Wie machen sich Eure Mäuse im Kindergarten ?
mach mir ein wenig Sorgen um meine Maus im Kindergarten. Emi ist jetzt sei Februar im Kindergarten. Januar ist sie 3 geworden. Sie war ja schon immer ein schüchternes und ruhiges Kind gegenüber anderen. Hatte neulich ein kleines Gespräch mit der Erzieherin. Sie meinte das meine Kleine eher alleine spielen würde. Ab und zu hätte sie einen Spielpartner, das aber eher zufällig. Spielen würde sie nur mit anderen wenn sie aufgefordert würde. Reden würde sie kaum.Die Erzieherin meinte das dies normal sei für das Alter und die Zeit die sie da sei. Auf Toilette geht sie auch nur wenn man mit ihr zusammen geht, alleine ist sie zu schüchtern. Zu Hause ist sie das totale Gegenteil ! Sie ist ein wirklich fröhliches Kind und redet ohne Ende. Sie geht gerne in den Kindergarten, weiss von vielen den Namen und erzählt was sie so gemacht hat. Ich sehe aber Kinder die genauso lange und genauso alt sind die ganz anders sind. Die haben schon so was wie Freunde und sind viel offener als meine. Mir tut das schon richtig weh wenn ich das höre dass manche Kinder sie nicht mitspielen lassen wollen und sie einfach nicht aus sich raus kommt.
Leider ists auch so das wir neu sind hier und auch ich noch nicht viele Mütter und Kinder vom Ort kenne.
Was kann ich denn da machen ? Gibts Leidensgenossen ?
Luna =-O
nicht jedes Kind ist gleich. Deine Maus ist nun mal schüchtern, andere Kinder sind der Draufgänger. Mein Großer ging gern in den Kiga, stand zum Abschied noch am Fenster winken. Maik gibt mir noch einen Kuss, sagt schnell Tschüß und ist verschwunden. Mein Großer ist ein ruhiger Typ, zu ruhig manchmal, macht in der Schule auch viel allein, hat wenige Freunde und der Kleine ist der Draufgänger, spielt mit anderen Kindern oder auch mal allein wenn ich ihn abhole. Und soll ich Dir was sagen? Ich bin hier groß geworden in unserem Ort, trotzdem kenn ich die wenigsten Eltern und Kinder aus dem Kiga bzw. der Gruppe von Maik. Im Kiga geht Maik allein auf Toilette, hier daheim muss ich immer mit ("Mama, Du musst zugucken.")
LG Nicole, die nun leider keine Hilfe war, Euch aber trotzdem ein schönes Osterfest wünscht
Hallo Luna...das hört sich ganz nach meinem Yorrick an..der iss nun 7 und erst jetzt im letzten Jahr hat er selbstbewusstsein und Freundschaften aufgebaut....er war sehrt ängstlich jede veränderung ein grauen..haben ihn deswegen auch 1 Jahr von der Schule zurück stellen lassen und heute sehe ich das war genau richtig....jetzt geht er aus sich raus..natürlich nicht so wie andere Jungs aber immerhin..letztens sagte ein Mädel...das seit 2 Jahren seine einzigste Freundin war zu ihm er wäre jetzt ein richtiger Junge geworden denn er würde auch mal quatsch machen :-))....aber ich verstehe Deine Angst mir tat er auch leid all die Jahre wo er alleine spielte...gib ihr einfach die Zeit die sie braucht das kann ich aus meiner Erfahrung sagen....lg sasi
Conor hat leider erst ab August einen Platz :(
Hi.
Das liest sich, als würdest du über mein große Tochter schreiben. Sie war knapp 3 als sie in den Kiga kam und sie hat das erste Jahr so gut wie gar nicht gesprochen. Jetzt ist sie ein Vorschulkind, spricht aber nur, wenn sie Lust dazu hat :-P
Daheim ist sie aber auch ganz anders. Plappert wie ein Wasserfall! Ich hab sie einfach ihr Ding machen lassen. Sie hat eine sehr enge Freundin und kommt mit anderen Kindern aber ganz gut klar. Das hat sich aber auch erst innerhalb dieser 3 Kindergartenjahre entwickelt.
Unsere Erzieherin meinte, wir sollen ihr Selbstbewusstsein stärken. Sie geht alleine zum Tanzen, Kinderturnen, Reiten und lassen sie viel selbst machen z b im Restaurant oder beim Bäcker bestellen lassen, mit dem Postboten sprechen, im Kaufhaus bezahlen lassen usw.
Ich denke, wenn die Mäuse vom Wesen her ruhiger und schüchtern sind kann man nicht groß was daran ändern. Wenn meine Maus sich wohl fühlt, redet sie auch. Aber eben nicht mit jedem!
Liebe Grüße
Dani
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen