Suchen Menü

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo Ihr lieben Kugelerinnen,
ich denke mal daß die meisten von uns stillen werden. Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht wann Ihr abstillen wollt?
Ich hatte damals bei meinem Sohn geplant nach 6 Monaten zuzufüttern und nach einem Jahr abzustillen. Als ich aber dann mit 14 Monaten tatsächlich abstillen wollte, wollte er das nicht mehr und hat lautstark sein Milch eingefordert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mehrmals am Tag gestillt. Er ist mittags und abends an der Brust eingeschlafen und hat mindestens 2x nachts noch Milch bekommen. Das war wohl das Hauptproblem da er dran gewöhnt war damit einzuschlafen. Nur wenn ein Baby beim Stillen einschläft kann man es doch nicht wieder wecken damit es lernt ohne Milch einzuschlafen.....
:-X
Also, ich habe dann aufgegeben und brav weiter gestillt, ich wollte ja auch nicht daß er ein Trauma erlebt durchs abstillen.
Als er dann 2 Jahre und 8 Monate alt war gings ganz gemütlich ihn abzustillen, da hat er ja auch schon verstanden wenn man ihm das erklärt hat. Allerdings liebt er bis heute meine Brust, legt beim Kuscheln die Hand drauf- am liebsten direkt auf die Haut. Und jetzt in der SS beopachtet er genau wie sie sich verändert und größer wird.
Was soll ich sagen?- Männer eben! ;-)
Ich überleg langsam wie ich es beim zweiten Baby machen werde. Erst dachte ich bloß nicht wieder den Absprung verpassen, ich werd mit 10 Monaten abstillen. Aber je weiter die SS läuft umsomehr krieg ich dieses "ich will Milch geben"-Gefühl. Kennt Ihr das auch? Und jetzt kommen mir 10 Monate zu kurz vor. Denn einen Vorteil hat das lange stillen wirklich. Wenn da Kind Kummer hat, Angst oder einfach nur Schutzbedürfnis- nichts lässt die Welt so schnell und perfekt wieder heile werden als die Brust zu geben. Und das ist doch schön wenn man so eine Trostwunderwaffe noch hat. :-)
Also, wenn ich wüsste es würde mit dem Abstillen sofort klappen und vor allem dann wann ich möchte, dann würde ich wohl so 1,5 bis maximal 2 Jahre stillen.
Und was meint Ihr? Ich bin gespannt wie Ihr das so plant oder welche Stillerfahrungen Ihr habt...
Liebe Grüße- Ima :KISSING:
Bisherige Antworten

solange es uns beiden guttut!

Hallo,

ich richte mich nicht nach den Gläschenherstellern und stille ab dem ersten Löffel gezielt ab - ich halte das Stillen für einen natürlichen Vorgang, der sein Ende selbst finden kann.

Also habe ich meinen Sohn einfach mal drauflos gestillt, knappe 7.5mt voll, dann hat er via Fingerfood bei uns mitgegessen - Nudeln, Gemüsebrocken, Brot, es gibt soviel Babygerechtes und seinen Grundhunger hat er ja gestillt ;-)

Hm, das Stillen wurde mal mehr, mal weniger, schlussendlich war er dann 3j11mt alt, als er das letzte Mal an der Brust wirklich getrunken hat - er wollte danach nie wieder 'ran', ich hatte eine schwere Grippe, brauchte Erholung, es war also ein guter Zeitpunkt für uns Beide.

In dieser 'langen' Stillzeit konnte ich trotzdem auch über Nacht weggehen (als er dann ca. 1.5j alt war), er liess sich vom Papa beruhigen, nahm allerdings keinen Schnuller sondern wollte kuscheln.

Ich hoffe bei meinem kommenden Kind wieder eine so schöne Zeit erleben zu können! Diese Stillzeit, sei sie nun 1j, 2 oder 4j ist eine sooo kurze Zeit, die wir unseren Kindern einmalig(!) schenken können - warum also darauf verzichten? Mit Verwöhnen, Gewöhnen oder sonstigem Gerede konnte ich sowieso nie etwas anfangen, meine Kinder leben ihre Bedürfnisse, genauso wie ich und dazu gehört eben auch das Stillen!

LG; Lotta

PS: auch hier ist 'die Brust' weiterhin ein geliebter Teil meines Körpers, der auch gerne bekuschelt wird :-)

solange es uns beiden guttut!

Hallo Lotta,
wow, da warst Du ja lange dabei!
Also ich bin auch begeistert vom Stillen und hab es nie als Anstrengung für den Körper empfunden. Dementsprechend war ich auch echt verwundert als eine Freundin mir erzählte sie hätte eine Stillkriese, das war so mit 7 Monaten des Babys und sie hat dann auch abgestillt.
Was mich gestört hat war daß ich durch die Kombination einschlafen und stillen immer gefordert war. Da war nicht ein Tag wo mein Mann mal das zu Bett gehen übernommen hat. Und man ist ja auchmal krank und braucht etwas Entlastung, weggehen muß ich nicht mal.
Naja, als mein Sohn so 2,5 war, hat er so kräftig gesaugt dass sich meine Brustwarzen langgezogen haben- da hats mir dann gereicht. Das wurde mir zu aggressiv und meine Eitelkeit hat dann auch Stop gerufen. ;-) Gott sei Dank haben sich die Brüste ein paar Wochen nach abstillen wieder vom langziehen erholt.
Mein Mann wurde übrigens bis 4 Jahre gestillt und kann sich noch dran erinnern.
LG, Ima :-)

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo Ima,

ich habe Felix 6 Monate vollgestillt (naja, ab und zu gabs ne Premilch von Papa oder eingefrorene Mumi). Danach hab ich ziemlich flott abgestillt, es war für uns beide der richtige Zeitpunkt. Ich werde es, wenn möglich wieder genauso machen. Stillen ist toll, fördert die Mutter-Kind-Bindung, ist gesund und günstig... aber wenn mein Kind anfängt die Welt zu erkunden, wird es für mich auch Zeit an der Stelle den Absprung zu finden. Das muss aber jede Mutter selbst entscheiden! Felix hat abends zum Einschlafen noch lange ein Milchfläschchen bekommen, die Umstellung hat ihn garnicht gestört. Und ich war schon froh meinen Körper und etwas mehr "Freiheit" wiederzuhaben...

LG Jennie

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Huhu,
bei mir wurde das stillen ab dem Moment des zufütterns schwierig, weil die Zwerge nicht mehr so recht an die Brust wollten.
Sohn 1 habe ich 4 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten abgestillt (unfreiwillig)--aber er wollte absolut nicht mehr an die Brust.
Sohn 2 habe ich 6 M voll gestillt und mit 8 Monaten ebenfalls unfreiwillig abgestillt (auch da gab es nur noch Gebrüll an der Brust)
Ich richte mich also nach dem Baby und habe da keinen Plan.
LG Kim

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Da ich mein erstes Kind erwarte und mich schon ein wenig von Büchern und Zeitschriften leiten lasse, habe ich mir schon vorgenommen bis zum 6. Monat voll zu stillen! Ob es dann noch weitergeht oder früher aufhört, kann ich momentan nicht sagen!
Erstmal hoffe ich, dass es mit dem Stillen überhaupt problemlos anläuft und funktioniert!
jean

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo Ima,
ich habe mein letztes Kind 2 Jahre und 2 Monate gestillt und die meiste Zeit davon sogar voll! Sicher, es gab so, wie Du schon geschrieben hast, auch immer mal schwere Zeiten, aber ich würde nichts anders machen.
Wir stillen wieder so lange wie es uns beiden gefällt.
Gewünscht hätte ich mir ein einvernehmliches Abstillen. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.
Ich würde sagen, nicht so viel nachdenken, abwarten. ;-)
GLG
Nic

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo Ima!
Meinen ersten Sohn habe ich nur 8 Wochen gestillt. Er hatte eine Kuhmilcheiweißallergie und mein damaliger KA (der Volltrottel) hat mir gesagt das käme über die Muttermilch und ich muß aufhören zu stillen. Er bekam dann Pregomin (so ne Ersatzmilch aus der Apotheke). Erst hinterher hab ichdann erfahren, das es falsch war und ich ihn erst recht hätte stillen sollen, aber ich ließ mich kirre machen, war 19 und wußte es nicht besser.
Beim 2. Sohn habe ich mir vorgenommen länger zu stillen, aber nach nur 4 Monaten verweigerte mein Sohn von einer Minute zur anderen die Brust. 2 Wochen haben wir uns geplagt und immer wieder versucht aber er wollte einfach nicht.
Beim 3. Sohn hat es dann schon 8 Monate geklappt, bis ich mit einer schweren Lungenentzündung ins KH mußte. Leider war das aber für uns beide nicht der richtige Zeitpunkt und darunter leiden wir beide heute noch. Seit dem Tag hat er nicht mehr richtig durchgeschlafen (vorher schon) und muß ständig wissen wo ich bin. Er hat manchmal richtige trennungsängste, die erst seit dem da sind.
Diesmal lass ich es auf mich zukommen und wünsche mir es lange zu können und dürfen, da es für mich eigentlich immer eine sehr schöne Erfahrung war, und hoffe auf ein "besseres Ende".
Lg caterina

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

hallo caterina,

wie hat denn dein kia das damals festgestellt? oder war es eine vermutung?

mein sohn hat auch diverse allergien, das hat sich aber erst später gezeigt.

lg

nicole

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

hallo ima,

ich würde auch so lange stillen wie es beiden gut dabei geht.

auch wenn jeder aus dem umfeld versucht dir seine eigene meinung aufzudrücken.

bei meinem sohn hatte ich immer die vorstellung ihn bis in den kindergarten zu stillen ;).. leider hat das so gar nicht geklappt und meine stillerfahrung ist eigentlich nur geprägt von problemlösungen %). ich hoffe, dass es dieses mal besser läuft..

lg

nicole

@mukkl

Hallo Nicole!

Mein Sohn war von anfang an sehr unruhig. Zuerst wurde vermutet das das fruchtwasser nicht richtig aus der Lunge ging, dann hatte er für Muttermilch untypisch übelriechenden Stuhl. Als er 6 Wochen alt war kam noch Blut im stuhl hinzu. Er wurde dann getestet (per Blutanalyse, sowie Stuhlprobe) und es kam raus das er an einer Kuhmilcheiweißallergie Typ 1 leidet und das Blut käme daher weil die Darmschleimhaut überreizt war. Ist zwar eben übertrag bar über die Muttermilch aber besser wäre gewesen ihn weiterzu stillen und selbst auf Kuhmilchprodukte verzichten (hinterher ist man immer schlauer).

Nach einem Jahr war die Allergie ausgeheilt (darum Typ 1), er hatte aber auch Neurodermitis und Asthma. Heute ist er 7 1/2 Jahre und hat selten mal ein Fleckchen auf der Haut und Luftnot nurmehr im Frühling wenn Pollenzeit ist. Sonst nix mehr. Bin echt froh.

LG caterina

@mukkl

ach mensch, wenn ich das so lese. mein sohn hat auch auch nd und asthma.

er hat nur gebrüllt von anfang an. heute denke ich, dass er wahrscheinlich ewig bauchschmerzen hatte :,( .

den übelriechenden stuhl hatten wir auch, der kinderarzt (bei dem ich genau 2xwar) sagte das sei normal. im leben wäre ich damals nicht auf eine allergie gekommen.

als er dann 4 monate alt war hat er angefangen erst in der armbeuge und dann an den wangen zu reagieren. irgendwann haben wir dann auf sojamilch umgestellt. uns wurde damals gesagt, dass tests erst ab dem alter von 9monaten aussagekräftig sind.

er bekam dann neocate pulvermilch.. aber auch die brachte uns zuerst keine besserung

so fing das suchen und testen an %) .. haurtärzte, heilpraktiker, kiä.. mit 14 monaten sind wir in eine hautklinik gegangen weil es nicht mehr tragbar war. die haben ihn durchgetestet. er hat eine starke allergie auf milch, ei und wie wir rausgefunden haben auch auf fisch, dann soja, kartoffeln und nüsse. kartoffeln kann er zwischenzeitlich aber essen. er hat aber auf so ziemlich alles mit der haut reagiert und sich ewig von zucchini und einer bestimmten sorte wiener würstchen ernährt %) ..

inzwischen sind wir auch so gut, dass man ihm die nd nicht mehr ansieht und seit einem erneuten besuch bei einem naturheilarzt der ihn mit globuli behandelt hat kann er auch sehr viele sachen essen.

wir sind also fast normal*gg..

hatten deine anderen kinder auch probleme?

er hat auch rote haare oder? mir wurde einmal gesagt, dass diese kinder besonders anfällig dafür sind %)..

lg

nicole

@mukkl

Ja er hatt auch rote Haare, aber eher in die richtung Gulaschfarbig.
Mein 2. Sohn hatte keine Kuhmilchallergie, aber sehr starke Neurodermitis und auch Asthma. Mein dritter hat "nur" trockene Haut, keine Allergien und nur zeitweise Luftprobleme.
Ich hoffe das Madame verschont bleibt. Aber da meine ganze Familie und auch mein Mann vorbelastet sind stehen die Chancen wohl schlecht.
LG caterina

@catlmaus und@mukkl

Ohje, da habt Ihr es aber echt nicht leicht mit Euren Söhnen. Ich hoffe die Allergien bessern sich mit der Zeit immer mehr. Aber grad bei den ganz Kleinen leidet man besonders mit, man wünscht den Kindern ja einen schönen Start ins Leben. Ich hoffe Eure Bauchbewohner werden es besser haben und daß Ihr so richtig schön lange Stillen könnt.
Ich bin übrigens auch rothaarig, aber hab nur eine leichte Sonnenallergie.
Mein Sohn (braune Haare) ist total robust, der hat nur manchmal einen Bock verschluckt, aber das kennt Ihr sicher auch ;-)
LG , Ima :ROSE:

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo,
meine ersten beiden Mäuse habe ich 8 Monate gestillt, dann wollten sie nicht mehr.
Meine 3. Maus habe ich 1 Jahr und 8 Monate gestillt. Ihr hat es sehr gut getan, mir war es fast zu lang.
Unsere 4. Tochter möchte ich ca. 1 Jahr stillen, aber planen kann man das ja nicht so. :-)
LG, Tamara

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo Ima,

also wenn ich Stillen kann, dann hoffe ich das ich es dann auch lange kann, möchte schon so 6 Monate voll Stillen und dann so langsam anfangen mit zufüttern...

Aber wie lange ich Stillen werde das weiss ich noch nicht, lass es dann auf mich zu kommen, erwarte erst mein 1. Kind...

LG Sabrina (32+1)

Wie lange wollt Ihr denn stillen?

Hallo, also bei meinem Sohn hatte ich nach 1 Jahr "keine Lust mehr" und hab dann langsam aufgehört, meine Tochter hat bestimmt fast 2 Jahre immernoch "danach" verlangt und dann so allmählich hab ich das auch ausschleichend beendet.

Bei dem Krümel jetzt werd ich´s auch nich anders machen ^^ ich bin halt noch nie aufgestanden um nachts ne Flasche zuzubereiten und Tee wollten sie auch beide nie.......ich find stillen viiiiiiiel einfacher ;-)

LG

Ich entscheide mich für's Leben ;-)

Hallo Ima,
Respekt vor Deiner Leistung - solange zu Stillen! Aber für mich ist das nicht. Da entscheide ich mich doch lieber für's Leben (alles essen und alles trinken und die vollen Kraftreserven).
Bei den Zwillingen habe ich vier Monate gestillt, Nr. 3 habe ich 8 Monate gestillt, der wollte nämlich auch nicht aufhören.
Bei Nr. 4 werde ich das auf mich zukommen lassen. Auf jeden Fall mindestens 3 Monate und höchstens 6 Monate. Dann kommen die Großen in die Schule und da brauche ich alle meine Kraft und alle zur Verfügung stehenden Nerven. Ich habe beide Mal gemerkt, wie viel besser es mir ging, als ich nicht mehr gestillt haben.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen