Suchen Menü

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hallo Mädels,

Tom ist mittlerweile Pastinaken, Karotten, Kartoffeln, Zucchini und Apfel.

Bisher haben wir es fast immer durchgezogen und eine Woche gewartet bis was neues dazu kam. Tom ißt aber mittlerweile so toll und leert jeden Mittag ein 190g Gemüseglas + ein paar Löffel Apfel zum Nachtisch, dass ich eigentlich bald den Nachmittags GOB einführen möchte. Es kommt mir so sehr zäh und mühsam vor, wenn man immer eine Woche warten muss bis er wieder ein neues Obst oder Gemüse testen darf :-(.

Wie lange habt Ihr das Durchgezogen und welche Obst - bzw. Gemüsesorten oder auch schon Fleisch stehen bei Euren Kleinen hoch im Kurs?

LG, Johanna mit Tom, der beim süßen Obst als Nachtisch immer das Gesicht verzieht und das Gemüse anscheinend viel lieber mag %) :THUMBS UP:.

Bisherige Antworten

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

bei meinem großen hab ich das bis ca. 8 monate gemacht. jetzt beim jannik lässt es sich nicht vermeiden weil er sonst alles zusammenbrüllt wenn er nicht vom tisch probieren darf und da wir nicht gerne 1 woche das gleiche essen :-) gibts halt jeden tag zig verschiedene sachen. sehe es mittlerweile nicht so eng. lg lilli

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hallo Johanna...

also ich hab mich am anfang sehr daran gehalten aber jetzt net mehr...jan nicklas isst auch super...ein 190g gläschen + 1halbes glas obst+ ein paar schlucke wasser...und danach sieht er so richtig voll gegessen aus... :-) ...muß dazu sagen das wir schon im 5 min brei angefangen haben..ich hab schon alles an gemüße und obst ausprobiert...und fange jetzt auch an den brei net mehr so klein zu püriren sondern schon ein paar kleine stücke zu lassen...

hmm...bin am überlegen ob ich ihn jetzt wo ja weihnachten vor der tür steht net auch was besonderes anbieten sollte...z.B...bratapfel brei...nur halt net so stark gewürzt..

LG:Inna..die auch am überlegen ist ob sie dem nächst mal baby/kinder kese selber backen solte...

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hi Inna,
in der neuen Eltern sind ganz tolle Rezepte drin! Auch z.B. mit Rotkohl und Gans ;-).
LG Savi

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hallo Savi...

danke für den tipp...müßen es mal ausprobieren...da er bis jetzt noch keinen kohl und so bekommen hat ...und mit fleisch ist es auch so ne sache...solange es irgendwo mit untergemischt ist ..isst er es ..aber pur net...ausser mal bei uns gibtes fleich...dann will er alles was mama und papa essen auch haben.. ;-)

LG:Inna

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hi Johanna,
ich geb zu, dass ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng seh. Ich glaub grad am Anfang ist es wichtig, dass man ihnen nicht wild alles durcheinander gibt, aber jetzt gibts bei uns jeden Tag was anderes, von Karotten mit Kartoffeln bis zu Gemüse-Allerlei oder auch mal Spaghetti Bolognese. Ich hab das Glück, dass sie fast alles mag. Danach gibts immer Apfel und Birnenmus. Ich hab jetzt auch angefangen, ihr nachmittags Frucht und Getreide Brei zu geben, was sie super isst (sie mag süss eh sehr gern), aber sie trinkt deutlich zu wenig, und kommt am Tag evtl auf 250 ml (inkl Milch und Tee), was viel zu wenig ist, aber ich biete und biete an und es wird nicht mehr. Jetzt geb ich abends wieder Hälfte Brei, Hälfte Milch, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Liebe Grüße!
Juana mit Ada, 6,5 Monate alt

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Vielleicht solltest Du es mal mit Red Bull probieren ;-).

;-)

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Das frag ich mich auch schon....
Alina isst jetzt seit 3 Monaten beikost, seit 1 Woche auch GOB und bis jetzt führe ich noch immer alles einzeln ein. Ich denke, das werde ich auch noch ne Zeitlang so beibehalten, jetzt mal so 4 Wochen neues Obst, dann hab ich 5 Obstsorten, und dann kommt Vollmilchbrei abends, da gibts Milch neu und da werd ich dann auch Gries neu geben... Werd dann auch das getreide für mittags immer mal ein neues nehmen...
Ich denke, so mit nem jahr hör ich dann damit auf, weil sie dann ja langsam an den Tisch rangeführt werden soll, und wenns dann Nudeln gibt, dann ist da ja auch Ei drin, wenns Brot gibt kommen auch mehrere Zutaten auf einmal....
Aber so bis etwa nem jahr denk ich, werd ichs durchziehen....
LG
Bianca

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Hallo Johanna,

bei der Großen habe ich es schon fast bis zum ersten Geburtstag durchgezogen - mit Ausnahmen natürlich...

Bei Jonathan gestaltet sich das Ganze schwieriger - er hat sowieso noch nicht wirklich Lust auf Brei... *g* Ich werd mir dann überlegen, wie lange wir die Wochenfrist durchziehen. Kommt vor allem drauf an, ob er bis dahin wirklich alles vertragen hat.

Wenn Tom Obst nicht so gerne mag, misch ihm doch einfach ein wenig unters Gemüse. Ist spätestens dann, wenns Fleisch in den Gemüsebrei gibt, sowieso sinnvoll wegen der Eisenverwertung. Und Apfel mit Gemüse schmeckt sehr gut - schmeckt nicht unbedingt nach Apfel, sondern unterstützt eher den Geschmack des restlichen Essens.

Wie Zitronensaft oder so am "Erwachsenenessen": bei mir gibt's an ganz viele Gerichte einen Schuß Säure in Form von Zitronensaft, Balsamico o.ä. - nicht, dass man's unbedingt raus schmeckt, sondern nur zur Geschmacksunterstützung...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 Monate alt

Wie lange haltet Ihr Euch an die Regel nur ein neues Lebensmittel pro Woche?

Huhu Johanna, das ist ja genial, dass Tom so toll isst!!!!! Bei Yannik habe ich mich damals sehr lange an die 1-Woche-Regel gehalten. Eigentlich habe ich das bei Yara auch wieder so vor, habe aber keine Ahnung inwieweit das bei Zweitkindern überhaupt möglich ist- die sehen ja doch vieles bei den älteren Geschwistern und wollen dann eben auch.....momentan muss ich mir da aber keine Gedanken machen, da Yara bis jetzt nur Karotte und Pastinake probiert hat und beides BÄH findet %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen