Suchen Menü

Wie stell ich es am Besten an...???

....erst mal "Hallo" ihr Lieben..... :ROSE:

und zwar:

Nach einem Beratungsgespräch mit meiner Hebamme, haben wir uns entschlossen im Dezember aufzuhören mit dem stillen, da mein Kleiner (8 Monate) schon 6 Zähne hat und er mir wirklich ständig auf die Brustwarze beisst...aaaaauuuuuaaaaa!! Die sind ja so was von scharf die kleinen Beisserchen.....

Der Dezember bietet sich an, da mein Lebensgefährte 4 Wochen Urlaub hat, und wir dann, falls die Nächte noch kürzer werden sollten, uns tagsüber abwechseln schlafen legen!! ;-)

Tagsüber bekommt er schon seit dem 6. Monat Beikost und das klappt auch vom ersten Tag an.Nur Nachts wird er immernoch mindestens 6 mal wach und sucht meine Nähe und er will vorallem an die Brust!! Das geht schon mindestens 3 Monate so und langsam bin ich echt kaputt... %)

Kennt das hier noch jemand und hat vielleicht ein paar gute Tips, dass das Geschrei im Dezember nicht allzu schlimm wird...


Mir tut es jetzt schon im Herz weh wenn ich nur dran denke, wie sehr er wohl weinen wird.... :,(

Freu mich schon auf eure Antworten und vor allem auf eure Hilfe


LG Maike

Bisherige Antworten

Wie stell ich es am Besten an...???

Hallo Maike,

also so in etwa, nur ohne Zähne war es bei uns auch! Wir haben dann irgendwann einfach gesagt: Jetzt ist schluss!! :-) Bei uns lief es wie folgt ab: Ich hab im Kinderzimmer auf dem Sofa geschlafen, Mattis nochim Schlafzimmer.Mein Mann hat sich ne wasserflasche in den Wärmer gestellt und die dann bei Bedarf (1. Nacht: 5/6 mal, 2. Nacht: 3 mal, 3. Nacht: 1 mal) gegeben. In den folgenen Nächten ist Mattis dann erst gegen 5 / 6 Uhr wachgeworden. Himmlisch!!! :-) Zeitgleich ist er in sein Zimmer umgezogen, was auch keinerlei Probeleme gemacht hat. Zuerst hat er morgens noch gestillt und seit 3 oder 4 Wochen bekommt er jetzt ne Flasche (bebivita Pre *gruß an lexle*) :-) Ich kann echt nur von uns erzählen, aber Mattis (und auch Janne) haben dass beide sehr gut verkraftet, es gab keinerlei geschrei, beide haben es super gut aktzeptiert.

Viel Glück bei der Umsetzung,

LG Katja mit Janne und Mattis

Wie stell ich es am Besten an...???

Hallo Maike,

ich habe unsere Große mit zehn Monaten abgestillt, weil ich Medis für eine nächste SS nehmen wollte... Das war damals kein Problem, wir haben sowieso nur noch ein Mal am Tag gestillt. Und sie hat (Gott sei Dank) der Brust kein einziges Mal nachgeweint.

Grundsätzlich fürchte ich aber, dass es keine Patentrezepte fürs Abstillen "gegen den Willen" des Kindes gibt. Da wirst Du Dich einfach auf Tränen und Geschrei einstellen müssen, schließlich nimmst Du Deinm Kind das (zumindest aus seiner Sicht) bisher Wichtigste!!!

Mit dem Abstillen wirst Du Deinem Sohn auch nicht die Sehnsucht nach Deiner Nähe nehmen können... Ob also das Abstillen Abhilfe gegen Eure "nächtlichen Probleme" schafft, ist deshalb eher Glücksache. Kann natürlich klappen wie bei meiner Vorschreiberin - aber kann eben auch voll in die Hose gehen.

Vielleicht fragst Du im (Experten-) Still - oder (Wartezimmer-)Langzeitstillforum mal nach. Vor allem sonne ez und Einzigartig haben dort immer tolle Tips.

Wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Vorgehensweise!

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und ebenfalls beißendem Jonathan 7 Monate (der beißt oft "absichtlich", was kein Problem ist, weil ich ihn dann einfach abdocke. "Pech gehabt!". Aber oft trinkt er einfach mit "ziemlich zusammengekniffenem Kiefer", so dass er "permament ein bissle" beißt - aber eben nicht absichtlich. Das ist schon wesentlich schwieriger... - aber frau härtet ab... ;-) )

Wie stell ich es am Besten an...???

hallo maike,
ich kann dir mal berichten wie es bei meinem großen war. er hatte eine phase, in der er mir auch ständig in die brust gebissen hat. ich hab dann immer "nein" gesagt und ihn dann von der brust genommen. das ganze ging 2-3 wochen und ist von alleine wieder weggewesen. bei uns war es also auf jeden fall nur eine phase und ich hab ihn noch bis 16 monate total problemlos stillen können. einen tipp hab ich leider nicht für dich, nur dass du ganz fest davon überzeugt sein musst das richtige für euch zu tun. denn sonst spürt er deine unsicherheit und es wird alles nur noch schlimmer. lg lilli

Wie stell ich es am Besten an...???

hallo maike!

einen guten abstilltipp habe ich nicht.

wohl aber einen antibeißtipp: wenn kind beißt, es sacht und fest zugleich gegen den busen drücken, sodaß es loslassen muß, gekoppelt mit einem lauten NEIN. dann stilleinheit abrechen.

lg, sonja

Wie stell ich es am Besten an...???

Hallo Maike, ich kann verstehen dass du abstillen möchtest und ich finde es gut, dass du das so schonend wie möglich machen willst und dir auch schon jetzt Gedanken darüber machst. Was du machen könntest wäre jetzt schon immer Muttermilch abzupumpen über Nacht, und dann nachts deinen Mann die Flasche geben lassen wenn euer Kleiner sich meldet. Wenn sich das dann eingespielt hat und er sich daran gewöhnt hat könnt ihr versuchen die Muttermilch nach und nach mit Fertigmilch zu ersetzen- also erst wenig Fertigmilch der Muttermilch beimischen, dann immer mehr Fertigmilch und weniger Muttermilch. Danach dann die Fertigmilch auch wieder immer dünner werden lassen, also immer weniger Pulver und immer mehr Wasser, bis ihr irgendwann mal beim reinen Wasser landet. Ein langer Weg, aber sicher der schonendste. Ich drücke euch die Daumen, dass es gut klappt mit der Entwöhnung, berichte doch dann mal wie es gelaufen ist, ja? Grüßle von Tina mit Yara, 31w5t :IN LOVE:

Wie stell ich es am Besten an...???

Hallo Tina,


ich frage mich nur, ob er denn nicht eigentlich satt sein müsste?? Er bekommt ja schon alle Mahlzeiten tagsüber... :-X

LG Maike :IN LOVE:

Wie stell ich es am Besten an...???

Hm, vielleicht geht es ihm ja gar nicht so um´s Sattwerden/Hunger sondern eher um die Nähe? Das werdet ihr dann herausfinden wenn statt dir mit der Brust dann dein Mann mit der Flasche kommt.....und wenn ihr die Flasche nach und nach immer weiter ausdünnt gewöhnt er sich das ja nachts dann langsam ab. Braucht eben etwas Geduld. Grüßle von Tina, die auch noch nachts stillt- allerdings hat Yara noch keine einzige Mahlzeit tagsüber ersetzt :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen