Suchen Menü

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an alle die, die vielleicht schonmal schwanger waren.
Ich arbeite in einem Reisebüro und hatte heute Mega-Stress. Hab für eine Gruppe Linienflüge gebucht, die heute abgingen, am Dienstag sagt mir meine Chefin, dass 4 Personen stornieren müssen und nennt mir die Namen der Personen, die ich rausnehmen soll.
Heute ruft der Gruppenleiter total aufgeregt vom Flughafen an, dass für 2 Personen seiner Gruppe keine Buchung mehr vorliegt.
Was soll ich Euch sagen, es waren 2 der 4 Personen die ich storniert hatte. (Auf Anweisung der Chefin).
Ich hatte innerhalb von Sekunden einen Mega-Puls, und hab am ganzen Leib gezittert, mal abgesehen von dem was mit mir vorgangen ist als der Kunde aufgelegt hatte.
Ich hab das Chaos noch einmal hingebogen aber ich stand glaube ich kurz vorm Herzinfarkt....
Meine Frage ist nun, kann das dem Baby starkt geschadet haben... Hab seit der Geschichte Unterleibsschmerzen, kann aber auch Einbildung sein.
Frau liest halt überall, dass Stress und Aufregung nicht gut sind. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich einfach nur überreagiere, weil ich schonmal ein Baby verloren habe (leider sehr spät, war schon im 5. Monat).
Jetzt mach ich mir Sorgen und fiebere dem nächsten Termin beim Gyn am Montag bei 8+2 entgegen.
Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

due unterleibsschmerzen krieg ich auch, wenn ichs zu doll treibe, ich richte mich nach ihnen und leg dann ne pause ein. denk ist ein signal des körpers, wenns zuviel wird.
ansonsten, ich denk nicht, dass es dem wurm sonderlich schadet, sonst dürfte frau heute ja, wenn sie schwanger ist gar nicht mehr leben, man darf keine sorgen haben, schadet dem kind, man darf nicht getresst sein, schadet dem kind etc etcetc und dennoch ist die welt überbevölkert, soviel entspannte stressfreie schwangere? wohl kaum ;-)ich denk man stresst sich selber mehr, wenn man versucht, nicht gestresst zu sein. ich denk mensch hat weniger einfluss auf die schwangerschaft als ihm lieb ist(musstest du ja auch erfahren)
ich würd mir da keine sorgen machen. das nächste mal, wenn soviel stress ist und dein unterleib sich meldet vielleicht einfach kurz hinsetzen, verschnaufen, vielleicht nen tee trinken, einfach auf die signale des körpers hören; ich denk dann kann nicht viel schief gehen.
viel glück für die schwangerschaft!

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

Hallo,
danke für Dein Posting. Du hast sicher Recht. Letztenendes muss man es eh nehmen wie es kommt.
Ich hab nach der Nummer erstmal alles stehen und liegen lassen und bin ne halbe Stunde in der Sonne spazieren gegangen. Das hat mir sehr geholfen wieder runterzukommen.
Ich bemühe mich auch nicht alles zu durchdenken und zu hinterfragen aber wie man sieht gelingt mir das nicht immer. ;-)
Liebe Grüße
Steffi

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

"Ich hab nach der Nummer erstmal alles stehen und liegen lassen und bin ne halbe Stunde in der Sonne spazieren gegangen. Das hat mir sehr geholfen wieder runterzukommen.
Ich bemühe mich auch nicht alles zu durchdenken und zu hinterfragen aber wie man sieht gelingt mir das nicht immer. "
ich denk genauso ist das beste was du tun kannst, auf dich hören.
kann dich gut verstehen mit der angst und den gedanken, musst auch so ne erfahrung machen, aber für mich zumindest ist es fast am beruhigendsten, wenn ich mir immer wieder sag, dass ich eben gar keinen einfluss hab...(man kann kopfstand machen, wenns sein soll, wird es sein, wenn nicht dann nicht...bei der gesündesten mutter klappts nicht, geht was schief und ne freundin von mir hatte grad ne patientin mit heroin-und alkoholabhängigkeit, die ein gesundes kind (ok spätfolgen?) zu welt gebracht hat, halt ich mir immer wieder vor augen ;-)

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

Hallo Steffi,
die Unterleibsschmerzen hab ich ab und zu auch, Dein Kleines baut eben aus und braucht Platz.
Ich kann aber gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, zumal bei Deinen Erfahrungen, aber es ist bestimmt alles gut!
Ich wünsch Dir viel Glück am Montag!
LG Bianca

Wie sehr schadet Stress & Aufregung in der FrühSS

Hallo Steffi,
ich glaube schon das Stress sich auf das Baby auswirken kann. Du hast ja eine höhere Herzfrequenz und so. Aber wer hat schon 9 Monate totale Entspannung. Keiner. Da würde ich jetzt nicht die Pferde wild machen. Du musst halt schauen das du immer mal wieder kleine Auszeiten nehmen kannst. Also mal kurz die Füße hochlegen und einfach mal abschalten. Das bekommt dein Baby ja auch mit. Und da denke ich mal ist so ein kleiner Stressanfall kein Problem. Es sollte halt nicht zum Altag werden. Also öfters mal einen ganz zurück schalten, dann geht das alles wunderbar.
LG
Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen