisfach liegen.
Monchhi hat ja so einen Heidetheater beim Finger-und Fußnägelschneiden gemacht.
Ich frag dann vorher, möchtest du Gummibärchen ??? ...dann kommt natürlich ein jaaaaaaahhhhh.
Dann lege ich ihr drei Stück hin und bis sie damit fertig ist, sind auch die Nägel geschnitten.
Ich weiß, Nägel schneiden ist nix schlimmes, aber bevor ich ein riesiges Theater hier habe, nehme ich die einfachste Methode und habe das flux erledigt.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Gummibärchen!!!

Hallo Steffi,

meine Kleine hatte schon mehrfach Bindehautentzündung.

Beim ersten Mal war sie noch neugierig. Da ging der erste Tropfen ohne Probleme.

Beim 2. und 3. Mal nur mit Festhalten zu zweit.

Beim 4. Mal war ich alleine... da hab ich sie nur dazu bewegen können sich hinzulegen und ruhig zu halten, indem ich sie mit Gummibärchen gelockt habe.

Nachdem die Bindehautentzündung schon weg war, hat sie immer noch nach Augentropfen gefragt, weil sie wusste, danach gibts immer 2 Gummibärchen.

Komm mir dabei zwar immer vor, wie so ein Herrchen, dass seinen Hund belohnt... :) Aber wurst... wenns hilft.

Liebe Grüße

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen