Suchen Menü

Wie sagt ihr es den künftigen großen Geschwistern?

Hallo Ihr alle,
einige haben es sicher schon den großen Geschwistern erzählt, andere haben es vielleicht auch noch vor. Nächste Woche habe ich meinen nächsten FA Termin bei 11+5 und wenn dann alles in Ordnung ist, wollten wir es eigentlich unserer Tochter (5 1/2) erzählen.
Wie habt ihr das gemacht/ wollt ihr das machen? Eher "feierlich" oder eher nebenbei? Wir haben die CD "Conni und das neue Baby" und da stellt Conni eines Tages fest, dass die Mama ziemlich dick geworden ist und sagt ihr, dass sie weniger essen soll. Woraufhin die Mama erzählt, dass im Bauch ein Baby wächst. Das fände ich auch nett, dann erfährt sie es etwas später und die Zeit bis zum Oktober ist vielleicht nicht ganz so lang. Andererseits wissen es ja dann im Umfeld schon etliche Leute, da verquatscht sich dann vielleicht einer mal. Und wir wollen es ihr schon selber erzählen.
Bin gespannt, was ihr berichtet.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Susan 10+4
Bisherige Antworten

Wie sagt ihr es den künftigen großen Geschwistern?

Also unserer Tochter (7) haben wir es gleich (8. SSW) gesagt, gemeinsam mit den Großeltern. Mein Mann wollte auch nicht warten. Wenn es schief gegangen wäre, hätte sie es auch mitbekommen.

Wir hatten meine Schwiegereltern zum Kaffee eingeladen und dann zu unserer Großen gesagt, dass wir eine Überraschung haben..nämlich dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Sie hatte es sich sooo gewünscht und hat sich sooo gefreut.

Das Schöne ist, dass sie jetzt auch schon Rücksicht nimmt, wenn mir was runter fällt, bückt sie sich für mich. Sie hat Verständnis, wenn ich sie nicht mehr trage oder müde bin. Daher würde ich nicht ewig warten.

LG

Wie sagt ihr es den künftigen großen Geschwistern?

Hallo Susan!

Wir hatten uns überlegt, wir möchten, dass es unsere Tochter (4 Jahre) als erste weiß, eben damit sich (wie du ja auch schreibst) niemand verplappern kann, da Neele ja ihre Ohren überall hat und immer sehr viel mitbekommt.

Also haben wir uns nach dem letzten Frauenarztbesuch schön mit ihr zusammengesetzt mit Kaffe, Plätzchen und Apfelschorle, und haben es ihr erzählt. Zuerst haben wir ihr das Ultraschallfoto gezeigt (sie kennt die USBilder von sich aus ihrem Fotoalbum) und dann haben wir darüber gesprochen und ein Paar Bilder in einem Buch angesehen.

LG Tamara, mit Baby im Bauch bei 11+6!

Wie sagt ihr es den künftigen großen Geschwistern?

Hallo Susan,
bei uns ist es so, dass Tom noch zu klein ist, um es wirklich bewusst mitzubekommen. Klar zeige ich ihm die US-Bilder, aber es interessiert ihn nicht wirklich. Er weiß aber, dass in Mamas Bauch ein Baby ist, da zeigt er oft drauf und sagt Baby.
Wie ich es ihm gesagt hätte, wenn er schon älter gewesen wäre, darüber ist müßig zu spekulieren. Als Tom unterwegs war, haben wir es den Kindern meiner Schwester und ihr auch mit einem US-Bild beigebracht. Wir haben eine nette Karte gebastelt und die hat dann, weil es zeitlich gerade super passste, der Osterhase gebracht. Die Große - damals sieben - hat es sofort verstanden und war ganz aus dem Häuschen, ist total aufgedreht durch die Wohnung gerannt.
LG,
Bianca mit Tom (19,5 Monate) und temporärem Bauchbewohner 17+6

Durch etwas blödes....

Hallo Susan!
Ich bin getrennt bzw. geschieden und habe 2 Kinder (6+3J). Als ich SS wurde hatte ich eine schwere Grippe und mir ging es nicht gut. Wir haben es dann meinem Ex Mann erzählt....(er hat dann 2 Tage die Kinder genommen, weil ich nichts machen konnte).
Nachdem ein paar Wochen vergangen sind, kamen nur Hetzerein vom ihm aus...
(Meine Große wußte es auch früh, weil sie ja zum Vater "mußte")
Er meinte dann vor einigen Wochen, " wenn Mama das Baby hat, dann liebt sie dich/eich nicht mehr...
Seitdem an, geht meine Große zur JEDEN Untersuchung mit!
Der Kleine versteht es noch nicht so...
Ich hätte es mir auch anders vorgestellt....aber diese blöde Grippe und dann der dumme Spruch meines Ex-Mannes.....
Ich wollte es eigentlich mit einem Bilderbuch machen. Das habe ich damals, als ich mit Fynn SS auch gemacht. Es kam sehr gut an!
Janina durfte auch mit den Namen aussuchen!
Lg Melanie 17.ssw

Vielen Dank für die Antworten

Mensch Melanie, das ist ja unglücklich. Männer! Immerhin weiß sie ja, dass Du sie auch dann noch lieb hattest, als Fynn kam. Warum sollte sich das also ändern. Aber sie hat sicher einen Riesenschreck bekommen.
Ein Buch habe ich auch gekauft, von wieso? weshalb? warum? "Woher die kleinen Kinder kommen", denn ich schätze mal, dass ich dann auch ganz genau erklären muss, wie das Baby hineingekommen ist... Da ist mir schon ein bisschen mulmig, man will das ja auch richtig machen.
Liebe Grüße und vielen Dank auch an alle anderen für die Antworten.
Susan 10+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen