Suchen Menü

Wie oft setzt ihr euern Zwerg aufs Töpfchen?

Hallo ihr Lieben,

also, wie oft ( falls ihr die Windel abgewöhnen wollt ) setzt ihr euer Kind aufs Töpfchen)

Eigentlich wollte ich Carrie die Windel in unserem Sommerurlaub abgewöhnen, aber irgendwie...........ich weiß auch nicht...es hat nicht geklappt. Und nun versuche ich es fast stündlich seit 3 Tagen. Sie hat bis vor 3 Tagen noch nie etwas reingemacht. Aber als ich sie nun ca. 20 min drauf hatte....jaaaa...sie hat gleich Beides gemacht. Ich habe sie natürlich unendlich dafür gelobt und sie hat sich auch gefreut. Wenn sie manchmal 15 min drauf sitzt und nichts macht, nehme ich sie runter.....und schwupps ist was in der Windel. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt zum runter nehmen? 5 min oder 15 min oder erst wenn was drin ist?

Wie lange lasst ihr euer Mäusel sitzten?

Wollt ihr überhaupt schon die Windel abgewöhnen?

Sind einige schon windelfrei?

Freue mich auf eure Antworten :KISSING:

Jani & Carrie ( in 6 Tagen 19 Monate ) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Jani,
da bist du ja ganz schön konsequent die Maus alle 30min drauf zu setzen.
Lucas geht seit er in der Kita ist (also seit Jan) dort mehrmals täglich,mindestens aber nach den Mahlzeiten u.vor u.nach dem Schlafen,aufs Töpfchen,klappt wohl sehr gut.
Zu Hause gehen wir vor u.nach der Kita u.beim Bettfertig machen.Und wenn er windelfrei im Garten ist frag ich ihn mind.alle 30min ob er mal muss,klappt so lala,meist ist der Garten spannender als sitzen zu bleiben u.dann gehts danach ins Unterhöschen..naja was solls.
Drinnen klappt es am besten wenn er was zum spielen in der Hand hat,ich den Wasserhahn aufdreh oder wir selbst auch auf der Toi sitzen u.wir "um die Wette lullern" ;-) Lucas machen beides aufs Töpfchen u.sagt seit 1Wo bescheid wenn er Aa machen muss-so süß.
Zur Sitzzeit,Lucas bleibt nur mit Ablenkung länger sitzen,20min wären hier undenkbar u.find ich auch viel zu lang.Draussen lullert er etwa alle 30min (kann man windelfrei ja super beobachten)...da wären 20min Töpfchensitzen echt lang!
wenn sie nich muss,dann muss sie halt nich.Bei Jungs sieht man das zum Glück meist ja ganz gut kurz vorher-bei Mädels ists da schwieriger ...
Von Windelfrei sind wir weit weg aber mindestens 1x täglich haben wir einen Erfolg mit dem Töpfchen,is ja auch was.Kann auch damit leben wenn er noch ein bisschen braucht.
GLG Katharina,deren Nachbarn tierst die Fete feiern u.total der Lärm ist

Hallo Jani!

ICH will nicht unbedingt das Charlotte keine Windel mehr braucht. Aber SIE hasst die Windel und es ist jedesmal ein Kampf (z. länger Fahrt oder in der nacht) ihr eine anzuziehen. Aber natürlich kann sie es noch nicht kontrollieren. Sie weiß zwar, worum es geht, denn sie setzt sich selbst aufs Topferl und drückt auch und sagt Gatzi (Gaxi) und Lulu. Sie weiß schon was sie da machen soll, aber sie kanns nicht steuern. Sie sitzt gern am topf, und kaum steht sie auf ist die Unterhose nass. Manchmal klappts auch aber verlassen kann ich mich nicht. Meine anderen Kinder sind alle erst mit zwischen 2-und 3 Jahren sauber geworden, und das hat gepasst. Ich würde ihr auch die zeit geben wollen, andererseits denke ich aber auch das wenn sie es nicht möchte genauso ok sein sollte und ich sie auf keinen Fall zur Windel zwingen sollte.

Ich mach das jetzt so, dass sie zu hause in der Unterhose laufen darf (auch wenn das am Tag oft 10 und mehr sind) und wenn wir weg fahren oder schlafen gibts ne Windel. Ich setze sie aber gar nicht aufs Topferl sondern frage sie immer wieder ob sie lulu muß, weil ich will das sie ein Gefühl dafür bekommt und es kontrollieren kann und nicht weils grad wieder Zeit dafür ist.

LG Caterina

gar nicht.

Gar nicht ;).
Ich habe mir mit meinem Großen damit so unendlich viel Stress gemacht und machen lassen, was mir für Ihn im Nachhinein total leid tut und es sowieso nichts brachte.
Die werden sauber, wenn ihr Gehirn dazu reif genug ist.
Bei meinem Großen schlugen alle Zwang - Versuche fehl und das mit 3 Jahren. Engegen aller behauptungen (Kindergarten): Er wird nie sauber! Wenn ich ihn nicht zwinge (er brüllte auf dem Töpfchen) und wenn das nicht mit spätestens 3 Jahren klappt - ich hatte aufgegeben und dachte mir ok. wir er halt nie sauber: mit 4 Jahren war er ganz von alleine binnen 2 Tagen ohne jeglichen Unfall anschliessend sauber und ganz stolz und machte alles FREIWILLIG!
Bei meinem mittleren habe ich mich von daher auch nicht eingemischt. Der durfte aufs Töpfchen, wenn er danach verlangt hat. Oder ich hab ihm halt mit der hose geholfen, wenn er mich darum gebeten hatte. (Draufsetzen konnte er schon alleine). Der wurde komplett stressfrei mit 3 sauber. Ohne Zwang, ärger, Unfällt usw.
Von daher finde ich es bei meinem (ein Bub - läuft noch nicht mal) total übertrieben, den jetzt aufs Töpfchen zu setzen. (ausser er will AUCH mal, wegen der Großen - was aber noch nicht vorkam).
Warum jetzt den stress? Vor 3 wirds vermutlich da auch nie klappen.
Und die heutigen windeln sind soooo toll, da muss man sie nicht wie früher aufs Töpfchen anbinden und den ganzen Vormittag da sitzen lassen. (machte meine Oma).

Nur wenn sie das Töpfchen holt

Hallo Jani,

ich habe hier einen Beitrag aus dem Netz gefunden:

Ein Kind sollte nach Expertenmeinung mit fünf Jahren tags und nachts trocken sein. Bis zu diesem Alter spricht man nicht von Einnässen, und bis dahin können auch 85% aller Kinder ihre Blase perfekt kontrollieren. Diese Altersfestlegung ist deshalb sinnvoll, weil eine noch nicht perfekte Blasenkontrolle in den Jahren zuvor noch sehr häufig und keineswegs als problematisch oder gar bedenklich im Hinblick auf die weitere Entwicklung anzusehen ist. Viele internationale Studien zeigen, dass Kinder im Durchschnitt mit 28 Monaten am Tag trocken werden und mit durchschnittlich 33 Monaten stabil trockene Nächte haben. Wie das Wort "Durchschnitt" sagt, gibt es schnellere und langsamere Kinder. Die Sensation dabei ist: diese Zahlen sind völlig unabhängig davon, ob Eltern eine Sauberkeitserziehung durchgeführt haben oder nicht!
Weiß man um die biologische Seite des Geschehens, kann diese Tatsa-
che nicht überraschen. Reifungsprozesse sind von außen in ihrer Geschwindigkeit nicht zu beeinflussen. Deshalb können Eltern ihrem Kind auch durch Wecken oder abendliche Flüssigkeitseinschränkung nicht schneller zu einer trockenen Nacht verhelfen. Die Hoffnung, eine weniger gefüllte Blase sei einfacher zu kontrollieren, trügt. Das Einnässen passiert oft bereits in den ersten beiden Stunden nach dem Zubettgehen; bei den meisten Kindern auf jeden Fall vor Mitternacht, während einer Zeit also, in der die Blase noch gar nicht voll ist. Die nächtliche Harnabgabe hängt nicht von der Flüssigkeits-
menge, sondern von noch nicht unterdrückten nervösen Impulsen ab, die eine spontane Entleerung auslösen.

Alexandra geht auch nur, wenn sie will. Wenn ich sie draufsetzte, steht sie gleich wieder auf. Ich will sie auch zu nichts zwingen, da ich denke, es ist noch zu früh. Aber das muss jeder für sich selber wissen!

LG Steffi mit Alexandra 18M

Nur wenn sie das Töpfchen holt

ja, die Ärzte!
Aber erkläre DAS mal den Kindergärten und Kindergärtnerinnen.
Nachdem die Kinder ja unbedingt bei den meisten mit 3 in den Kindergarten müssen, und die aber nicht wickeln wollen / können usw. gibts von dieser Seite (hier seh ich das überall) einen regelrechten Sauberkeitszwang vor dem 3. Lebensjahr - da der Kindergaraten die Kinder sonst nicht nimmt - oder dann dauernd Druck ausübt.

Kitas siehe Beiträge unten

brauchst ja nur unten lesen, dass die Kitas da ganz scharf drauf sind, die so früh wie möglich dauernd aufs Töpfchen zu setzen, obwohl es ja laut Ärzten nichts ändern, wann sie sauber werden und nur für die Mütter furchtbar STress ist, wenn man ein Kind hat, das langsamer sauber wird.
Aber vielleicht sind die Kinder auf den Töpfchen ja besser aufgeräumt. Meine Oma erledigte am Vormittag während sie meine Mutter aufs Töpfchen gebunden hatte die ganze Hausarbeit - sagte sie mir wie praktisch das gewesen wäre. 8-)

noch gar nicht, wir haben auch noch keinen ;)

Hallo,

also ein Töpfchen haben wir nicht, aber der Kleine darf auf Toilette, wenn er mag. Meistens morgens vorm Zähneputzen und abends vorm Baden oder duschen will er auf die Toilette und piescht dann auch gleich los, das findet er total witzig. Tagsüber will er auch manchmal aber dann kommt nicht immer was. Er darf also, muss aber nicht! Schon fünf Minuten drauf sitzen müssen, wäre glaub ich nichts für ihn. So lange er es freiwillig macht super, wenn es noch länger dauert auch kein Problem. Irgendwann wird er schon trocken werden.

Gruß E.

Noch garnicht, sie entwöhnen sich selbst, wenn sie soweit sind. LG Agnes

Bisher zeigt er kein Interesse.. er schaut seiner Schwester zu aber selbst will er nicht drauf sitzen...

ich lass ihn daher und denke dass es von ganz alleine kommt wenn er bereit ist, Johanna wurde auch innerhalb eine paar Tagen tagsüber sauber, mit fast 3 Jahren.
GLG Stéphanie

Hallo,
Josefa wehrt sich gegen das Töpfchen, also lassen wir es erst einmal damit. In der Kita werden sie es bald versuchen, wenn aber auch da die Gruppendynamik nichts bringt, warten wir einfach ab.
Mein Sohn hat sich problemlos ab ca. 14 Monate draufgesetzt. Haben wir anfangs vielleicht so 3 mal am Tag (regelmäßig) gemacht. Für jeweils höchstens 3 min. Wenn was drin war - wahnsinnig mitgefreut, wenn nicht, auch okay. So will ich es auch mit Josefa handhaben - nur sie möchte jetzt noch nicht ;-).
LG
Rupmaus
:ROSE:

Meine Kleine mag den Topf und wird morgens und abends draufgesetzt. Am Wochenende auch vor und nach dem Mittagschlaf, in der Kita genauso. Sie mag ihren Topf und steht aber gleich wieder auf wenn sie nicht muss, sonst legt sie gleich los. Wir haben es einfach mal ausprobiert und sie hat gleich ihr Geschäft darin gemacht, so haben wir es beibehalten. Aber wenn sie nicht möchte steht sie auf und läuft aus dem Bad. Find ich total ok und mach ihr da noch lange keinen Stress. Irgendwann machen sie das schon. Von daher würde ich sie nicht so lange sitzen lassen und ihr einfach das Töpfchen anbieten. Ich finde es reicht wenn sie theoretisch wissen wofür es ist, aber zum Trocken werden ist echt noch viel Zeit. Von daher, alles ein bisschen lockerer sehen ;-). Sie zeigt dir schon wenn sie will!

Ella :ROSE:

Hi Jani,
also, ein Töpfchen gibts bei uns nicht - finde ich bääääh. Ich habe einen Babysitz für die Toi gekauft...und noch nie benutzt. Jela zieht sich zum Puuh machen immer zurück, und ich hatte echt vor, sie dann schnell aufs Klo zu setzen, aber ich habs noch nicht getan, es hat sich irgendwie noch nicht ergeben.
Ich werde sie auf jeden Fall NICHT 'einfach so' darauf setzen, bis was kommt....denn dann würde sie da Stunden hocken, das Ganze ist bei ihr noch total unregelmässig. Also warte ich noch ein wenig ab, ich hab da gar keine Eile ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: 18M5T :IN LOVE:

Also Kim hatte eine Phase, dass sie immer aufs Töpfchen wollte und auch oder gerade am Abend immer Pipi rein gemacht hat!Aber sie wollte selber! Und verlangte dann auch ein Buch ;)
Dann war diese Phase plötzlich vorbei und das Töpfchen stand in der Ecke bestimmt 4 Wochen!
Jetzt fängt sie gerade wieder an sich dafür zu interessieren, aber ich zwinge sie nicht dazu, finde es auch ehrlich gesagt völligen quatsch! Unsere Kids sind 1 1/2, die meisten werden so mit 2-3 Jahren trocken und das von alleine...warum machen wir uns also stress? Und vorallem unseren Kindern?
Wenn sie sich draufsrzten will, dann soll sie es tun ob nackig oder angezogen. Irgendwann werden alle Kinder trocken! Aber ich freu mich auch schon, wenn ich keine AA windeln mehr wechseln muss...

Warum denken so viele von euch, dass das Stress ist???

Weder für Carrie noch für mich ist das Stress. Ich sehe mir mit ihr ein Buch an oder wir singen oder wir spielen........

Ich hätte gern, dass sie mit etwa 2 Jahren am Tag keine Windel mehr braucht, sie läuft nämlich liebend gerne ohne Windel rum ( ist ja auch bequemer für sie). Außerdem muss man konsequent sein ( das macht natürlich für Mami etwas Arbeit--geb ich zu ). Bequemer wäre es, dass Kind mit einer Windel rumlaufen zu lassen.

In der DDR waren wir Kinder mit 1 1/2 trocken. :-[

Allerdings hätte ich gedacht, dass hier im Forum mehr Eltern versuchen ihr Kind trocken zu bekommen. Ich denke da nur an letztes Jahr, da wollten einige von uns ihr Baby schon mit 3 Monaten windelfrei bekommen %) Da dachte ich eben jetzt, dass ich schon spät dran bin ;-)

Ich danke euch für eure Antworten :KISSING:

Töpfchentraining und Windelfrei/Topffit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht zu vergleichen!

Und "Windelfrei" im obigen Sinne hat auch nichts mit SauberWERDEN zu tun, sondern mit Kommunikation und natürlicher Säuglingspflege.

Und der Smiley %) ist da auch nicht angebracht - meine Meinung.

Mhm, als mal kurz mein Senf dazu geb.
Diese gute DDR-Denkweise finde ich nervig. In Anbetracht der Tatsache das ein Kind frühstens mit 1,5 überhaupt den Druck auf der Blase merkt (ist ne medizinische Tatsache, zugegeben der eine früher der andere später) sollte man weder sich noch dem Kind soviel Streß machen und 20-30 min auf dem Topf also mal ehrlich aber das ist echt übertrieben, sorry. Und wie auch schon von CC geschrieben kann man "trocken sein" und Windelfrei nicht vergleichen.
Übrigens war meine Tochter mit 2 kompl. trocken ohne das ewige Topf rumgemache.
Achja und was du gerne willst will Carrie noch lange nicht. Also laß der Entwicklung doch die zeit die sie braucht.
LG Christin

Siehe Beitrag von STern:
"Ein Kind sollte nach Expertenmeinung mit fünf Jahren tags und nachts trocken sein. Bis zu diesem Alter spricht man nicht von Einnässen, und bis dahin können auch 85% aller Kinder ihre Blase perfekt kontrollieren. Diese Altersfestlegung ist deshalb sinnvoll, weil eine noch nicht perfekte Blasenkontrolle in den Jahren zuvor noch sehr häufig und keineswegs als problematisch oder gar bedenklich im Hinblick auf die weitere Entwicklung anzusehen ist. Viele internationale Studien zeigen, dass Kinder im Durchschnitt mit 28 Monaten am Tag trocken werden und mit durchschnittlich 33 Monaten stabil trockene Nächte haben. Wie das Wort "Durchschnitt" sagt, gibt es schnellere und langsamere Kinder. Die Sensation dabei ist: diese Zahlen sind völlig unabhängig davon, ob Eltern eine Sauberkeitserziehung durchgeführt haben oder nicht!
Weiß man um die biologische Seite des Geschehens, kann diese Tatsa-
che nicht überraschen. Reifungsprozesse sind von außen in ihrer Geschwindigkeit nicht zu beeinflussen. Deshalb können Eltern ihrem Kind auch durch Wecken oder abendliche Flüssigkeitseinschränkung nicht schneller zu einer trockenen Nacht verhelfen. Die Hoffnung, eine weniger gefüllte Blase sei einfacher zu kontrollieren, trügt. Das Einnässen passiert oft bereits in den ersten beiden Stunden nach dem Zubettgehen; bei den meisten Kindern auf jeden Fall vor Mitternacht, während einer Zeit also, in der die Blase noch gar nicht voll ist. Die nächtliche Harnabgabe hängt nicht von der Flüssigkeits-
menge, sondern von noch nicht unterdrückten nervösen Impulsen ab, die eine spontane Entleerung auslösen."
Die waren so früh sauber, da sie den halben Tag auf dem Töpfchen angebunden waren. Klar, dass man dann nur ins Töpfchen macht. Siehe meine Oma, beitrag oben.

windelfrei: da reagierst Du, wenn du siehst dein Baby würde jetzt gleich wo hinpieseln und hältst es dann halt übers Klo, ins Gebüsch usw.
Das hat aber nix mit Töpfchen sitzen zu tun.

hallo jani

sehr intressante frage von dir. hab eifrig die antworten gelesen aber die helfen mir nicht viel weiter.

emily ging seit ca. dez oder november immer früh nach dem aufstehen aufs töpfchen, meist hat sie gepullert manchmal auch das große geschäft. sie hat sich immer gefreut wenn was im töpfchen war und neugierig geschaut wo ich es hintu. sie hat auch morgens selber ihr töpfchen geholt.

seit ca. 2 monaten mag sie nicht mehr aufs töppi, ich zwing sie dann auch nicht. ALLERDINGS sagt sie seit 2wochen immer wenn sie pullern muss. einmal sagte sie pullern und wollte doch hoch zum töppi(obwohl unten im bad auch eins ist), als wir oben waren hatte emily allerdings schon gepullert. sie wollte trotzdem noch kurz aufs töppi.

ich werd jetzt toilettensitze kaufen und mal schauen ob sie die toll findet. emily MUSS noch nicht trockenwerden- aber wenn sie mir sagt das sie pullern muss sollte ich das nicht ignorieren..

lg cori und emmi

ps: lg an carrie von mama und baby [:-}

Ich habe mich auf Antworten von euch gefreut, leider verstehe ich nicht warum einige von euch gleich so böse werden chocolate-cookie .

Ich wollte keine Lehrerhaften *Du Du, das darfst du niemals machen Postings* haben. Sondern einfach wissen, wie ihr das im Moment handhabt.

Nun verstehe ich auch warum einige hier nicht mehr posten wollen.

:-(

Wenn Du das da oben schon als "so böse" oder belehrend empfindest, dann kann ich auch nur mit Smiley reagieren, kann mich bloß nicht entscheiden zwischen :-X und %) .

Was ist denn bitte an cc's Beitrag böse oder lehrerhaft?
Genau das, was sie geschrieben hat, habe ich auch gedacht, als ich Deinen Beitrag davor gelesen hatte, der für mich so klang als würdest Du Dich über windelfrei lustigmachen oder aber nicht den Unterschied zwischen windelfrei und Töpfchentraining verstehen.
Und ganz ehrlich, 20 Minuten auf dem Topf sitzen??? selbst wenn man dabei ein Buch anschaut oder sonstiges, aber das ist doch unbequem! Und was lernt das Kind denn dabei? Wohl nur, dass der Topf ein Ort ist, wo man mit nacktem Po drauf sitzt und ein Buch liest. ;-)
Wir setzen Tim ab und zu abends auf die Toilette, nachdem wir ihn gefragt haben, ob er möchte. Wenn er Nein sagt, akzeptieren wir das auch. Wenn er dann sitzt, fragen wir ihn ob er pieschern muss und dann guckt er zu seinem Schniedel runter und pieschert meistens auch gleich los, wenn nicht, kommt er halt wieder runter, das ganze dauert maximal 2 Minuten!
Zwischendurch frag ich ihn auch, ob er auf die Toilette möchte, aber da sagt er bisher immer nur Nein. Statt ihn zu zwingen, erklär ich ihm wofür die Toilette da ist, dass Mama und Papa da auch rauf gehen und dass es eigentlich schöner ist auf Toilette zu gehen als in die Windel zu machen (vor allem, weil er wickeln nicht besonders mag) usw. Ich denke, das fruchtet mehr als "stumpfes Draufsetzen und warten bis was kommt".
Ich wollte auch gerne windelfrei praktizieren, aber ich habe es nicht geschafft. Beim nächsten Kind werde ich es konsequenter versuchen, d.h. von Anfang an wirklich ohne Windel (ich hoffe auf ein Sommerkind ;-))
Es tut mir leid, dass Du nicht die Antworten bekommst, die Du hören willst, aber so ist das nunmal in einem Forum. Da muss man auch mit Contra rechnen, erst recht bei so einem Thema, und dann nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen, sondern vielleicht mal reflektieren und Anregungen annehmen. Und was ich hier so gelesen habe, war kein Beitrag böse.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Das sehe ich ganz genauso...

...ich hatte meine Meinung ja schonmal auf einen ähnlichen Beitrag von Dir geschrieben und bin jetzt nur per I-phone unterwegs. Aber besser als Sunny hätt ich's eh nicht schreiben können :-)
LG Jennie (Fan von topffit und windelfrei und absolut gegen Töpfchentraining)

Wow alle 30 Minuten, ist das nicht ein bisschen viel?

Phillipp geht noch gar nicht aufs Töpfchen und muss er auch nicht, so lange er daran keinerlei Interesse zeigt.

Solange das Kind nicht bereit dazu ist, kann man sie so oft drauf setzten wie man will und es wird keinen fortschritt geben.

Ich glaube übrigens nicht das alle Kinder in der DDR schon mit 1,5 Jahren trocken waren.

LG Sabrina

Liebe Jani!

Ich hatte mit Leonard im Januar begonnen, ihn immer nach dem Schlafen aufs Töpfchen zu setzen. Bin ja auch aus den neuen BL und gewöhnt, dass wir sehr früh sauber waren (ich auch tagsüber mit 1,5, mein Mann sogar noch früher!). Leonard machte anfangs auch erstaunlich gut sein kleines, manchmal auch sein großes Geschäft am Morgen. Dann waren wir zum Impfen und er bekam Durchfall. Seitdem klappt es gar nicht mehr. Er hat viele Wochen gebraucht, um wieder einen festen Rhythmus seines großen Geschäftes zu bekommen und hatte keine Lust mehr, sitzen zu bleiben. Vor 6 Wochen fing er an, sich steif zu machen und zu meckern. Für mich ein Zeichen, dass er grad kein Interesse dran hat. Also lasse ich ihn erstmal in Ruhe damit. Er kommt im September in die Kita, da wird das sicher wieder besser, weil die Kids alle regelmäßig kollektiv aufs Töpfchen gehen.

Ich hoffe außerdem drauf, dass es ihm unangenehm ist, mit nassem Schlüpferli rumzulaufen (ich lasse früh und abends für je 1h die Windel ab) und er bald freiwillig aufs Töpfchen will. Denn das Umziehen danach mag er auch nicht sonderlich. ;-) Mach dich nicht verrückt, wenn Carrie nichts reinpullert. Das wird schon noch!

Solidarische Grüße!

Kristin und Leonard

Danke für die vielen Antworten.....

......ich setzte Carrie NICHT alle 30 min aufs Töpfchen--habe ich nie geschrieben!!!!!! Ich habe Carrie das 1. mal 20 min auf dem Töpfchen gelassen, damit sie auch weiß, was sie da machen soll ( sie hatte ja reingemacht ) . Ich weiß nun auch wie ich es weiterhin handhabe, ich setzte sie vormittag 2 mal und nachmittag 2 mal und vor dem Bettchen noch 1 mal auf Töpfchen und das für 5 min. So kommen wir prima klar.

Ich weiß nun aber auch, dass ich hier nie wieder eine Frage ins Forum setzte.

Viele Grüße

Jani & Carrie ( in 4 Tagen 19 Monate ) :IN LOVE:

Danke für die vielen Antworten.....

Hallo Jani,
Sei nich sauer.Ich muss sagen ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich ziemliche Diskussionen entwickeln.Abgesehen von 20min Topfsitzen find ich aber nicht verwerfliches an deinem Vorgehen.Ich bin auch aus den neuen BL u.meine Güte,bei uns hat das doch auch geklappt-ich für meinen Teil wurde auch nicht am Töpfchen festgebunden (weil das jemand berichtete).
Ich wurde schon regelmäßig gefragt ob Lucas aufs Töpfchen geht,da war er kein Jahr alt-völliger Unfug aber mittlerweile denke ich,wenn er Spaß dabei hat (er sitzt gern auf dem Topf-ob mit oder ohne Hose),warum also nich.
Hab letztes Jahr miterlebt wie meine Tante (alte BL,mein Alter)mit meiner kl.Cousine (damals 2)zu besuch waren.Die kleine noch mit Windel.Da hat meine andere Tante ihr einfach die Windel ausgezogen (war Sommer) u.fertig.Sie hat sich im WZ eingelullert u.fand es total ekelig u.hat ab der hälfte aufgehalten-sie konnte es also kontrollieren u.ihre Mama hat das einfach nie ausprobiert weil sie immer meinte sie wäre noch zu klein.Ab dem Wochenende war das Kind tagsüber trocken u.Kind u.Mama stolz u.baff.
Ich versteh nicht was schlimmes daran ist wenn man sein Kind mit 1,5J fragt ob es mal aufs Töpfchen muss-wenn nein dann ok u.wenn ja dann wird halt schnell die Hose runtergezogen u.drauf da.Die Kleinen werden von allein unruhig wenn sie doch nich müssen oder fertig sind.Wenn das Töpfchentraining ist,dann bin ich hier wohl auch ne Rabenmutter(genau wie beim Thema arbeiten gehen ;-) ) Auf den Topf zwingen bringt nur Trotz u.Tränen,aber kein piehpieh-is also völlig sinnfrei-warum sollte man das also machen?Wenn die Zwerge nich freiwillig wollen dann halt nich.
Das Töpfchen-gehen in der Kita find ich persönlich sehr gut u.in der Gruppe klappt das sowieso nochmal so gut u.oftmals besser als zu Haus.
So..und was lernen wir daraus?Wie immer muss auch hier jeder SEINEN Weg finden,denn DEN Weg gibt es nicht!
Schöne Grüße
Katharina

das wär mir ja viel zu stressig...

...und ich seh auch den sinn nicht. kinder mit "töpfchentraining" sind nicht früher trocken als solche ohne! es klappt dann, wenn das kind merkt, dass es muss und es seine blase kontrollieren kann, da nützt alles training nix.
unsere kleine merkt seit einigen wochen wenn sie gerade am piseln ist. sie zeigts dann auch an, aber halt eben erst wenn sie schon dran ist. danach will sie dann frische windeln. den topf findet sie ganz toll und ab und zu geht auch was rein. sie weiss eigentlich genau, für was der topf gut ist, mach sogar pisel-geräusche wenn sie drauf sitzt und ist dann frustriert wenn nichts kommt :-)!
wenn sie drauf will, dann lass ich sie natürlich, anstonsten muss sie nicht.
ich hab keinen stress mit dem trocken-werden, find das windel-wechseln nicht so tragisch...
glg, andromeda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen