Wie schlafen Eure Kleinen ein?
Meine Tochter, 7 Monate, schläft morgens meistens nach dem Stillen ca 1 Stunde, nachmittags im Kinderwagen ne Stunde. Sie wird noch voll gestillt, Breie mag sie noch nicht soooo gerne! Mein Problem ist, sie würde nicht von alleine einschlafen, wenn ich sie ins Bett legen würde. Nachts schläft sie von 21-8 Uhr (schläft nur mit Einschlafstillen ein). Ich kann mir vorstellen, dass wenn sie erstmal richtig Beikost bekommt ihr das Einschlafen vielleicht ohne meine Hilfe leichter fällt, manchmal hab ich aber auch Angst, dass es sich schwer ändern lässt.
Geht es Jemandem auch so oder hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen könnte?
Liebe Grüße,
Sommerwiese :-)
Mein Zwerg ist auch immer mit Einschlafstillen eingeschlafen.
Seit dem er auch abends Brei ist, kuscheln wir, ich sitze dabei auf dem Gymastikball und dann schläft er meistens recht zügig ein. Manchmal kann ich ihn auch alleine ins Bett legen.
Ich denke das du einfach was ausprobieren musst, wenn du nicht mehr das EInschlafstillen machen willst.
Ob das mit Beikost zwingend besser/ einfacher ist, ist total unterschiedlich.
LG Traum wird wahr
LG Elfe
Rituale sind das A und O. Und es braucht alles seine Zeit. Wenn es dreimal nicht klappt, heißt es nicht, dass es nie klappt. Also vielleicht erstmal z.B. beim Einschlafstillen singen und irgendwann dann nur noch Singen ohne Stillen (immer das gleiche Lied)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Beikost viel am Schlafverhalten ändert.
Wie mobil ist deine Kleine denn? Josué braucht viel viel mehr Schlaf seit er krabbelt und ist dann auch so k.o., dass ich meist nicht mehr beim Einschlafen dabei sein muss.
Ich denke eine Mischung aus Konsequenz (also nicht mal so und mal so), nicht so schnell aufgeben, liebevoller Begleitung und Ritualen ist gut.
LG cahaya
meine Annika wird auch fast immer in den Schlaf gestillt. Beikost mag sie übrigens auch noch nciht (sie wird übermorgen 9 Monate alt).
Manchmal streichel ich sie auch in den Schlaf, wenn wir sozusagen schon "fertig" sind mit Stillen und sie schon genug gesaugt hat, aber noch nicht schläft. Heute zum Beispiel.
Tagsüber schläft sie entweder auch an der Brust ein oder bei Papa im Arm (er trägt sie umher). Manchmal im Auto auch so...oder im Kinderwagen.
Ich denke der Schlüsselsatz ist der "manchmal hab ich aber auch Angst, dass es sich schwer ändern lässt."
Das hört sich für mich nicht so an als wolltest du wirklcih was ändern. Musst du ja auch nicht. Nur weil dich manchmal so ein Gedanke beschleicht...*lach*
Wenn du irgendwann wirklich nicht mehr magst, wirst du das auch ausstrahlen und deinem Baby gegenüber richtig vermitteln und vertreten. So "halbe" Dinger merken die Kleinen eh und schlagen quer.
Also genieß es lieber solange es euch Spaß macht und dann geht ihr die Sache mit der nötigen Überzeugung an ;-))
Schöne Grüße
Anja mit Julian (6) und Annika (9 Monate)
Hallo!
Bei uns ist es ganz genauso! Ich stille auch noch fast voll. Da wir Leo "richtiges" Essen geben und nicht Brei fliegt es meistens nach ausgiebigem dran lutschen auf den Boden ;-). Und geschlafen wird auch nur durch's Stillen, Tag und Nacht. Hat meiner Meinung nach weniger mit dem Essen an sich zu tun, Stillen ist doch soviel mehr als nur Nahrung! Aber so war das auch schon bei seinen zwei Brüdern. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, wann und wie die zwei das Einschlafstillen aufgegeben haben, aber wir haben es nicht erzwungen und die beiden (5 und 7 Jahre alt) schlafen schon seit langem alleine ein. Wenn Deine Kleine ein bisschen älter ist, kannst Du ja abends mit ihr im Bett liegen und eine Gute Nacht Geschichte lesen, ihr Milch aus einem besonderen Becher den sie sich aussuchen kann, anbieten. Das kommt schon von ganz allein, hab Geduld!
LG Margit
Carla schläft entweder beim Einschlafstillen oder im Tragetuch oder bei Autofahrten ein. In Ausnahmen "einfach so" oder bei Papa.
Die Angst, dass man denkt, dass man dieses Verhalten nur schwer ändern könne, kenne ich sehr gut. Ich hatte sie bei allen drei Kindern, obwohl ich immer gespürt habe, dass das eigentlich eine dumme Angst ist.
Meine großen Kinder haben es irgendwann natürlich ohne Einschlafstillen geschafft. :-) Der eine hatte den Schnuller, der andere ist dann "einfach so" eingeschlafen. Das kommt eben.
Ich denke mir immer: Solange wir mit der Situation gut leben, muss ich nichts ändern. Wenn ich mit einer Situation nicht mehr leben kann oder möchte, dann habe ich auch den Grund und somit den willen, es zu ändern. Und dann geht das auch.
Wenn man nur aus der diffusen Angst heraus etwas ändert, hinter dem man eigentlich gar nicht steh (habe ich beim ersten Kind probiert), dann macht das meistens ziemlichen Stress und bringt nichts.
LG
Cundrie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen