Suchen Menü

Wie lange Pucken??

Hallo meine Lieben...hoffe das ihr auch so ein schönes WE mit ganz viel sonne hattet...

Wir pucken Jan Nicklas ja seit er 2 wochen alt ist...und es hat immer sehr gut geklappt....ok...die ersten 5min wehrt er sich noch dolle dagegen ....beruhigt sich dann wieder und schläft schön ein...

Das problem ist jetzt aber das die decke die wir zum pucken nehmen ihm schon zu klein geworden ist und ich einfach keine gescheite finde die genau so dünn und kuschelig ist...und die anderen decken die wir noch haben ...die mager überhaupt nicht....da schreit er sich die seele aus dem leib ...und sobald ich ihn in seine decke (die er von geburt an hat) einwickle oder nur zu decke ist er wierder ganz ruhig...

Wir haben uns dann entschieden ihn wieder am an einen schlafsack zu gewöhnen....(in den er die ersten 2 wochen geschlafen hat)..den schließlich soll er später ohne pucken schlafen können....und ich muß sagen...das die nächte wieder wesendlich kürzer geworden sind...es sit net so das er den schlafsack net mag..nein...er schläft dann einfach net mehr so ruhig und fest...wacht beim jeden gereusch auf...oder erschreckt sich recht heufig und ist überhaupt sehr unruhig...so das ich ihn mehr mal in der nacht mit ins bett neben mir lege damit er mal zu ruhe kommt und wenigstens ein paat std am stück durchschläft...klar..ihm gefällt es sehr gut bei uns im bett...aber für meinen körper ist es doch schon sehr anstrengend...so das ich morgens voll verspannt aufwache und rücken schmerzen hab...da ich mich ja wenn er bei uns mit im bett schläft net gut einschafen kann da ich immer nen auge auf hab und große angst hab ihn platt zumachen...

und jetzt würd mich einfach mal gerne wissen wie lange man die kleinen pucken kann..also bis zum welchen alter....und ob es körperschädigend ist wen man sie zu lange puckt....(da ise ja den drang haben sie frei zu bewegen..also die entwickelung der motorik...

LG.Inna...

Bisherige Antworten

Wie lange Pucken??

Ich weiss ja nicht wie du genau pukst aber du brauchts dir um die Motorik keine Gedanken machen, denn durch das Pucken fördert man auch das Sehen an sich die Babys lernen sozusagen Gegenstände mit den Augen zu fixieren. Wenn er seine Arme frei hat und die Beine nicht, wäre das auch nicht schlecht weil er sich dann mehr auf das Greifen an sich konzentrieren kann. Unsere Tochter hatte ein Hüftschiene 11 Monate lang. Trotz der wenigen Stunden die sie sie nicht getragen hatte konnte sie mit 8 Monaten krabbeln, ist mit 16 Monaten gelaufen und hatte schon als Baby eine sehr gute Feinmotorik sprich sie konnte sehr gut greifen und ähnliches. Mit 1,5 konnte sie Klettergerüste hoch die manch dreijähriger nicht bewältigt. Man sieht also trotz eingeschränkter Beinfreiheit ist sie motorisch fit gewesen, da brauchst du dir also keine Gedanken machen.
Wir haben übrigens 2 kleine Pucksäcke wie wäre es denn mit sowas?
Lg Nanni mit Jonathan 7 W 5 T und Josefa 4,5 Jahre

Wie lange Pucken??

ich hab meinen großen sohn 5 monate gepuckt und es hat ihm nicht geschadet. lg lilli

Wie lange Pucken??

Hallo Inna, wie bei allem würde ich sagen es ist vom Kind abhängig. Solange ihm das Pucken gefällt,warum nicht? Ihr puckt doch nur zum Schlafen, oder? Dann kann er sich wenn er wach ist doch trotzdem gut bewegen? Yara verbringt z.B. sehr viel Zeit im Tragetuch, da hab ich aber auch keine Angst dass sie sich deswegen langsamer entwickelt. Sie hat einfach sonst so sehr diesen Moro-Reflex so ausgeprägt (also wirft die Arme so zurück) und wacht dann daran auf. Wie wäre es denn mit dem SwaddleMe-Pucksack, hast du davon schon mal gehört? Grüßle von Tina mit Yara, ebenfalls im Elternbett schlafend ;-)

Wie lange Pucken??

Hallo Inna,
meine Hebi meinte, dass viele Babys mit sechs bis acht Wochen nicht mehr gepuckt werden wollen, andere mögen es noch mit vier Monaten. Wenn das Baby nicht mehr zur Ruhe käme, wäre Zeit, aufzuhören. Bennet gefällt es nicht mehr. Das häufige aufwachen kommt, laut Hebi, davon, dass die Babys im Schlaf mit den HÄnden den Mund berühren und dadurch den Saugreflex auslösen. Ich lege Bennet gerne einfach eine dünne Stoffwindel über die Arme, das hilft. Habe ich bei meiner Großen auch so gemacht, die heute noch ihr Schnuffeltuch, die alte SToffwindel, mit ins Bett nimmt.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen