Suchen Menü

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr das mit der glutenfreien Ernährung handhabt? Achtet ihr überhaupt darauf? Macht ihr 6 Monate oder länger glutenfrei?
Also ich fange heute mal mit nem Getreide Brei an und hab mir glutenfreie Hirseflocken gekauft. Ich kann mich nicht erinnern wie lange ich das bei meinem Sohn gemacht habe aber ich denke ich werde es so bis 10/12 Monate glutenfrei machen.
LG Monry
Bisherige Antworten

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Monry,

bei meiner Großen habe ich bis zum 1. Geburtstag mit Gluten gewartet - ich kenne einen Fall von Zöliakie und das hat mich wirklich sehr erschreckt, das mag ich meinen Kindern auf alle Fälle ersparen. Die Mittlere hat ja das Breialter übersprungen und mit 10 Monaten vom Familientisch mitgegessen - und dann eben auch glutenhaltige Lebensmittel. Kalle (6 Monate) wird ja noch immer vollgestillt und ich habe auch nicht vor, in den nächsten Wochen mit Beikost anzufangen. Er nimmt noch immer ca. 200g pro Woche zu und ich möchte warten, bis er richtig sitzen kann. Von daher bin ich froh, wenn Kalle so lange wie möglich stillt und so kurz vor dem 1. Geburtstag anfängt zu essen, dann haben wir das Gluten wieder gut umschifft :-P :-P :-P

LG, Sandra

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Sandra,
leider klappt es bei uns mit der Gewichtszunahme nicht mehr so richtig. Die Kleine dümpelt jetzt seit 6 Wochen bei 7100 g (mal mehr mal weniger) rum. Ich stille ja auch noch fast voll bis auf etwas Gemüse-Fleisch-Brei. Jetzt versuch ich mal den GOB...vielleicht mag sie das lieber. Sie stillt aber auch irgendwie weniger...ist ständig nur abgelenkt...
lg monry

Kalle ist zur Zeit...

auch ruck zuck fertig mit Trinken - aber da er so gut zunimmt, hat er wohl endlich den Bogen raus, die Brust in 3 Minuten komplett zu leeren - seine Geschwister konnten das von Geburt an. Kalle wiegt jetzt 8800 g, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Wie alt ist Romy jetzt? Vielleicht macht sie grad Pause - wobei 6 Wochen ja schon ne lange Pause wären... Aber mit 7100 g liegt sie doch noch absolut im Rahmen, oder?

LG, Sandra

Kalle ist zur Zeit...

Hallo Sandra,
Romy war am 20. November 7 Monate alt. Sie war ein bisschen krank über 10 Tage....aber auch davor war die Gewichtszunahme eher schleppend. Es ist aber nicht so dass ich das Gefühl habe zuwenig Milch zu haben sondern schon so dass sie einfach nicht mehr trinken will. Ich versteh es nicht so ganz da ich eigentlich überzeugt davon bin dass sich Babys holen was sie brauchen (sofern es zur Verfügung steht).
Lg Monry

Kalle ist zur Zeit...

Hallo Monry,

vielleicht hast du recht und es wird knapper mit der Milch. Hast du mal geguckt, was beim Pumpen rauskommt?

Die Babies sollten lt. meinem Kia 100 g die Woche zunehmen (das weißt du sicher noch besser als ich) ;-)

Quentin nahm die ganze Zeit immer ca. 350 g/Woche zu, dass hast sich zum Glück seit 4-6 Wochen auf knapp 100g/Woche reduziert, sonst wäre er irgendwann geplazt.

Er wiegt mit 6 Monaten bei 70 cm 8760 g.

LG

Anne

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hi Monry,
das Thema hat mich auch schon beschäftigt und es gibt wohl momentan zwei neue Studien, meine auch in Verbindung zur WHO, die empfehlen, zwischen dem 5. und 7. Monat Gluten einzuführen, weil es wohl das Risiko von Glutenunverträglichkeiten senkt. Entgegen aller alten Empfehlungen, wo ich wieder absolut in der Verunsicherung bin, was denn jetzt überhaupt richtig ist, also irgendwie heißt es heute so und morgen ganz anders. Weiß noch nicht wie ich es mache....
LG Anja, die wiedermal keine Hilfe war

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Anja,
ja es ist schon zum verrücktwerden mit all den Studien und Empfehlungen die sich ständig ändern. Im Grunde denke ich sind wir viel zu überkorrekt hier in Deutschland und machen uns zuviel Gedanken über die Säuglingsernährung. Aber man will halt das Beste fürs Kind. Und zu Deinem obigen Posting wollte ich noch sagen dass es auch zur Allergiegefährdung neue Studien gibt die wohl belegen dass ein Verzicht auf Nüsse, Fisch, Ei usw. das Allergierisiko nicht senkt und man ruhig diese Nahrungsmittel vor dem 1. LJ schon geben kann. Soviel zum Thema....
LG Monry

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hi Monry,
ich weiß, mein Kia kennt die Studien auch, ABER da Claire auch diese atopische Dermatitis hat, sagt er, er würde es im Leben nicht riskieren. Er hat mir aber deswegen keine Angst gemacht, sondern gesagt, dass das bei 90 % der Säuglinge wieder weg geht, muss nochmal Mandy deswegen schreiben...aber diese Nahrungsmittel würde er bei bereits bestehenden Allergierisiko oder empfindlicher Haut nicht geben.
LG Anja

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

würde ich auch nicht machen. wir haben hier kein erhöhtes allergierisiko und ich geb die lm auch nicht bevor romy mind. 1 jahr alt ist....ist so in mir drin...
lg

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Monry,
da Niklas schon Löffelbiskuit und Toast isst hat sich das bei uns wohl schon erledigt. Und NEIN er bekommt das nicht jeden Tag und in großen Mengen.....
Die Studien ändern sich wohl auch jedes Jahr und dann ist plötzlich das was man gerade noch gemacht hat falsch.... ich mache das was MEINER Meinung nach für mein Kind richtig ist und das wird ihn schon nicht umbringen.
LG Miriam

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Miriam,
dass Du Dich mit gesunder/guter Ernährung wenig auskennst oder vielleicht auch einfach keinen Wert drauf legst habe ich doch mittlerweile schon realisiert ;-) . Daher war mir schon vor Deiner Antwort klar dass Gluten bei Euch kein Thema ist.
Übrigens gibt es wohl (trotz der sich immer wieder ändernden Datenlage aus Studien) keine Studie die die frühe Einführung von Süßigkeiten als irgendwie nur ansatzweise positiv sieht.
Na ich hoffe doch dass DEINE Meinung zur Ernährung Dein Kind nicht umbringen wird....aber Schaden kann sie sicherlich....nur als kleines Beispiel: Fettzellen werden jetzt angelegt und verschwinden niemals wieder....
Übrigens bekommt mein Großer auch Schokolade und Kuchen in Maßen....aber wo liegt der Sinn/die Idee/der Vorteil/der Nutzen einem Baby Löffelbisquits, Babykeks, Saft zu geben??? Kann ich nicht nachvollziehen tut mir leid.
Aber ich denke Du wolltest mich mit Deiner Antwort eh nur bisschen provozieren....
lg Monry

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Monry,

da eine glutenfreie Ernährung nicht schwer umzusetzen ist, habe ich vor das so bis zum 1.Geburtstag zu machen.

Ich habe schon darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern, muß das Buch noch mal rausholen. Ich glaube es wurde die ersten 9 Monate empfolen auf Gluten zu verzichten.

Und bis ich ein Baby hatte, habe ich noch NIE was von Gluten gehört ;-)

LG

Anne

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Anne,
ich wusste bis zum ersten Kind auch nur was Zöliakie ist und wie man es behandelt. Das man da schon als Baby drauf achten muss wurde mir auch erst dann bewusst.
Ja und das mit der Milchmeng/langsame Gewichtszunahme weiß ich auch nicht recht. Milch ist eigentlich da nur trinkt sie es nicht leer. Aber gestern hatte sie munter und ordentlich ihren ersten gob gegessen. vielleicht gibt dasnoch bisschen zusätzliche energie.
lg monry

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

Hallo Monry,
früher hat man ja gesagt, dass man das erste Jahr glutenfrei füttern soll, nach neueren Studien soll man frühzeitig auch glutenhaltige Getreide geben, um keine Allergien zu entwickeln. Ich denke, ich mache es wieder so wie bei den Großen und nehme so die Mitte: so ab 9-10 Monate probiere ich auch wieder Dinkelbrei und Hafer und so. Zumindest theoretisch, denn praktisch will Elia mit seinen 6 Monaten noch gar nicht essen, nur Milch. Karotte, Pastinake, Apfel, Banane - alles bäh :-!
Wir haben keinerlei Allergien in der Familie und meine Großen haben auch keine, darum denke ich, dass auch Elia nicht sonderlich gefährdet ist. Wenn er dann mal isst, wird er nach und nach auch Ei und Fisch und so bekommen.
LG
Luisa

Wie lange ernährt ihr glutenfrei?

hallo luisa,
danke für deine antwort. ich denke ganz ähnlich werde ich es hier handhaben.
lg monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen