Suchen Menü

Wie oft zum FA?

Hi Mädels,

jetzt muss ich doch wirklich mal nachfragen! Wie oft seid ihr schon beim FA gewesen? Ich bin in der 9. Woche und hatte am 26.11 meinen ersten Termin. FA meinte es sei ok, sähe wohl klein aus, was bedeutend könne die Schwangerschaft sei einfach etwas jünger oder es würde schief gehen. Den zweiten dämlichen Kommentar habe ich dann einfach ignoriert. Meinen nächsten Termin habe ich erst wieder am 7.1.!! @=

Mir wurde noch kein Blut abgenommen und nix und deshalb frage ich mich, was es hier ständig mit diesem HG-Wert auf sich hat. Klärt mich mal auf, ist mein FA einfach nur zu blöd?

LG harlequin (8+0:IN LOVE: )

Bisherige Antworten

Wie oft zum FA?

hi,
also das mit dem HCG wert ist nicht üblich und wird nur dann gemacht wenn man sich nicht sicher ist wie weit und ob da eine intakte SS dahinter steckt. wenn dein FA in der GM was sehen konnte dann passt das schon und der HCG wert ist egal..
aber dass du für den mutterpass noch kein blut abgenommen bekommen hast ist komisch und sollte so nicht sein. auch so einen blöden kommentar und dann keinen termin mehr vor jahreswechsel....ganz ehrlich : ich würde noch wechseln bevor du den mutterpass bekommst, dann ist das einfacher!
normal ist wohl termin alle 4 wochen, vor der 12. woche machen fA oft auch alle 14 tage termine, bis feststeht wie weit die ss wirklich ist. ich darf alle 14 tage hin, weil ich erst im juni ne FG in der 11 woche hatte.
glg steffi 9+3

Wie oft zum FA?

hallo harlequin,

also ich war das erste mal bei 3+6 beim gyn und wmir wurde direkt blutabgenommen um zu schauen ob die schwangerschaft intakt ist.

dann musste ich ja schon 2xhin wegen blutungen und sonst hätte er mich nach den ersten termin in drei wochen sehen wollen.meinen nächsten termin habe ich nächste woche freitag und dann sind zwei einhalb wochen rum. bei mir liegt das aber wohl daran das ich als risikoschwangere gelte, wegen verschiedener aspekte.

wenn du nicht zu frieden bist suche dir einen neuen arzt, denn gerade in der schwangerschaft sollte man seinem arzt vertrauen.

lieben gruß von merle

Wie oft zum FA?

huhu harlequin,
ich bin jetzt bei 9+4 und war bisher dreimal beim FA. 2x geplant und einmal wegen starke schmerzen.
- bei 4+4 wurde mir auch blut abgenommen wegen HCG und auch wegen dem Röteltiter und dem Eisenwert
- bei 5+4 nur vaginaler Ultraschall wegen starker Schmerzen
- bei 7+4 vaginaler Ultraschall und Mutterpass ausgefüllt
und jetzt muss ich in 2 Wochen wieder hin, dann bin ich 11+4 zum ersten Screening.
der HCG Wert zeigt wirklich nur an ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt (hoher HCG wert ohne Fruchthöhle sichtbar) oder eine nicht intakte oder intakte Schwangerschaft handelt.
Mein FA hat den gleich kontrolliert, da ich im September eine Fehlgeburt hatte.
LG Jadera

Wie oft zum FA?

hallom

also ich wa bei rechnerisch 6+1 das erste mal dort weil termin schon vor der ss stand und somit dachte ich wegen einer woche kannste den auch so lassen..

gleich also bei 6+1 vaginalUS und blut abgenomm

dann wa ich ja ein tag später für 3 tage im KH wegen seehr starken erbrechen und da auch am aufnhame tag und abreisetag US und bluabnahme jeden tag.

dann hatte ich den nächsten termin bei 8+1 beim FA und wieder vaginal US und blut und urin abgegeben.

jetzt muss ich morgen wieder hin. also wieder 2 wochen später.

meine FÄ meinte sie macht bis zur 12 ssw alle 2 wochen us um zu shee ob alles in ordnung seih. denn bei mir wa bei 8+1 das kind auch erst bei 7+5 und somit will sie mich morgen auf jedenfall sehen um nun alles festzulegen.

Meinen mutterpass hab ich im übrigen beim 2 termin bei 8+1 bekomm. meine HCg werte haben wir nie besprochen wie hoch sie sind sie meinte nur alles ok usw...#ich würde auch raten dir nen anderen arzt zu suchen denn wenn du jetzt 9 woche bist und das wa dein erster termin dann sollte man schon in 2 w nochmal schuan.

lg jessy

ps: sorry das es solang ist :-)

Wie oft zum FA?

Hallo Harlequin,
also diesesmal bin ich fast jede Woche bei Arzt aufgrund meines Hämatoms :(
Aber bei der ersten Schwangerschaft die eine absolute Traumschwangerschaft war mußte ich bis zur 12. woche alles 14 Tage danach alle 4 Wochen...
Ich weiss nicht bis du zufrieden mit deinem Arzt ?? Ich würde nämlich gehen wenn ich solche blden Kommentare mir anhren müsste... Beim der ersten SS wurde mir bei 5+1 Blut abgenommen bei 7+3 wurde mir der Mutterpass ausgehändigt... Überlegst dir ob du vielleicht doch noch einen anderen Fa aufsuchen magst
LG nina

Wie oft zum FA?

Hallo Harlequin,
sehr nett hört sich das ja nicht an - falls du einen Arztwechsel erwägst, wäre es besser jetzt als später in der SS.
Aber allgemein gehen manche auch echt zu oft in der Frühschwangerschaft. Machen kann man da im Grunde eh nichts, meist muss man abwarten.
Der HCG-Wert kann Hinweise darauf geben, ob eine SS intakt ist oder nicht. Er ist aber nur in Verbindung mit dem Ultraschall richtig zu deuten.
Dass dich dein FA so im Regen stehen lässt mit der Aussage "könnte schief gehen" finde ich schon fies.
Also ich war das erste Mal bei 6+3 und habe dann auch am 7. Januar meinen nächsten Termin. Ganz vorab war ich schon einmal zum Blut abgeben dort (das aber nur, weil ich im letzten Winter eine Fehlgeburt hatte).
Schöne Grüße
Anja 7+0

*einschleich*

Huhu,

ich stelle immerwieder mal fest, wie unterschiedlich Frauenärzte doch sind. Ich bin jetzt bei 20+2 und hab schon sooo viele Termine hinter mir, das hat manch anderer in der SS nicht.

Ich bin weder Risiko-SS noch sonst iwas...

Meine SS wurde bei 4+2 festgestellt und von da an musste ich bis Ende der 12.SSW JEDE!!! Woche zum US kommen. Dann musste ich in der 15.SSW kommen, in der 19.SSW und jetzt wieder alle 14 Tage bis Ende der SS...

Wenn ich dann lese andere müssen teilweise sogar 5-6 WOchen auf nen neuen Termin warten, schüttelt es mich...Wie überlebt man das??

Sid froh über jeden Termin den ihr bekommt, denn manche sind noch schlechter dran...

*kopfschüttel über die FAs*

Wünsch euch noch nen schönen Restmontag

Glg, aus April

Jenny und Jamie 20+2

einschleich

Hallo,
ich war bis zur 12.Woche alles 14 Tage, danach alle 4 Wochen und jetz wieder alle 14 Tage. Der HCG Wert wurde bei mir in der 6.ssw 3x die Woche abgenommen um das stetige steigen zu beobachten (ob es sich um eine inakte ss handelt), danach nochmal in der 8.ssw für den Mutterpaß.
Wenn du dich nicht wohlfühlst wechsle den Arzt, den wirst du die nächsten Monate oft sehen und da sollt man sich gut aufgehoben fühlen ;-).
LG Schnuller78 (28+6)

Wie oft zum FA?

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde meiner Ärztin jetzt mal auf den Zahn fühlen! Alle zwei Wochen Termin, grummel, brummel, ich will auch!

Wisst ihr, ich wohne seit einiger Zeit in der Schweiz und gehe deshalb hier zum Arzt - ist einfach praktischer. Vor allem jetzt, da ich nicht mehr zur Arbeit nach Deutschland fahre kann (Schweinegrippearbeitsverbot) . Es ist hier fast unmöglich einen FA zu finden. Ich hatte eine Ärztin, die ganz furchtbar war (Was? PCO? Sie kriegen nie Kinder.) und da habe ich mich nach jemand neuem umgeschaut. Gelandet bin ich bei meiner jetztigen FÄ, da sie gerade in eine Praxis dazugekommen ist und ich sonst immer auf einen Termin in 8-10 Monaten (!) vertröstet worden bin. Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden, denn mit den Medis etc. hatten sie (sie fragt immer den Chef...) ja recht und nur deshalb bin ich jetzt schwanger.

Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken, ob ich nicht wirklich vor Weihnachten noch mal hin sollte. Ich weiß einfach nicht, wie schnell und ob man es direkt merkt, wenn was nicht stimmt.

Einen Mutterpass kriege ich hier in der Schweiz übrigens nicht. Nur so einen komischen Wisch wo meine Blutgruppe und die SS-Woche drauf steht. Grummel.

Ach ja, seufz, ich versuche einfach vorher noch einen Termin reinzuquetschen, vielleicht flunkere ich einfach ein bisschen :-[

Noch mal Danke!

LG harlequin (8+0:IN LOVE: )

Wie oft zum FA?

Also ich war bei 4+2 zum ersten mal da und da hat man nichts gesehen ud somit hab ich nochmal 2 Wochen gewartet (ohne Blutabnahme) war somit letzte Woche bei 6+2 beim FA gleich mit Blutabnahme und US hab auch schon meinen Mutterpass gleich mitbekommen.

Meinen nächsten Termin hab ich auch erst am 06.01. also in meiner 12. SSW, mir reicht das ehrlich gesagt auch. Wenn natürlich was wäre kann ich da auch früher hin, aber im Grunde gibt es gar keinen Grund alle 2 Wochen zum US zu gehen.

Allerdings finde ich die Aussage deines FA auch sehr grenzwertig. Bei mir war halt US absolut zeitgerecht, deswegen muss ich auch erst in 5 Wochen hin, was mich aber aufgrund meines guten US nicht beunruhigt.

Grüssle

mückle

Wie oft zum FA?

Also ich war bei 5+5 das erstemal da, weil das eigentlich mein Routinetermin war. MIt Vaginal US, Blut-und Urinspende.
Dann bei 7+4, was auf 8+0 geändert wurde. Mit Vaginal Ultraschall, Urinspende, Mutterpass, Körpergwicht und Blutdruck Kontrolle.
Jetzt darf ich wieder bei 11+0 hin und das läuft schon das erst große Screening und mein Mann kommt mit [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen