Wie reagiert Ihr.......
Wir haben diese Situation z.Zt auf dem Spielplatz, hier Zuhause, ja eigentlich überall wo andere Kinder sind.
Meist läuft es so ab, dass Sienna mit einem anderen Kind spielt und dann irgendwann grinst und nichts mehr abgeben möchte.
Ich versuche noch mit ihr zu sprechen und dies artet dann meist in Gebrüll aus.
Ich erkläre ihr, dass sie nun keinen mehr zum Spielen hat oder gehe einfach mit Ihr nach Hause .
Kennt jemand diese Situation und wie reagiert Ihr?
LG Carmen mit so einem kleinen fiesen :DEVIL:
Wie reagiert Ihr.......
ich hab so ne MEINS-frau daheim. ALLES GEHÖRT IHR! Egal wo wir sind, Spielplatz, Zoo, selbst Enten im See, alles ist MEINS! Schlimm....die Kindergärtnerinnen sagen, das wird irgendwann besser, aber ich frag mich wann. Ich mache es auf dem Spielplatz so: die Dinge, die ihr gehören, gehören nunmal ihr und die muss sie nicht abgeben.
Will sie natürlich andere Dinge beschlagnahmen und als MEINS betiteln,
greif ich ein. Ist zeitweise anstrengend, aber da muss man durch. Da sie ja Einzelkind ist, frag ich mich, woher ihre Angst kommt ,dass jemand ihr was wegnimmt. Ich vermute mal aus der Krippe, da muss sie sich ja auch ständig durchsetzen (gottseidank ist sie eine von den Kindern, die sich durchsetzen kann und nicht jemand, der immer alles mit sich machen lässt).
Liebe Grüße
Juana
Jan Nicklas ist lieb und teilt...
eigendlich alles mit jedem und überall....
am anfang ''beschützt'' er seine spielsachen ....aber wenn er dann sieht das die andern kinder ihm deren spielsachen anbieten...teilt er sein auch...oder wir reden ihn gut zu...von wegen..die kinder nehmen die dein speilzeug schon net weg...du bekommt es ja wieder''...
LG...Inna..
Wie reagiert Ihr.......
Hallo Carmen,
oh weh das ist echt ein schwieriges Thema.
Bei uns am hauseigenen Spielplatz sind Gott sei Dank alle Kinder sehr sozial und Tom hat das schon gut gelernt. Es gibt hier eine große Holztruhe wo alle ihre Spielsachen drin haben und sich auch jeder bedienen kann. Für Tom gilt die Regel nichts aus der Hand reißen, wenn er etwas möchte was ein anderes Kind gerade hat muss er tauschen (also eine andere Schaufel anbieten...) klappt mit Mamas Unterstützung ganz gut.
Wenn er gezielt eigene Spielsachen mitbringt, dann darf er die auch für sich beanspruchen und ich versuche zu vermitteln und zu erklären, dass er das ja auch nicht gerne hat wenn ihm etwas weggenommen wird und dass X jetzt traurig ist und er doch noch genug anderes hat...dem anderem Kind versuche ich was anderes schmackhaft zu machen.
LG, Johanna, die das Problem glücklicherweise nicht oft hat, weil bei uns zum Großteil ältere Kinder spielen die ganz verrückt nach Tom sind und gerne ein Auge zudrücken :-P.
Achja, bei uns klappt es ganz gut mit dem Wort...
...ausleihen, da sagt er immer ganz stolz den Namen des Kindes und "darf leihen" :-).
Wir haben das entgegengesetzte Problem...
...Lenja läßt sich widerstandslos alles wegnehmen. Selbst wenn Kinder hier zu Besuch sind, verteidigt sie ihre Spielsachen überhaupt nicht. Sie läßt sich auch auf dem Spielplatz hauen, schubsen usw... Ich stehe dann oft vor dem Problem, ob ich zu den anderen Kindern etwas sage.
Klar, beim Nachbarskind kann ich, auch im Einvernehmen mit deren Mutter, ziemlich einfach mal was sagen. Aber neulich hat ein fremdes Kind Lenja, die friedlich im Sand buddelte, einfach aus dem nichts heraus gehauen und umgeschubst. Die Mutter bzw. Oma(?) hat dann überhaupt nicht reagiert. Als es kurz später wieder passierte, habe ich mir dann erlaubt zu dem Kind zu sagen, dass jetzt aber Schluß ist.
Wenns um Spielzeug geht, versuchen die Nachbarin und ich immer einen "Tausch" zu arrangieren. Das klappt meistens, was allerding in der Regel daran liegt, dass Lenja dann halt auf ihr Spielzeug verzichtet und sich mit dem "Tauschobjekt" begnügt. Das Nachbarskind ist da anstrengender. Es kreischt, brüllt und schmeißt sich auch schon mal auf den Boden.
Grundsätzlich finde ich zwar, dass die Kinder erst mal selber einen Weg finden müsse. Aber wenn dabei ein Kind IMMER den kürzeren zieht bzw. eines handgreiflich wird, muß man, je nach Situation, doch irgendwie vermitteln. Zumindest so lange die Mäuse noch so klein sind. Da sind sie wohl oft überfordert, alleine eine Lösung zu finden.
LG hannafelix
Wie reagiert Ihr.......
Hallo Carmen,
meine beiden sind eigentlich ganz "moderat", wenn es ums "abgeben" geht - sprich wenn es darum geht, dass ein anderes Kind sich "anständig" was nehmen will oder danach fragt.
Leider sind beide spätestens, wenn es um Gefährte wie Laufrad, Traktor oder Fahrrad geht, manchmal gegenüber ihrem Geschwister "schmerzfrei", indem sie es sich "gewaltsam" nehmen wollen. Dann ist hier auch mal Geschrei und Kampf und ich schreite ein. Natürlich zugunsten des Kindes, das das jeweilige "Objekt der Begierde" gerade "legal" hatte... ;-)
Ansonsten sind beide Kinder in Sachen "abgeben" meist mit einem Tausch zufrieden.
WENN sie mal "gewaltsam" reagieren, schreite ich ein. Übrigens auch bei anderen Kindern, die meine GRUNDLOS angehen. Neulich z.B. war da ein etwa Drei- oder Vierjähriger, der sich einen Spaß draus gemacht hat, Jonathan ständig mit dem Rad anzufahren. Da ist bei Mamalöwe gaaaanz schnell Schicht im Schacht.
Wenn sich die Kontrahenten ebenbürtig sind und es um einen echten Konflikt geht (und nicht nur reine einseitige Schikane), dann schau ich schon auch erst mal zu beim "Köpfe einschlagen"... ;-) In Grenzen natürlich...
Lg, Alex
Danke für die Antworten ! lg
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen