Suchen Menü

Wie soll ich bloß ruhig bleiben?

Meine Nina (4 Jahre) testet aus, wo sie kann und bringt mich damit zur Weißglut. Heute Morgen wars mal wieder soweit.
Erst hat sie unten im Flur geheult, weil sie ihren Fahrradständer nicht runter klappen wolllte, damit Lena nicht aufwacht (Lena haßt das Geräusch und schreit dann voll los). Ich hab ihr gesagt, das sie ihn ruhig runter machen kann, da Lena ja nicht genau neben ihrem Fahrrad steht.
Sie heulte weiter. Ich hab mich dann mit Haare fönen abgelenkt.
Dann wollte sie noch Zähne putzen. Auf einmal kam sie nicht mehr am Zahnputzbecher an. Sie bockte da rum, ich solle ihr den Becher geben usw. usw. Ich habe ihr erklärt, das sie da alleine ankommt und sich den ja immer selber holt.
Sie heulte, stampfte mit den Füßen, drehte richtig durch.
Da hab ich ihr nen Klaps auf den Hintern gegeben, weils mir gereicht hat.
Ich möchte so gerne ruhig bleiben, aber ich schaffe es einfach nicht. Manchmal reizt sie mich bis zum Äußersten.
Danach war wieder alles gut. Ich hab ihr gesagt, das ich alle lieb habe, nicht nur Lena. Das sie doch jetzt meine Große ist und mir so toll helfen kann. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit sie weiß, das sie nicht das dritte Rad am Wagen ist. Sie ist zwar die Mittlere, dennoch glaube ich nicht, das man sie als Sandwichkind bezeichnen kann, da die Große ja schon fast 18 ist.
LG Michaela (die heute so traurig ist, weils wieder mal Zoff gab)
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

*eingeschlichen* ...

Hallo Michaela,

ich schleich michgrad mal aus Juli/August ein, weil ich das alles so lese und es mir irgendwie alles leid tut.

Für mich, soweit man das als Außenstehende überhaupt in irgendeiner Art und Weise beurteilen kann, hört sich das nach Sorgen an. Nicht nach bewusstem Reizen und Ärgern.

Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist und viele das auch gar nicht so sehen (wollen), aber ich habe gerade ein interessantes Buch gelesen, bei dem es um das Weinen/Wüten bei Kleinkindern geht. Hier wird davon ausgegangen, dass ein Kind grundsätzlich nicht einfach weint und schon gar nicht, um jemanden zu ärgern. Kinder sind nicht in der Lage, ihre Gefühle und Emotionen anders zu verarbeiten als durch Weinen, Toben, Wüten. Und selbst Erwachsene brauchen diese Gefühle manchmal, um wieder runter zu kommen.

Es wurde wohl auch herausgefunden, dass in der Tränenflüssigkeit bestimmte Stoffe enthalten sind, die den Hormonspiegel der Kinder wieder senken und daher eine richtige Funktion haben. Sonst gäbe es die Fähigkeit zu weinen wohl auch gar nicht ...

Ich kann dir natürlich jetzt nicht das ganze Thema hier ausführen. Aber ich möchte dir raten, dein Kind einfach anzunehmen, wenn es traurig ist (auch wenn der Grund für dich lächerlich oder nicht nachvollziehbar sein mag), das Geweine und Gejammer nicht auf dich zu beziehen und sie einfach in den Arm zu nehmen und weinen zu lassen. Aber dabei bei ihr sein. Ihr das Gefühl geben (und das ist meiner Meinung nach der wichtige Ansatz dieser Theorie), auch mit schlechter Laune oder Sorgen angenommen zu sein. Ein Kind sollte sich ja nicht nur willkommen fühlen, wenn es "lieb" ist. Sonst entsteht eine Spirale und sie wird immer wieder versuchen, deine Aufmerksamkeit durch solche Aktionen zu erhalten, nur um auszutesten, ob sie auch mal loslassen darf und bei dir auch traurig sein darf.

Ich probiere das nun seit einiger Zeit aus. Und es fällt NATÜRLICH nicht immer leicht. Bin auch mal genervt, klar. Aber ich finde es einfacher, wenn man diese Gedanken im Hinterkopf hat und es nicht als Provokation ansieht.

Eigentlich fand ich deine Beschreibung sogar ganz rührend, wie sehr sie sich Gedanken macht, ihre Schwester nicht durch den Fahrradständer zu stören. Vielleicht war sie in dieser Situation echt überfordert? Und außerdem hört sich das ganze Verhalten nach "Mama, ich will auch ein wenig bemuttert werden" an, oder? Sicher fühlt sie sich jetzt etwas zurück gesetzt, was doch völlig normal ist in eurer Situation. Da kann man sich noch so gut anstrengen als Mama. Vielleicht verwöhnst du sie auch mal ab und an ein wenig oder gestehst ihr zu, auch mal wieder "klein" zu sein, ich kann mir nämlich denken, dass es für sie auch sehr anstrengend ist, immer die "Große" sein zu müssen ...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und natürlich ist das alles nur meine ganz persönliche Meinung und Sichtweise ....

GLG und alles Gute für eure Familie

Chrissi mit Hanna (3), die auch in wenigen Tagen große Schwester werden wird (und ich mach mir schon viele Gedanken, wie sie das wohl wegstecken wird ....)

Wie soll ich bloß ruhig bleiben?

Hallo Michaela,
ich kann Dich verstehen, bei uns läufts im Moment auch zwischen Leni (ebenfalls 4) und mir nicht soooo toll. Sie war immer ein superliebes Kind, bei dem ich nie Bedenken hatte, wenn ihre kleine Schwester auf die Welt kommt. So war es dann ja auch, es gab nie Eifersucht oder wieder-Baby-sein-wollen oder so.
Als dann Kalle geboren war, machte ich mir über ihre Reaktion keine Gedanken, sonder eher über Runa, die sowieso ein ganz arges Mama-Kind ist. Und was ist jetzt??? Runa ist sehr fürsorglich und verständnisvoll für ihre 2 Jahre und Leni dreht total am Rad. Zu Kalle ist sie auch total lieb, aber an mir läßt sie grade alles aus, sie hört nicht, ist immer bockig und schnell eingeschnappt, wenns nicht nach ihrem Kopf geht. Ich weiß manchmal auch nicht weiter - ich mag nicht immer schimpfen müssen...
Vielleicht liegt es nicht so sehr an der Geschwistersituation, sondern am Alter??? Du musst Dir wohl wie ich immer das Mantra aufsagen: "Es ist alles nur eine Phase"...
Nee, im Ernst, ich hoffe, es wird bald besser und wir können wieder normal miteinander umgehen. Denn so wie jetzt ist das ja kein Zustand! Ich hoffe auch, daß es sich bei euch bald legt, das zehrt ganz schön an den Nerven.
LG und ein gutes Durchhaltevermögen,
Sandra

Wie soll ich bloß ruhig bleiben?

Wie beruhigend, das nicht nur mein Kind so reagiert.
Vielleicht hast du Recht mit dem Alter. Vielleicht hat es mit der kleinen Schwester gar nichts zu tun. So hab ich das noch gar nicht gesehen.
Denn, Nina war auch schon als ich schwanger war ziemlich bockig zu mir.
Und die Nachbarstochter (4 Jahre) provoziert ihre Mutter auch grad wo sie kann. Tritt ihrer Mutter sogar ins Schienbein, kratzt sie und spuckt sie auch mal an.
Ich mag auch nicht immer schimpfen. Würd Nina auch lieber in den Arm nehmen und ihr in Ruhe alles erklären. Aber leider bin ich im Moment immer ziemlich schnell auf 180 und auch ziemlich schnell nah am Wasser gebaut. Die letzten zwei Abende hatte ich das mit meinem Mann. Wir sind mit den Hunden und Lena los (weils am Tag zu heiß ist zum gassi gehen) und unsere Wege trennten sich zwei Straßen weiter, weil wir uns in die Haare bekommen haben wegen Kleinigkeiten. Ich drehe dann mit Tränen in den Augen um und bin total traurig.
Tja und nach 15 Minuten ist dann alles wieder gut.
Gestern bin ich links rum und mein Mann rechts rum und wir haben uns dann in der Mitte getroffen. Da mußte ich dann auch lachen. Eigentlich wollte ich ihm doch aus dem Weg gehen und wütend sein *g*.
LG Michaela

Das sind bestimmt die Hormone...

... bei uns knallts auch ab und an - und keiner weiß warum :SORRY: :SORRY: :SORRY: Grade abends, nach einem anstrengenden Tag, fahre ich auch total schnell aus der Haut, da liegen die Nerven oftmals blank. Und dann noch 2 Kinder, die Quatsch machen, anstatt die Zähne zu putzen, die hundemüde sind und jeden Moment einschlafen...
Und ich bin abends im Moment auch total k.o. Gegen Ende der Schwangerschaft hab ich geschlafen wie eine Tote. Und jetzt krieg ich natürlich kaum die Augen auf, wenn Kalle zum Stillen kommt.
Und wegen Deiner Mittleren, denk ich echt, das ist grade das Alter. Und wir sind ja auch nur Menschen. Leni mag bestimmt auch lieber mit mir kuscheln, als zu bocken - und ich würd auch lieber nicht schimpfen, aber darauf läuft es meistens hinaus. Das gibt sich bestimmt bald wieder!
LG, Sandra

Durchatmen

Hallo Michaela,
mensch atme erstmal durch, das wird schon. Deine kleine ist grad mal 2 Wochen auf der Welt, wie sollen sich denn alle an die neue situation so schnell gewöhnen? Ich sitz heut noch da und bin manchmal "überfordert" obwohl wir nun langsam sowas wie nen rythmus hinbekommen. Aber wenn die Große da ist, dann bin ich an sich schon gestresst, weil ich unbedingt auch mal zeit mit ihr verbringen möchte anstatt nur babykram zu machen. Amy ist wirklich auch ne tolle große Schwester und nimmt viel Rücksicht aber sie ist halt erst 5 und hat ihre Phasen und kann nicht mit allem klarkommen. Vielleicht bist Du auch eher sauer auf Dich als wie auf Nina, weil Du Deinen Platz in der Familie noch nicht wieder gefunden hast und es einfach noch alles neu ist mit Lena. Aber so ists nun mal und die Zeit vergeht so schnell, das Deine Große sich wieder normal verhält. Vielleicht war sie auch noch müde dazu (das ist bei uns der totale weinfaktor!!!!Bei jedem Nein wird mind. 10 min geheult) aber es wären keine Kinder wenn Sie uns nicht auf trab halten würden. Lieb Sie einfach und sei Sauer aber gesteh ihr das auch ein! Weil darauf hat jeder sein Recht!
LG Mandy

Durchatmen

Da hast du Recht. Jeder hat ein Recht auf sauer sein und auch auf weinen.
Vielleicht wars mein Frust, den ich bei ihr heute Morgen abgeladen habe.
Wir hatten heute zum Glück einen total klasse Nachmittag mit viel Lachen, plantschen im Pool, Frisör spielen mit Papa usw.
Und ein entspanntes ins Bett gehen ohne provozieren.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wie soll ich bloß ruhig bleiben?

Hallo Michaela,
Glaube mir da bist du nicht die einzige.... bei uns ist es ähnlich. Ich glaube auch einfach, dass wir "frischen" Mamis noch sehr hormongesteuert sind. Bei uns sind auch immer wieder Situationen die mir nachher leid tun. Gestern zum Beispiel hat Lara in ihrem Zimmer gespielt und ich bin mit Johanna am Sofa im Wohnzimmer gesessen. Johanna hat sich gerade beruhigen lassen. Lara hat dann immer von ihrem Zimmer gefragt ob sie dies und das haben darf. Ich habe immer schön brav geantwortet. Sie hat aber immer wieder gerufen. MAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMIIIIIIII ich höre dich nicht. Ich halt immer ein bisschen lauter geantwortet so ging das einige Zeit. Johanna ist dann eingeschlafen und da dachte ich mir ich lege mich ein bisschen ins Bett mit ihr. Kaum war ich im Schlafzimmer hat Lara schon wieder gerufen. Ich wieder leise geantwortet.... MAAAAAAMMMMIIII ich höre dich nicht!!!!! *grgrgr* Dann kam noch mein Mann rein und fragte mich was, wo ich aber noch Info dazu brauchte um zu antworten. Das habe ich ihm auch gesagt, worauf er beleidigt abzog und meinte es interessiert mich eh nicht...... bin dann kurz aufgestanden und wie ich wieder zurück komme, ist Lara im Bett im Kreis gehüpft.... Habe dann mit ihr geschimpft.... das Ende vom Lied: Johanna geschrien, Lara geschrien, Mann beleidigt ins Büro abgedampft und Mama geheult!!!!!!
Mit meinem Mann kriege ich mich im Moment auch öfter in die Haare und wie du schon schreibst echt auch wegen Kleinigkeiten.... aber wir dürfen die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgeben!!!! Ist im Moment halt alles ein bisschen viel.....
Fest steht, man muss den Mäusen sehr wohl auch Grenzen setzen. Lara hat es speziell bei meiner Mutter am Anfang ausgenutzt, bis ich meiner Mum sagte, sie soll sich nicht alles gefallen lassen. Alle sind bemüht um Lara und Sie muss sich einfach an die Situation gewöhnen. Aber es wird schon....
So lange genug gejammert, wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch. Im Moment geht´s uns glaube ich allen ähnlich!!!
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen