Suchen Menü

Wie lange hält denn diese Phase an??? Hilfe!!!

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange diese schreckliche Phase anhält? Finja ist seit 1 Woche so schlimm drauf. Es fängt schon morgens kurz nach dem aufstehen an und endet vorübergehend abends, wenn sie im Bett liegt und schläft. Es sei denn, sie wacht wie üblich mitten in der Nacht auf und schreit / heult rum. Dann wandert sie in unser Bett und oft dauert es über 2 Stunden, bis sie wieder schläft.

Sie ist sowas von mies gelaunt. Ständig am rumnölen, heulen, nix macht man ihr recht. Selbst mit Spaziergängen, Besuchen bei anderen Kids, Spielen usw. kann man sie nur kurzzeitig bei Laune halten.Meist jedoch ist es da genauso.

Ich ertrag dieses ständige Geheule, Geschreie und Gejammere gerade nicht so gut und fühle mich in ihre Schreiphase (von Geburt bis 6.Monat) zurückversetzt. Ich geh auf dem Zahnfleisch und muss mich echt beherrschen, dass ich nicht in die Tischkante beiße vor lauter Frustration. Ihr Lieblingswort zur Zeit ist "nein!". Wenn sie gerade mal nicht vor sich hinschimpft hat sie nur Blödsinn im Kopf. Schränke komplett rausräumen, Kleinteile in den Mund nehmen, auf alles mögliche zu klettern und sich davon runterstürzen. Sag noch mal einer, Mädchen wären pflegeleichter :-/

Ich mag gerade nimmer. Mein Mann ist schon so weit, dass er sagt, ein 2. Kind käme für ihn nicht in Frage :,( Ehrlich gesagt zweifel ich daran gerade auch, ob ich das alles noch mal will. Und von meiner Mutter ist auch kaum Hilfe zu erwarten und die Schwiegereltern wohnen zu weit weg.

Sorry, fürs rumheulen. Also, die eigentliche Frage war ja, ob jemand weiß, wie lange diese Phase dauert? Und bitte keine Antworten wie "bis zum 18." - und damit meine ich nicht Lebensmonat sondern Jahre :-/

Fleißbinchen für alle, die es bis hier her geschafft haben.

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hi Melanie,hier ist es genauso, wenn nicht noch schlimmer.Jonathan ist brutal anstrengend und stellt nur an.Hat ständig irgendwo ein horn weil er den ganzen Tag nur klettert.Die Mädels waren aber auch so drauf in dem Alter.
Und ich finde das ist das schlimmste Alter!!!!
Besser wurde es ab Zwei wenn sie sich besser äußern,bzw.sprechen können und auch mobiler sind.
Im Moment wollen sie oft nur, können es aber nicht.
Melde mich bald mal wieder telefonisch,bin nur diese Woche komplett ausgebucht.
LG Manu mit aktivem ,geimpftem Jonathan,kränkelnder Madita und geimpfter und schulgestresster Amelie

Gott bin ich froh das es doch nicht an mir liegt...

Hi Tiggerli,
also du beschreibst da grad meinen Sohn, bis auf die Ausnahme das er bei Anderen ein wahrer Engel ist und ich den Satz " ich weiß gar nicht was du hast!" nicht mehr hören kann. Aber sonst eins zu eins die selbe Quälerei. Ich renn den ganzen Tag nur hinter Ben her halte ihn von irgend einem Schei* ab und sag eigentlich nix anderes mehr als "Nein" ...
Tut mir leid das ich dir da nicht helfen kann, bin auch auf die anderen Antworten gespannt.
lg isi, die sich aus diesem Grund grad ziemlich rar machen muss :-[

Hier ist Besserung in Sicht

Hallo,
Ich weiß ja sooo gut wie du dich fühlst. Wir haben seit Weihnachten den Wurm drin. Erst hatte sie Magen-Darm und danach ging es mit der stinkigen Laune weiter. Nichts hat mehr "funktioniert" : Essen mit Gebrüll, Schlafen mit Gebrüll, ständige Wutanfälle und dauer schlechte Laune %) .
Seit ein paar Tagen geht es wieder besser. Sie schläft besser ( zwar immernoch mit leichter Gegenwehr und seit neusten nur mit Flasche) und tagsüber spielt sie wieder fröhlich vor sich hin.
Ich hoffe das bleibt nun eine Weile mal so.
Lg
Kebi mit Nina 16,5 Monate

hier ist es ähnlich

Hallo
Junis ist genau so, nur das er wenn wir wo anders sind ausgeglichener ist. Es hält bei uns schon mehrere Wochen an. weiß gar nicht mehr wieviel Wochen das schon so geht. heute war es auch sehr schlimm, aber erst nach dem 2std Mittagschlaf. KOmisch. Er ist auch immer so müde. Er geht schon gegen 18uhr ins bett wobei er meist bis 14UHr mittagschlaf macht. und dann schläft er bis morgens 8uhr oder wird mal gegen 6wach trinkt was und schläft weiter bis 9. Komisch
Das ins Bett bringen klapp auch viel Besser, wo es früher nur gebrüll gab , macht er heute keine Anstände mehr. Leg ihn hin und in 5min pennt er.
Ich hoffe wir sind bald durch diese Phase durch. Aber blödsinn macht er auch sehr gerne. Schränke ausräumen und kichernd weglaufen. Leere Flaschen in der Whg verteilen, klopapier abreißen und rumschmeißen. Handys, Fernbedienungen verschwinden lassen, und Nuckels im Klo versenken......................................u.v.m.
Halte durch, es wird nicht ewig so weitergehn............
LG
Kathleen+Junis

Bei uns wird es gerade wieder besser...war vorher auch so wie von euch beschrieben...

Ich weiß nicht, ob mein Verhalten dazu beigetragen hat, dass es schnell vorbei war...weiß ja nicht, wie lange so ne Phase sonst dauert:-X

Also ich versuche das Wort NEIN einfach des öfteren zu vermeiden/zu ersetzen...denke, je mehr ich NEIN rufe, desto mehr kommt es auch von Sandro. Versuche es nun wahlweise so:

"Sandro...die Mama/ich möchte das nicht"

"Kannst du bitte...(bei uns meisten Telefon/Steckdosen/"

"Du sollst doch nicht..."

"Du weißt genau, dass..."

etc...

Außerdem sag ich, wenn Sandro gerade ganz schlimm drauf ist, alles nur 1x und dann handel ich sofort. Er muss dann sofort aus dem Wohnzimmer raus (ich mache dann Türe zu), wenn er z.B. ans Telefon geht, auf dem Sofa steht anstatt sitzt oder krabbelt..usw.

Nach ein paar Minuten mache ich das Zimmer wieder auf und meistens klappt es...wenn nicht, dann wieder von vorne.

Was auch ganz gut klappt, ist eine kleine (echt nur 3 Minuten oder so) Auszeit im Hochstuhl...

Unsere Zwerge wollen halt ihre Grenzen ausloten und das Reden hilft da meistens echt garnicht...geht da rein und schnell wieder raus. Wenn man Sachen 3-x mal sagt, dann wird das Kind auch immer bis zu dieser Grenze x gehen..warum sollte er auch vorher mit diesem "Spaß" aufhören;-)

Ansonsten finde ich folgendes Zitat von dem amerikanischen Pädagogen John Holt (1923-1985) absolut genial, richtig und wichtig!!! Versuche immer, mich daran zu halten...Rückschläge sind ja normal:-[

" Es gibt keinen Grund, warum wir unseren Kindern ein "Nein" nicht genauso freundlich sagen können wie ein "Ja".

In diesem Sinne...auch, wenn es noch so schwer ist.. puh ...immer versuchen ruhig zu bleiben und daran denken, wenn irgendetwas im Verhalten von unseren Zwergen uns nicht gefällt, dann müssen WIR unser Verhalten ändern/anpassen, damit SIE sich positiv verändern können...

Dafür wünsche ich uns allen IMMER ggaaannnzzz viel Kraft!

Lieber Gruß, Sandra.

Ach Tiggerli, du würdest solche Ironischen Antworten hier doch gar nicht bekommen... Immerhin gehts allen ähnlich...

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Phase wohl bis 18 Monate anhalten wird. Manchmal bis zwei Jahre. Oder es ist mit 18 Monaten wieder gut und wird etwa um den 2. Geburtstag nochmal heftig. Dann nämlich begreifen die Kinder, dass Wutausbrüche eine Reaktion bei dir erzeugen, nicht selten zum Vorteil der kleinen *grins*

Eléna ist an manchen Tagen auch echt nicht zu geniessen. Sie kann auch schonmal wütend werden. Meist aber ist sie nur nörgelig, will nur getragen werden, klebt an mir wie eine Klette und nichts ist recht. Heute ist sie, trotz schon wieder krank, noch recht angenehm drauf. Spielt hier grad schön, läuft die ganze Wohnung ab in der Hoffnung was entdecken zu können. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man nein sagt und gerade gemacht wird, was sie nicht soll. und wenns mit der anderen hand ist, als beim nein. Sehr oft wird dieses Widersetzen mit noch größerem Einsatz durchgezogen...

So klopft sie gern auf meinem Laptop herum. Das darf sie nicht, sie hat ihren eigenen (einen echten, der ausgeschlachtet ist) auf dem sie herumdreschen darf. Aber meiner ist offenbar interessanter. Ich hab immer angst, dass er kaputt geht. Sage ich nein, geht das Wutgeschrei los und es wird mit nochmehr kraft drauf gehauen. Setz ich sie dann beiseite, wird getrampelt und geschrien, sie haut sich "den weg zum laptop frei" und grad NOCHMEHR drauf zu kloppen....fürchterlich....

Ich hoffe, es geht dann doch bald vorbei....

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 16Mo

uuups... 15 Monate ist sie doch erst... nicht 16

Leider kann ich nicht sagen, wie lange es dauert, sondern nur dass es vorbei geht. Bei uns ist es im Moment ganz genau so. Es ist eine Qual immer quaengelt er, klettert und macht Aerger, zieht Haare, kneift und schreit. Manchmal geh ich da auch fast kaput. Aber wirklich: es geht vorbei. Bei Mario war es nicht ganz so krass, weil er so frueh gesprochen hat und auch alles verstanden hat. Bei den Maedchen war es aber auch schlimm und es ging auch vorbei.
Alles Liebe
Bianca mit Tobias (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen