Suchen Menü

Wie oft soll sich das Baby bewegen? kleiner tex damit alle beruight sind

Wie oft soll sich das Baby bewegen? Ab der 26. SSW bemerken fast alle Schwangeren regelmäßig die Kindsbewegungen. Übergewichtige Frauen merken etwas weniger als schlanke oder normalgewichtige, und auch die Position des Babys spielt eine Rolle bei der Häufigkeit, mit der die Kindsbewegungen registriert werden. Besonders leicht zu spüren sind Tritte Richtung Rippen und Bauchnabel, wenn das Kind mit dem Kopf nach unten oder seitlich liegt. Das Baby sollte sich ab der 26. SSW mehrfach täglich „melden“, was speziell in Ruhephasen der Mutter wahrscheinlich ist. Ist diese nämlich aktiv, wenn sie z.B. spazieren geht oder den Haushalt macht, schläft das Baby wahrscheinlich durch die schaukelnden Bewegungen gerade prima.
Als normal gelten etwa 10 Kindsbewegungen pro Tag. Mindestens ein Mal am Tag sollte die Mutter das Kind deutlich spüren, Wenn das nicht der Fall ist, muss sie unbedingt so schnell wie möglich den Arzt aufsuchen, der dann untersucht, ob es dem Kind gut geht. Es kann nämlich sein, dass das Baby z.B. durch eine Plazentainsuffizienz schlecht mit Sauerstoff oder Nährstoffen versorgt wird. In so einem Fall wird eventuell die Geburt eingeleitet. Am Ende der Schwangerschaft, wenn es in der Gebärmutter so langsam eng wird, bewegt sich das Baby weniger. Trotzdem sollte man es mindestens ein Mal am Tag deutlich spüren. Die Schwangere wird feststellen, dass das Baby im Bauch in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu bestimmten Uhrzeiten aktiver ist als zu anderen. Fast immer bewegt sich das Baby am stärksten, wenn die Mutter sich mittags oder abends hingelegt hat. Diese Tritte können richtig weh tun - und es ist übrigens erwiesen, dass Babys, die schon im Bauch besonders aktiv waren, auch nach der Geburt sehr agil sind. Anhand der Kindsbewegungen kann man also sein Kind ein bisschen einschätzen lernen...
Bisherige Antworten

Wie oft soll sich das Baby bewegen? kleiner tex damit alle beruight sind

Vielen Dank für den Artike. Mache mir ja auch so manche Gedanken, wenn der Kleine mal wieder einen Ruhetag einlegt. Aber wenn es stimmt, was da steht, dann wird ja mein Kleiner ein ganz aktiver, so wie der schon den ganzen Vormittag rumturnt :-) :-)

LG Theresia 23+6

Wie oft soll sich das Baby bewegen? kleiner tex damit alle beruight sind

Hallo lunafee,

in einem Punkt muss ich dir leider wiedersprechen das übergewichtige Frauen das Kind weniger oder später spüren als schlanke Frauen. Ich merke meine kleine seit der 16 ssw und ich bin übergewichtig.

Soll nicht böse gemeint sein aber das sind immer nur vorurteile die in unserer Gesellschaft herrschen.:-)

LG Steffi 31+0

liebe steffi der text ist nicht von mir er ist von einer Ärtzte seite da kann ich nix für lg

Rein theoretisch ist mir das klar - aber.... meine Nerven!!! GLG Claudia

NA dann werd ich wohl ein "ruhiges" Baby bekommen ;-) LG -->

Und ich ein aktives, so wie mein Großer auch ist...

...denn er war auch nur am Rumturnen, wie sein Bruder jetzt. Es vergeht eigentlich keine halbe Stunde, dass er sich mal meldet und dann ordentlich. ;-)
Etwas blöd ist nur, dass meine Gebärmutter überempfindlich auf das kräftige Strampeln reagiert und oft hart wird.
LG Viki

Und ich dachte ich wär allein

Huhu Viki

Hihi das geht mir genauso alle halbe oder stunde wackelt es in mir gewaltig und manchmal wird bei mir auch der bauch hart wenn mausi die richtige stelle trifft! Meine erste war auch so ne wild bauchmaus und ist jetzt auch wild und ausdauernd, na dann kann ich mich auch auf die 2 te hummelbine freun (ohje mein armer Mann)

LG Corinna

also wenns nach den Bewegungen geht

könnt ich heut schon mal das Ritalin bestellen, ne, ersnthaft, wenn ein Kind sich viel bewegt(und meiner ist fast nonstop in Bewegung) heissts nicht, dass er nach der Geburt auch so ist. Ich spür ihn bspw. einfach sehr gut, weil ich ne VWP hab, hat mir meine Ärztin extra gesagt, dass er nicht hyperaktiv ist sondern es an der Lage etc. liegt wie gut man ihn spüren kann.
Einerseits die Aktivität des Babys aber auch wie er liegt etc.
Ich vertrau jetzt einfach mal drauf, dass die Bewegungen nix aussagen *bet* ;-)

Ehm, so war es nicht gemeint...

...mein Großer ist keineswegs hyperaktiv oder zappellig, sondern einfach ein aktives und motorisch begabtes Kind. Er kann sich gut konzentrieren und ist auch sonst OK. Er war aber schon als Baby aktiv und neugierig, hat weniger Schlaf gebraucht und sich auch motorisch schnell entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn mein Kleiner auch so wird, auch wenn ich es mir mit einem ruhigeren Baby als weniger anstrengend vorstellen kann.
LG Viki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen