Suchen Menü

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

Hallo,
heute kam eine Bekannte zu mir um etwas abzuholen, sie wusste auch gar nicht dass ich schon entbunden habe. Ich habe gestillt und sie kam kurz herein, und das erste, Babys Köpfchen streicheln.
Wie ist das bei Euch? Irgendwie reagiere ich sehr allergisch darauf wenn "fremde" Leute das Baby betatschen wollen ohne vorher zu fragen ob das ok ist. Ist glaub ich das gleiche wie Babybauch anfassen :-) Ausserdem mag ich es nicht wenn jemand mit schmutzigen Fingern am Baby herumstreichelt, man weiß ja nie.
Würde mich mal interessieren ob Euer Besuch auch immer das Baby anfassen möchte (durchaus verständlich), und wie ihr damit umgeht!!
Danke und lg Moni mit kleiner Maus, 9 Tage alt.
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Moni...
Also generell bin ich da sehr unempfindlich. Wer mag, durfte meine Kinder auch immer mal auf den Arm nehmen.
Wild fremde Leute natürlich nicht, aber Bekannte, Freunde, Verwandte, kein Problem. Und schmutzige Hände? Hm, meine Kinder durften auch immer im Stall krabbeln etc. , krank waren sie nie häufig. Ich seh das wie gesagt nicht so eng...
Aber wenn es dich stört, würde ich es meinem Besuch freundlich sagen!
Lg Kati
P.S Herzlichen Glückwunsch noch zur kleinen Maus!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

Also unser Kleiner ist heute eine Woche alt und bis jetzt hatten wir nur Familie und Freunde. Ich hab schon einmal gesagt das ich grad nicht will das er angefasst wird, weil er war am quengeln und ich versuchte ihn zu beruhigen und der Freund von uns dann auch noch mit der Hand bei ihm, da hab ich ich gesagt das es reicht *ups, Aber ich denke wenn man das nicht mag muss man das auch sagen, oder halt freundlich drauf hin weisen, das man ja versteht das sie alle mal anfassen wollen, aber sie doch vorher kurz fragen können.

Ja und schmutzige Finger, kommt drauf an was man unter "Schmutz" versteht, da ist ja jeder anderer Meinung. Einfach ins Bad schicken und gut ist.

LG Sandy mit Emilio der heute schon 7 Tage alt ist (meine Güte)

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

Hallo,

da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Besser den Kopf streicheln lassen, als die Hände, weil die haben sie ja dauernd im Mund. Und auf den Arm nehmen will ich nicht. Sag doch, daß er bricht, wenn ihn Fremde hoch nehmen. :-!

Vielleicht will ihn dann keiner mehr haben :-P

Es ist nicht einfach sowas freundlich zu sagen, weil man die Leute vor den Kopf stößt. Aber Du mußt gucken, daß es dem Kleinen und Dir gut geht. Alle anderen mußt Du nicht zufrieden stellen und die interessieren auch nicht.

LG Miriam

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

Hallo Moni
Ja, ist noch heikel, jemandem das zu sagen. Aber ich würde mal sagen, dass 90% aller Leute nicht einfach so ein Baby anfassen. Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und bis jetzt hat sie noch niemand ungefragt angefasst. Ich war also noch nicht in dieser Situation... Aber ich denke, ich würde es sagen, da ich ein relativ direkter Mensch bin.
lg Armanda

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

hallo moni
bei andrin hab ich noch sehr viel zugelassen obwohl ich es eigentlich nicht wollte. ania hat dann ziemlich schnell so sehr gefremdelt, dass sie eh niemand mehr anfasste... ;-) und zuvor hab ich's zumeist möglichst verhindert.
jetzt bei gian hatten wir eh noch nicht so viel besuch und wenn dann meist von leuten, die uns sehr nah standen. wenn ich's halt nicht will, dass ihn jemand anfässt, dann verhalte ich mich betont gluckenhaft oder drücke ihn meinem mann in die arme, mit einem blick, den er genau kennt und dann weiss, dass ihn niemand anzufassen hat. ;-)
ganz ehrlich, sei egoistisch, mach es so wie's für dich stimmt!
glg
barbara

Wie macht ihr das mit Besuch und "Babybetatschen"?

hihi- so mach ichs auch. Wer ihn anfassen oder auf dem Arm nehmen darf dem drück ich ihn schon in die Hand...
Der rest hat Pech :-) (Meine schwiegermutter hat zB ihr 2.Enkelkind erst mit nem 3/4 Jahr das erste mal aufm Arm gehabt...)
lg tine

Wenn Konrad wach ist, darf man ihn anfassen - außer ich finde die Leute super saudoof!

Mal einschleich . . .

Hallo Moni,
ich habe jetzt zwei Kinder,
Rahel ist jetzt fünf, und Fynn ist ein gutes Jahr alt. Ich habe Rahel immer von anderen auf den Arm nehmen lassen, und auch streichelt, oder so, allerdings nie von Fremden, also nur Freunde Bekannte und Familie.
Auf gewaschene Hände haben die alle immer selber geachtet, da brauchte ich nie was sagen.
Rahel war immer ein gesundes und Pflegeleichtes Kind. Wir achten auf Hygiene, aber wir sind nicht steril, geht auch garnicht mit zwei Hunden im Haus.
Als Fynn geboren wurde, wollte ich es genauso halten, allerdings, hat Fynn durch die viel zu schnelle Geburt, waren nur 15 Minuten, unbemerkt Fruchtwasser in einer Lunge zurück behalten und hat dann mit 1,5 Wochen eine fette Lungeentzündung gehabt, er hat dann mit mehreren Atemstillständen sehr lange im Kh gelegen, und hatte in darauf folgenden Halbjahr noch drei weitere Lungenentzündungen. Alle immer sehr dramatisch. Er ist jetzt erst lungenmäßig seit drei Monaten so stabil, daß er nicht mehr mit Corison inhalieren muss.
Im KH durfte sowieso jeder nur mit Mundschutz zu ihm, und zu Hause haben wir auch versucht alles von ihm fern zu halten. Handsterilisation gehörte sobald wir zu ihm gingen dazu, wenn der Schnulli nur in den Kinderwagen geplumst war, einen frischen aus dem Steri und so, und trotzdem konnten wir die neuen Erkrankungen nicht verhindern.
Jetzt ist er bis auf die Epilepsie, die aber im Laufe der Zeit verschwinden wird ein gesunder Junge, der alle angrinst, immer freundlich und zufrieden ist, aber zu niemanden hingeht, und auch nirgendwo bleibt.
Durch die vielen KH Aufenthalte ist er so extrem an mich gebunden, daß er noch nicht einmal nur um alleine einkaufen zu gehen bei der Oma in seiner eigenen Umgebeung bleibt. Er hat Angst, sobald ihn jemand anders auf den Arm nimmt, wieder untersucht zu werden, oder an medizinische Geräte angeschlossen zu werden.
Alles hat ein für und wieder, aber lange Rede und kurzer Sinn, vertrau auf dein Gefühl, wenn du nicht willst, daß jemand dein Kind anfasst, dann sag es, auch wenn er beleidigt ist, wichtig ist, daß es so läuft wie du es möchstest.
So, alles liebe noch nachträglich zur Geburt, und last es euch gut gehen.
Tanja mit Rahel Sophie *24.07.2004 und Fynn Horst Peter *09.07.2008 und 6 Sternchen am Himmel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen