Suchen Menü

Wie lange hebt Ihr abgepumpte Milch auf?

Hallo!

Mich wuerde mal interessieren, wie lange Ihr abgepumpte Milch im Gefrierschrank aufhebt. Ich habe ein Buch, in dem steht, 6 Monate sei OK, von den Hebammen hier wurde mir gesagt, auch gefroren nur 3 Wochen. Das steht auch auf den Beuteln, die ich zum Einfrieren nehme (wobei ich denke, die wollen vielleicht einfach viele verkaufen!). Finde, das ist eine ganz schoene Spannbreite! Trifft man sich da in der Mitte, sind also so 3 Monate OK? Oder wie haltet Ihr das?

Wir haben in letzter Zeit nicht mehr so viel in der Flasche verfuettert, groessere Stillabstaende machen das weniger noetig. Aber wegschmeissen moechte ich den Vorrat eigentlich auch nicht...

Was meint Ihr?

lg, chiichan (seit 5h - bei Euch 21h - morgens mit der kleinen Kreische im Wohnzimmer)

Bisherige Antworten

Wie lange hebt Ihr abgepumpte Milch auf?

Hallo Chiichan,

ich als Vollzeit Abpump Mutti habe mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Eine einstimmige Meinung gibt es wohl nicht, aber tendenzen was so die häufigsten Meinungen sind. Was ich hier schreibe ist also das was ich aus Literatur, Michbeutelbeipackzettel verschiedener Hersteller, Kinderärzten, Hebammen, Stillberaterinnen... Meinungen draus gemacht habe.

Frisch Abgepumpt bei Raumtemperatur (18-20°C) ca. 4h

im Kühlschrank bei max. 7°C 4d

aufgewärmt nach Kühlschrank max 1h

eingefroren (Kühlfach, überm Kühlschrank) max. 3Monate

Eingefroren in einem Richtigen Gefrierschrank, Eisschrank oder Eistruhe max. 6 Monate

im Kühlschrank auftauen bei verschlossenem Beutel max 48h liegen lassen wobei ab in den Kühlschrank legen die Zeit läuft

beim auftauen im Wasserbad und dann sofort erwärmen und wie oben innerhalb einerh verbrauchen.

Ich hoffe dir damit zuhelfen und dich nicht noch mehr zu verwirren.

Den Tipp einer Hebamme anstelle der MumibeutelEiskuglbeutel zunehmen kann ich nicht weiter empfehlen, da sich die Mumi nicht mehr raus lösen ließ.

LG

Rory mit endlich friedlichschlafendem Yoshi

Riesen Dank für deine ausführliche Antwort!!!!!LG

DANKE!!!!!

Hallo Rory,

Deine Info verwirrt mich nicht, sondern klingt total logisch. Ähnliches hatte ich auch schon gefunden, aber nicht so schön sortiert. Wir haben einen richtigen Eisschrank, also gelten dann wohl doch die max. 6 Monate - so lange werde ich's wohl gar nicht aufheben, aber 1 guten Monat sind die ältesten jetzt schon alt. Bin froh, sie nicht entsorgen zu müssen!

lg, chiichan

PS: Meine Beutel sind keine Eiswürfelbeutel, sondern spezielle für MuMi!

meine Hebamme meinte in Flaschen 3 monate, wie das mit Beutel ausieht keine ahnung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen