Suchen Menü

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Moin,

erstmal einen schönen guten Morgen. Bin schon seit 2 1/2 Stunden wach... Gähn.

Ich wollte mal von euch wissen, wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt? Ist das immer auch eine finanzielle Entscheidung? Wir werden 2 Jahre nehmen (also eigentlich ich).

Schönen Donnerstag

Petra (ab heute 26+0)

Bisherige Antworten

Erst mal Frühstück hinstell

Schönen guten Morgen

es gibt alles was das Herz begehrt.Greift zu.

Zu deiner Frage,ich werde wohl gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen,ich werde dann nur 2Nächte in der Woche arbeiten,das brauche ich einfach.:-D

LG Ani

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo,

ich habe im Moment 2 Jahre Elternzeit und lasse mir

das Elterngeld auch auf 2 Jahre auszahlen. Und beim

neuen Nachwuchs mach ich es dann genauso.

Durch die Steuerklassenänderung von meinem Mann

bekommt er auch etwas mehr Geld. Es fehlt zwar immer

noch mtl. ca. 500-600 Euro gegenüber vorher aber da müssen

wir durch.

Gruß

Bianca

Frage zum Elterngeld!

Huhu...
Sag mal, geht das für 2 Jahre? Ich dachte immer das wäre auf 1 Jahr beschränkt....
Bei Jana gab´s noch Erziehungsgeld....
Da muss ich mich mal schlau machen.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ja, man kann die 12 vollen Monate auch auf 24 verteilen (unter Bezug des hälftigen Betrages). :-)

Frage zum Elterngeld!

Hallo,

man kann sich das eine Jahr auf 2 Jahre aufteilen lassen.

Ich bekomme demnach mtl. die Hälfte.

LG

Bianca

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Petra!
Also, ich werde ein Jahr zu Hause bleiben oder kürzer. Das entscheide ich dann, je nachdem wie es mit 3 Kindern läuft!
Länger ist nicht mein Ding, ich möchte in meinem Beruf bleiben. Ich werde natürlich nicht Vollzeit arbeiten, ich fang langsam wieder an. Bin bei beiden Kindern spätestens nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten.
Finanziell ist es sicher auch eine Erleichterung für die Haushaltskasse, aber es würde auch so gehen.
Lg Kati
P.S Ich arbeite in der ambulanten Pflege, so das ich Abends oder am WE arbeiten kann, wenn mein Mann zu Hause ist. Evtl. geh ich auch wieder in die Nachtwache.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Ich bin ganz glücklich, weil mein Freund und ich uns die Elternzeit (also vor allem während des Bezuges von Elterngeld, 14 Monate) aufteilen. Ich nehme 8 Monate ab Geburt, dann er im Anschluss 6 Monate. Ich freu mich total darüber, weil ich glaube, dass der kleine Zwerg auch die Zeit mit seinem Papa ordentlich genießen wird.
Wie das für mich wird ... keine Ahnung, aber ich bin in der ehemaligen DDR großgeworden und dort waren immer beide Eltern arbeiten und ich habe darunter als Kind nicht gelitten. Ich bin einfach gespannt. Und wenn es keine gute Lösung ist, passen wir das für unseren zweiten Nachwuchs entsprechend an.
Ach ja: finanziell gesehen: wir verdienen beide gleich, daher macht es keinen Unterschied, wer zeitweise ausfällt.
LG
Angsthasi

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo,

wir machen es wie ihr...ich 8 Monate, mein Mann 6 Monate. Er war bei der Großen scho 5 Monate zu Hause und wollte jetzt gerne länger. Wir sind beide Beamte, von daher ist es für meinen Mann kein Problem. Ich verdiene etwas mehr als er, auch da ist es praktisch, wenn ich bald wieder anfange.

LG, Viktoria

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Petra, ich werde ein ganzes Jahr voll zuhause bleiben und das Elterngeld voll ausschöpfen. Dann muss ich leider wieder, sonst wird es finanziell zu eng.

LG Eva

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo!
Ich werde wahrscheinlich 3 Jahre daheim bleiben, bis der Kleine in den Kindergarten kommt. Hier auf dem Land ist es auch nicht so einfach, ein Kind schon früher in Betreuung zu geben.
30 Monate bleib ich auf jeden Fall zuhause, so lange kann man hier in Österreich Kinderbetreuungsgeld bekommen (ist dann halt weniger als wenn man kürzer daheim ist). Mein Mann verdient recht gut, da geht das schon.
Wahrscheinlich werde ich aber so nach einem Jahr so 1-2 Tage pro Woche arbeiten gehn. Vielleicht fang ich aber auch wieder an zu studieren, das ist noch nicht sicher. Ich hab das Glück, dass ich Alexander zu meiner Mutter geben kann wenn ich arbeiten oder studieren möchte; sie wohnt bei uns im Haus und hat es mir angeboten.
Mein Mann würde gerne auch ein paar Monate daheim bleiben aber da er ungefähr dreimal so viel wie ich verdient macht das keinen Sinn...
lg, Cora
pregnancy

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hi Petra,
ich werde nur ein Jahr zu Hause bleiben, wobei es finanziell gesehen auch problemlos länger gehen würde. Wenn alles so klappt wie bei meinem ersten Kind, werde ich dann wieder Teilzeit arbeiten gehen.
LG,
Bianca mit Tom (22 Monate) und temporärem Bauchbewohner 30+2

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo Petra,
ich bin bereits seit 2 Jahren in Elternzeit und werde nach Ablauf der Ersten meine neue Elternzeit nehmen. Ich habe erst einmal 3 Jahre beantragt, aber fallls ich für Tom bereits mit 2 Jahren einen Kita-Platz erhalten sollte, werde ich svielleicht schon nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen. Klar ist das nach Wegfall des Elterngeldes schon eine ziemliche finanzielle Umstellung, aber ehe ich meine Kinder nicht betreut weiß
oder ich ihre schönsten Entwicklungsschritte verpasse, verzichte ich lieber auf das Geld. Es ist ja nicht so, dass wir gänzlich am "Hungertuch" nagen...
Lg
Danielle

Ich nehme 1 Jahr Elternzeit und geh dann wieder Halbtags arbeiten!

Hallo Petra,
bei mir ist das vor allem eine persönliche Entscheidung. Ich bin nicht so der Typ, der als Hausfrau und Mutter glücklich werden würde. Als Mutter bin ich natürlich glücklich, aber mir fällt zu Hause schnell die Decke auf den Kopf. Und eine unausgeglichene Mama ist auch nicht gut für's Kind. ;-)
Finanziell würde es sicher auch gehen, wenn nur mein Mann arbeiten würde, aber wir haben ein altes Haus gekauft und wenn man dann etwas mehr Geld in der Tasche hat, ist das ja auch gut.
Und wie gesagt - eine ausgeglichene Mutter und Ehefrau ist mehr Wert. :-)
LG
bella.b (26+6)

Wie lange werdet ihr Elternzeit nehmen? Wie macht ihr das finanziell?

Hallo!
Ich werde mir die vollen 3 Jahre wieder nehmen, wie bei den anderen Beiden :)
Mein Job bei der Stadt ist eh nicht mehr aktuell (müßte als Kinderpflegerin eine Zusatzausbildung bis 2011 begonnen haben....was aber mit 3 Kids und OHNE Auto unmöglich ist....dazu kommt das man mind. 25std. im KIGA arbeiten muß, dann 3x die Woche+JEDEN Samstag 35km Weg zur Abendschule macht, das ganze 3 (!!!) Jahre lang.....)
Keine guten Aussichten, aber man wird sehen, was die Zeit noch bringt!
Lg Melanie mit Janina (6) Fynn (3) und Krümel 29.ssw

Ich möchte gerne drei Jahre zuhause bleiben,

so lange eben, bis die zwei Mäuschen in den Kindergarten gehen können - dann werde ich wieder Teilzeit arbeiten.
Das Elterngeld splitte ich auf zwei Jahre - im dritten Jahr bekommen ich dann nichts mehr, aber es wird schon irgendwie klappen. Zeit mit den Kindern ist mir mehr wert als irgendwelche teuren Urlaube oder was auch immer. Sie werden eh soooooooooooo schnell groß ....
Sollte das Geld im dritten Jahr nicht reichen, werd ich wohl Nachhilfe geben.
Liebe Grüße
Sabine + zwei Bauchbewohner

Ich möchte gerne drei Jahre zuhause bleiben,

Hey Sabine!

Teile völlig Deine Meinung ! (bin bei den ersten Zwillis auch nach 13mon wieder teilzeit arbeiten gegangen......aber im Nachhinein würd ihc es nicht mehr soo früh machen - hatte Glück, dass ich die ersten freien Schritte meiner Kinder mitbekam - da hatte ich gerade geteilten Dienst und war zur Mittagspause zuhaus ;-))

Werd diesmal auf jeden Fall 3Jahre zuhaus bleiben bzw wenn der AG mitmacht 5 Jahre (kann man bei Zwillis scheinbar so aufteilen..).

Sie werden sooo schnell groß und diese Zeit kommt NIE mehr wieder ;-)

glg Berit zweimal 27+2 und 4jährige twins

ja, kann man so aufteilen,

irgenwie muss man fürs erste Kind zwei Jahre nehmen und eines übertragen - fürs zweite Kind kann man dann drei Jahre beantragen. Macht zusammen 5 Jahre.
Würde aber gerne wissen, ob man die aufteilen kann - denn dann bleibe ich drei Jahre daheim, bis sie im Kindergarten sind und nehm das vierte Jahr, wenn sie in die 1. Klasse kommen und das fünfte Jahr, wenn sie in der 4. oder 5. Klasse sind - je nachdem, wie sich die Übertrittsregelungen bis dahin so ergeben haben - ist ja in Bayern nicht soooo einfach, und als Beratungslehrer bin ich dann ja "draußen" und kenn mich nicht mehr sooo gut aus.
Dir weiterhin alles Gute und die besten Wünsche für eine problemlose SS
Sabine

ich bin auch 3 Jahre daheim

meine Tochter ist jetzt im Juni 2 geworden, und ich habe das dritte jahr schon beantragt.

Aber im Sep. kommt ja schon unsere zweites...von dem her verlängert sich das ganze, wieder um 3 Jahre.

was ich zu dem Post davor sagen wollte, meisten ist es ja auch so das die Kinder mit 2-3 Jahren trocken werden. Das heißt man spar unheimlich viiiiiel Windelgeld das in diesem Jahr wenn man weniger bekommt wegfällt.....also von dem her müsste es dann schon irgendwie gehn.

Unsere ist auch fast trocken, immer wenn sie nur Unterwäsche an hat dann sagt sie mittlerweile schon ganz alleine wenn sie aufs Klo will.

Für unterwegs zieh ich ihr aber immer noch eine an zur Sicherheit. Man hat ja auch nicht immer gleich die Möglichkeit sie dann auf ein Klo zu setzten oder so....da sagt sie es dann meist nicht und lässt es einfach in die Windel. Aber wie gesagt daheim klappt es echt schon super...was mich voll überrascht :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen