Suchen Menü

Wie oft Fleisch in Beikost??? Wg. Eisen.....

Hallo Mädels,

wie oft sollten die kleinen Gläschen mit Fleisch bekommen??

Meine essen mittlerweile bzw. von Anfang an ALLES ;-)

Ob mit oder ohne Fleisch, Gemüse, Milchbrei, Obst usw.....Sie verputzen was ihnen vor den Schnabel gehalten wird. :-)

Z.zt. bekommen sie einen Tag ein Menü mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln und den anderen Tag eins mit Gemüse und Kartoffeln.

Ist das OK so, oder sollten sie besser jeden Tag Fleisch bekommen?

Welche Gemüsesorten sind denn außer Spinat noch sehr Eisenhaltig??

Ist das richtig das man an Fertiggläschen kein Rapsöl zugeben muss sondern nur an "Anrührbreie"??

Gibts eigentlich ein GUTES Buch zum Thema Babyernährung??

Im Netz findet man ja nix vernünftiges......

LG Ela mit Tamina und Maira fast ein halbes Jahr alt :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hey Ela,

mhm, ich glaube Fleisch ist auch so eine Glaubensfrage. Wir geben im Moment noch gar kein Fleisch. Das führen wir frühestens mit 6 Monaten ein. Unsere Ärztin vertritt die Meinung, besser nicht zu viel Fleisch. Sie rät glaube ich zu zwei Mal in der Woche und dann am Besten Rind. Wird aber auch nochmal mein Gesprächsthema beim nächsten Arztbesuch.

Suchst Du ein Buch zum Thema Selberkochen oder Ernährung generell?

Das Spinat so super eisenhaltig ist, ist übrigens auch (mal wieder) widerlegt worden. Ist meinen Kindern egal. Die finden Spinat nämlich suuuuuuuper eklig! :-!

LG

huhu ela!
also ich habe gelesen, dass man zweimal pro woche vegetarischen mittagsbrei anbieten soll. weiss noch gar nicht so genau wie ich das machen werde. seit ich jetzt mit rindfleisch angefangen habe (vor 5 tagen), habe ich jeden tag ein bissl fleisch mit reingegeben. aber ich möchte durchaus auch mal fisch anbieten. hab schon gläschen mit lachs und zanderfilet gesehen und werde mich wohl bald mal da rantrauen. mach mir nur noch ein wenig gedanken, ob fisch vielleicht nen neurodermitisschub auslösen könnte, weil paula damit ja extreme probleme hat.
also die besten eisenspender sind dunkles fleisch wie rind oder lamm. in pute zum beispiel ist so gut wie gar kein eisen enthalten.
aber vorsicht mit spinat, er ist nämlich kaum eisenhaltig. da wurde vor zig jahren mal eine kommastelle verrutscht und das blieb dann jahrelang unbemerkt und somit galt spinat als eisenspender schlechthin. das mit der verrutschten kommastelle kannst du auch mal bei wikipedia nachlesen, da steht auch, dass spinat zum beispiel weniger eisen hat als schokolade!!!
lg starlight mit paula 6m+1w, die täglich nur zwischen 50g-80g gläschen isst :-X

noch was vergessen...

..also vitamin c fördert die eisenaufnahme im körper, deswegen geb ich immer etwas obstiges mit in den mittagsbrei oder biete es als nachtisch an.

@starlight:Mir wurde von Fisch im ersten LJ abgeraten wegen Neuro;und Allergiegefahr;LG Ani

@Ani: Ja, ich weiss. Aber genau deswegen möchte ich es versuchen, denn...

..in einer neue studie hat sich rausgestellt, dass wir deutschen viel zu vorsichtig sind, wegen so genannter allergierisiken, was aber durchaus genau das gegenteil bewirken kann.
diese studie besagt eben auch, dass in skandinavischen ländern gleich nach dem vollendeten 4. lebensmonat mir fisch begonnen wird und deshalb dort so gut wie gar keine fischallergien vorhanden sind.
genauso wie sich ja bestätigt hat, dass ein hund im haus vorbeugend gegen eine hundehaarallergie wirkt.
hm, mal schauen, ob ich mich also dann bald mal an fisch rantraue. :-X
versuchen würde ich es schon gerne.
lg starlight mit paula 26w+5t :IN LOVE:

Hallo starlight,

bzgl. Fisch hier mal ein Link:

http://www.qualimedic.de/archiv/Wartezimmer/kinderernaehrung/5760440

Liebe Grüße

Ines :KISSING:

@hapinessCHEN

hallo ines!
danke, für deinen link.
ich stell mich vielleicht ein bisschen d.oof an, aber wie finde ich denn diese archiv-beiträge ohne link? :-X
lg starlight und sorry für die b.löde frage

@hapinessCHEN

Hi starlight,

Fragen kann nicht blöd sein ;-).

Also den Link in meinem Beitrag hättest du halt in die Adresszeile kopieren müssen.

Jetzt klickst du halt mal hier: Fisch .

Und wenn du im Archiv stöbern willst, drückst du in dem Beitrag auf "zurück zum Wartezimmer" - oder hier: ARCHIV

Und wenn du im aktuellen Forum lesen willst, dann findest du das diesem Link: Kinderernährungsforum

Ich hoffe, dass das so klappt. :DRINK:

Liebe Grüße

@hapinessCHEN

huhu ines!
vielen dank. den link hab ich schon kopiert und auch gelesen, nur ich wusste nicht, wie ich einfach so mal im archiv stöbern kann.
jetzt hat's geklappt.
vg starlight :ROSE:

Link von hier

Hallo Ela,

ich poste immer wieder mal diese Links, die zwar schon ein paar Jahre hier zu lesen sind, aber da findet man echt alles wichtige:

http://www.qualimedic.de/archiv/Wartezimmer/kinderernaehrung/5760364

(kannst auch noch ein wenig im Wartezimmer spazieren gehen und alte Beiträge lesen - viele Infos!)

http://www.qualimedic.de/brei_rezepte.html

Um ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Fleisch
Ob Fleisch schon im ersten Lebenshalbjahr gefüttert werden sollte, ist Geschmackssache. Je später im ersten Jahr es eingeführt wird, desto besser wird es vertragen. Fleisch ist ein guter Eisenlieferant und das Baby braucht ab dem 2. Lebenshalbjahr viel Eisen. Alternativen zu Fleisch sind Flocken aus Vollkorngetreide, die man unter den Brei mischt. Unter den Brei sollte Orangensaft gemischt werden, damit das Eisen besser ausgenutzt werden kann!

Fleisch sollte 2-3 mal pro Woche gefüttert werden.

Hauptvorkommen von Eisen findest du hier (Gemüse eher schwierig):

Fleisch, Kohl, Nüssen, Eigelb, Leber, Hülsenfrüchte, Schwarzwurzel

Als Getreide (Vollkorn!) haben sich Hafer, Dinkel, Weizen oder Hirse bewährt.
Vegetarisch ernährte Babys bekommen wegen des hohen Eisengehaltes am besten Hirse oder Hafer.

Warum Öl zur Beikost?
Da Babys sehr viel Energie brauchen, um gut wachsen und gedeihen zu können, muss die Beikost sehr fettreich sein, denn Fett ist der ergiebigste Energielieferant. Wenn Sie den Brei für Ihr Baby selber kochen, sollten Sie pro 200 g Brei 1 Esslöffel Öl zufügen. Wenn Sie Beikost aus dem Glas füttern, sollten die Breie mit ungefähr 1 Teelöffel Öl pro Glas aufgewertet werden.

Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:

• Rapsöl

• Sonnenblumenöl

• Maiskeimöl

• Distelöl

• Olivenöl

Und von wegen Spinat enthält viel Eisen:

Diese These beruht auf einem Irrtum: Als ein Wissenschaftler den Eisengehalt von Spinat berechnete, war er von 100 g getrockneter Ware ausgegangen, die 35 mg Eisen enthielt. Da dieses Gemüse zu 90 Prozent aus Wasser besteht, bezog sich der Wert also auf ein Kilo Spinat. Ein einfacher Rechenfehler führte also zu der Mär vom Eisenlieferant Spinat. Dazu kommt noch die Tatsache, dass pflanzliches Eisen vom Körper schlechter verwertet wird als Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln.

Und wegen eines Buchtipps:

Dieser Link hier wurde von Christa Keil-Jahns von QualiMedic ins Forum gestellt:

https://www.fke-shop.de/index.php

Da gäbe es gute Info-Broschüren zu bestellen. Aber die Breirezepte bzw. Infos auf Ihrer Seite findet sie eigentlich ausreichend.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen