Suchen Menü

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo!
Mal eine Frage an die Mamis, die Kleinkinder im Trage-, Weglauf- und Trotzalter haben. Also alle, so um die 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre.
Schleppt ihr eure Kinder noch? Rennt ihr hinter ihnen her? Was macht ihr, wenn sie toben und um sich treten (z.B. beim WIckeln)?
Meine Zwillis sind heute 21 Monate alt und so richtig kleine quirlige Wesen. Immer wieder kommt es aber vor, dass ich einen tragen muss, z.B. Treppen hier im Haus (altes Fachwerkhaus mit vielen, vielen Stufen!). Ich merke aber immer mehr, dass mir das zu viel wird... :-( ...
WIe soll/kann ich das anders machen?!
LG
Denny (21+1)
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo Denny,
meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt un möchte natürlich noch auf den Arm und mit Mama kuscheln und das mache ich auch. Ich muß gestehen, das ich mir da auch überhaupt keine Gedanke drum mache. Meine Vermutung ist, das sie sost jetzt schon eifersüchtig auf das Baby wird.
Toben und treten, ja das kenne ich auch. Ich habe ihr erklärt, das in Mamas Bauch ein Baby wohnt und es sich weh tut, wenn sie mir in den Bauch tritt oder sich auf mich fallen lässt. Sie hat es verstanden. Klar kommt es immer noch vor, aber bisher war ich immer schnell genug, entweder die Beine anzuziehen, das sie den Bauch nicht trifft, oder die Beine zu fangen.
Tragen werde ich sie aber auch weiterhin und zur Begrüßung auf den Arm nehmen auch. Ich merke bisher aber auch nicht, das es zuviel wird. Rückenschmerzen habe ich so oder so. Vielleicht macht mir das Tragen aber auch nicht soviel aus, da ich in meinem Beruf auch jeden Tag schleppen musste und waren es dann meist Erwachsene.
LG Lissy
Hör auf deinen Bauch würde ich sagen. Wenn du merkst es ist zuviel, versuche dich zu schonen (wie auch immer mit Zwillingen)

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo Denny,

meine zwei sind 4 und 2 Jahre alt und manchmal geht es halt nicht anders ....

Laura habe ich erklärt, dass ich sie nicht mehr tragen kann und warum und es ist ok für sie. Wenn sie doch mal quengelt, dann erinnere ich sie daran nd sie läuft ;o)

Jan muss ich schon das ein oder andere Mal tragen und er tritt mich auch ab und an in den Bauch (Genau! Beim wickeln) ... ich kann es ncht ändern nf hoffe, dass er sich das bald abgewöhnt. .... Teppen muss er inzwischen aber laufen..... dauert halt EEEEEWIG, weil er immer wieder versucht doch auf den arm zu kommen, aber da bleibe ich inzwischen hart.

Alles Liebe,

Julia

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hi,
auch bei mir ist das gleiche Problem mit einer zweistöckigen Wohnung. Irgendwann habe ich der Maus erklärt, dass sie ab jetzt die Treppe selber laufen muss und das auf dem Arm nehmen beim rauf- oder runtergehen dann Papas Sache ist.
Und ich bleibe hart, selbst wenn die Kleine "aufm Arm!!!" verlangt. Dann zeige ich ihr alle Taschen, Puppen, Puppenwagen, Bücher etc., welche ich für sie nach oben mitnehmen muss und sage, dass meine Hände voll sind. Dafür bekommt sie meine Hand zum festhalten. Es dauert dann ewig, bis wir oben sind, aber es klappt sehr gut. Jetzt gibt es keine Fragen mehr, dass bei Mama Treppe steigen in der Kategorie "selber machen" fällt :)
Zwischendurch gibt es dann auch einen dicken Lob dafür, dass die Hälfte jetzt geschafft ist :THUMBS UP:
Mit dem Treten habe ich zum Glück kein Problem, da Mini jede Sekunde mit den nackigen Beinen nutzt, um sie ausführlich zu "beknibbeln", d. h. um die Fusseln zwischen den Zehen rauszuholen. Aber ich passe schon auf, dass nicht mit Beinen gegen die Mama (absichtlich) geschlagen wird, egal ob sie schwanger ist oder nicht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleinen auch bei Dir so schön mitmachen wie bei mir :-D
LG, ivi

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo Denny,

meine Kleine ist ja erst 16 Monate und damit läst sich das Tragen nicht vermeiden.

Wenn es eben nicht anders geht, trag ich sie aber ich merk es auch, wenn es mir zuviel wird! Nur leider will die Maus im Moment mehr bei mir sein als zum Papa!

Wenn sie trotz und weg rennt (zumindestens in der Wohnung) lass ich sie einfach machen. Setzt mich zu ihr auf den Fußboden und warte einfach bis sie sich wieder eingekriegt hat und dann von selber zu mir kommt!

Beim Wickeln sag ich ihr immer, dass sie mich nicht treten soll! Wenn sie es doch macht stell ich mich soweit es geht seitlich, dass sie mich nicht trifft!

Wird aber eben nicht ganz zuvermeiden sein, dass ich sie trage aber wenn ich kann geb ich sie ab!

LG Marleen

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo Denny,
ich habe ein sehr trotzigen und häufig tobenden 2-jährigen. Ich verhalte mich wie außerhalb der SS was die Tragehäufigkeit angeht. Einige Bauchtritte habe ich auch schon abbekommen aber ich bin der Meinung dass eine normale SS sowohl Tragen als auch Bauchtritte eines Kindes aushält.
LG Monry

Wie macht ihr das mit den größeren Kindern?

Hallo Denny,
ich habe auch noch 2 ziemlich Kleine - mein Jüngster kann seit 3 Tagen stehen, er wird heute genau 10 Monate alt. Den schleppe ich natürlich den ganzen Tag noch durch die Gegend, geht ja nicht anders.
Mein Großer ist bald 2 1/2 Jahre alt, den hebe ich auch noch ab und zu hoch (zum Beispiel auf den Wickeltisch...). Rumtragen tue ich ihn eigentlich kaum noch.
Mein letzter Rückbildungskurs liegt ja noch nicht so lange zurück, da haben wir gelernt, dass es wichtig ist, beim Heben von schweren Dingen (und da zähle ich meine beiden Bröckchen mal zu) den Beckenboden anzuspannen. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum man in der Schwangerschaft nicht so schwer heben soll, damit nicht noch mehr Druck auf den eh schon belasteten Beckenboden geht. Und daran versuche ich mich jetzt immer zu erinnern, wenn ich meine Söhne durch die Gegend schleppe...
Einen Tritt bekomme ich natürlich auch hin und wieder ab - beim Toben oder beim Wickeln. Aber da denke ich sind die Bauchbabys doch sehr gut geschützt in der Gebärmutter.
LG
Luisa (17+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen