Suchen Menü

Wie steht ihr auf?

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal wissen wie ihr aus dem Bett oder Couch aufsteht.
Bis jetzt bin ich immer wie normal aufgestanden aus dem liegen.
Einfach hoch ohne abstützen oder so.
Jetzt hab ich gelesen das soll man nicht, würde dem Baby schaden da man dann die Bauchmuskeln anspannt.
Man sollte rumrollen!?
Wie seht ihr das?
Bisherige Antworten

Hat mir meine Hebi schon vor 3 Monaten "befohlen" *g*

Immer schön über die Seite rollen beim Aufstehen!

Ist auch angenehmer.

LG IRis mit dem Prinzen

Hat mir meine Hebi schon vor 3 Monaten "befohlen" *g*

Hat mir nie jemand gesagt.
Warum?
Kannd as Kind davon schaden nehmen oder warum?

Wie steht ihr auf?

Ja man sollte erst auf die seite rollen und dann aufstehen da man die graden bauchmuskeln während der ss nicht belasten soll.Das ist die begründung die ich im Internet dazu gefunden habe:

„Die gerade Bauchmuskulatur sollte in der Schwangerschaft, spätestens ab der 20. Schwangerschaftswoche, möglichst nicht mehr trainiert werden, damit ein Auseinanderweichen der linken und rechten Muskelpartien nicht zusätzlich forciert wird", erläutert Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). „Ein leichtes Auseinandergehen der linken und rechten Bauchmuskelgruppen, die so genannte Rektusdiastese, ist insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft üblich, um dem Ungeborenen mehr Raum zu geben. Dabei bleibt eine sehnige Verbindung in der Mittellinie der Muskelgruppen bestehen. Werden die Muskeln links und rechts dieser Mittellinie jedoch zu stark trainiert, kann sich diese Verbindung überdehnen oder gar auseinander reißen", fügt der Präsident des BVF hinzu.

denke auch nicht jedes mal daran aber meistens schon da ich ja die symphysenlockerung habe und eh schmerzen beim aufstehen hab,da ist über die seite rollen für mich angenehmer.Hoffe ich konnte dir helfen.Aber bei den meisten Sachen brauchst du dir keine gedanken ums Kind zu machen,das nimmt keinen schaden sondern "nur" die schwangere.Ganz liebe grüße Kyra

Wie steht ihr auf?

Also wenn ichs jetzt richtig verstehe schadet das direkte aufstehen mit Ruck dem Kind nicht.
Sondern die Mutter bekommt dann evtl. größere Dehnungsstreifen durch das auseinanderreißen?
Dann muss ich mich für die letzten 2 Monate wohl noch umgewöhnen :-)

Wie steht ihr auf?

So halb stimmts :-) schadet nicht dem Kind sondern dir aber nicht so das du dehnungsstreifen bekommst sondern das deine Bauchmuskeln dadurch reißen können (ist bestimmt sehr schmerzhaft =-O ) kenne aber niemanden wo das schonmal war,is bestimmt eher selten.Gegen Dehnungsstreifen kann man leider nix machen,kann mman auch cremen und ölen bis man schwarz wird,entweder man bekommt sie oder eben nicht.Ich hatte bisher glück,nix gerissen obwohl ich mich nie eincreme (auch in der 1. ss nicht..)GlG

Wie steht ihr auf?

Bis jetzt hab ich auch einigermassen Glück aber kommt wahrscheinlich noch in den letzten 2 Monaten =-O
Danke für die Info,
davon hab ich nie gehört dabei hab ich sooo viel gelesen :-)
Nur das man keine sit ups machen soll.
Aber das ist ja was andres wie mal kurz aufstehen.
Werd mal versuchen dran zu denken und wenn ichs doch vergesse ists ja dann nicht so schlimm.
Man oh man so viel zu beachten, da wird mir ganz anders.
Gut das erfahrene schwangere da sind :THUMBS UP:

Wg. Dehnungsstreifen

Lt. meiner Hebi im Vorbereitungskurs können die SS-Streifen auch noch einen Tag vor der Entbindung kommen. Also nicht zu früh freuen :DEVIL:

LG Iris

Wg. Dehnungsstreifen

Es wird wohl schlimemres geben,
wenn das kleine erst mal gesund da ist, ist alles andre auch egal.

Wie steht ihr auf?

Die Arzthelferin meiner Frauenärztin meinte neulich, als ich von der ctg liege normal aufgestanden bin, dass ich das nicht so machen soll, da man davon auch die wehen auslösen kann. Keine Ahnung. Wird schon so sein. Normal stehe ich immer auf, nachdem ich mich auf die seite gerollt habe und mich dann mit den Armen abstütze. Aber das ging auf der liege halt schlecht :-/ lg, kati und prinzessin 31+2

@kati

stimmt da hast du recht, ich finde es schrecklich auf so ner schmalen Liege, sich abrollend aufzustehen...ist doch kein Platz und ist auch total unangenehm :DEVIL: , als wenn man das vom Bett aus macht

naja meine Hebi hat mich auch schon geschimpft, als ich normal aufstehen wollte, sie sagte doch glatt, gleich nochmal hinlegen und anders aufstehn...! Finde das ne Frechheit...ok sie meint das gut, trotzdem hätte ich deswegen mich net nochmal hinlegen müssen :DEVIL:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen