Wie organisiert ihr das Wochenbett - kriegen eure Männer Urlaub?
LG Stefanie
hallo
Mein Mann bekommt doch kein Urlaub da er eine festeinstellung ab 01.02.2009 bekommt. Mein Maus die im Jan von der Kleinkindgruppe in den Gr0ßen Kiga kommt wird von Oma abgeholt wenn ich ins KH Fahre. Mein Mann kommt dann wenn er fertig ist mit arbeit das heißt ich bekomm mein kind allein :,( :,( :,( :,( :,( :,(
Meine kleine wird dann solang aus der gruppe genommen bis ich wieder daheim bin mein schwiegermutter kommt dan einige zeit mit um mir zu helfen wegen der klein under gr0ßen. und mein Mann spielt dann eher so ne randfigur (für mich am schlimmsten).
Hätt mir das alles am liebsten anderst vorgestellt. Mit Mütterpflegerin und Haushaltshilfen habe ich leider keine erfahrung
LG Corinna 54 tag bis ET
Hallo Stefanie,
mein Mann ist leider (oder in dem Fall) GsD daheim. Außerdem wohnen meine Eltern noch im Ort. Meinen Großen hab ich schon mehrmals gefragt, ob er dann wieder Mittagskind sein möchte wenn das Baby da ist, doch das will er nicht. Er verlangt immer, pünktlich 15:30 Uhr geholt zu werden. Mal sehen, wie es dann ist, wenn das Baby da ist. Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, den Fall hatte ich noch nicht.
LG Nicole 37+6
Bei uns gibt es da nicht viel zu organisieren...wir bekommen ja das erste :-)
Aber mein mann hat jetzt heute den ersten Tag Betriebsurlaub. Der geht bis zum 5.1.- sollte das Baby da schon da sein, hat er direkt im Anschluß 3 Wochen alten Urlaub- sollte das Baby noch nicht da sein (ET 11.1) , geht er erst wieder arbeiten und kann dann spontan die 3 Wochen Urlaub schieben...so wie sie eben gebraucht werden- ab ET.
das ist super kolant vom Arbeitgeber und wir sind ziemlich glücklich darüber!!!:-) So können wir uns dann toll zusammenfinden!
LG
Melli 36+5
Ich hab Glück, mein Mann ist selbständig und arbeitet zu Hause... ;-)
das ist absolut kein Problem eine Haushaltshilfe von der KK zu bekommen.
Du musst die bei der KK beantragen (es gibt so Vordrucke!) und denen schreiben wer diese macht.Das darf jeder ausser ein enger Verwandter sein!
Entweder suchst Du Dir selber eine oder rufst mal bei der Caritas zum Bleistift an.
Nach der Entbindung reichst Du mit dem Stundenzettel das Schreiben von KH ein, dass Du dort stationär warst und dann bekommst Du von der KK das Geld um die Haushaltshilfe auszuzahlen.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Sabrina
Hallo,
erstaunlich, wieviele Männer doch arbeiten müssen! Meiner leider auch, er hat noch Probezeit und da gibts keinen Urlaub. Dummerweise muß er nun sogar in der 38. SSW auf einen Lehrgang ca. 100 km weit weg. Da ist er zwar relativ schnell im Krankenhaus, wenn was wäre, aber recht ist es mir natürlich nicht.
Da wir unser 1. Kind kriegen, ist das mit Wochenbett kein Problem. Wenn es wirklich eng wird, werde ich eine Freundin einquartieren :-)
Lg,
Melanie, 33+0
ich hab net ma selbst urlaub....
also kommt drauf an wann der kleine sich auf den weg macht....ab dem 5. fängt es bei uns langsam wieder an und ab dem 12 iss dann wieder normaler alltag....d.h. die kleinen gehen ab dem 5. wieder in den kiga (werden sie von mir hingebracht) und ab 12. geht bei mir der arbeitsstress wieder los da wir selbstständig sind .....
aber ich mache mir darüber keine gedanken...wird schon alles irgendwie gehen..wo ein wille da ein weg....allerdings sollte der kleine mann in meinem bauch net mehr zu lange auf sich warten lassen damit ich ihn wenigstens ein wenig geniesen kann..:-)...lg sasi et-12
na, da bin ich aber froh...
mein mann nimmt sich voraussichtlich drei wochen frei, von der firma her ist das überhaupt kein problem. ich finde das unglaublich, dass es unternehmen gibt, die da ein theater draus machen. also ehrlich: wenn mein mann überhaupt nicht frei kriegen würde, dann wäre ich dafür, dass er gleich ein kündigungsschreiben aufsetzt ;-)
ich finds auch sehr schade, dass sich die regierung einfach nicht dazu entschließen kann, endlich mal diese "papamonat", d.h. ein recht auf urlaub bei der geburt eines kindes, einzuführen. das gibts ja bei euch in D auch nicht, oder?
diese zeit gibt einem doch keiner wieder und ich bin echt froh, dass wir sie gemeinsam erleben können.
haushaltsmäßig mach ich mir auch keine sorgen. wir haben seit 2 jahren eine putzfrau, die einmal pro woche die ganze wohnung sauber macht. was dann noch übrig bleibt (wäsche, kochen, geschirr) werden wir sicher irgendwie hinkriegen.
lg
romana (31+5)
@desperate housewife: Wo in Österreich bist du eigentlich zu Hause??
Ich wohne knapp 30km nordöstlich von Wien...
lg Sue
@desperate housewife: Wo in Österreich bist du eigentlich zu Hause??
ich bin aus wien :-)
30 km nordöstlich von wien? klingt nach weinviertel/marchfeld...
lg
romana
cool, quasi Nachbarn ;-) - Weinviertel stimmt....lg-->
um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal wie ich ins KH komme und wer dann auf Mina aufpasst! ;-) Also zumindest haben wir in der Hinsicht noch nichts geregelt, weil ich ja nicht weiß wer wann zu welcher Uhrzeit da ist (kommen nicht viele in Frage) und dann einspringen kann...und ob das dann auch letztlich so funktioniert.
Wegen dem Wochenbett hab ich mehr Glück, mein Mann nimmt sich mindestens 2-3 Wochen Urlaub.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass Du eine gute Lösung findest!!!!
LG, Andrea
hi!
also, mein mann bekommt "ab geburt" drei wochen urlaub. AUSSER: vom 26.1.-29.1. MUSS er auf ein seminar. wenn das baby in diesem zeitraum geboren wird, darf er aber das seminar verlassen...
nach den 3 wochen hat dann meine mama noch 1 woche urlaub. und ab das müsste es ja alles ganz gut klappen. ach ja meine schwiema ist in ständiger rufbereitschaft und kann jederzeit kommen (wenn ich das will :-)).
unsere bekannte hat zwillis bekommen und eine 2jährige tochter. sie hatte schon ab der 34.ssw oder so ne haushaltshilfe und jetzt danach auch noch. sie ist sehr zufrieden. die kommt glaub ich 3 x für 4 std. in der woche und macht so größere arbeiten.die frau kommt ausm nachbardorf...weiß aber net, wie sie vermittelt wurde.
lg
dani 32+4
hallo Stefanie,
mein Mann nimmt ab Geburt ca. 3 Wochen Urlaub UND anschließend noch einen Monat Elternzeit. Wir planen also fast den ganzen Februar und März zusammen zu Hause zu sein *schöööön* - ET ist ca. 09.02., aber ich glaub es geht diesmal früher los (mal sehen, ob das Gefühl auch stimmt).
Er kann sich dann auch im Wochenbett um unsere große Tochter kümmern, die aber eh unter der Woche in den KiGa geht (aber auch bringen / abholen muss ja irgendwie organisiert sein).
Ich finde es echt ganz schön heftig, wie der Arbeitgeber Deines Mannes drauf ist - oder sind es sozusagen die Gesamtumstände ? hm.
wg. der haushaltshilfe solltest Du auf jeden Fall dringend mit der Beihilfestelle telefonieren. Das ist nämlich wohl sehr unterschiedlich. Wenn Du nach "Beihilfe Haushaltshilfe" googelst, findest Du einige unterschiedliche Regelungen. Auch bei der privaten Versicherung ist es wohl sehr unterschiedlich. Ich habe gehört, dass die private Versicherung die Kosten oft *nicht* abdeckt, die Beihilfe aber sehr wohl. Also wäre da - denke ich - die erste Anlaufstelle Eure Beihilfestelle.
Auf jeden Fall würde ich, sollte es mit Haushaltshilfe nicht klappen, jemanden organisieren, der etwas unterstützt (z.B. eine Freundin, eine Kindergartenmutter o.ä. - kann ja auch jeden Tag jemand anders sein für die ersten paar Tage) und natürlich vorkochen und einfrieren :-) - dann braucht man ja eigentlich nicht mehr sooo viel. Gut wäre es ja evtl. auch wenn die Kinder nach dem Kindergarten nochmal ein bisschen zu Freunden gehen könnten, das ist dann evtl. auch eine Entlastung!? sonst fällt mir auch nicht viel mehr ein...
viele Grüße! Frauke ET 9.2.09
ich habe das Glück, dass mein Mann sogar Elternzeit nimmt, während ich im MuSchu bin :-) Aber bei zwei Tragekindern und nem 5jährigen hätte ich auch, ehrlich gesagt, gehörigen Respekt alleine zu sein...
Wir sind auch privat/Beihilfe versichert (Beamte) und eine HH steht dir bei einer ambulanten Entbindung, oder Hausgeburt für einige Tage zur Verfügung. Glaub da gibts keine feste Tageregelung, habe aber mal was von 5 - 6 Tagen gehört. Mußt dich aber unbedingt vorher erkundigen. Wenn du noch näheres brauchst, kannst mich gerne fragen. Ich kann mittlerweile ein Diplom über HH schreiben ;-) Habe mich wochenlang mit der Genehmigung rumgeschlagen! Gar nicht so einfach, wenn privat versichert.
GGLG
Nina, 31+3
mein hat 2 Monate Elternzeit beantragt, die ihm auch schon bestätigt wurde. Er wird sich in dieser Zeit viel um meinen 3 jährigen Sohn kümmern, das heißt; sie werden gemeinsam schwimmen, shoppen, viel draußen sein u.s.w. Ich möchte nicht, daß mein Sohnmann sich vernachlässigt fühlt od. sich langweilt. Meine Mutter wird mir unter die Arme greifen. Ich bin dann sicherlich einige Tage auf Hilfe angewiesen, da ich per KS entbinden werde.
LG
Zeyniye 33+4
Also, mein Mann wir auch keinen Urlaub nehmen (können)...aber da er eh zwei linke Hände im Haushalt hat, wäre er diesbezüglich eh nur ne eingeschränkte Hilfe.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass es ja ein KS wird und ich hinterher ja körperlich nicht so belastbar bin, zusätzlich habe ich ja einen Sohn der gerade 2 Jahre geworden ist.
Aber das nützt nix, da muss ich irgendwie durch.
Darum habe ich uch 5-7 Tage Kh geplant und bewusst nicht kürzer, da ich da noch ein bisschen Ruhe habe u mich erholen möchte.
Ganz alleine bin ich daheim aber trotzdem nicht. Wir sind ja mit einem Elektrobetrieb(Familienunternehmen) selbstständig und unten ist das Geschäft/Büro und oben drüber wohnen wir.
Das hat den Vorteil, dass vielleicht am Anfang meine SchwMutter mittags das Kochen übernimmt( das mache ich ja jetzt für alle) und sie meinen Sohn vielleicht auch mal für ne Stunde mit nach unten nimmt, wenns so gar nicht geht.
Andererseits habe ich natürlich frisch aus dem Kh viel Betrieb im Haus, ab morgens um halb 8 geht das los bis abends um 18h.
Ich denke allerdings nicht, dass man so leicht eine Haushaltshilfe bekommt....ich schätze mal man muss das ärztlich attestiert haben.
Aber ich will da auch nicht zu viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
LG,
Ava01 KS-14
also, mein Mann hat GsD von seinem neuen AG Urlaub bekommen obwohl er eigentlich noch im ersten halben Jahr sich befindet, hat ja erst am 1.10. dort angefangen, aber die haben jetzt Saison bis 15.1. und dann ist erstmal auftragstechnisch "tote Hose", so dass es seinem Chef sogar ganz gut passt, wenn er da Urlaub nimmt.Allerdings, ET ist 3.2. und er hat vom 26.1.-6.2. Urlaub. Meine FÄ meinte, ich werd wohl Ende Januar zum Einleiten geschickt. Trotzdem wird mein Mann grad noch so die Geburt und die KKH-Tage daheim sein schätz ich.Im Wochenbett bekomme ich wohl etwas Unterstützung von Schwiegermutter. Zumindest die erste Woche hoffe ich...bis ich wieder einigermaßen fit bin!
ich bin jedenfalls total froh, dass er überhaupt Urlaub bekommen hat!
glg, emi Et-45 glaub ich
Mein Freund hat auch keinen Urlaub, er steckt in einer Umschulung ... nur bei der Geburt wird er auf alle Fälle dabei sein.
Meine Mutter wird 4 Tage vor ET für 3 Wochen herkommen, falls es danach noch Probleme geben wird, werde ich eine HH beantragen, bin bei der TK und da hatte ich bisher nie Probleme mit.
Ich habe eine HH von der AWO, dann gibt es noch über die Caritas u.ä.
LG *milena* mit mini nr.3 32+5 :IN LOVE:
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen