Wie reagiert ihr auf hauen, beißen usw....
Wir wissen das wir konsequent NEIN sagen müssen und wenn es ganz schlimm ist nehmen wir ihn raus aus der Situation und machen eine kleine Auszeit mit ihm zusammen, reden bringt in diesem Moment augenscheinlich nicht viel.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Bin wiedermal offen für jeden Tipp.
Das alles macht mich sehr traurig, so kenne ich mein Kind gar nicht, war immer ein Sonnenschein. Das schlimmste ist, das sein kleiner Bruder oft (wenn ich nicht schnell genug bin) seine Ausbrüche abbekommt. Ich behaupte manchmal oder oft ist es Unmut oder Übermut, er weiß dann nicht wie er sich sonst ausdrücken soll und macht das dann mit hauen oder schupsen.
LG :-)
P.S. Die Leiterin seiner Kindergruppe sagt das sein Verhalten alles noch normal ist. In der Gruppe gibt es auch ein beißendes Kind:-)
Hi,
die gucken sich alles voneinander ab.
Meiner haut mich auch manchmal und ich zähle von drei rückwärts, sage ihm jedesmal, dass er nicht hauen soll. Wenn er nach 1 weitermacht, dann kommt er in sein Zimmer.
Wenn er nach der Auszeit weitermacht, zähle ich nicht mehr, er wandert sofort wieder zurück.
Immer nur solange bis er sich beruhigt hat.
Gefruchtet hats bisher noch nicht wirklich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit normalem reden klappt.
Ein Patentrezept gibt es wohl nicht.
Auch wenn er mich tritt und er gerade gewickelt wird, dann setze ich ihn - nackig wie er ist - auf den Boden und verlasse das Zimmer - nach den Warnungen natürlich.
Was er auch super findet ist: Loslaufen, wenn ich sage, dass er mal bitte kommen soll - besonders nervig, wenn man einen Termin hat.
Wie gehst du damit um?
LG *Fienchen ;-)
Hast ne PN;-)
:D du auch
Sicher hat er es sich von dem beißenden Kind im Kindergarten abgeschaut. Da hilft nur wie Fienchen schon geschrieben hat konsequent sein und Auszeiten. Sofort aufhören mit rumalbern, spielen etc.. sodass er merkt daß er was falsch gemacht hat. Das immer immer wiederholen, auch wenn`s anstrengend ist.. aber irgendwann hat er es kapiert und hört auf.
LG, Ina
@Flowerbomb
Danke für deine Antwort:-)
Ich habe gedacht das es einen noch einen anderen "Ausweg" ;-) gibt. Aber genau so machen wir das hier und hoffen das er es bald versteht und damit aufhört. Ich habe nochmal genauer nachgedacht und evtl. ist auch auch die Umstellung in der Kita, da hat nämlich seine Erzieherin Urlaub und die Vertretung ist nicht so "toll". Zum Glück sind die 3 Wochen nun um und ab Montag läuft alles wieder wie vorher und es stimmt das im MOment alle Kinder in seiner Gruppe sehr ihre Grenzen testen und igentwie muß sich ja jedes einzelne Kind durchsetzen, bis wir ihm gezeigt haben wie man das auch anders hinkriegt dauert es halt :-[ .
LG und ein schönes WE, Yvonne :-)
@Flowerbomb
Schaut Erwin gern Bücher an?? Es gibt doch auch Bücher für Kinder in dem Alter, die sich mit diesem Thema befassen. Wir haben zwar hier keins davon zu Hause, aber ich hab mal gehört, daß das Buch "wenn kleine Tiere wütend sind" ganz gut sein soll! Vielleicht hilft das unterstützend, ein Versuch wäre es wert!
Ich denke so eine Phase macht jedes Kind mal durch, die einen mehr die anderen weniger. Das gibt sich wieder, die Umstände bei euch im Kindergarten können auch dazu beitragen. Aber vor allem von anderen Kindern schauen sie sich halt auch viel ab, manchmal leider zum negativen. Aber das kriegt ihr sicher hin, nur Geduld! :-)
LG, Ina
@Flowerbomb
LG Yvonne:-)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen