Suchen Menü

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo,
bin ja ganz erstaunt von der Umfrage heute morgen.
Wie macht ihr das finanziell wenn ihr eure Kinder 3 Jahre zu Hause lasst?
Ich muss dazusagen, ich wohne in den neuen Bundesländern und da ist das mit der Krippe ganz gut geregelt und auch finanziell machbar.
Vom Finanziellen her könnt ich so lange gar net zu Hause bleiben.
Bin auch der Meinung das ich mein Kind zu Hause gar net so beschäftigen kann wie in einer Einrichtung.
Ich will aber keine Disskussion pro und contra anfangen.
LG, Sandra mit Karline fast 10 W Und Kilian heut genau 4 J
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das finanziell?

Hi,
ich lass Alina 3 jahre zuhause. Und finaziell geht das sehr gut, weil ich ein tageskind hab dass hier bei mir betreut wird, und wenn Alina etwa 1 jahr alt ist werd ich wahrscheinlich wieder 2 Sonntage im monat arbeiten (bin Krankenschwester im ambulanten Dienst). da werden die kids dann vom Papa betreut.
Ich könnte hier garnicht arbeiten gehen, weil es hier nur Betreuung von 7 bis 18 Uhr gibt (das wäre der Hort dens hier gibt), und damit kann ich keinen Früh und auch keinen Spätdienst machen. Mein mann arbeitet immer im Wechsel von 4 Uhr bis ca. 16 Uhr oder von ca. 16 Uhr bis ca. 4 uhr. Aber als LKW Fahrer, und wenn Stau ist, dann ist Stau, und dann sitz ich hier mit 2 Kindern ohne Auto und komm nicht zur Arbeit. Somit bleibt mir nix anderes übrig als zuhause zu bleiben.
LG
Bianca

Wie macht ihr das finanziell?

Hi Sandra,
wir kommen ganz gut mit einem Gehalt zurecht und daher kann ich es mir erlauben zu Hause zu bleiben. Muß dazu sagen das ich auch seit der Geburt des ersten Kindes daheim bin und nicht mehr arbeiten war. Hier im Ort kann man sein Kind auch erst ab 3 Jahre in den KiGa geben und dann nur von 8 - 12 Uhr.
LG Savi

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Sandra, ich werde wenn Yara etwa 1 Jahr alt sein wird wieder als Tagesmutter arbeiten und somit hat sie auf jeden Fall ihre Beschäftigung und ihre Gruppe von Gleichaltrigen, wie sie es in einer Einrichtung hätte. Und: Ich kann arbeiten ohne sie abgeben zu müssen, das finde ich einfach genial! Grüßle von Tina, die sehr sehr gerne Tagesmutter war, schon während der Elternzeit bei ihrem Großen und das nie bereut hat- werde wohl nicht mehr in meinen alten Job zurückkehren..... ;-)

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Tina,
ich höre hier von so vielen, dass sie Tagesmütter sind, meine Schwiegermutter hat das auch Jahre gemacht, aber die kann ich nicht fragen da wir seit über einem Jahr Funkstille haben.
Also, frage ich mal dich.
Wie wird man Tagesmutter? Muss man vorher in einem Job gearbeitet haben, der in die Nähe von Betreuung kommt?
Könnte mir das auch recht gut vorstellen.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Sandra,
mein Mann ist selbstständig und wir können von seinem Verdienst sehr gut leben. Deswegen bleibe ich auch wieder 3 Jahre zu Hause.
Habe ich bei Emily auch gemacht. Als meine Elternzeit mit Emily zu ende war, war ich schon mit Ilea schwanger. Ich weiß noch nicht ob ich in meinen alten Job zurück gehen werde wenn meine Elternzeit rum ist. Das ist ja auch noch ein paar Tage hin ;-)
GLG, tina mit Emily und Ilea

Wie macht ihr das finanziell?

hallo sandra,
wir kommen auch ursprünglich aus den neuen bundesländern und sind da schon ziemlich verwöhnt, was krippe angeht.
hier in unserem dorf gibt es jetzt seit märz eine neu ausgebaute krippengruppe für 11 kinder unter 3 jahren - momentan sind 6 kinder in der gruppe. ich werde zum einen aus finanziellen gründen nach 1 jahr wieder arbeiten gehen und zum anderen bin ich noch in der probezeit - betreuung ist hier von 7 bis 15 uhr - also ist es möglich arbeiten zu gehen.
ich glaub nicht dass es den kleinen schadet - meine beiden großen waren auch mit 1 jahr in der krippe und es hat ihnen gefallen.
aber ich will hier nicht diskutieren - ich wüßte aber auch nicht, was ich drei jahre zu hause machen sollte - die kinder wollen ja mit anderen kindern zusammensein
lg harriet
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Sandra,
also bei uns geht's. Bin auch in der komfortablen Situation, dass ich nicht arbeiten muss.
Ob ich in 3 Jahren wieder arbeiten werde, weiß ich noch nicht. Mal schauen. Mein Mann ist viel unterwegs, d.h. ich bin eigentlich immer alleine für die Kinder und unser Haus zuständig und somit hab ich eigentlich gar keine Lust auch noch außer Haus zu arbeiten.
LG Silke

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo
Ich gebe die Kleine meiner Mutter und gehe seit der 8ten Woche wieder arbeiten. Allerdings nur 10Tage im Monat
Wir können es uns nicht wirklich leisten wenn ich Zuhause bleibe.
Mein Mann ist selbstständig und verdient mal so und mal so.
Da ist mein Verdienst wichtig. Leider.
LG Carmen

Wie macht ihr das finanziell?

Liebe Sandra,

wir können von einem Gehalt gut leben und schrauben lieber unsere Ansprüche etwas zurück, da wir keine Großeltern in der Nähe haben und ich Tom so früh nicht in fremde Hände geben will.

LG, Johanna mit Tom 6 W 5 T :IN LOVE:.

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Sandra,
ich werde ab November wieder arbeiten. Wwir sind aber in der komfortablen Situation, dass wir beide Teilzeit arbeiten können und uns so die Kinderbetreuung teilen können. Im Endeffekt haben wir kaum mehr, als wenn einer arbeiten gehen würde, halt zwei halbe Gehälter, aber es ist für uns eine sehr gute Lösung und mit dem Geld kommen wir hin, machen wir seit der Geburt der Großen so. Allerdings wohne ich seeehr ländlich im Westen, und hier gibt es keine Krippen oder Kitas, in 20 km Entfernung wird ab August die erste eingerichtet. Als der Erziehungsurlaub meiner Großen um war, wollte ich etwas mehr arbeiten als 25 h (ich kann nämlich gar nicht gut ohne Job8-) ) und da war Bettina ergänzend bei einer lieben Tagesmutter. Wenn die drei Jahre um sind, schuen wir einfach, wie wir es dann machen.
LG Holly

Wie macht ihr das finanziell?

Also wir kommen auch mit einem Gehalt aus. Ich bin seit über 4 Jahren (seit der Geburt des Großen) zuhause und werde auch sicher noch die nächsten 3 Jahre zuhause bleiben.
Wenn die Kinder so in etwa ein Jahr alt waren bin ich immer irgendwo auf 400Euro arbeiten gewesen. Aber eher wegen des Spaßes als wegen des Geldes. Wenn ich keine Lust mehr hatte oder mir der Job doch nicht zugesagt hat, dann habe ich es auch wieder gelassen.
Ich könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, meine Kinder so schnell wieder abgeben zu müssen. Hier gibt es Kiga Plätze ab 2 Jahre, aber das ist mir eigentlich noch zu früh. Krippe kommt für mich gar nicht in Frage.
Wenn ich allerdings MÜSSTE, dann würde ich das Kind wohl auch in die Krippe geben. Großeltern haben wir nämlich hier uach keine, die die Kinder betreuen könnten.
Ehrlichgesagt bin ich sehr froh, das uns das Gehalt meines Mannes reicht, wobei wir allerdings auch Abstriche machen (wohnen zur Miete, fahren nicht in Urlaub (zumindest nicht ausserhalb Deutschlands). Aber dafür ist eben einer von uns immer für die Kinder da.
LG Sunshine

Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Sandra,

zumindest theoretisch müssten wir eigentlich mit einem Gehalt zurechtkommen. In die "Verlegenheit" sind wir bislang aber nicht gekommen, da ich nach Ablauf der ersten Elternzeit (bereits wieder schwanger) 30 % arbeiten war.

Da ich grundsätzlich gerne arbeite, werden wir das nach Ablauf der jetzigen Elternzeit vermutlich wieder so machen - dann muss man auch nicht soooooooo aufs Geld schauen...

Jonathan und Lucia werden dann in die Kleinkindbetreuung bzw. Lucia, sobald sie drei ist, in den Kindergarten gehen - vielleicht kann ich dann auch in der Zeit arbeiten gehen. Ansonsten gehe ich arbeiten, wenn mein Mann, der im Wechselschichtdienst arbeitet, frei hat.

Für uns ist das dann eine gute Lösung, die Kinder haben alles: Zeit mit Mama, Zeit mit Papa und Zeit mit anderen Kindern... Und bissle mehr Kohle im Geldbeutel...

LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 10 W

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen