Wie sieht es mit Euren Weihnachtsvorbeitungen aus?
wir sind dieses Jahr so früh wie noch nie mit allen Geschenken eingedeckt. Ok... es ist noch kein einziges eingepackt und die Gästezimmer für meinen Bruder und meinen Papa müssen wir noch aufräumen und herrichten. Aber... der Baum steht, ist seit gestern Abend geschmückt, sogar der Essensplan für den 25. (da trifft sich die Bande komplett bei uns zum Mittagessen) steht und gleich wenn ich hier fertiggetippt habe, geht es los mit der Vorbereitung der Nachspeise und der Suppeneinlage.
Friseurtermin hab ich noch am 22.12. ergattert und das was man vorher alles besorgen kann, ist auch schon im Kühlschrank verstaut. Fehlen nur noch Gans, Hackfleisch und ein paar Kleinigkeiten und dann kann es losgehen.
Also hoffe ich natürlich das es jetzt so entspannt weiter geht und der große Weihnachtsstress weitestgehend ausbleibt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Meine zwei bleiben doch tatsächlich dieses Jahr von den Kugeln weg. Ich kann es gar nicht glauben! Letztes Jahr wurde die untere Reihe (sind nur Plastikkugeln, der Rest ist aber Glas) als Ballspiel benutzt und hing kaum dran. Bisher *klopfschnellaufHolz* ist noch nix passiert.
Liebe Grüße
*babsi*
PS.: So sieht er aus unser "kleiner"
wow! Der Baum ist toll. Wir haben einen, der "nur" 2,40 m groß ist, aber mehr geht bei uns auch nicht ;-) Unser Baum steht seit Montag geschmückt im Wohnzimmer. Geschenke sind alle besorgt und auch schon eingepackt. Essen für Heiligabend besorge ich morgen (wir essen Raclette) und an den beiden Weihnachtsfeiertagen "fressen" wir uns bei Eltern und Schwiegereltern durch ;-)
Fehlte noch das Geburtstagsgeschenk für meine Mama (die hat am 24. Geburtstag), aber das kam eben.
Leider haben wir es in diesem Jahr gar nicht auf einen großen Weihnachtsmarkt geschafft, das fehlt mir irgendwie, aber aufgrund des WEtters diese Woche wohl nicht mehr möglich, bei Regen macht das ja auch keinen Spaß...
LG Britta
Leider ganz schlecht
Friseur wüsste ich gar nicht warum - für die große Geschenkeschlacht reichen hier auch Jeans und fettige Haare ;-)
Gruß von Andrea
Leider ganz schlecht
das klingt, als ob Du das alles alleine stemmen müsstest. Keiner da der den Baum besorgen und aufstellen könnte, oder andere Kleinigkeiten abnimmt?
Meine sind glücklicherweise gute Esser und wenn das Gemüse nix ist essen sie halt Fleisch mit Beilage. Da mach ich mir keinen Kopp die werden schon satt, egal was es gibt.
Wir gehen um 16 Uhr ins Krippenspiel und dann kommt die erweiterte Großfamilie zusammen. Alle machen sich schick und es wird gesungen, beschenkt und erzählt. Für uns ist das keine Geschenkeschlacht sondern die schönsten Tage mit allen. Viel Zeit miteinander, was sonst irgendwie immer zu kurz kommt.
Vielleicht werden es ja auch für Dich irgendwie besinnliche Tage. Dein Post klingt eher nach "naja macht mir nur zusätzlichen Stress" das finde ich irgendwie total schade.
Liebe Grüße
*babsi*
.. ich glaub, das war ironisch gemeint....
Also, lass Dich nicht stressen...
VG kängaa
ja der Weihnachtsmarkt ist vom Gefühl her bei uns auch ausgefallen... dabei waren wir zumindest hier in unserer kleinen Stadt kurz dort, weil der Nikolaus da kam.
Aber es hat die ganze Zeit aus Eimern gegossen. Nur gut das der Nikolaus in der Halle kam. Und statt Glühwein gab es für mich ein Bier weil es mir für Glühwein bei 15 Grad schlicht zu warm war. Da kam keine Weihnachtsmarktstimmung auf. Naja nächstes Jahr werden wir wohl mal auf einen kleinen irgendwo in der Pfalz fahren.
Am 24. gibt es bei Schwiema (unten) Fisch und Toast also auch ganz einfach. Und am 25. treffen wir uns eben oben bei uns es gibt das klassische Weihnachtsmenue mit Vor- und Nachspeise. Am 26. gibt es Mittags vermutlich wie immer Reste und wenn die Kids dann wieder wach sind, fahren wir 50 km zu meiner Tante und meinem Onkel zum Kaffeetrinken.
Dann haben wir es geschafft und ich kann schauen wie ich das Chaos in meiner Küche wieder weg bekomme.
Liebe Grüße
*babsi*
Super....alles absolut stressfrei und so bleibt es auch :-)
Boah wat für ein baum...da sieht unser ja sch.....gegen aus und sooo klein ;-)
Habt ihr eigentlich die Treppe nach dem Baum eingebaut ?
Hier mal ein misslungenes Bild von unserer Krücke :
Zum Thema Vorbereitungen. Die Geschenke habe ich alle im Internet bestellt und hatte sie schon Mitte November zusammen. Ich muss nur für die Kids kaufen, wir Erwachsenen schenken uns nix.
Heilig Abend sind alle bei uns und es gibt Kartoffelsalat und Würstchen.
Anschließend Bescherrung für die Kids mit gebuchtem Weihnachtsmann.
Am ersten Weihnachtstag gehen wir seit Jahren alle zusammen Essen. Weihnachtsbrunch ab 11:30 Uhr in einem netten tollen Lokal.
So muss niemand in der Küche stehen, niemand hat Stress.
Ich hab da keine Lust zu....ich lasse mich über Weihnachten gerne bedienen ;-)...und am allerwenigsten stressen ;-)
Monchhi lässt den Baum übrigens auch in Ruhe ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Super....alles absolut stressfrei und so bleibt es auch :-)
der ist doch klasse Euer Baum! Was hast Du denn da weißes drauf gemacht? Ist das ein Pulver oder ein Spray?
Na wenn es mich stressen würde mit der Kocherei würde ich es nicht machen ehrlich gesagt. Das meiste mach ich vorher. Am Samstag muss ich nur die Knödel machen (geht fix bei Semmelknödel) und dann alles aufwärmen und halt die Soße zur Gans machen. Die Gans (bzw. dieses Jahr sind es zwei) wandern am 24. wenn wir ins Bett gehen in den Ofen (die zweite bei Schwiema) bei 80 Grad und morgens schalten wir dann ab. Später wieder anwärmen... fertig!
Nachspeise ist Eis, Fruchteis aus dem Thermomix dazu... auch fertig. Und das Süppchen koch ich schon morgen und den Grießklößchenteig hab ich grad fertig gemacht. Da macht mein Bruder Samstag dann die Klößchen, ab in die heiße Suppe... ziehen lassen... auch fertig.
Ich mach das total gerne für so viele Leute kochen. Und wenn was daneben geht.. so what, ist ja die enge Familie. Passt schon.
Gemütlich Essen gehen ist auch fein. Wobei ich gelernt habe, dass das nicht überall in Deutschland geht. In Bayern gibt es Regionen... da kriegste an Weihnachten nix zu essen... alle Lokale zu.
Bei uns kommt ja das Christkind. Bin gespannt wie die Kids das so alles erleben werden.
Liebe Grüße
*babsi*
bei uns sieht's auch relativ ruhig aus. die geschenke habe ich eben alle verpackt (also die, die bereits hier sind, ich warte noch auf ein päckchen **bibber**), die grundnahrungsmittel habe ich entspannt heute nachmittag nach der arbeit besorgt und somit muss dann nur noch das frische zeug (gemüse, fleisch) entspr. besorgt werden.
ich muss morgen noch arbeiten, genau wie männe, aber freitag habe ich frei und er voraussichtlich auch ;-)
der baum steht seit samstag im garten und wird am freitag aufgebaut, abends dann vom christkind geschmückt, so dass die kinderaugen bereits am morgen des 24.12. leuchten werden. bin gespannt, wie unser kamikaze auf den baum reagiert - letztes jahr war es schon ok, da lief er aber ja auch noch nicht. zum glück haben wir die krippe von haba, damit darf ja gespielt werden...
an heiligabend werden wir auch zum krippenspiel gehen, danach gibt es dann bescherung und essen. dieses jahr sind wir zum ersten mal nicht alleine, sondern haben besuch von meiner schwiegermutter, bedingt dadurch, dass mein schwiegervater ja anfang des jahres verstarb und sie eben nicht allein in der eifel sitzen soll. am 1. feiertag kommt dann meine familie inkl. eltern, großmüttern, bruder und freundin zu uns zum kaffee/kuchen. das reicht dann insgesamt auch, meine omas sind schon knapp 90 und denen wäre ein gesamter tag eh zuviel.
am 2. feiertag haben wir dann ruhe (von schwie-mu mal abgesehen :-[ , denn die fährt erst am 27.12. voraussichtlich wieder heim)...
da wir zwischen den jahren arbeiten müssen, ist es halt mehr verlängertes WE, aber bisher eben total entspannt. ich freue mich auch drauf, habe eben ja die geschenke verpackt und bin jetzt schon gespannt auf die blicke und ausrufe, wenn die ausgepackt werden [:-}
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
wir haben auch grad alle Geschenke verpackt. Dieses Jahr ist der Stapel irgendwie recht klein ausgefallen. Naja sind viele Kalender und sowas dabei. Nur ein größeres Paket.
Ja ich bin auch total gespannt. Florian spricht ja immer noch vom Nikolaus... was das wohl jetzt gibt mit all den vielen Geschenken für alle und ob sie wohl eher ängstlich reagieren wenn das Christkind die Glocke läutet?
Wir werden sehen...
Liebe Grüße
*babsi*
der Baum ist gekauft (1 Woche vor Weihnachten, so früh waren wir noch nie), wird aber erst am Freitag drinnen aufgestellt und am Samstag früh geschmückt.
Bis auf mein Patenkind (ich weiß was ich haben will, habe aber noch nix gefunden, und wir sehen uns auch erst nach Weihnachten) und die Schwies (ganz schwere Sache) habe ich auch alle Geschenke zusammen. Z.T. auch schon eingepackt.
Da Bennet morgen noch in die Krippe geht und ich seit Montag Urlaub habe, ist das alles auch ganz relaxed.
Freitag hole ich Männe mit Bennet von der Arbeit ab, und wir werden noch einen Großeinkauf starten. Allerdings bringen die Schwies das Essen für Heiligabend mit (Kartoffelsalat und Würstchen). Und für den 1.Feiertag habe ich alles im Gefrierschrank. Am 2. fahren wir zu den Schwies zum Essen.
Heiligabend kommen meine Ma und die Schwies zum Kaffee, dann schicken wir sie mit dem Zwerg spazieren und in der Zeit kommt dann der Weihnachtsmann. Am 1. Feiertag werden wir zu dritt hier mittag essen und Nachmittags zu meiner Ma fahren - da trifft sich meine Familie. Am 2. Feiertag dann zu mittag zu den Schwies, wo auch Männes Bruder und zukünftige Schwägerin sein werden.
Danach muss Männe wieder arbeiten. Ganz tolles Weihnachten dies Jahr. Ich "muss" ja wg. der Krippeferien bis zum 4. zuhause bleiben.
LG Iris mit Bennet
ja dieses Jahr liegt Weihnachten schon bescheiden... Männe hat auch nicht frei. Aber immerhin wir fahren Silvester zu Freunden und da hat er dann Freitag und Montag frei genommen.
Immerhin etwas.
Liebe Grüße
*babsi*
wow, der Baum sieht echt toll aus! Wie bitte schmückst Du den, ohne in Höhenangst zu verfallen? ;)
Unsere Vorbereitungen sind einigermaßen ok. Baum haben wir letzten Sa. gekauft (@Iris: auch so früh, wie noch nie), steht aber noch ungeschmückt auf der Terrasse. Werden ihn heute Abend drinnen aufstellen, damit ich ihn morgen schmücken kann. Unserer ist dieses Jahr relativ klein, damit er nicht so viel Platz im WZ wegnimmt.
Bin mal gespannt, ob Jonas ihn in Ruhe lässt. Letztes Jahr ging es, aber da lief er ja auch noch nicht.
Geschenke für die Erwachsenen haben wir letztes Jahr (zum Glück endlich!) abgeschafft. War eh immer ein Krampf, das Richtige zu finden. Jonas' Geschenke habe ich schon seit ein paar Wochen (online bestellt), muss sie aber noch einpacken und mein Mann die Spielküche noch zusammenbauen.
Essen werden wir heute Abend alles besorgen. Dieses Jahr sind alle (meine Eltern, mein Bruder, meine Schwiegermutter) an Heiligabend bei uns. Mein Mann ist bei uns der Koch, ich bin nur für den Nachtisch zuständig. Und fürs Tisch decken. ;)
Am 1. Feiertag waren wir eigentlich (wie die letzten Jahre auch) bei Jonas' Patenonkel (= bester Freund meines Mannes) eingeladen, sind aber wieder ausgeladen worden, weil die Familie jetzt doch lieber alleine feiern will. Auch gut, machen wir es uns eben zu dritt gemütlich.
Am 2. Feiertag ist auch noch nichts geplant, und ich hoffe, das bleibt auch so. Wir sind gerade alle drei total erkältet und mein Mann und ich auch ganz schön überarbeitet, so dass uns ein ruhiges Wochenende gut tut. Ich habe zwischen den Jahren zwar "frei", mein Mann aber nicht und die Krippe hat zu, also bin ich für Jonas' Entertainment zuständig. "Urlaub" kann man es also nicht nennen. ;)
Wünsche Euch wunderschöne Feiertage!
LG Anna
vielen Dank. Unten geht komplett ohne Leiter und der meiste Teil von oben geht über die Wendeltreppe. Das Dreieck an das man nicht ohne Leiter kommt muss mein Mann schmücken. Er steht dann auf der Leiter, ich geb ihm die Kugel und natürlich auch ne ganz genaue Anweisung wo er die bitte wie hinhängen soll ;-) .
Na dann wünsche ich Euch mal ein ganz entspanntes Weihnachtsfest bei dem auch etwas Zeit zum Kraft schöpfen bleibt. Vielleicht ist das Entertainmentprogramm ja nicht ganz so intensiv nötig.. immerhin müssen ja die Geschenke bespielt werden oder?
Liebe Grüße
*babsi*
Wow, was für ein Baum! Toll!
Ich bin schon froh das ich dieses Jahr mal einen 2,70 m Baum durchsetzten konnte. Aufgestellt und geschmückt wird er erst morgen Abend, das machen wir eigentlich immer so.
Ich wollte auch keinen Baum an Elinas Geburtstag im Wohnzimmer haben.
Die Geschenke habe ich schon fast alle verpackt. Ich muss nur noch morgen die Bettwäsche für Elinas Puppenbett nähen. Aber da die beiden morgen nochmal in den Kindergarten wollen sollte das alles Stressfrei klappen. Der Kühlschrank ist soweit gefüllt, die Wohnung ist aufgeräumt und geputzt. Das Essen am 24. gibt es bei meinen Eltern nebenan, das heisst das wir nicht mehr viel zu tun haben und uns auf ein paar schöne Stunden mit der Family vor dem Kamin freuen können.
LG und schöne Feiertage!
Maike
da wir über Silvester immer ein paar Tage zu Freunden fahren, hängen wir die "verlorenen" Baum-Tage vorne dran. So haben wir mehr vom Baum. Am 7. holt die Feuerwehr ja schon wieder die Bäume ab :-(
Klingt sehr entspannt bei Euch! ein schönes Fest, wünsche ich Euch!
Liebe Grüße
*babsi*
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen