Suchen Menü

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

hallo,
erstmal sorry, falls es das thema schon mal gab. mich würde interessieren, wie das einschlafen abends bei euch so läuft.
bei uns ist es derzeit so, dass arthur abends sehr dazu geneigt ist, weinerlich zu sein. ob er dann doch manchmal bauchweh hat (furzen tut er ja wie ein großer) oder ob das dann einfach die erschöpfung vom tag ist, hab ich irgendwie noch nicht herausgefunden...
wir versuchen jedenfalls, diese "unrunde" phase möglichst zu vermeiden bzw. kurz zu halten, in dem wir ihn möglichst bald (meist um ca. 20 uhr) zum schlafen bringen. wir haben da nun mittlerweile ein richtiges ritual entwickelt: zuerst bekommt er von mir eine ganzkörpermassage, dann badet ihn mein mann und dann leg ich mich mit ihm ins bett und lasse ihn trinken bzw. nuckeln bis er eingeschlafen ist. leider dauert es oft über eine stunde bis er so tief schläft, dass ich ihn alleine liegen lassen kann. (ich muss dann meist ziemlich "kämpfen" um nicht selbst auch gleich einzuschlafen, weil ich ja die zeit am abend gerne nutzen will... oft schlafen wir aber auch gleich zusammen ein)
wenn er dann mal schläft, gibts keine probleme mehr. sobald er sich bemerkbar macht, stillen wir und er schläft dann problemlos weiter.
also erzählt mal: ist das einschlafen bei euch auch so aufwändig oder gibts hier jemanden, der seinen zwerg einfach ins bett legt und fertig?
lg
romana + arthur (7w5t)
Bisherige Antworten

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

hi romana,
ist bei uns auch so, also die abendliche unruhe des kleinen. er geht daher auch recht früh ins bett (zwischen 19 - 20 uhr).
bei uns ist das abendritual eher spartanisch ;-)
stillen
windeln
ummziehen
bett legen
lied singen (kuscheln)
rausgehen
dauert zusammen ca. 15 - 30 min.
lg katrin

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

Hi Romana
Ich habe tatsächlich so ein Kind, dass ich nach einem sehr kleinen Abendritual (Windel wechseln, Pyjama anziehen, ein wenig kuscheln) einfach wach in sein Bettchen legen kann und er schläft dann von alleine ein und dann zwischen 7 bis 9 Stunden durch. Ich weiss echt nicht, wie ich das verdient habe ;-) Meine zwei Grossen konnte ich nie wach ins Bett legen und kam ohne ein sehr zeitaufwändiges Ritual bis sie dann endlich schliefen nie aus. Ich denke, dass kommt einfach auf die Art des Babys an. Manche brauchen mehr Nähe als andere.
LG Petra mit Remo (14W2T)

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

hi,
wach hinlegen geht hier auch nicht. sarah ist meist gegen 20uhr sooooo müüüüde, aber freiwillig schlafen? - keine chance...
bei uns läuft es seit ein paar tagen so das ich sie so gegen 20uhr stille, dann umziehe und dann dem papa übergebe, der trägt sie dann etwa 10min und dann schläft sie...dann legt er sie ins bett und wir gönnen uns noch 1-2 stunden "ohne kind"..meist schläft sie dann 6-9 stunden....und bekommt auch nicht mit wenn wir ins bett gehen -obwohl das durch das hundetrappeln nicht gerade leise ist....
lg sue mit sarah

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

Jannis geht je nach zustand um 19:30 /20:00 , vorher noch gut was zu essen, einpucken (er schläft so viel ruhiger) hinlegen und 10 minuten bei ihm bleiben, summen oder einfach die hand auf die brust legen, er döst dann sehr schnell weg und meldet sich auch nicht mehr, ich still ihn dann nochmal, wenn ich ins bett geh, tlw. trinkt er dann einfach im schlaf.
wenn er total hinüber ist, dann geht er auch mal etwas früher ins bett, müssen ihn ja nicht noch unnötig wachhalten.
aber meist ists so, um 19:00 pyjama anziehen, noch bisschen schmusen, spielen, einfach noch bisschen zusammen sein, essen und dann schlafen gehen.
eben zurfrage, wir legen Jannis ins bett und fertig
:-)
(seh grad, wir haben allerdings auch erst den versuch gewagt Jannis um die zeit ins bett zutun, als er von alleine dann weggepennt ist, da war er so eta 10 wochen alt, vorher wollt er immernoch bei uns sein, da wärs auch nicht gegangen)

Selbes Procedere-brauchen auch 1-1,5 std.....

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

Huhu
Also bei uns beginnt die müde Phase schon viel eher. Meist ist jetzt um 18 Uhr feierabend. Wir gehen dann nach oben. ich stille die erste Seite, dabei schläft sie meist schon ein. Dann wird sie durchs Hocheben und bäuern meist wieder wach. Dann machen wir zusammen die Rolladen runter (elektrisch), das kleine licht im Schlafzimmer an, gehen ´dann wickeln und Schlafanzug anziehen. Dann bekommt sie die Zweite seite, schläft dabei dann meist sehr friedlich ein.Dann zieh ich ihr den Schlafsack an, sie bekommt noch viele Küsschen und dann gehts ins Bett. Wenn sie unruhig ist, leg ich mich kurz dazu und schmus noch, aber meist ratz sie direkt weg und schlummert dann friedlich bis um 1 oder 2. .... alles sehr harmonisch und sehr ruhig. Ich kann mich nicht beschweren....
LG
Melli, mit JOhanna Elisa, mittlerweile schon fast 12 Wochen alt....wie die Zeit vergeht....

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

Bei uns ist es recht einfach, es ist aber auch das zweite Kind...das darf man nicht vergessen...
Also, wir machen ja hier zwei Kinder bettfertig, eines 4 Jahre, eines 10 Wochen alt. Das Baby ist meist zuerst dran: Stillen, Schlafanzug (oder umgekehrt), nochmal stillen (falls Appetit vorhanden), knutschen, pucken, Bett, schlafen. Total unkompliziert, aber das war schon immer so.
Einschlafstillen hab ich bei der Großen gemacht, aber Selma braucht das nicht (und will es wohl auch nicht).
Ich glaub, man kann da nicht viel machen - das alleine einschlafen kommt meist von selbst. Bei meiner älteren Tochter geht das erst jetzt, seit die Kleine da ist. dennoch schlaf ich immer wieder bei ihr im bett ein, weils nämlich so schön kuschlig ist... ;-)
Liebe Grüße
Blaugelb

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

huhu....nein wir haben kein festes ritual...

gegen 20 uhr wird cédric gestillt (im wohnzimmer) wenn er müde ist schläft er dabei ein und wird dann in sein zimmer in sein bettchen gelegt....

ist er noch nicht müde spielt er noch und wird dann von papa ca. 15 minuten in den Schlaf getragen und dann in sein Zimmer in sein Bettchen gelegt..dort schläft er dann bis ca. 6.30 /7 Uhr...

lg sasi

Mit geschlossenen Augen im Bett.

:-D
Kleiner Scherz!
Aber erst mal Hallo!
Ich zeihe Olivia um, sie bekommt ihre Flasche, dann lege ich sie in den Stubenwagen, Schnulli rein, Spieluhr an und fertig. Allerhöchstens dass ich 1, 2 Minuten den Stubenwagen schukeln muss.
ABER...Olivia lässt sich dafpr noch nicht früh ablegen. Sie bekommt ihr letzte Flasche gegen 23h und geht dann wie oben beschrieben.
Die Zeit davor, ist sie bei uns im Wohnzimmer. Wir gucken TV und sie liegt meist bei Männe und pennt dort auch oft ein.
LG,
Ava01

Wie schlafen eure Kleinen abends ein?

also unser Nico Jonah geht montan abends in sein Bettchen in seinem Zimmer nachdem er gegen 8 seine letzte Mahlzeit gekriegt hat (ich stille voll) die pumpt er in ca 15 min ab und dann wird noch bäuerchen gemacht wenn er nicht schon eingeschlafen ist er schläft momentan dann so ca 5-8 std durch dann kriegt er nochmal trinken und dann schläft er nochmal so ca 4-5 std
also momentan zum Glück ohne Probleme .. aber dafür mag er tagsüber nicht wirklcih schlafen vor allem nicht nachmittags....aber wir gehen dann viel spazieren dann schläft er nämlich wie ein engel
lg Nik777 + Nico Jonah (7w3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen