Wie lange dauert so eine Eingewöhnung bei der Tamu?
es könnte sich ganz evtl. ergeben, daß ich für Svea eine Tamu brauche.
Jetzt habe ich nur Kindergarten-Erfahrungen mit Kindern ab 3+.
Könnt Ihr mir mal berichten, wie das so mit einer Tagesmutter läuft? Wie lange dauert da wohl die Eingewöhnung mit 2 Jahren? Wieviel kostet überhaupt eine Tamu?
Wie flexibel ist sie?
Lieben Dank für Eure Berichte!
Nic
Hallo Nic,
die Eingewöhnungszeit is wie bei älteren Kindern im Kindergarten auch, ganz verschieden. Manchmal dauert es ein paar Wochen, einige sagen schon beim zweiten Besuch der Mama an der Tür tschüss und verschwinden nach drinnen ohne sich nochmal umzusehen. Ich würde, wenn möglich vorsichtshalber mehr Zeit einplanen, damit es nicht zu Stress kommt. Wenn Svea gleich gut klarkommt mit der Tamu und keine Eingewöhnungszeit braucht ist dann ja auch nicht schlimm.
Bei uns kosten Tamus zwischen 3,50€ und 5€ die Stunde. Die meisten orientieren sich an em Satz, den das Jugendamt zahlt, das sind hier aktuell 4-4,50€ pro Stunde. Besonders frühe oder späte Zeiten (vor 7.00Uhr, nach 19.00Uhr) sind oftmals teurer, für Nachtbetreuung weichen die Kosten auch oft vom Regelsatz ab.
Wie flexibel die Tamu ist, hängt wohl von ihr ab, da gibt es große Unterschiede. Dies sind ein paar Punkte, die man vorher klären sollte
1. in welchen Zeiträumen sie Betreuung anbietet
2. wie kurzfristig du Bescheid sagen kannst, dass es früher oder später wird mit bringen oder abholen
3. ob du Ferien und Urlaub durchbezahlen musst
4. ob du zahlst, wenn Svea kurzfristig doch nicht kommt
5. ob es Regelungen gibt (Ersatzbetreuung, trotzdem zahlen) wenn sie krank oder verhindert ist
6. welche zusätzlichen Kosten für Verpflegung auf dich zukommen
7. wird hinterher abgerechnet, oder musst du Vorauszahlung leisten
8. arbeitet sie auf Rechnung (kannst du von der Steuer absetzten) oder "schwarz"
und dann natürlich, Erziehungsstil, Ernährung, Menschenbild, Ausbildung (1. Hilfe am Kind, Pflegekurse, Erzieherschule, . . .) usw.Ich habe bestimmt ne Menge vergessen, aber das sind die Punkte, die mir immer wieder über den Weg gelaufen sind bei meiner Arbeit fürs Jugendamt als Tagespflegeperson vor ein paar Jahren und aus meiner Erfahrung mit Tagesmüttern, die ich jetzt für mein Kind habe.Wünsche euch alles GuteE.Wie lange dauert so eine Eingewöhnung bei der Tamu?
das ist ja eine tolle Liste!! Kopiere ich mir gleich raus, dann kann ich im Gespräch direkt alles abfragen.
Ich weiß noch nicht, ob Svea zur Tamu geht... Das alles war eine etwas übereilte Aktion von mir. %)
Liebe Dank für Deine ausführliche Antwort!
Liebe Grüße
Nic
Hallo Nic
also bei uns ist die Eingewöhnung ja mehr oder weniger abgeschlossen. Bei Stella war es gar kein Problem so das Sie nach 2 Wochen bei der Tagesmutter bleiben wollte und ich gehen konnte. Bei Linus sind wir aber noch jetzt beim Eingewöhnen ( 5. Woche). Bisher konnte ich 2x den Versuch starten ihn da zu lassen. Also komplett unterschiedlich......wobei das Alter da auch eine Rolle spielt denk ich.
Plane lieber mehr Zeit ein, man weis nie wie gut oder weniger gut es funktioniert :) aber nicht aufgeben wenn es am Anfang nicht richtig klappen will ( wie bei uns, ich hab halt einen kleinen Sturkopf ).
Was die Kosten angeht, kann ich nur von dem Elternbeitrag reden den wir zahlen müssen.Unsere TaMu ist vom Jugendamt qualifiziert und wird auch von diesem Vermittelt. Die Kosten der Tagespflege werden vom Jugendamt in manchen fällen übernommen ( Arbeit, fam. Probleme, Entlastung etc. ) Die TaMu bei uns bekommt vom Ju-Amt für Stella 250 Euro und für Linus 300 Euro da er noch keine 2 Jahre ist. Das ganze ist für eine 15 - 25 Std. Betreuung. Betreuungszeit spreche ich mit der TaMu ab. Ich selber zahle ans Ju-Amt einen Einkommensabhängigen Elternbeitrag.
Für die Warme Mahlzeit am Mittag bekommt die TaMu bei uns 2 Euro/ Tag / pro Kind. Diese kosten sind privat zu tragen. Aber nur wenn wirklich gegessen wird :)
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an :)
Lg Jenny mit Stella, Linus & Babyboy 30+4 :IN LOVE:
sorry für die Grausige Formatierung :(
ich kann so gar nicht einschätzen, wie lange eine Eingewöhnung dauern würde. Und wenn, dann hätte ich nur wenig Zeit. :-[
Weißt Du schon, wann Du wieder arbeiten willst?
Ich berichte dann mal wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Nic
Ich hab' keine Ahnung, würde aber auch vermuten, dass das in erster Linie eine Typsache und eine Frage der Reife/des Alters ist. Wenn Svea immer noch so anhänglich ist und auf Dich fixiert wie noch kürzlich, wird es, sofern da nicht spontan die große Liebe auf den ersten Blick entflammt ;-), bestimmt länger dauern.
Aber in jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück für Dein kinderfreies Vorhaben in der Zukunft! :KISSING:
chocolate-cookie
tjaaahaaaa, das war alles eine spontane Sache von mir. Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gesehen und gedacht "das ist es, das will ich machen". Dann angerufen und Bewerbung hingeschickt. Ich denke, daß ich es sonst später bereue, wenn ich es nicht wenigstens versuche.
Der Haken bei der Sache ist der Beginn am 01.05. :-D Tja, wir werden sehen...
Die erste Mai-Woche hat mein Mann noch Urlaub und könnten notfalls noch eine Woche dranhängen. Dann müßte er eben die Eingewöhnung machen.
Svea ist leider immer noch sehr auf mich fixiert. %) Aber wir arbeiten daran.
Ich will mich jetzt auch gar nicht umsonst nervös machen. Entweder es klappt oder eben nicht. Vielleicht habe ich morgen ja auch schon eine Absage in der Post. ;-)
Es bleibt spannend! :-D
Liebe Grüße
Nic
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen